SmartTools Newsletter

Warum habe ich mir einen Cherokee gekauft?

    • Blackhawk schrieb:

      Diese kostenlose Marktforschung sollte FCA eigentlich ein Hand voll Dollar in die Forumskasse wert sein :whistling:

      Aber echt! Vor allem würden sie dann feststellen, dass es ein riesen Fehler sein wird, das Gesicht mit dem 2018er Facelift zu zerstören. Und es zeigt sich wieder einmal, sie lernen einfach nichts aus den Fehlern der Vergangenheit. Beim Alfa 147 hat man das auch durchgezogen und am Ende mussten sie ihn einstampfen. Vom Hot-Seller (zumindest für Alfa-Verhältnisse) zur Null, weil sie ihm ein Mainstream-Gesicht verpasst haben.
    • Toy4ever schrieb:


      dass es ein riesen Fehler sein wird, das Gesicht mit dem 2018er Facelift zu zerstören.


      Hm, wobei ich mir da nicht so sicher wäre....!
      Möglicherweise könnte ein neues Frontgesicht (ich würde mir eher eine Abänderung des Heckgesichtes wünschen, denn das empfinde ich doch recht stark "aisiatisch" geprägt) gerade höhere Verkaufszahlen (zurück-)bringen - zumindest von Leuten aus dem Jeep-Lager, die unsere Indianer in jetziger Form heftig ablehnen.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Ich sehe das ähnlich wie Erwin (auch das mit dem Heck) ;) .

      Zumal ja auch noch garnicht klar ist wie ein kommendes Facelift ausehen wird oder gibt es dazu schon Anhaltspunkte die ich noch nicht mitbekommen habe?

      Vom neuen Compass gabs ja (zumindest für meinen Geschmack) auch schon ein paar ansprechende Bilder, wenn er denn dann wirklich so oder so ähnlich kommen sollte.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Bilder gibt es noch keine, nur Spekulationen, die ich euch besser nicht zeige. Das Mainstream-Facelift ist inzwischen von Milous, dem Jeep Guru schlechthin, bestätigt und in Ansätzen beschrieben worden. Grill und Motorhaube werden wieder getrennt, Scheinwerfer und TFL wandern wieder zusammen in eine Leuchteneinheit. Was dann rauskommt, dürfte ziemlich klar sein - wieder so etwas wie das Gesicht vom GC.

      Auf Nachfrage hat sich Milous so geäußert:
      Those who do not like the current styling will be VERY pleased...
      The hood will no longer be part of the grille. The grille will be more like the Grand Cherokee, and without the bend. "Triple" front lights are gone. Headlamps will still wrap around but they are taller and not so "squinty" looking.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Also ich bin ehrlich - das "Gesicht" meines Zukünftigen gefällt mir sehr gut.
      Insbesondere das TFL, was sich ja in Form eines - fast - rechteckigen LED-Leuchtstreifens um den Hauptscheinwerfer zieht.
      Es hat ja auch den Unterschied, dass es gegenüber unseren Indianern durchgehende LED-Leuchten bzw. Bänder sind, bei unserem TFL sind es ja einzelne, aneinander gereihte Punkt-LED....oder so ähnlich zumindest. Hinten bei den Rückleuchten ja ähnlich.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Ich habe ja keinen Cherokee, sondern den Renny.
      Aber was ich ganz störend finde bei den SUV, und zum Teil auch bei Kombis, ist dieses Schrägheck. Ich möchte meinen Kofferraum bis zum Dach ausnutzen, und durch diese Schräge geht einiges verloren. Dann kann ich auch Limousine fahren.

      Mir gefällt der alte Kompass von der Form und Größe total gut. Wenn Sie den auch im Heck schräg machen, dann (sorry) sehen die alle hinten aus wie VW und Japaner

      Schade
    • Deswegen wechsele ich ja auch....!
      Es ist mir beim Laden wirklich schon öfters passiert, dass die Heckklappe nicht vollständig schließt, weil oben irgendwas dagegen stößt.
      Und das, obwohl jetzt die Schräge beim Indianer gar nicht so sehr ausgeprägt ist.
      Aber eben bei meinem, seit vergangenen Herbst eingetretenen Ladeforderungen halt blöd - kann dann nur noch mit umgelegter Rückbank fahren und das Zeug mehr nach vorne laden.

      War damals 2014 bei Wechsel zum Indianer so noch nicht absehbar.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • bonnietc schrieb:

      Moin zusammen.

      Vor allem freue ich mich, wenn ich ganz selten mal einen Gleichgesinnten sehe, der mir entgegenkommt. So ein quasi Alleinstellungsmerkmal hat auch was.
      Volker

      Seht, so war es auch bei uns. Über die Automeile geschlendert, meine Frau sah Ihn- "na wenn mal was neues ansteht dann sowas!"
      Da ich aber durch Bandscheibenprobleme immer schlechter aus dem Coupe kam, war das ein Grund die Marke zu wechseln.

      Ich habe mich nie für Massenmarken interessieren können und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden. Siehe "bonnietc" ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :023:
      Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
      JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
      ausser Standheizung. :D :D :D
      Softwareversion: 17.46.01
      NaviServer: 9.10.32.702279
      Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9
    • Ganz ehrlich. Mir grauts vor dem was Toy beschrieben hat. Seht doch mal dem Cherokee ins Gesicht. So sieht ein Indianer aus. Es gab mal ne Karikatur von der Front welches einen Indianer auf Kriegspfad zeigt. Das will ich, nicht die B- oder Sparversion des Grand Cherokee's. :cursing: :cursing: :cursing:
      Wenn Jeep den Weg gehen wird und 3 Autos mit fast der selben Front macht, sind sie auch nicht besser als VW, Audi oder BMW. Gott sei Dank dass ich meine Autos so ca. 10 Jahre fahre. Dann hoffe ich das sicht beim übernächsten Modell alles wieder einrengt.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Das mag schon sein, lieber Dietmar.
      Aber ich glaube kaum, dass die Jeep-Leute das Indianergesicht in 2018 nur aus Lust und Laune ändern werden....!
      Möglicherweise überwiegt auch in den Staaten der Wunsch nach wieder mehr "Jeep-Erkennbarkeit" und somit noch bessere Absatzzahlen......oder warum sollten sie es sonst tun ??

      Falls es bei mir mit dem Treffen klappen sollte, dann machen wir einfach mal einen "Frontvergleich" = mein GC-Gesicht neben Deinem Indianer-Gesicht und dann daneben noch ein Renni-Gesicht.
      Und wenn alles klappt, findet sich vielleicht auch schon ein User, der mit einem neuen Compass anreisen wird und sich daneben stellt....!
      Und dann kann jeder gerne seine Meinung sagen.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Bitte bedenkt bei der Diskussion, dass wir nicht von einem neuen Cherokee reden, sondern nur von einem Facelift. So wie der jetzt da steht, sind alle Linien von vorne bis hinten fließend durchdesigned. Da jetzt einfach eine neu Schnauze dranzusetzen kann nur in die Hose gehen. Mir würde jetzt kein Beispiel einfallen, wo das jemals funktioniert hat. Wenn es unbedingt ein neues Gesicht sein muss, dann eben mit einem komplett neuem Body. Aber nur vorne rumschnipseln, kann nur schlechter aussehen.

      Um es mit den Worten von Jeremy Clarkson zu sagen: Das ist dann so, als wenn du eine Ex-Freundin auf Facebook wiedersiehst, und du dann feststellst, dass sie jetzt wie ein Elch aussieht.
    • :beifall: :beifall: :beifall:
      Dem ist nichts hinzuzufügen.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten: Nimm das aktuelle Gesicht vom Cherokee und schraube es an den Grand Cherokee - es wird genauso besch.... aussehen. Es passt einfach nichts mehr zusammen.
    • Doppelt :beifall: :beifall: :beifall:

      Hab auch schon Fotomontagen nach neusten Aussagen gesehen und ich kann nur sagen :078:

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Ich kam durch reinen Zufall zum Cherokee. Mein Haus- und Hof-Lieferant hatte keine Lust mir ein Fahrzeug zu verkaufen, bzw. wollte mich 8 Monate warten lassen und um die Ecke haben sie Jeeps verkauft. Zudem waren die Leasing- und Finanzierungsangebote gerade akzeptabel und nicht wie früher üblich fast doppelt so hoch wie in den Staaten. Ich hab also "Preis" oben bei der Umfrage angehakt. ;)

      Bislang bin ich zufrieden mit der Kiste. Hauptkritikpunkte sind für mich nach 2 Jahren:
      - mittelmäßige Händler/Service in meiner Region
      - kleinere Qualitätsproblem wie Undichtigkeiten, schiefer Tankdeckel.
      - Motorenauswahl. Der 170 PS ist mir persönlich zu träge und der Pentastar zu kraftlos und klanglos, was wohl auch an der Übersetzung liegt. Es fehlt mir ein starker Diesel, sowie Benziner.

      Alles in allem aber ein guter Wagen. Ich hoffe, daß ich von den Getriebe und weiteren Problemen verschont bleibe. VG
      (ehemals Cherokee)
      Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    • Mal ehrlich: warum sollten sie den jeep wirklich ändern? Ich kanns mir nicht vorstellen, ist er doch das meistverkaufte modell der produktpalette in den staaten. Drr neue compass deckt den mini grand ab und daher machts ja noch weniger sinn?

      Ich glaube diese gerüchte einfach nicht. Und falls doch, hat er als solch eigenständiges modell vl das zeug zum klassiker?
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • R1D1 schrieb:

      Der 170 PS ist mir persönlich zu träge

      Vielen anderen offensichtlich auch. Deshalb hat er seit MY 2016 auch 200 PS. Auf den freue ich mich auch, wenn's an den nächsten Cherokee geht, hat aber noch ein paar Jahre Zeit bei uns, da gekauft und nicht geleast.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ja, ich stehe zu dem Cherokee. Besonders seine Langstreckenqualitäten haben uns begeistert. Und wenn ich das (real bezahlte) Preis-/Leistungsverhältnis inkl. Vollausstattung mit meinen bisherigen BMWs oder den Audi-Preisen vergleiche, habe ich (für mich/uns) bisher nichts verkehrt gemacht. Und Spaß macht der Cherokee obendrein, auch wenn ich die 30 PS mehr auch gerne noch mitgenommen hätte. Das einzige was bleibt, ist die Hoffnung, dass es auch so bleibt.
      Ich habe jetzt, nach eineinhalb Jahren aber erst 16500 km drauf, da ich ja an meinem Wohnort arbeite und das ganze Jahr über auch viel mit dem Motorrad fahre. Also an den km wird es nicht liegen, wenn meinem Jeep etwas unangenehmes passieren sollte. Aber dafür gibt es dann im kommenden Jahr noch die Garantieverlängerung. Sicher ist sicher.

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz