SmartTools Newsletter

geeignete Pflege für das Touchfeld vom Radio?

    • Blackhawk schrieb:

      Brillenputztuch.

      Langfristig empfiehlt sich eine Displayschutzfolie. Die gibts auch in kratzfest und entspiegelt. :023:


      Das wäre ws nicht so schlecht. Bin mal aus vershene (ja blöd) mit dem plastikaufsatz des staubsaugers an der tankstelle am display angekommen und habe seither einen schönen kratzer über das display drüber. In wahrheitvabercauch nicht so schlimm. Scheint die sonne nicht direkt drauf, merkt mans nicht so. Ich nehme meistens einen swiffer staubfänger und putze snschließend mit ein bisschen fensterreiniger und nem microfasertuch drüber. Meist reicht aber der staubfänger.
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • Ich hab ein Reinigungsfluid für Computerbildschirme. Ist nicht so stark wie Glasreiniger aber danach ist der Screen schön sauber :thumbsup:

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Mit diesen Plastik screens hatte ich seinerzeit schon bei den Händies immer Kratzer-Probleme. Deswegen war eines der ersten Zubehöre für den JC die Schutzfolie. :)
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Also ich hasse ja schon Displayschutzfolien fürs Handy. Die benutze ich niemals. Aber ein Handy ist eh nach 2-3 Jahren reif für die Tonne. Das ist großartige Pflege nun wirklich überflüssig. Ich putze das Armaturenbrett und das Display einfach immer mal mit einem Microfasertuch, dass im Fach unter der Armlehne liegt. Morgendlicher Stadtverkehr eignet sich am besten für Putzaktionen im Auto. Aber großartig Gedanken würde ich mir da nicht machen. Putzmittel auf Touchscreens am besten vermeiden.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • Meiner Meinung nach macht es auch nicht übermäßig viel Sinn, zu viel Gehirnschmalz in das Thema zu investieren.

      Gelegentlich mal sachte mit einem Mikrofasertuch drüber. Das muß langen.

      Es ist nunmal so, dass ein Touchscreen "getoucht" werden will, um zu funktionieren.

      Da Finger mal mehr, mal weniger fettig sind, liegt es in der Natur der Sache, dass sich Fingerabdrücke auf dem Screen zeigen.

      "Helfen" würde von daher vielleicht die Bedienung mit Handschuhen.

      Von Schutzfolien halte ich wenig. Zumeist halten die nicht ewig, sind fummelig aufzubringen und hinterher hat man womöglich noch Luftblasen, bei deren Anblick man sich permanent ärgert.
    • Blackhawk schrieb:

      Mit diesen Plastik screens hatte ich seinerzeit schon bei den Händies immer Kratzer-Probleme. Deswegen war eines der ersten Zubehöre für den JC die Schutzfolie. :)

      Kratzer bekommt man keine, wenn man vor dem eigentlichen Reinigen mal mit einem Swiffer alle Staubpartikel aufnimmt. So reinige ich auch das Armaturenbrett. Swiffer - und gut iss.
      Vor der Verwendung chemischer Reinigungsmittel wird ausdrücklich gewarnt, da man damit die relativ blendfreie Mattigkeit mit der Zeit in einen Spiegel verwandelt.
      Wie mehrfach gesagt, ein leicht feuchtes Mikrofasertuch (und vorher swiffern) reicht vollkommen aus.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz