_blank

So long ... until we meet again!

    • Schade das Scar2 so viel Pech, mit diesem Fahrzeug hatte. Ich hoffe das er mit seinem Neuen, nicht so viel schlechtes erlebt.
      Und jetzt, ein Allzeit Gute Fahrt und viel Spass mit dem Neuen.

      Gruß aus dem Mitte von Deutschland
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

    • Habe hier zu dem letzten Thema mal ein paar erhellende Zahlen aus MT kopiert. Finde ich schon sehr interessant. Manches hätte ich so auch nicht vermutet.
      Ursprünglich geht es bei diesem Thread um den neuen Compass.

      Zitat:
      @maxdaywalker schrieb am 27. September 2016 um 09:04:49 Uhr:
      Also ich glaube der wird nicht so der Hit, bei der vor allem koreanischen Konkurrenz.
      Jeep war schon immer nicht so gefragt, aber seit FCA am Werk ist wirds besser.

      Du meinst die koreanischen Nischenanbieter? :D Hyundai hatte für das Gesamtjahr 2015 z. B. nur 163.439 SUVs im heimischen Markt und 293.797 im weltweiten Export gemeldet. Vergleiche das mit knapp 1.200.000 Jeeps.

      Im ersten Quartal 2016 war Jeep nach Angaben von JATO bei den B-SUVs weltweit auf Platz vier (Marktführer ist Honda HR-V, gefolgt von Dacia Duster, Peugeot 2008 und dann Jeep Renegade), bei den D-SUVs der Mittelklasse ist Jeep auf Platz 2 (Marktführer ist Nissan X-Trail, gefolgt von Jeep Cherokee und Ford Edge) und bei den großen E-SUVs gab es ebenfalls Platz zwei (Marktführer Ford Explorer, gefolgt von Jeep Grand Cherokee und Lexus RX).

      Nur bei den kompakten C-SUVs konnte Jeep mit dem alten Daimlerkram verständlicherweise keinen Stich landen, was sich nun ändern wird. Umso wichtiger, weil die Kompakten mit 40% Marktanteil an den SUVs weltweit dominieren (B-SUVs 21%, D-SUVs 26%, E-SUVs 13%). Deutsche Marken spielen in diesen boomenden Segmenten übrigens nur eine Nebenrolle, von Koreanern ganz zu schweigen, auch wenn das hierzulande gerne anders gesehen wird.

      Zitat:
      @maxdaywalker schrieb am 27. September 2016 um 09:04:49 Uhr:
      Jeep war schon immer nicht so gefragt.

      Nicht wirklich. :rolleyes: Da hast du die letzten Jahre ganz schön gepennt.

      Jeep Verkäufe 2009 2015 Steigerung 09-15 2018 (geplant) Steigerung 15-18 (geplant)
      Nordamerika 277.000 967.000 +249% ~1.050.000 +10%
      Europa. 28.000 119.000 +325% ~250.000 +110%
      Südamerika 19.000 46.000 +142% ~200.000 +335%
      Asien 14.000 106.000 +657% ~500.000 +375%
      Weltweit. 338.000 1.192.000 +353% 2.000.000. +168%

      Der Compass ist das wesentliche Puzzleteil, um die für 2018 gesteckten Ziele zu erreichen, nicht zu vergessen die komplett neue Wrangler-Reihe einschließlich Pickup im nächsten Jahr sowie der große Wagoneer oberhalb des Grand Cherokee.

      (Sorry, die Tabelle ist im Schreibmodus komplett gerade, lässt sich hier aber leider nicht anders darstellen. Man kann die Zahlen unterhalb der Kopfleiste aber ganz gut zuordnen.)

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Mein lieber Herbert,

      Deine Zahlen ganz in Ehren, aber bitte vergiss nicht - unsere Brötchen kaufen wir meist (immer noch) beim "Bäcker um die Ecke", nicht in der großen, weiten Welt.
      Ich zumindest nicht!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Haste ja Recht. Da wir hier aber die Diskussion Jeep/Koreaner in Amerika hatten, fand ich das ganz passend. Interessant finde ich ohnehin die Verkaufszahlen in den einzelnen SUV-Kategorien und Räumen. Weltweit nix Tiguan, X5 oder Q nochwas. Ich finde das schon bemerkenswert. Mir geht's hier aber auch in erster Linie um den Namen Jeep und das weltweite Image. Die Wahrnehmung ist da eine ganz andere, als nur durch die deutsche Brille geschaut.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief hat mal wieder recht. Für europäische Verhältnisse mögen die Massenseller ja ok sein, aber global gesehen gleichen sich Marktspezifika aus und dann ergibt sich meistens ein anderes Bild. Das gilt übrigens auch für die Bewertungen von Fahrzeugen in den Medien. Der gleiche Vergleichstest von AutoBild / AutoExpress etc.. mit denselben verwendeten Bildern und Tabellen führt durch unterschiedliche Bewertungen durch unterschiedliche Gewichtung. Und dabei gehören die Zeitschriften oft sogar zum gleichen Verlagshaus Es ist z.B. im Vergleich zu DEU recht selten, dass in England ein deutsches Auto einen Test gewinnt, Exoten wie Alfa werden dafür oft deutlich besser bewertet und das, was wir alle mögen, nämlich Charakter, erhält höheren Stellenwert.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…b955dd4cc3e52a53ec235b528
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Was Pete sagt, unterstreiche ich; ich geh noch einen Schritt weiter und behaupte, daß die meisten Tests nur als sehr grober Anhaltspunkt dienen können und tatsächlich recht wenig aussagen. Schon gar nicht für das, was man subjektiv will oder braucht sowie auch großenteils nicht objektiv ehrlich im direkten Vergleich diverser Marken und Modelle. Ich habe längst aufgegeben, Tests zu Automobilen oder Reifen Glauben zu schenken.

      Zurück zum Jeep. Was mich ärgert und was ich nicht so recht verstehe...der Cherokee ist nicht weit entfernt davon, ein Klasse Wagen zu sein. Warum zum Teufel schaffte es der Konzern über die letzten Jahre nicht, das Quäntchen mehr an Qualität und Service anzubieten? Da fehlen wirklich nur ein Konzept für die Händler (zumindest außerhalb der USA) und wenige hundert Euro bei der Herstellung und bei Zuliefererteilen. Mir unverständlich...ein wichtiger und längst überfälliger Schritt war die 4 Jahresgarantie. Nutzt mir zwar im Moment nichts (2014), aber vielleicht wird's ja doch besser.... VG
      (ehemals Cherokee)
      Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    • B C D E - suv? Ich kann mir nicht viel darunter vorstellen. Mit der größe wirds wohl nix zu tun haben, wenn jeep bei den kleinen nix gerissen hat und bei B aber führend sein soll?
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • Chief schrieb:

      Da wir hier aber die Diskussion Jeep/Koreaner in Amerika hatten, fand ich das ganz passend.


      Wenn ich nicht komplett daneben liege, hatte ich (leider!) den Beitrag von Diatryma75 (Umbauten US Modell und EU Modell) dazu missbraucht, eine selbstverständlich nicht repräsentative Beobachtung während meiner kürzlichen USA-Reise (Kalifornien/Arizona) wiederzugeben, demnach ich deutlich mehr SUV's von "koreanischen Nischenanbietern" gesehen habe, als Jeep. So war sie ja auch, meine persönliche, sicherlich zufällige (und im Grunde doch auch sehr unwichtige) Beobachtung, während der zurückliegenden Reise.

      Ich bin jedoch mehr als überrascht, dass der Stachel ("Koreaner" vs. Jeep) - wie man hier vielleicht annehmen könnte - doch so tief zu sitzen scheint. Chief ist jetzt nicht der Erste, der statistisch ermittelte, repräsentative IST-Zahlen gegen eine nicht repräsentative Beobachtung eines unwichtigen Einzelnen stellt.

      Ich finde Jeep - und ich habe es auch schon anderswo bemerkt - weiterhin als eine tolle Marke. DiE Marke überhaupt, wenn es 4x4-Fahrzeuge geht. Das Original. PUNKT.

      Das hat - wenn ich im Bilde bin - auch nie zur Diskussion oder in Frage gestanden.

      Allerdings solltest Du, lieber Chief, auch eines bitte nicht vergessen:
      Jeep ist derzeit insofern weiterhin "Nischenanbieter", weil Jeep ein - vergleichsweise - einseitig ausgerichtetes Modellprogramm von Geländewagen (Wrangler) und SUV's (restl. Programm) anbietet. Die "koreanischen Nischenanbietern" (wie das Gros der nderen großen und kleinen Automarken weltweit) kurioserweise hingegen Vollsortimenter sind, bei denen SUV's nur einen Teil des Sortimentes darstellen.

      Gut, auch dieser Exkurs ist im Kontext dieses Threads ziemlich "offtopic". Ich habe mir dennoch die Freiheit genommen, auf Chief's Posting hier zu anworten, weil der Thread von mir selbst ins Leben gerufen wurde.

      Ich wünsche uns allen, dass wir mit unseren jeweiligen Fahrzeugen eine gute, vor allen Dingen unfallfreie Zeit haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Ja, Smokeybear, ich fand den Thread passend, um dieses Zitat hier zu posten, weil wir hier das Thema hatten. Schließlich ist Deine Abkehr von Jeep von Dir ausreichend begründet worden und Du hast Dich (wieder) für einen Koreaner entschieden.
      Dabei ging es mir aber lediglich um die "Örtlichkeit" hier im Forum, nicht um das alte Thema.
      Wie meinen Anmerkungen zu entnehmen ist, bin ich u.a. verwundert, wie wenig die deutschen SUV weltweit eine bzw. keine Rolle spielen und welche Zahlen z.B. der Cherokee anderswo erreicht - und in Deutschland keinen Fuß auf den Boden bekommt.

      Im übrigen habe ich das auch nicht recherchiert, sondern zufällig auf Motortalk (zum Thema des neuen Jeep Compass) gefunden. Da ich die Zahlen interessant fand, dachte ich, es könnte hier auch andere interessieren. Dass es hierbei auch um Hyundai geht, ist reiner Zufall und hat eigentlich in dem MT-Thread über den Compass nicht viel zu suchen. So wichtig sind mir diese Autos nicht, als dass ich deshalb recherchieren oder mir gar einen Stachel ins Fleisch drücken würde. Das mache ich noch nicht einmal für einen Jeep. Im übrigen reden wir hier von vergleichbaren SUVs bzw. Geländewagen. Ich würde mich nie erdreisten die Gesamtverkaufszahlen mit so Weltkonzernen wie Kia, Hyundai, VW oder Toyota zu vergleichen. Aber darum geht es hier/mir auch gar nicht.

      @ Matn8 Ja, das sind die Größeneinstufungen. Auch diese Ergebnisse haben mich verwundert.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • matn8 schrieb:

      Hast du auch einen link dazu chief?

      Guckst Du hier:

      motor-talk.de/news/mehr-vielfa…kompakt-suv-t5820543.html
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Will ja hier nicht provozieren und erst recht nicht desillusionieren, aber ich möchte auch zufällig erworbene Informationen niemand vorenthalten, die sich vielleicht dafür interessieren könnten.

      Das stand heute im aktuellen TÜV-Report (Auszug):

      "Schon bei der ersten HU Probleme zu bestehen? Das dürfte eigentlich nicht sein. Doch dem Kia Sportage geht es so: Bereits nach drei Jahren liegt die Quote erheblicher Mängel um das Doppelte über dem Durchschnitt, bei 11,5 Prozent. Immerhin gibt Kia auf das stylische SUV sieben Jahre Garantie."

      Auch Renault Laguna und Dacia Logan schneiden hier ähnlich schlecht ab. Für mich, als langjährigen Renaultfahrer sehr enttäuschend. Besonders überrascht hat mich die M-Klasse (Bj. 1998-2005) - made in USA - auch verrissen worden.
      Mir ist schon klar, dass hier Jeep alleine wegen der vergleichsweise geringen Verkaufszahlen wenig bis garnicht auftaucht. Zeigt aber, dass auch die schönen Töchter anderer Mütter durchaus Makel unterm Kleidchen haben können. Selbst wenn sie aus bestem Hause oder fernen Provinienzen stammen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Die M-Klasse überrascht mich nicht. Ich hatte diesen "Edel-SUV" vor drei Jahren als guten Gebrauchten. War ein ML 320 mit etwas Ausstattung und 130.000 km aus gepflegtem Rentnerbesitz. Neben Rost an der Heckklappe und den Türen, defekten Sitzheizungen und elekt. Klappspiegeln, Fensterheberschalter, Rost im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum (!!!), üblen Fahrwerksgeräuschen in der Hinterachse etc. hat der Wagen auch noch gesoffen wie ein Loch. Unter 13 Liter auf 100km ging gar nix! Dazu noch der einzigartig arrogante Umgang mit dem Kunden ('Wie, mit DEM Wagen wollen Sie noch eine Inspektion?!?") und der Spitzenplatz im ADAC-Mängelreport (in dem Fall nix gutes...) war ich als langjähriger Mercedesfan mit viel Markentreue- und Geduld endgültig bedient. Bin dann zu Fiat gewechselt, da Madame mit ihrem 500C rundum happy war. Ich seitdem auch, gewechselt habe ich nur weil ich so g... auf den Trailhawk war.


      >|||||||<
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Das bestätigt mich wieder mal in meinem Glauben: Das Einzige, das sie bei Mercedes können, ist die Illusion vom perfekten Auto aufrecht zu erhalten. Dazu schaffen sie es auch noch, die Kunden so einzulullen, dass diese selbst nach einer 1000 € teuren Reparatur an einem 4-jährigem Wagen glauben, das wäre alles top gelaufen.
    • Die M-Klasse von Mercedes war und ist nicht super, und das wissen auch die Mercedes Händler. Aber wie lange gibt es die M-Klasse schon? Vergleicht doch mal die jetzigen neuen Modelle mit den 2 Jahre alten Jeep.
      Also die Innenverarbeitung von unserem GLA zu meinem heiss geliebten gelben kleinen Jeep ist schon besser und genauer. muss ich neidlos zugeben.
    • Ja, stimmt, mittlerweile ist Mercedes aus dem Qualitätsloch wieder raus und ist nahtlos ins Designloch gefallen. Die neuen Modelle gefallen mir gar nicht mehr, aber das ist natürlich Geschmackssache. Qualitativ haben sie sicher in den letzten acht Jahren wieder zugelegt. Aber andere Hersteller eben auch, zu deutlich angenehmeren Preisen. Umd was ich im Bereich Werkstatt erlebt habe, grenzte zum Teil schon an Betrug und führte zu einigen Diskussionen mit dem Beschwerdemanagement. Ich hab von W124 über W210 und W168 einige Modelle aus A, C, E, M und V gehabt und bin mittlerweile geheilt. Der letzte Benz neben dem SL der mir wirklich noch gefällt ist die G-Klasse, und die ist preislich jenseits von gut und böse. Die neue A-Klasse (sry Wendy, auch der GLA) ist gar nicht meins und hat Generationen treuer A-Klasse-Rentner tief enttäuscht. Was solls, ich bin nur ein weiterer verprellter Privatkunde, und über Geschmack kann man trefflich streiten. Ich jedenfalls liebe mein geländegängiges, komfortausgestattetes Nischenprodukt :)


      >|||||||<
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Der GLA ist auch nicht meins, aber die Verarbeitung ist gut.
      Wenn ich in dem fahre sehe ich nix, außer das Lenkrad. Keine Armatur, nix. Parken würde ich den nie und nimmer.

      Mein Männe wollte mir unbedingt den GLK, also der der jetzt nicht mehr gebaut wird, schmackhaft machen. Ne,ne, nicht mein Geschmack. unser Wiesbadener Mercedes Händler ist aber okay und nett.
    • Der GLA ist auch nicht meins, aber die Verarbeitung ist gut.
      Wenn ich in dem fahre sehe ich nix, außer das Lenkrad. Keine Armatur, nix. Parken würde ich den nie und nimmer.

      Mein Männe wollte mir unbedingt den GLK, also der der jetzt nicht mehr gebaut wird, schmackhaft machen. Ne,ne, nicht mein Geschmack. unser Wiesbadener Mercedes Händler ist aber okay und nett.


      Den GLK fand ich auch klasse, der Nachfolger - naja. Kann dich verstehen. Die Mercedes-Niederlassung Berlin hat leider keinen besonders guten Ruf, aber wer hat den schon hier in der Hauptstadt :D Ich will niemandem seine Fahrzeuge madig machen, das ist, wie mehrfach festgestellt, etwas sehr individuelles. Und auch bei den Jeep-Händlern haben wir hier ja schon sehr viel unterschiedliches gelesen. Offensichtlich muss man sich heute leider die Wagen nicht mehr nach Marke, sondern nach Werkstatt aussuchen.


      >|||||||<
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.