SmartTools Newsletter

Warum habe ich mir einen Cherokee gekauft?

    • Warum habe ich mir einen Cherokee gekauft?

      Was war für mich beim Kauf meines Cherokee's kaufentscheident 50
      1.  
        Aussehen (33) 66%
      2.  
        Individualität (31) 62%
      3.  
        Marke (26) 52%
      4.  
        Allgemeiner Komfort (25) 50%
      5.  
        9-Gang Automatik (23) 46%
      6.  
        Preis (21) 42%
      7.  
        Sitzposition (Fahrer) (20) 40%
      8.  
        Geländefähigkeit (18) 36%
      9.  
        Serienausstattung (17) 34%
      10.  
        Größe (14) 28%
      11.  
        Zusatzausstattung allgemein (12) 24%
      12.  
        Motorenauswahl (9) 18%
      13.  
        Soundsystem (8) 16%
      14.  
        Panoramadach (6) 12%
      15.  
        Zugfähigkeit (5) 10%
      16.  
        Sicherheitsausstattung (Serie) (4) 8%
      17.  
        Interieur Material (4) 8%
      18.  
        Sicherheitsausstattung (Option) (3) 6%
      19.  
        Farbauswahl (3) 6%
      20.  
        Modellauswahl (2) 4%
      21.  
        Interieur Farbe (2) 4%
      Hallo Liebe Cherokeesen,
      basierend auf der Diskussion zum Thema Zulassungszahlen starte ich hier mal eine kleine Umfrage.
      Gruß D.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Interessante Umfrage, lieber Dietmar...!
      Nur leider kann ich da eigentlich gar nicht mit abstimmen, weil ein für mich zutreffenden Punkt irgendwie fehlt.
      Habe aber trotzdem abgestimmt - und zwar bei "Preis und Sitzposition".

      Denn bei mir war es seinerzeit im Mai 2014 so gewesen, dass ich nach einem Ersatz für meinen Mazda CX-5 gesucht.
      Dieser war da noch keine 2 Jahre alt und hatte knapp 60 Tsd. Kilometer runter.
      An sich ein tolles und vor allem sehr flottes, agiles SUV - aber eben für mich mit meinen 100 Kilo nicht so dolle in der Sitzposition.
      Hatte ich im Frühjahr 2012 bei der Bestellung (eigentlich "blind" bestellt) und einer ganz kurzen Probefahrt nicht so empfunden...!
      Jedenfalls wollte ich ihn gegen einen anderen SUV eintauschen...., aber kein Hersteller wollte meinen CX-5 adäquat gegen gutes Geld in Zahlung nehmen.
      Lediglich beim neuen Santa Fe von den Koreaner hätte man vielleicht noch....aber es dauerte zu lange mit einem Angebot.

      So "entdeckte" ich durch Zufall, dass unser hiesiger Fiat-Händler (ich kannte den auch noch gut, weil früher da schon mal Kunde gewesen) auch Jeep mit drinne hatte....
      Und ich ging halt mal rein und entdeckte den neuen Cherokee.......!
      Naja, dann die übliche "Tour" mit einem letztlich super Angebot für meinen CX-5 und gleich so einen tollen Preis/Konditionen für den Indianer.
      Probefahrt usw., dann kam das Geschäft zustande..............mit allen "Ecken und Kanten", die dann im weiteren Verlauf folgen sollten!

      Soweit meine "Indianer-Geschichte".
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Hi Erwin, was fehlt denn?

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Ich würde mal sagen "Unzufriedenheit mit Vorgänger" und vielleicht noch "Verhalten des Händlers".
      Denn sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein noch relativ neues SUV (CX-5) so kurzfristig wieder abzustoßen....!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Erwin schrieb:

      Ich würde mal sagen "Unzufriedenheit mit Vorgänger" und vielleicht noch "Verhalten des Händlers".

      Das ist dann wohl als Auslöser zu sehen, sich überhaupt nach einem neuen Fahrzeug umzusehen. Warum es dann der Cherokee geworden ist, steht dann auf einem anderen Blatt. An der Stelle setzt dann die Umfrage an.
    • Jupp :thumbup:

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Die Punkte mit "Auswahl" würde ich persönlich umbenennen. Man kauft ja nicht wegen der Auswahl, sondern weil es eine Option gegeben hat, die einem persönlich gefallen hat. Also die Menge an verfügbaren Farben war mir eigentlich egal, für mich hätte Mango als einzige Farbe gereicht :)

      Ansonsten eine sehr interessante Umfrage, bin mal gespannt, wie sich das entwickelt!
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Guter Hinweis!

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Kann leider nichts Ändern ;(

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Kann man diese Umfrage auch für den Renegade machen?
      Ich bin immer nur über iPhone hier drin. Weiß gar nicht wie eine Umfrage erstellen funktioniert.
      Würde dies für mich jemand machen?

      "Liebguck"
    • HI Wendy,
      Wenn Du zum NRW Treffen kommst mach ich das.
      Möchtest Du die gleichen Fragen?
      Gruß Dietmar

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Dietmar43 schrieb:

      HI Wendy,
      Wenn Du zum NRW Treffen kommst mach ich das.
      Möchtest Du die gleichen Fragen?
      Gruß Dietmar
      Ich komme nur, wenn ich nicht rechnen muss :P

      Ja gerne gleiche Fragen, was mir sehr wichtig war beim Kauf, war die platz platzgestaltung im Kofferraum. Also Heckklappe gerade oder eher Schräg bei kofferraumtiefe von X
    • Wendy schrieb:

      Dietmar43 schrieb:

      HI Wendy,
      Wenn Du zum NRW Treffen kommst mach ich das.
      Möchtest Du die gleichen Fragen?
      Gruß Dietmar
      Ich komme nur, wenn ich nicht rechnen muss :P

      ...
      Auch Powerfrauen wachsen mit ihren Aufgaben ... Gut sie sind nicht so konzentrationsfähig, weil das Hirn bei jeder sich bietenden Gelegenheit abschweift und sich sehr leicht ablenken lässt ... (Multitasking halt)
    • Warum haben wir einen Cherokee gekauft?
      Weil wir eigentlich einen Q5 kaufen wollten. Der war uns aber in der angestrebten Ausstattung schlicht und einfach zu teuer. "Dafür bekommen wir ja bei Jeep ein richtiges SUV", sagte ich zu meiner Frau - und meinte damit den Grand Cherokee. Den "kleinen" Cherokee kannten wir beide bis dahin nicht.
      Beim Jeep-Händler angekommen wurde meine Frau von der schieren Größe des GC fast erschlagen und deutete beherzt auf einen KL, der da so im Raume stand. Ich rieb mir verwundert die Augen, ob der polarisierenden Front - für meine Frau war es Liebe auf den ersten Blick.
      Dezent daran erinnernd, dass wir ja eigentlich einen Q5 und keinen Q7 auf dem Plan hatten und unsere beiden Mädels längst aus dem Hause sind (wir also nur noch zu Zweit), habe ich mich auf eine Probefahrt eingelassen - und war total begeistert vom KL. Und bin es immer noch. Als langjähriger BMW-Fahrer hatte ich vollkommen andere Vorstellungen, von dem, was mich in und an einem Jeep erwartet - und wurde aber keinesfalls enttäuscht, sondern beim KL angenehm überrascht.
      Mit der äußeren Optik habe ich - im Vergleich zum GC - hin und wieder immer noch so meine Geschmacksprobleme. Innen (wenn auch etwas asiatisch im Vergleich zu meinen vorherigen BMWs) bin ich immer noch begeistert. Lautstärke, Fahrwerk, Sitze, Luxus- und Komfortausstattung, Fahrleistungen, Verbrauch, super Langstreckenqualitäten - ja, ich habe es nicht bereut, den KL gekauft zu haben, auch wenn es bei mir "nur" Liebe auf den zweiten Blick war. Heute belächele ich jeden in seinem altbackenen Q5 und freue mich über jeden GC, den ich sehe, denn ich weiß, dass ich für etwas weniger Luft 10-15.000 € gespart habe und ansonsten auf nichts verzichten muss. Lenkrad, Navi, vieles ist ja bei uns wie im GC auch. Von daher habe ich auch nicht unter Minderwertigkeitskomplexen zu leiden (schon von Natur aus nicht), auch wenn bestimmt viele GC-Fahrer lächelnd auf uns herunterblicken, als ob es für mehr nicht gereicht hätte. Aber da steh ich locker drüber. Jeep-Fahrer brauchen keine automobile P....-Verlängerung. :(
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • also bei mir war es die Entscheidung meiner Frau. :love:

      SIE wollte nach mehr als zehn Jahren Subaru (Allrad) einen höheren Wagen haben. :D

      Danach habe ich für meine Frau entschieden, das der Cherokee Trailhawk das richtige sein müsste. :rolleyes:

      Er ist klein, er ist höher und er ist übersichtlich .^^

      Leider gab es ihn nur mit der 3.2 Liter Maschine, was ich wohl vergessen habe meiner Frau zu sagen. :rotfl:

      Nachdem meine Frau beim Händler mal auf dem Fahrersitz sitzen durfte ( ich hatte da ja schon ne Probefahrt hinter mir), war meine Frage: Und Schatz, siehst du alles?" und die Antwort war: "Ja, sieht gut aus".

      wurde der Vertag sofort unterschrieben. :love:

      Und nun will sie ihn gar nicht mehr hergeben, weil es ja auch ein kleines schnuckeliges Auto mit ner anständigen Maschine und ner optimalen Sitzposition ist. :beifall:
      Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


      Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

    • @ Oldtimer:
      :beifall: :beifall: :beifall:

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Chief schrieb:


      auch wenn bestimmt viele GC-Fahrer lächelnd auf uns herunterblicken,


      Das kann ich Euch heute schon versprechen - niemals wird so was bei mir vorkommen.....!
      Und von unseren Indianern werde ich immer und überall mit Anstand und Achtung erzählen.

      Und ich freue mich schon heute, dass ich dann auch den Renni- und Indianerfahrer immer gerne einen freundlichen Handgruß entrichten werde.........!!
      Ach so, natürlich auch den zukünftigen Compass-Fahrern !
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Diese kostenlose Marktforschung sollte FCA eigentlich ein Hand voll Dollar in die Forumskasse wert sein :whistling:
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Moin zusammen,

      bei mir war es ähnlich wie bei Erwin. Eigentlich hatte ich einen guten SUV, einen Mitsu Outlander 2.2 Diesel. Der hatte eine unglaublich große Ladefläche, ein tolles Drehmoment und eine schöne Anhängelast. Alles war soweit ok, bis auf die Tatsache, dass relativ schnell nach Auslieferung ein Ersatz DSG-Getriebe fällig wurde. Dieses war dann zwar wesentlich besser, hatte aber an und an auch so seine Aussetzer, was nie komplett reproduzierbar war und somit auch nicht abgestellt werden konnte. Aus diesem Grund habe ich dann über einen Wechsel nachgedacht. Das neue Fahrzeug sollte wieder ein SUV sein, der genügend Drehmoment und Zugkraft hatte. Der neue Mitsu schied aus, weil er als Diesel die dritte Sitzreihe verbaut hatte, die ich nicht brauche, die aber viel Platz und unnötig Gewicht kostet. BMW, Audi und Mercedes schieden wegen des Preises aus. VW wegen der Ladekapazität und wegen des Aussehens. Mit dem Volvo und den Koreanern konnte ich mich seinerzeit, als ich den Outlander kaufte, schon nicht anfreunden und es griff ja schon der Wahnsinn des Downsizing bei allen Marken um sich, mit der Folge, dass es SUV mit 1400 kg Anhängelast gibt.

      Jetzt wurde die Luft schon dünner und ich habe vom Cherokee gelesen. Als wir mal Samstags im Bergischen unterwegs waren, sind wir spontan zu einem Händler, um uns das Gefährt mal anzuschauen. Hier konnten wir direkt eine Probefahrt mit dem neuen 2.2 Diesel machen und waren sofort begeistert. Auch vom Design der Front, welche ja bekanntlich polarisiert. Allerdings ist uns schon aufgefallen, dass das Ladevolumen deutlich geringer als beim Outlander ist. Da wir aber beim Mitsu total verwöhnt waren und fürs Campen eigentlich gar nicht packen sondern nur einladen mussten, reifte bei und der Entschluss, dass der Cherokee vom Ladevolumen reichen müsste. Der GC war uns einfach eine Nummer zu oversized und zu groß für eine Standard-Garage

      Nach diversen Preischecks haben wir dann zugeschlagen. Der erste Urlaub mit Wohnwagen hat dann gezeigt, dass wir vollkommen richtig entschieden haben. Er ist ein super Zugfahrzeug und das Ladevolumen auch ausreichend. Auch im sonstigen Alltagsbetrieb, liebe ich den Indsman. Vor allem freue ich mich, wenn ich ganz selten mal einen Gleichgesinnten sehe, der mir entgegenkommt. So ein quasi Alleinstellungsmerkmal hat auch was.

      Das Einzige, was mir nicht so sonderlich von der Optik gefällt ist das Heck. Hier sieht er m.E. sehr bieder und klein aus. Wenn ich mich den 10000 km nähere, werde ich mal versuchen, einen genaueren Bericht mit den Pros und Kontras abzuliefern. dann habe ich auch eher die Erfahrung was ok ist und wo evtl. noch nachgebessert werden muss.

      Grüße
      Volker
      Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

      Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

      Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonnietc ()