SmartTools Newsletter

Öldruckkontrollschalter getauscht

  • Öldruckkontrollschalter getauscht

    Moin zusammen,

    also heute war der Servicetermin bei FCA Motorvillage in Berlin, Franklinstraße für meine leuchtende Motorsteuergerät-Warnlampe.

    Zusätzlich war auch noch das linke Abblendlicht kaputt.

    Im Vorfeld war ich einmal kurz da, um die Kollegen sich das ganze mal anzusehen und die Teile zu bestellen. 1 Stunde später bin ich dann wieder gefahren, denn mein kleiner Liebling muss da ja nicht auf dem Hof stehen, während wir alle auf die Teile warten. Kurzer Anruf von der Werkstatt als alles da war, Termin gemacht und heute da gewesen. So stelle ich mir das vor. Schön wäre natürlich ein kostenloses Leihfahrzeug, aber da wollen die schon wieder Geld für sehen (als Werkstatt würde ich den Kunden Vorführfahrzeuge als "Probefahrt" anbieten, fixt vielleicht manche an und kostet doch nicht wirklich viel).

    Nach den drei versprochenen Stunden bin ich angerufen worden und habe eben meinen Wagen wieder zurück bekommen.

    Dabei habe ich erfahren, dass es für den Öldruckkontrollschalter ein TSB gibt. Wenn ihr also mal in der Werkstatt seid, fragt doch mal nach .....

    Positiv am Werkstattaufenthalt:
    - alle Termine eingehalten
    - alle Arbeiten ordentlich ausgeführt
    - freundlich und nett
    - kostenloser Kaffee
    - unproblematische Abwicklung, alles Garantie und keine Diskussionen
    - praktische Aufteilung von Diagnosetermin und Umsetzungstermin

    Negativ:
    - kein kostenloses Leihfahrzeug
    - keine Fahrzeugwäsche

    Viele Grüße aus Berlin
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Hm... hört sich ja fast gut an ;) .
    Was bedeutet denn dann für die Jungs die Mobilitätsgarantie?

    Schon ärgerlich das die Kohle fürs Ersatzauto nehmen.

    War bei mir kein Thema. Renegade hingestellt, Zettel fürs Ersatzauto unterschrieben, mitgenommen und fertig.
    Da erst gar keiner über Geld gesprochen :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich hab das nachgelesen. In den Bedingungen zur Mobilitätsgarantie steht, dass das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann oder sollte und der Garantiefall über die zentrale Jeep Hotline gemeldet werden muss.

    Das machen die natürlich, weil sonst die Händler jeden Mist dem Hersteller in Rechnung stellen würden. FCA kann das nur kontrollieren, wenn sie die erste Instanz in der Garantiekette sind. Da habe ich schon Verständnis. Aber warum der Händler keinen Vorführwagen rausrückt, da habe ich kein Verständnis für. Fahrzeuge werden ja nicht besser durchs rumstehen und bei den langen Standzeiten einiger Modelle, könnte man sie auch genausogut den Kunden überlassen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ok.

    Allerdings kannst du dein Auto ja nicht bewegen solange es in der Werkstatt steht ;) .
    Könnte man schon so auslegen wenn das nicht näher definiert ist :D .




    Btw. aus Interesse. Was kostet denn ein Scheinwerfer für den Cherokee?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Toy4ever schrieb:

    p.11 schrieb:

    Zusätzlich war auch noch das linke Abblendlicht kaputt.

    Habe ich gerade erst gesehen. Du hast doch Xenon, was war denn da los? Die Birnen sollten eigentlich länger halten.


    Laut dem Meister ist da irgendwas durchgebrannt. Ich habe aber nicht genauer nachgefragt, hätte ich wohl tun sollen ....

    Es war übrigens das weiblich linke Abblendlicht, wenn Du weisst, was ich meine :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Bei mir ging auch die Motorsteuergerät-Warnlampe an, wollte dann via meinem OBD-Gerät auslesen was das Problem ist, musste jedoch feststellen das die Software an meinem Auslesegerät wohl zu alt ist und ich desshalb beim Freundlichen vorbeifahren wollte um das Problem zu lokalisieren. Dort sagte man mir ich solle einen Termin abmachen das man dies auslesen und dann gleich reparieren könne. Termin gefixt abends Traili hingestellt am nächsten Tag um ca. 16:00 Telefon erhalten das ich bei meinem letzten, selber ausgeführten Service vor 9Monaten, falsches Motorenoel eingefüllt habe und sie dies jetzt wechseln werden. Auf meinen Hinweis das laut Servicemanual dieses Oel gem. Jeep verwendet werden darf kam die Antwort das es nur das sein kann.
    Als ich mir danach das ganze in Ruhe überlegte kam mir das Problem mit den defekten Oeldruckschaltern in den Sinn und ich Telefonierte nochmals mit der Werkstatt und fragte ob sie das Oel schon gewechselt haben, darauf kam die Antwort ja aber die Lampe brenne immer noch. Jetzt machte ich sie auf das von Mopar verbreitete ServiceManual aufmerksam von dem sie natürlich noch nie etwas gehört hatten.

    Fazit: Fahrzeug drei Tage in der Werkstatt da Geber nicht an Lager, Motoroel gewechselt obwohl noch nicht nötig und einmal mehr die Erkentniss das Forumsleser mehr wissen als JEEP Mitarbeiter.
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Öldruckkontrollschalter getauscht

    Au weia! Nicht gut! Haben sie dir wenigstens den Ölwechsel nicht berechnet?


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Die Antwort darauf war: Er währe sowiso in 3 Monaten fällig gewesen.
    Haben darauf abgemacht das ich den Ersatzwagen für die 3 Tage nicht bezahle und für das Oel einen Spezialpreis erhalte.
    Da ich die Rechnung noch nicht habe kann ich auch noch nichts genaueres sagen und werde mal abwarten.
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Ein gut informierter Kunde - der Alptraum jeder Fachwerkstatt :023:
    Wenigstens ist das Problem gefunden + beseitigt.

    Bzgl. OBD II gibts ja hier einen Thread. Da sind auch funktionierende Geräte für den Hawk dabei... :)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • naja, "sowieso in drei Monaten" bei einer max. Laufzeit von 12 Monaten ist für mich ca. 25% zu früh (oder wenn man es böse rechnet, durfte Dein Öl nur 66,7% seiner Laufzeitbestimmung arbeiten).

    es ist immer noch ein Rätsel, warum für Jeep Werkstattmitarbeiter das Lesen des Forums nicht Pflicht ist. Auch hier könnte man böse antworten, dass das ja dann wohl schlecht fürs Geschäft wäre.

    Hoffentlich hält sich die Rechnung in Grenzen, ich drücke die Daumen!

    Grüße aus Berlin
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • So die Rechnung ist gekommen.

    Positiv: der Mietwagen für die drei Tage war gratis, für den Oelwechsel inkl. Oel einen Rabatt erhalten. Es wurden diverse Updates ausgeführt.( Nun ist auch der Bug Restweg km/h weg )

    Negativ: musste nochmals vorbei da ich bemerkte das 1,4 l Oel zuviel eingefüllt wurde.

    Die Rechnung beläuft sich nun alles in allem auf ca. sfr. 750.-

    Nochmals vergewissert das Spiel in der Antriebswell h.l. ist bei allen vorhanden.

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • das ist aber ein ordentlicher Batzen Geld für Updates aufspielen und Ölwechsel, holla :thumbdown:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ja dabei war auch der Wechsel des Oeldrucksensors, wobei der Sensor alleine schon sfr. 80.- kostet und irgend so ein Stopfen? für 13.- mitgewechselt wurde, und noch fürs wechseln eine Arbeitsstunde dazukommt.
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Finde das auch nen ordentlich hohen Preis und da haben sie ja sogar schon nen Rabatt abgezogen 8| ... allerdings kenne ich die generellen Preise in der Schweiz auch nicht.

    Na hoffentlich haben sie dir die 1,4 L Öl die sie zuviel eingefüllt haben auch nicht berechnet. Davon abgesehen das sowas eigentlich nicht passieren sollte...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15