SmartTools Newsletter

Spurhalteassistent / LaneSense

  • Spurhalteassistent / LaneSense

    Hallo Zusammen,

    seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass ab und zu der Spurhalteassistent einfach ausgeschaltet ist. Im UConnect ist er standardmäßig aktiviert. Normal ist er auch aktiv, aber manchmal sehe ich, dass der plötzlich ausgeschaltet ist. Dann schalte ich ihn wieder ein. Aber mit fällt nicht auf, warum er sich abschaltet, und wann das passiert. Es ist in unregelmäßigen Abständen, passiert aber doch des öfteren.
    Kennt Ihr das? Passiert das bei Euch auch bzw. wisst Ihr vielleicht, warum sich das Ding von selbst ausschaltet?

    Das wäre klasse... Danke!! :023:


    HG ReJe
  • Ja, funktioniert erst ab 60 Kmh.
    Schaltet sich also (wenn es im Uconnect aktiviert ist und auch der Extraknopf unterhalb des Uconnect der zum schnellen an/ ausschalten da ist nicht gedrückt ist) automatisch zu und wieder weg.

    Sehr selten erkennt es auch mal die Linienführung nicht zu 100% und dann sieht es aus als ob es inaktiv ist, ist es aber nicht. Es sucht die Linien und sobald diese wieder erkannt werden zeigt es auch wieder grün an.

    Ab einem bestimmten Lenkradeinschlag (bei Kurvenfahrten) und bei aktiviertem Blinker schaltet es auch automatisch kurz ab und wird dann bei entsprechender Lenkradstellung bzw. wenn der Blinkvorgang abgeschlossen wieder zugeschaltet.

    Von o.g. und so vorgesehenen Parametern hatte ich noch keinen "Ausfall" den ich bemerkt hätte.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Hallo Zusammen,

    so, jetzt war mir das doch zu bunt mit den vielen Ausfällen des LaneAssist und zudem gab es auch hin und wieder einen ganzen Stapel von Fehlermeldungen im Display. LaneAssist ausgefallen etc. etc. etc.
    Den entscheidenden Tipp zur Reparatur hat meine Frau gegeben: Sie hatte festgestellt, dass der Ausfall und das Abschalten des LaneAssist oft in Zusammenhang mit der Benutzung des Blinkers hängt. In der Werkstatt wurde nun tatsächlich der Multifunktionsschalter (da hängt auch der Blinker dran) als defekt bzw. mit Fehlfunktion erkannt. Der Schalter wurde getauscht, heute bekommen wir ihn wieder. Bin gespannt...

    HG ReJe
  • Dann drücke ich die Daumen, dass jetzt alles wieder funktioniert.
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Das Problem hab ich auch seit 2 Monaten. Dachte erst es liegt eventuell am Wetter. 8|

    Ich werde mal nächste Woche ein Reparaturtermin ausmachen.

    Danke für deinen Hinweis. Das mit dem Blinker ist mir auch aufgefallen. Hab auch schon einen Reflex der sofort auf LaneSense drückt. 8)

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Sicht-Paket, Komfort-Paket, LaneSense, 6,5 ̋-Touchscreen,

  • ... dieses LaneSense ... wo "benutzt" Ihr das ... ? Denke mal auf BAB / Bundesstraßen macht das Sinn ... wenn mal die CD in den Fußraum fällt ... ähhh den USB-Stick meine ich :D ... Hier auf dem tiefsten Land verursacht mir das Probleme wenn es aktiv ist, bspw. schmale Landstraße, Radfahrer überholen - kommt man zu nahe an die Mittellinie drückts einem leicht Richtung Radfahrer :wacko: ... oder bei Gegenverkehr auf schmalen Landstraßen - hier in der Gegend muss man da über den rechten Fahrbahnrand hinaus und bei aktivem LaneSense kann das heikel sein. Ebenso im Baustellenverkehr war das schon manchmal kritisch wenn das System mit vielen Linien konfrontiert wird.

    Mein Renegade: JEEP RENEGADE MY2016 2.0 Diesel 4x4 Jungle Green, 75th Geburtstagsmodell + Sichtpaket

  • Lane Sense ist bei uns, wie du ja schon festgestellt hast, eigentlich unbrauchbar ... der einzige Sinn ist auf der Autobahn um dich davor zu bewahren beim einnicken die Spur zu wechseln ...

    Auf kleineren Strassen und im Innenstadtbereich halte ich es genau wie du eher gefährlich z.B. im Zusammenspiel mit Fußgängern und Radfahrern ...
    Ist ein nettes Gimmick mehr nicht ...
  • Ich habe mein LaneAssist standardmässig aus. Weil: Letztens habe ich auf einer Landstraße einen LKW überholt. Dummerweise saß da eine Amateur am Steuer oder er war abgelenkt. Jedenfalls kaum war ich neben ihm ist er nach links gezogen und kam immer weiter auf meine (Überhol)Spur. Dadurch war ich gezwungen nach links auszuweichen und war dann schon mit den linken Reifen auf dem Grünstreifen. Was hat das LaneAssist gemacht? Versucht mich wieder in die Spur zu bringen. Nach rechts in Richtung LKW. Ich musste aktiv gegen die Lenkung anarbeiten. Das war reichlich doof.

    Auf langen Autobahnstrecken macht es Sinn. Ich hatte aber in Baustellenbereichen auch schon das Problem das er trotz schwächster Einstellung zu stark eingreift ...
  • Krischan schrieb:

    Dadurch war ich gezwungen nach links auszuweichen und war dann schon mit den linken Reifen auf dem Grünstreifen. Was hat das LaneAssist gemacht? Versucht mich wieder in die Spur zu bringen.
    Beim Überholen blinkt man doch eigentlich. Dann ist LaneAssist/LaneSense/Spurhalteassistent nämlich nicht aktiv!
    Aber mir geht es beim Überholen ähnlich seit es das Tippblinken gibt
  • Ich finde ihn gut. Ausfälle hatte ich noch nie. Habe ihn stets aktiv und auf "fest".

    Da ich ja sehr viel fahre, kann man auf der AB nur noch das Knie leicht ans Lenkrad legen und er hält schön, ohne zu meckern, die Spur.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Ich benutze das System auch gerne und ich habe auch in letzter Zeit Ausfälle mit entsprechendem Fehlerhinweis im Display. Ich habe am 23.01. sowieso 2-Jahresinspektion, da werde ich das mal mit aufführen.

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • kaemmel schrieb:

    sottozero schrieb:

    Der Lane-Assist greift doch nur dann ein, wenn der Blinker nicht eingeschaltet ist. Wenn ich überhole und blinke dabei links, gibt mir der Assist auch keinen Impuls nach rechts.
    Bei mir immer eingeschaltet, gefällt mir. :023:
    Der Blinker? :schock:


    Warum der Schock-Smiley? ?(

    Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)