Fehlerspeicher auslesen

    • Fehlerspeicher auslesen

      Seit wenigen Tagen mit dem neuen Cherokee unterwegs und schon tauchen die ersten Probleme auf
      die Motorkontrollleuchte geht ab und zu an und erlischt von selbst.

      Habe versucht mit einem MS509 ODBII /EOBD Diagnosegerät den Fehlerspeicher auszulesen das Gerät zeigt einen Verbindungsfehler...
      an zwei anderen KFZ getestet dort funktioniert es wie es soll. (Das Gerät ist nichts besonderes aber zum Fehler lesen und löschen hat es immer gereicht)

      Auf der Suche im Netz stoße ich auf Aussagen das bei Jeep nicht jedes Diagnosegerät funktioniert,
      Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann Empfehlungen geben?

      VG YJ calu
      Cherokee KL 2014/16 Limited 2,0 Liter, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive II,

      Mein Cherokee: Cherokee KL MJ14/EZ16 Limited 2,0 Liter, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive II,

    • An meinen KL musste ich noch nicht ran, aber an einen Renegade. Auch da bin ich mit einem ähnlichen Lesegerät gescheitert. OBD2 muss er ja zulassen, die Frage ist nur, in welcher Sprache. Mit CAN, das die Leser eigentlich alle können, mögen die Jeeps irgendwie nicht kommunizieren.
    • So wie es aussieht, gibt es vom CAN-Protokoll auch immer wieder neue Versionen. In Folge müssten die Code-Leser immer wieder upgedated werden, um Fahrzeuge der neueren Modelljahre lesen zu können. Mein Gerät hat nun auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel, da werde ich mir wohl mal wieder ein Neues leisten müssen. Nächstes Wochenende fliege ich eh in die USA, da werde ich mal bei Autozone reinmarschieren und fragen.
    • Es scheint nicht ausschließlich am Alter des Diagnosegerätes zu liegen,
      Sondern am verwendeten Protokoll... bei vielen Geräten wird Jeep nicht genannt.

      Morgen werde ich mal den Freundlichen einen Besuch erstatten da die check engine nun dauerhaft seit ca 200 km im Display leuchtet ....
      Bei einer Autobahnfahrt ca 110 km/h hat das Getriebe heute zwischenzeitlichen ich nenne es mal" auf N" geschaltet. War ein komisches Gefühl kein Vortrieb zu haben.
      Auf den Standstreifen rüber abgebremst bis zum Strand langsamen wieder aufs Gas und alles lief Normal
      Cherokee KL 2014/16 Limited 2,0 Liter, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive II,

      Mein Cherokee: Cherokee KL MJ14/EZ16 Limited 2,0 Liter, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive II,

    • YJ calu schrieb:

      Bei einer Autobahnfahrt ca 110 km/h hat das Getriebe heute zwischenzeitlichen ich nenne es mal" auf N" geschaltet. War ein komisches Gefühl kein Vortrieb zu haben.

      Das wird dann wohl wegen dem fehlerhaften Sensor gewesen sein, weswegen nun der Massen-Rückruf anläuft.
    • Es waren mehrere Fehler gespeichert deren Status auf"stored" standen siehe Bild

      auf "active" stand ABS / U0420-00 /Ungültige Daten empfangen von Steuergerät Servolenkung

      der Werkstattmeister hat eine kurze Probefahrt gemacht, kein erneutes aufleuchten der Check Engine Lampe,
      ich bin danach nicht direkt nach hause sondern habe ein Runde von knapp 50 km gedreht, alles gut die Lampe blieb aus.

      Nachdem der Indianer ca. eine Stunde gestanden hatte fuhr ich noch mal los... es dauerte ca. 2 km und da war die Lampe wieder an :cursing:
      also erneut zum Freundlichen und erneut den Fehlerspeicher ausgelesen diesmal P215C-00 Verhältnis zwischen Antriebsdrehzahl und Raddrehzahl...
      der meister meinte wir müssen einen Termin machen und es müssen alle Sensoren geprüft werden um der Sache auch die Spur zu kommen.. das kann dauern!

      noch ist die Lampe aus, ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Nächte Fehler gespeichert wird
      Cherokee KL 2014/16 Limited 2,0 Liter, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive II,

      Mein Cherokee: Cherokee KL MJ14/EZ16 Limited 2,0 Liter, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive II,

    • Toy4ever schrieb:

      YJ calu schrieb:

      Bei einer Autobahnfahrt ca 110 km/h hat das Getriebe heute zwischenzeitlichen ich nenne es mal" auf N" geschaltet. War ein komisches Gefühl kein Vortrieb zu haben.

      Das wird dann wohl wegen dem fehlerhaften Sensor gewesen sein, weswegen nun der Massen-Rückruf anläuft.
      darauf ging der Meister nicht ein und meinte ich solle das mal beobachten

      Er stellte fest das ein Recall offen ist ... ich sagte ihm ja das weiß ich "S55"!
      ja, dafür gibt es noch keine Anweisungen... ich bekömme von Jeep oder vom KBA darüber dann Bescheid!
      Cherokee KL 2014/16 Limited 2,0 Liter, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive II,

      Mein Cherokee: Cherokee KL MJ14/EZ16 Limited 2,0 Liter, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive II,

    • Gestern ist dann ein Noname OBDII –ELM327 bluetooth Lesegerät
      eingetroffen zusammen mit der torque app ist das auslesen und löschen der
      Fehler ganz einfach möglich.


      Da nach ca. 2-3 km Fahrt immer wieder der gleiche Fehler „P215C-00 Verhältnis zwischen Antriebsdrehzahl und
      Raddrehzahl“ auftritt hat der Indianer am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen
      Cherokee KL 2014/16 Limited 2,0 Liter, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive II,

      Mein Cherokee: Cherokee KL MJ14/EZ16 Limited 2,0 Liter, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive II,