SmartTools Newsletter

Warum habe ich mich für einen Renegade entschieden

    • Schön geschrieben, danke dir. So eine langsam wachsende Liebe kann lange halten :023:

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • vagabund schrieb:

      Natürlich ist der 140ps Motor sicher spritziger, aber ich fand die 110ps auch an steilen Bergen noch recht gut. Hatte ja auch vorher Bedenken, da der Kia Rio den wir durch den Renny ersetzen mit 110 ps und 6-Gang Getriebe gelinde gesagt Mist im Antritt und Durchzug war. Da fand ich den Renny deutlich besser, trotz 5-Gang.
      Die Ausstattung des Rio war zwar um Meilen besser, mit großem Naviscreen und Rückfahrkamera und Lenkradheizung etc etc, aber ein paar Abstriche waren akzeptabel. Wenn ich Luxus will, steig ich in den großen Sorento und schalte die Sitzkühlung und die ganzen anderen elektr. Spielereien und Assistenzsysteme an. Das brauche ich im Renny nicht wirklich und Gründe mir noch einen, dass ich dafür wesentlich weniger hinlegen muss als z.B. für einen vergleichbar ausgestatteten Cherokee.

      Den Renny mit einem Cherokee zu vergleichen ist eher unpassend, das eine ist ein Einstiegsklasse und das andere ein Top Level Fahrzeug der Marke.

      Naja, das meiste davon kannst du im Renegade auch haben: Bixenon, Notbremsassisten, Tote Winkel Warner, Spurhalteassisten, 6.5 Zoll Navi, 7" Evic, Ledersitze mit Heizung, Lenkradheizung, Rückfahrkamera usw.

      Da gibts schon ziemlich viele Sachen, muss man halt extra bezahlen oder ne Limited/Trailhawk Ausstattung nehmen
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
    • Ein volle Hütte Renegade kostet aber auch schon 30 TEUR Barpreis (geschätzt). Der Preis erinnert dann ganz und gar nicht mehr an einen Kleinwagen, ok die Ausstattung dann auch nicht mehr. Für einen volle Hütte Cherokee muss man dann "nur" noch 10-12 TEUR drauflegen.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • ja, nach Liste kommt man da schon auf knapp 30000 € aber es macht halt keinen Sinn einen Renegade Sport ohne alles mit nem Cherokee Limited zu vergleichen :D ;)

      Der Limited alleine hat schon ne Menge Annehmlichkeiten, aber ein paar Sachen muss man doch noch extra zahlen (bei mir ist das: Bixenon, 6.5 Navi, Dunkle Scheiben usw.)

      Renegade ist Golfklasse (von der Größe) der Cherokee wohl Passatklasse oder? (größentechnisch) :thumbup:
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
    • Der Reni als Limited mit Vollausstattung ist bei ca. 37 oder 38 K€ (der TH liegt ähnlich) ;) .
      Also Listenpreis, den zahlt natürlich keiner. Mit Rabatten bis zu knapp 25% bist du dann aber wieder bei um die 30 K€ , je nach Verhandlungsgeschick :023: .
      Wieviel ein entsprechender Indianer kostet weiß ich leider nicht.

      So oder so macht es aber wie bereits gesagt nur Sinn (wenn überhaupt) zwei vollausgestattete Limiteds (bzw. halt zwei "gleiche" Modellvarianten von Reni und Indianer mit entsprechender Motorisierung und Getriebe) miteinander zu vergleichen :023: .

      Edit:
      Wir kommen hier mit dem Vergleich aber ziemlich vom eigentlichen Thread-Thema ab (fällt mir gerade auf) ;) .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Alles jut. Mir war es ein Anliegen mal beide Modelle in Vollausstattung auch preislich zu vergleichen. Das dabei nur 10-12 TEUR Unterschied im Barpreis (also tatsächlich zahlbarer Kaufpreis) rauskommen ist vermutlich für den einen oder anderen nicht uninteressant. Das man die Modelle nicht direkt miteinander vergleichen kann ist ja klar. Das ist eine Budgetfrage.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • Tja, 30k für einen Zweitwagen sind mir zuviel, daher war es eher was in Richtung Basis, auch wenn Longitude ja auch nicht ganz basic ist und doch etwas an Ausstattung drin ist. Unser Erstwagen Sorento als Neuwagen und Toplinie von Kia hat ja nach allen Rabatten gerade mal 35k gekostet (Liste 51k).

      Der Renny war trotz Leasing auch massig rabbatiert und lag sehr weit unter Liste (24k inkl. ÜF), die ich aber sowieso nicht hinlegen muss, da ich kein Restwertleasing und keine Übernahme am Leasingende mache.
    • n8flight schrieb:

      Ein volle Hütte Renegade kostet aber auch schon 30 TEUR Barpreis (geschätzt). Der Preis erinnert dann ganz und gar nicht mehr an einen Kleinwagen, ok die Ausstattung dann auch nicht mehr. Für einen volle Hütte Cherokee muss man dann "nur" noch 10-12 TEUR drauflegen.
      ich durfte im letzten Jahr schon 5 mal die Renegades als Leihwagen fahren und hatte alle möglichen verfügbaren Modell in allen möglichen Farben gehabt, von Limited, nur Frontantrieb usw.. die volle Hütte-Version, bis Basismodell. Als es nach dem Unfall darum ging einen Neuen zu kaufen, fragte unsere Händler ob wir nicht den Renny nehmen wollten, den wir gerade als Leihwagen hätten. Das wäre mit dem Cheerokee einfach Äpfel mit Birnen verglichen, es ist nicht machbar. Es ist ja nicht alleine nur ob der Renny auch ein Traili ist, der Kofferraum ist einfach xfach kleiner, die Sitzposition eine andere, das Fahren ein anderes, das Design, das Interieur ist anders von der Optik, ich hatte keinen Renny der NICHT den Griff hatte überm Handschuhfach, was ich persönlich nicht mag.. ich fand den Limited einfach für DAS was er bietet im Verhältnis zu teuer. 24.500 Euro aus 04/17 für das Auto steht in keinem Verhältnis für mich. Die Sitze fand ich schrecklich beim längeren Fahren, da bieten andere mehr. Wenn es kein Cheerokee geworden wäre, weil eben so auf die Schnelle nix Passendes auf dem Markt gewesen wäre, dann wäre es kein Jeep geworden.. natürlich ist auch klar, für den kleinen Indianer legt man mehr hin und für den Großen noch mal mehr aber das Bisschen was ich jetzt mehr für den kleinen Indianer hingelegt habe, das machen die paar Monate die er älter ist und das was er an Comfort bietet aber um ein vielfaches wett... ich hätte mir lieber nen Compass gekauft als nen Renny, das war auch so ne Wahl aber leider auch zu klein.. ich kann die 2 ja direkt vergleichen. Wer soviel Geld für den Renny hinlegt muss ihn in meinen Augen lieben, wenn ich mir ansehen was für nur ein paar Kröten mehr und ein paar Monate älter als Alternative aus dieser Familie bekommt. Klar wenn man rein nur vom Neupreis ausgeht, dann ist der Cheerokee gerade als Traili finanziell ne Hausnummer aber der Renny hatte neu etwas über 30.000 gekostet, da greif ich mir an den Kopf (sorry nicht falsch verstehen). Das ist ein Haufen Holz für so wenig Auto (lassen wir Optik mal weg, denn es ist alles eine Frage des Geschmackes)
      Unmöglich, sagt die Tatsache!
      Versuch es, flüstert der Traum!
      :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

      Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt

    • @Chelsea ist bei nem Golf oder A3 auch nicht anders :rolleyes: und der unterschied zum nächstgrößeren Modell ist auch nicht groß :D

      Muss jeder für sich selbst wissen, ich hatte auch nen Indianer im Auge, leider wars ein Diesel und den wollte ich dann nicht, da kam mir mein limited tageszulassung und 140 PS Benziner für Knapp 24000 ( und 6000 für meinen Duster) gerade recht :1f601: :1f44d-1f3fb: der hat (ausser dem technolgiepaket) ziemlich alles drin :1f600: da find ich den Preis angemessen (verglichen mit Golf und ähnlichem)
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
    • ja das stimmt, bei uns war der Sprung nicht wirklich dramatisch, wie gesagt, das eine ist jetzt ein Jahreswagen, der andere war 4 Monate alt... also gerade mal etwas über ein halbes Jahr unterschied aber insgesamt mehr Auto und der Preisunterschied hielt sich in Grenzen... klar den gab es nicht für 3.000 mehr aber es waren nur etwas über 5.000 mehr, das war es uns dann definitiv wert. Ich habe allerdings auch keinen Diesel genommen... wir haben den Benziner.
      Unmöglich, sagt die Tatsache!
      Versuch es, flüstert der Traum!
      :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

      Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt

    • @Chelsea Bei uns in der gegend hab ich noch nie den Trailhawk gesehen :huh: immer nur die limited Diesel! bei dem trailhawk wäre ich wohl (wenn er im budget gelägen wäre) auch schwach geworden :thumbsup:
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
    • wir sind hier auch die Einzigen, der stand auch nicht aufm Hof, der Stand bei FCA im Pool, ich musste 5 Wochen warten bis er geliefert war.. es stand ein GC und x Renegades aufm Hof aber der GC war uns nicht nur zu teuer auch zu groß, die TG wo ich arbeite hätte mir Probleme gemacht, mit dem normalen Cheerokee stehe ich schon auf 2 Parkplätzen, die sind nur für Adam-Größe gebaut

      hier fahren bei uns fast gar keine Jeeps rum, ein weißer Renny wohnt 1 Straße weiter, ENDE... leeres Eck
      Unmöglich, sagt die Tatsache!
      Versuch es, flüstert der Traum!
      :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

      Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chelsea ()

    • @Chelsea Bei uns gibts ne menge :thumbup: viele GC und VIELE Renegades ... dcht viele in der letzen Zeit! Ein paar Straßen weiter steht sogar ein Trailhawk in MEINER Farbe =O sonst seh ich nur weisse, schwarze und anvil Renegades hier
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
    • @MR111, es scheint wohl doch so lokale Hotspots zu geben... hier ist es mau und das obwohl wir ländlich leben, vereinzelt zieht man mal einen von den ganz alten Jeep CRD oder wie der heißt, kA was da für ein Modell ist, den sehe ich öfters mal aber sonst nix
      Unmöglich, sagt die Tatsache!
      Versuch es, flüstert der Traum!
      :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

      Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt

    • Der Thread heißt:
      Warum habe ich mich für einen renegade entschieden
      Und nicht der ist für den Preis naja

      Zu den Sitzen, die sind Sau bequem. Bequemer als die im GLA und der war teurer als mein Renny.

      Der Renny ist Golfklasse, der Cherokee bei weitem keine Passatklasse. Der Passat hat vom Kofferraum die gleiche Maße wie der Sharan, mitnichten die Höhe!
      Der viel gepriesene cherokee Kofferraum ist nicht soooo viel größer als vom Renny.
      Habe es mit dem Zollstock beim Händler ausgemessen.
      Beide Typen als ltd zu vergleichen ergibt im neuzustand einen 5 stelligen bereich.

      Die 5 cm mehr Kofferraum waren mir keine 10.000 Euro wert.

      So, und nun wieder zurück k zum warum ich mir einen Renegade gekauft habe
      :love: :P
    • VETO.... ich habe heute den Großeinkauf gemacht, 2 6er-Kästen gegen 4 6er-Kästen + 1 große IKEA-Tasche, da hat der Renny voll verloren.. Höhe ist vielleicht identisch aber mein Kofferraum gibt deutlich das Doppelt her aber leider loost er nach wie vor gegen den Freemont ab und der Renny hat Rückfahrkamera und Lenkradheizung... das ist ein Verbrechen das der Große das nicht hat..
      Unmöglich, sagt die Tatsache!
      Versuch es, flüstert der Traum!
      :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

      Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt