Seltsame Information bei Eingabe meiner VIN Nummer

  • Klar, Du Pirat Du...... wat mutt dat mutt!....... Bringt mich wieder zum Punkt: No Beats - No Problem..... :P
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…09b2024bc2f899ec2d6c08c7e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Freizeitpirat schrieb:

    Relativ ! Wirkliche Probleme hab ich nicht mit dem Beats ...

    Du hörst das schon zu lange so und hast einen Hörschaden davon getragen :schock: Nicht das du nach dem Update sagst, jetzt klingts schlecht.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Dat mog woll sinn... :rotfl:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…09b2024bc2f899ec2d6c08c7e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das Update fürs Motorsteuergerät wurde bei mir heute während des Reifenwechsels gleich mitgemacht (dauerte wohl nur ca. 5-10 Minuten) und hat schon mit dem ganzen Abgasgedönse zu tun.

    Konnte auf der kurzen Heimfahrt (nur 7 Km) keine Veränderung im Fahrverhalten feststellen.
    Ist natürlich auch keine Strecke :D .


    Falls was auffällig wird, geb ich bescheid.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Abgasreinigungsintervall jetzt kürzer............

    Hallo zusammen,

    ich habe das Update jetzt mittlerweile seit ca. 2 Monaten auf meinen Renny aufgespielt.
    Es sind mir 2 Sachen an meinem Fahrzeug aufgefallen:
    1.) Die Abgasreinigung des DPF läuft jetzt viel öfter. Mein Streckenprofil ist immer noch das gleiche, allerdings wird jetzt schon alle 400-500km zwischengereinigt. Vorher waren es immer über 1000km.
    2.) Mein Verbrauch ist leicht erhöht. ca. 0,2 bis 0,3l/100km mehr. Da es jetzt aber auch kälter geworden ist, kann es natürlich auch damit zusammenhängen.

    Hat vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

    mfg
    Guido
  • Wenn mit dem Update der Motorsteuerungssoftware das Abgasreinigungsverhalten geändert wurde (die beim Fiat 500 X festgestellte Abschaltung nach 21 Minuten wurde aufgehoben), müßen jetzt ja mehr Schadstoffe beseitigt/verbrannt werden. Also ist wohl auch der DPF öfter aktiv und die Verbrennung verbraucht auch immer zusätzlichen Kraftstoff.
    Unabhängig davon habe ich aber auch schon im letzten Winter festgestellt, das mit Winterdiesel der Verbrauch bei gleicher Fahrweise etwas angestiegen ist.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich weiß es nicht, aber ich vermute sowas.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Das DPF freibrennen, hat eigentlich mit dem Euro6-Thema erst mal nichts zu tun. Dafür ist der NOx-Speicherkat zuständig, oder wo vorhanden, der SCR-Kat. Die Intervalle beim DPF sind von vielen Faktoren abhäng, 400-500km sehe ich noch im normalen Bereich.
  • scar2 schrieb:

    Wenn mit dem Update der Motorsteuerungssoftware das Abgasreinigungsverhalten geändert wurde (die beim Fiat 500 X festgestellte Abschaltung nach 21 Minuten wurde aufgehoben), müßen jetzt ja mehr Schadstoffe beseitigt/verbrannt werden. Also ist wohl auch der DPF öfter aktiv und die Verbrennung verbraucht auch immer zusätzlichen Kraftstoff.
    Unabhängig davon habe ich aber auch schon im letzten Winter festgestellt, das mit Winterdiesel der Verbrauch bei gleicher Fahrweise etwas angestiegen ist.
    Was meinst du mit aufgehoben? Das es sich erledigt hat und nicht gestimmt hat mit der Behauptung dass das abgasverhalten so ist wie bei VW ?

    Ich verstehe nur Bahnhof
  • Der Nox Speicherkat wird aber auch durch regelmäßige Überfettung freigebrannt und das passiert alle 60 bis 90 Sekunden. Wenn das vorher nur 21 Minuten passiert ist und jetzt immer, spiegelt sich das wohl auch im Verbrauch wieder.
    Wie sich das auf die Haltbarkeit der aufgebrachten Oxydatoren auswirkt weiß ich nicht.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • @Wendy
    Beim 500 X wurde festgestellt, dass die Abgasreinigung in vollem Umfang nur 21 oder 22 Minuten in vollem Umfang aktiv ist (der Prüfzyklus dauert 20 Minuten). Danach werden bestimmte Parameter der Abgasreinigung reduziert und es kommen mehr Schadstoffe aus dem Auspuff.
    Da der Renegade nahezu den gleichen Motor wie der 500 X hat, liegt es nahe das dort der gleiche " Timer" in der Motorsoftware versteckt ist.
    Ergo neues Motorsoftwareupdate > "Timer" deaktiviert und der Renegade fällt bei späteren Tests hoffentlich nicht unangenehm auf.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich würde mal sagen, diese "Verbesserung" bringt weniger Stickoxide in die Umwelt, aber sie erhöht den realen CO2 Ausstoß.
    Die Abgasreinigung, sprich Verbrennung von Partikeln jeglicher Art braucht nun mal Energie und die kommt wieder aus dem Kraftstoff.
    Aber müßen wir mit unseren kleinen und doch recht sauberen PKW ein schlechtes Gewissen haben? Ich denke nicht, solange der Luft-/Schiffsverkehr und unsere tollen Braunkohlekraftwerke mit einem Vielfachen die Luft belasten. Dafür wiegen die wirtschaftlichen sprich Gewinninteressen höher als die Umwelt. Die Masse der privaten Kraftfahrer darf das dann ausgleichen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio