Here it is, the all new 2018 Jeep Compass

  • Weiß jetzt gar nicht, was ich drauf antworten soll....!!
    Nie und nimmer will und werde ich mich "abheben" wollen und sicher auch nie vergessen, dass ich aus dem "New Cherokee Lager" komme.
    Dazu habe ich mit nunmehr insgesamt über 63 000 km gefahrenen Cherokees sicher auch zu viel erlebt.
    Wer aber meint, mich in diese "Ecke" hineinzustellen, dann soll er es tun.

    Und ich finde es toll, wenn Du mit 27 schon einen neuen Jeep Cherokee Dein Eigen nennen kannst!
    Wünsch Dir allzeit gute Fahrt damit und alles Gute.


    Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Toy4ever schrieb:

    bonnietc schrieb:

    Werde mir jetzt mal den Ford Edge genauer anschauen.

    Der Edge hat seine Heckscheibe noch viel flacher als der Cherokee, was die Belademöglichkeiten deutlich einschränkt. Mir fällt es dadurch auch schwer, den Edge als SUV zu sehen. Das flache Heck passt da einfach nicht hin.


    Sehe ich genau so wie du. Beim edge wurde es schon etwas übertrieben. F pace von jaguar wäre ein weiteres beispiel, das dem heck geschuldet weniger stauraum als der indianer hat, obwohl er grundsätzlich größer wäre. Zumindest beim klopapiertest von tom voelk von driven - meist aussagekräftiger als literangaben und zum vergleich echt gut. Kann ich nur empfehlen den kanal. Auch der cherokee-test ist sehr gelungen bei ihm.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Erwin schrieb:

    Weiß jetzt gar nicht, was ich drauf antworten soll....!!
    Nie und nimmer will und werde ich mich "abheben" wollen und sicher auch nie vergessen, dass ich aus dem "New Cherokee Lager" komme.
    Dazu habe ich mit nunmehr insgesamt über 63 000 km gefahrenen Cherokees sicher auch zu viel erlebt.
    Wer aber meint, mich in diese "Ecke" hineinzustellen, dann soll er es tun.

    Und ich finde es toll, wenn Du mit 27 schon einen neuen Jeep Cherokee Dein Eigen nennen kannst!
    Wünsch Dir allzeit gute Fahrt damit und alles Gute.


    Erwin



    Dann habe ich wohl einfach die vorfreude missverstanden bzw wars vielleicht einfach zufall. Wie gesagt, ich meine es wirklich nicht böse oder wollte dir zu nahe treten. Kann die entscheidung machvollziehen und hoffe natürlich, dass du dennoch dem forum erhalten bleibst :) vielleicht kommt ja bald auch mal ein unterbereich für den GC? :P

    Vielen dank, das wünsche ich dir natürlich auch!
    Zum alter und jeep: bin in der glücklichen lage, einen guten job ergattert zu haben. Bin jeden tag dankbar, schon jetzt zu dieser community gehören zu können.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Ich wollte dich wirklich nicht in eine ecke stellen. Dass ich eventuell dieses gefühl vermittelt habe, tut mir leid. Da möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen. Es war wirklich nicht negativ gemeint.

    Konnte den beitrag nicht mehr besrbeiten, daher der doppelpost.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • matn8 schrieb:


    vielleicht kommt ja bald auch mal ein unterbereich für den GC? :P



    Da hat unser lieber Robert = Toy schon seit Längerem "Nägel mit Köpfen" gemacht, denn so einen Bereich gibt es schon....!
    Wenn auch erst mal unter der Rubrik "Sonstige Jeeps" und auch erst mal noch (fast) nicht drüber geschrieben.
    Also warten wir`s ab !
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Wer nach etwas robust aussehendem mit Geländeeigenschaften sucht, sollte mal darauf achten, wie Ford mit einem möglichen Revival des "Bronco" umgeht. Ich habe irgendwo gelesen, dass er beschlossen sein soll. Klar, es ist kein Jeep, aber der alte Bronco hatte auch etwas...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9407276b7e2fdc78a24de336a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich finde den Compass auch ganz ok und könnte mir ihn gut als 2. Jeep vorstellen. Es geht aber nichts über meinen blauen Indianer.
    Bin gerade in Connecticut unterwegs und erfreue mich der großen Anzahl Jeeps die ich so auf der Straße sehe.
    HaB natürlich auch ein Jeep als Leihwagen. Leider wurde mir der letzte Cherokee vor der Nase weggeschnappt :( ,sodass ich dann den GC nehmen musste (Laredo). Ich glaube die Ausstattung weicht deutlich von der Deutschen ab. Da ist absolut nichts drin. Vom Fahrgefühl finde ich den GC eindeutig schwammiger, da freu ich mich schon wieder auf Germany.
    Der GC ist hier vergleichbar dem Golf. Auf einem kleinen Parkplatz mit 15 Autos standen neben meinem GC noch zwei andere GC'S . 5 Cherokee's hab ich auch schon gesehen. Renegades sind da schon spärlicher gesäht. Mein Motel liegt an einer gut befahren Ausfallstraße und da ist fast jedes 10te Auto was hier vorbei fährt
    ein Jeep. Aber auch viele alte Modelle sind dabei (besonders auch alte Wrangler).
    Daneben gibt es auch noch die Riesen SUV'S von GMC usw. Ist schon recht interessant.
    Mal schauen was ich hier noch so erlebe.
    Grüße aus dem Homeland D.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Black Indian ()

  • Hallo Zusammen,

    ich finde den neuen Compass extrem gelungen (was ich bis dato gesehen habe). Hätte es den schon gegeben, als ich im Herbst 2015 meinen Renegade bestellt habe, dann hätte ich bestimmt den Compass genommen. Der Renegade gefällt mir sehr gut, jedoch ist mir der Kofferraum etwas zu klein. Da mir aber der Cherokee von vorn optisch überhaupt nicht gefallen hat, ist meine Wahl (trotz des Kofferraums) auf den Renegade gefallen. Nun freue ich mich auf den Compass und mal sehen, wie lange ich meinen Renegade fahre. Vielleicht kaufe ich mir dann die zweite Serie vom Compass. Denn drei Jahre wollte ich den Renny schon fahren... Grüße aus Bayern...
  • Für mich - als normalerweise Alleinfahrer - ist der Renegade genau richtig. Trotzdem ist der Compass durchaus eine Überlegung wert, wenn man (etwas) mehr Platz benötigt. Der Preisabschlag gegenüber dem Cherokee sollte aber schon recht groß sein, denn da reicht er dann doch nicht heran. Renegade und Cherokee bleiben für mich aber die "New Originals".

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9407276b7e2fdc78a24de336a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Auch ich habe mich aus Downsizing Gründen für den Abtrünnigen und gegen den Indianer entschieden. Da auch ich wie Pete meistens allein unterwegs bin, reicht die Grösse vom Innenraum völlig.
    Beim Parkieren ist man auch froh über das kompaktere Äussere vom Reni. Ausserdem war bei der Bestellung die gleiche Leistungsstufe beim 2.0 Diesel verbaut; da machen sich die 450kg weniger beim Reni natürlich angenehm bemerkbar!
  • Tja, ich hatte vor meinem Renni einen Compass der ersten Generation, also den mit den runden Scheinwerfern.

    Als 2014 der Renni raus kam, gefiel er mir total gut und als 2-Personen-Haushalt konnte ich auf den Platz im Compass locker verzichten. Nun haben wir ein 8 Monate altes Kind und ich stosse beim Renni ständig an die Beladungsgranzen.

    Der Kinderwagen passt kaum in den Kofferraum, der Reboader-Kindersitz passt nicht so recht auf die Rückbank - da wünsche ich mir hier und da die paar mehr Zentimeter des Compass zurück.

    Der Renni gefällt mir natürlich immer noch aber wenn man ständig umorganisieren muss weil der Platz nicht reicht, nervt das schon. Der neue Compass wäre somit optisch wie räumlich eine gute Alternative zu meinem Renni. Ja, einen Wechsel in den nächsten 2 Jahren könnte ich mir gut vorstellen.

    Ich weiss gar nicht, wie das meine Eltern vor 40 Jahren mit 2 Kindern und ihrem FORD Taunus Coupe hinbekommen haben... ?( :wacko: :schock:

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Wir waren zu 5 und sind im Kadett C in Urlaub gefahren. Gurte hinten - Fehlanzeige. Kopfstützen - Fehlanzeige. Kindersitze - Fehlanzeige. Alles auf das Dach und ab die Post. Kinderwagen und Kindersitze gleichen heute schon fast einer Festung.
    Dennoch habe ich aus heutiger Sicht lieber mehr Sicherheit als weniger. Da kann ich dann auch auf ein Paar Zentimeter verzichten. Als meine Tochter kam hatte ich nen 3er Compact (E36) da war es schon fast eine Tagesaufgabe das Baby (3Türer), den Kinderwagen und das ganze Zubehör zu verstauen. Da wäre mir der Renni bestimmt wie ein Kleintransporter vorgekommen.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Ich kann es nachvollziehen....!

    Aber was soll ich sagen - es ging (bei mir) auch mal anders.
    Ist zwar schon viele Jahre her, aber seinerzeit in den Achtzigern waren wir schon zu dritt und sind mit unserem neuen, gelben 26 PS-Trabant 601 auf wunderbaren Touren in den Urlaub gefahren.....!
    Ostsee, Tschechien und Slowakei bis runter nach Ungarn haben wir geschafft...... !!
    Und außer unserem Reisegepäck noch den halben Kofferraum voll diversen Trabi-Ersatzteilen aus unserem hiesigen IFA-Laden....!
    Naja, war schon irgendwie eine andere Welt......und in wenigen Monaten werde ich den Granny fahren........!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Erwin, unbedingt Fotos von dem tollen Schiff hier bitte einstellen. Ich finde den soooo toll. Leider ist er mir zu teuer.
    Den Compass schaue ich mir definitiv an. Mit 3 Hunden ist der Kofferraum im Renny auch ab und an echt zu klein, leider.
  • So hab das Präsentationsvideo gesehen. Nicht viel neues - aber je öfter ich die Kiste sehe desto mehr hab ich am Trailhawk Interesse!

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)