FIAT Freemont ?

    • FIAT Freemont ?

      Meine Jüngste (25 J.) liebäugelt mit einem gut gebrauchten (um die 20.000 km) Freemont.
      Ich weiß, dass es hier Ex-Freemont-Fahrer und Fiat-Spezialisten gibt.
      Könnt ihr mir/uns ein paar Tipps und/oder ehrliche Informationen und Meinungen zu dem Auto geben?

      Ich danke Euch im Voraus.

      Grüße
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Am besten Alles. Wenn's geht natürlich auf halbwegs aktuellem Stand. Ich hatte ihr mal von dem Auto erzählt, dann hat sie es irgendwo mal gesehen. Hat ihr sofort gefallen (bis auf das Firmen-Logo ;) ). Sie ist fast 1,80 m groß und sucht langsam einen Nachfolger für ihren Astra. Und da kam der Freemont wieder aufs Tapet. Sie fährt täglich mind. 100 km zur Arbeit und zurück. Auch an WE und nachts. Von daher will sie jetzt auch den 4x4 Kurs einschlagen. Großer SUV für vergleichsweise kleines Geld.
      Auf welche Macken muss man besonders achten? Vorteile? Nachteile?
      Danke schonmal vorab.

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Als erstes muss man wissen, was der Freemont ist - ein waschechter Amerikaner. D. h. die Passagiere haben Platz ohne Ende, der Kofferraum ist eher klein. Er kann eigentlich nur eines richtig gut, das ist Kilometerfressen auf Langstrecken. Manche sehen in dem Freemont einen großen SUV, das ist kompletter Blödsinn. Der Allradantrieb ist ein reiner Staßen-AWD. Die Handschalter brauchen im Schitt so 7 Liter auf 100, die Automaten 8,5 bis 9.

      Bei der Technik gibt es in erster Linie 2 negative Punkte: Bremsen und Automatikgetriebe. Die Bremsscheiben neigen sehr schnell zum Verziehen, wenn man mal fester in die Eisen muss. Ersatzscheiben sind bei Fiat schweineteuer, deshalb rüsten viele auf Scheiben und Klötze von EBC um. Die halten auch die Wärme besser aus. Beim Getriebe gibt es viele Beschwerden, es würde völlig planlos hin und herschalten.

      Bei einem Gebrauchten sollte auf jeden Fall ein Blick auf die Motorhaube gelegt werden. Diese ist aus Alu und neigt recht gern zum Ausblühen, immer an beiden Ecken über den Scheinwerfern. Sieht dann aus wie Rostpickel unter dem Lack.

      Beim Handschalter gibt es öfter Probleme mit dem Zentralausrücker. Der Austausch ist sauteuer, weil das Getriebe ausgebaut werden muss.

      Zu guter Letzt noch das größte Ärgernis, der klassische Freemont-Bug mit der leeren Batterie. Es betrifft alle Baujahre und kann jeden Treffen. Aus heiterem Himmel ist nach 1-2 Tagen Standzeit die Batterie leer. Irgend ein Steuergerät schaltet nicht ab und saugt die Batterie leer. Keiner weiß bis jetzt wann und warum der Fehler zuschlägt. Bei mir ist es in den drei Jahren nie passiert, bei anderen drei mal oder öfter. Der Fehler wurde von Fiat auch in der Serie nie behoben.

      Ansonsten ist darauf zu achten , dass alle Updates und Recalls gemacht wurden. Speziell beim Navi gibt es aktuell einen Recall, weil es zur Selbstzerstörung neigt. Tritt der Fall ein, muss das Navi ausgetauscht werden, kostet schlappe 3000,-. Ein Software-Update soll das Thema beenden.
    • Ich hatte mich zuerst auch für den Freemont interessiert.Aber trotzdem den Kauf des Cherokees nicht bereut bisher. Hier meine Schnellinfos:
      Freemont (im Vergleich zum cherokee)
      + grösser zum beladen und mehr Sitzplätze
      + günstiger im Kaufpreis
      + Teile Preise + Inspektion evtl. günstiger
      + Automatikgetriebe langlebig (aber von der Gangzahl veraltet)
      - Etwas veraltetes Design
      - Innenausstatung Qualitätsanmutung
      - lautere Fahrgeräusche
      - Unterbodenschutz Qualitätsanmutung
      - Rost an neuen Türscharnieren
      - Auspuff Optik
      - Automatik, Motor zu schwach und sehr träge, dreht zu hoch
      - Verbrauch höher als beim Cherokee
      - Parklänge einiges länger als Normal
    • Bis auf einen Punkt kann ich Seven zustimmen. Die Ersatzteile sind schweineteuer, etwa auf Jeep-Niveau. Die Technik ist in der Tat veraltet, das stimmt. Aber preislich gesehen ist er halt unschlagbar. Gerade jetzt, wo auch noch die letzte Gnadenfrist für die Neuzulassung abgelaufen ist, werden die letzten Reste als Tageszulassung regelrecht verschleudert. Aber aufpassen: Obwohl die Autos quasi 0km gelaufen sind, sind es teilweise 2014er Modelle. 2015er gab es auch noch, ab Juli 2015 war dann Schluss.
    • Ja, das Ganze kann nur über den Preis gehen. Töchterchen hat jetzt die Ausbildung (sehr gut !!!) beendet und verlässt nun auch finanziell den Schoß der Familie.
      Der Cherokee in vergleichbarer Ausstattung ist auch gebraucht noch zu teuer. Von der Größe her würde er natürlich auch ausreichen. Andererseits weiß man ja nachwuchsmäßig nicht, was so in den nächsten 4-5 Jahren passiert ;) . Der Freund fährt (zumindest noch) Corsa 8o
      Jedenfalls schon mal Danke für die hilfreichen Infos.

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()