So long ... until we meet again!

    • Was soll man dazu noch sagen, es ist eine einzige Schande, was da bei Jeep abgeht. Wenn das so weiter geht, können wir bald das Forum in Ex-Jeep-Forum umbenennen.
    • Ich hab' wohl tatsächlich ein Montagsauto erwischt und es war eine Fünf-Tage-Montag-Woche.
      Klar, ich hätte immer noch am liebsten einen Renegade, nur ist das Vertrauen weg. Ob ein weiterer Werkstattwechsel daran was ändern kann? Nach meinen Erfahrungen liegen die Probleme an der Zuarbeit von JEEP/FCA. Diese Erkenntnis habe ich bei der ersten Werkstatt gewonnen, wo ich das Auto gekauft habe. Zu Anfang war ich sauer auf die Werkstatt, aber nach mehreren mehr oder weniger aufgeregten Gesprächen, mußte ich erkennen wo es hängt und wer wen hängen läßt. Wenn diese Werkstatt nicht 120 km weg wäre, würde ich nach dem Zusammenraufen weiter dahin fahren.
      Jetzt in der zweiten Werkstatt, nur 1,5 Kilometer weg, ist es genauso. Der Werkstattmeister ist engagiert, nachdem er gemerkt hat das ich nicht ganz ahnungslos bin, bemüht er sich auch sehr mir sachlich richtige Antworten zu geben.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Oje, ihr habt beide echt Pech.
      Ich wünsche euch beide viel Glück für den weiteren Weg, egal welchen.

      Und hoffe, dass die Mehrheit der Jeep Besitzer mehr Glück haben mit ihrem Auto und Werkstatt.
      Den das Fahrgefühl ist schon einzigartig in einem Jeep
    • Zum Glück hatte ich noch keinerlei Probleme in dem letzten Jahr ! Alle Updates folgen am 06.10.2017 mit der Inspektion ... mal schauen, ob danach auch noch alles funktioniert !

      Irgendwie sollten wir JEEP mal etwas Druck machen. Beschwerdebrief mit Unterschriftenliste aus einem wachsenden NEW-JEEP-FORUM ... :cursing:

      Smokeybear: Alles Gute ... bleib gesund :023:
    • Also erstmal Gruß an smokeybear. Aus eigener Erfahrung mit zwei Honda CRV kann ich sagen, daß das zuverlässige und komfortable Fahrzeuge sind, und da würde ich auch KIA, Toyota und Subaru einordnen.

      Zu den hier -bedauerlicherweise- anklingenden Problemen mit FCA/Jeep, die ja wohl überwiegend auf das elektronische Motormanagement gründen, meine Frage, hat Jeep hier Komponenten, die sich von anderen Herstellern unterscheiden?

      Sind die Probleme vorrangig bei Getriebeautomaten, bei Handschaltern oder bei beiden Schaltsystemen ?
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • laikus schrieb:

      Zu den hier -bedauerlicherweise- anklingenden Problemen mit FCA/Jeep, die ja wohl überwiegend auf das elektronische Motormanagement gründen, meine Frage, hat Jeep hier Komponenten, die sich von anderen Herstellern unterscheiden?

      Sind die Probleme vorrangig bei Getriebeautomaten, bei Handschaltern oder bei beiden Schaltsystemen ?
      Das würde mich auch interessieren. Wenn sich Interessierte als Besucher hier durchlesen, wundert es mich nicht, dass die Verkaufszahlen nicht steigen. Es liest sich sehr abschreckend. Garantie hin oder her. Die Lauferei zum ?( Ist jedenfalls ärgerlich.
    • Wendy schrieb:

      Wenn sich Interessierte als Besucher hier durchlesen, wundert es mich nicht, dass die Verkaufszahlen nicht steigen.

      Das ist halt die traurige Wahrheit. Bei den 14er und 15er Cherokees ist die 9-Gang-Automatik das große Thema, und das weltweit. Diese Getriebe hätten niemals so an den Kunden ausgeliefert werden dürfen. Die 2016er wurden nochmals komplett überarbeitet, seit dem ist Ruhe eingekehrt.
    • laikus schrieb:

      Aus eigener Erfahrung mit zwei Honda CRV kann ich sagen, daß das zuverlässige und komfortable Fahrzeuge sind,...

      Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Honda inzwischen beim CRV auch das ZF 9-Gang verbaut. Und genauso wie FCA hat Honda jetzt die Kacke am Hacken kleben, die bekommen es auch nicht in den Griff. Bei Range Rover sind die Klagen nicht so laut, aber auch da brodelt der Kessel.
    • Stimmt, Honda hat jetzt auch den ZF-9-Automaten. Ich fuhr meine mit Handschaltung.

      Also sehe ich das richtig, ein wesentlicher Schwerpunkt sind die ZF-Automaten. Made in Germany.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • Die Getriebe sind in Deutschland entwickelt worden, gebaut werden sie in USA. Honda und Range Rover werden direkt von ZF beliefert, FCA baut die Getriebe in Lizenz selbst. Die FCA-Getriebe sind aber nicht 100% baugleich.
    • das sagt mir nicht viel. Meine Hondas wurden in Swindon gebaut, aber sie waren deshalb keine britischen, sondern japanische Autos. Globalisierung hin oder her, ohne eine Mutter geht es halt nicht.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • Sorry,

      ich habe diesen Thread leider erst jetzt "entdeckt".
      Halt das Tribut, wenn man nur oberflächig im Forum unterwegs ist....- dafür sorry noch mal.

      Auch ich wünsche Euch mit Eurem Kia alles Gute - garantiert ein gutes und tolles Auto.
      Hatte mich ja sogar mal selbst bei dieser Marke umgeschaut - allerdings mehr in Richtung Sorento.
      Dann noch beim "Hauskonkurrent" Hyndai, wo mir der neue Santa Fe ins Auge fiel....!
      Aber wie Ihr ja alle wisst, ist es dann letztlich ein Jeep geworden.

      Allerdings werde ich Euch ja auch "verlassen", indem ich das Modell wechsele - und trotzdem Euch sicher erhalten bleibe, indem ich dann hier sehr gerne die Fraktion des "Dicken" mit vertreten würde....?

      Jedenfalls ist es schon krass, was für Pech Euch widerfahren ist und daher - wenn auch nach nur so kurzer Zeit - unseren Jeeps keine Chance mehr gebt......!
      Absolut verständlich und letztlich ist Jeep/FCA daran selber schuld.

      Mir hatte man seinerzeit eine Chance gegeben - ich hab sie erwidert und bleibe bei Jeep.

      Euch alles Gute - meine ich ernst!


      Erwin
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Erwin ()

    • Bei mir ist es jetzt soweit, in der ersten Oktoberwoche trenne ich mich vom Renegade, der Nachfolger wird der KIA Soul.
      Wenn Smokeybear als Cherokee-Fahrer sich für einen Sportage entscheidet, passt bei mir als Renegade Fahrer der Soul.
      Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, wie ich oft betont habe, der Renegade ist ein tolles Auto. Leider habe ich ein unverbesserliches Montagsauto erwischt und JEEP/FCA ist in dem Fall ein schlechter Partner. :cursing:
      Auch dieses Forum ist einmalig, ich hatte immer den Eindruck, ich kenne jeden persönlich. Das werde ich vermissen :cry: , denn ohne Renegade werden die Forumsbesuche unweigerlich weniger werden, man hat ja nichts gemeinsames mehr auszutauschen, keine modelltypischen Fragen mehr und so schnell wie die Updates folgen, kann ich dann ja auch nicht mehr aktuell antworten.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • scar2 schrieb:

      Bei mir ist es jetzt soweit, in der ersten Oktoberwoche trenne ich mich vom Renegade, der Nachfolger wird der KIA Soul.
      Wenn Smokeybear als Cherokee-Fahrer sich für einen Sportage entscheidet, passt bei mir als Renegade Fahrer der Soul.


      Glückwunsch.

      Der Soul - wenn auch für mich kein echtes SUV - ist auch ein sehr chices, knuffiges Auto! Meine Frau hatte den schon mal im Auge, hat sich dann - traditionell - wieder für einen Toyota Yaris entschieden.

      Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass wir uns mal in der Kia-Werkstatt treffen. Wir müssen nur mal die regelmässigen Wartungstermine miteinander abstimmen. Ansonsten finden wir wohl eher keine Gelegenheit dazu.
    • Danke für den Glückwunsch.
      Ich ordne den Soul auch eher den Minivan zu. Der fehlende Allrad ist ein bißchen Schade. Nicht das ich Allrad dringend brauche, aber er stellt auch ein Sicherheitsfuture dar und macht das Anfahren auf rutschiger Straße angenehmer.
      Als der Soul 2009 rauskam, wollten wir schon mal einen haben, es war aber nicht möglich kurzfristig einen mit Automatik liefern zu können (zur Probefahrt mit Automatik mußten wir da noch nach Berlin fahren). Auf langfristige Bestellungen stehen wir nicht, so wurde es damals ein Outlander.
      Das wieder auf den Soul besinnen hat sich aber gelohnt, die zweite Generation ist deutlich besser geworden.

      Ich hab' nichts gegen ein Treffen, aber für einen planmäßigen Werkstattbesuch (außerplanmäßige wird's hoffentlich nicht mehr geben!) ist mir NRW zu weit weg. Müssen wir uns wohl eine Werkstatt auf halben Wege suchen, so um Hannover rum.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Schade schade Scar, wir werden Dich hier vermissen, auch wenn Du dir sicherlich des Öfteren keinen Grund zum Posten gewünscht hättest. Oh Mann, blöd formuliert. Noch ma'! Da Du ja oft von Fehlern und Fehlleistungen schreiben musstest, hättest Du dir sicher lieber manchen Post erspart. Für viele Reni-Fahrer war das aber sehr hilfreich - und wird jetzt leider fehlen. Dir und Deinem neuen Auto schon mal alles Gute. Mögen Eure (inkl. Smokeybear) Hoffnungen und Wünsche in Erfüllung gehen.

      Bei allem Respekt vor Peter Schreyers Leistungen und was er innerhalb von ein paar Jahren aus Kia (und Hyundai?) gemacht hat, wären Koreaner (und selbst Japaner) für uns keine Option. Meine Frau lehnt diese Marken vollends ab und auch für mich gibt es nur wenige Autos (Mazda MX5, der erste Sorrento, der neue Hyundai Tucson) aus dieser Region, die mir wirklich gefallen. "Geheilt" wurde ich (unser Händler vertreibt ja auch sehr erfolgreich Hyundai), als ich einen iX 35 als Ersatzwagen für meinen Jeep bekommen habe. Motor und Fahrleistungen schienen ganz ok, das Fahrwerk war aber sehr schwammig und das Interieur von oben bis unten mit billigem Plastik gespickt. Da ist der Cherokee wirklich ein Premiumfahrzeug dagegen, was der Händler auch so kommuniziert. Die Meinung der Verkäufer war hier nicht die allerbeste: "Billige Autos eben".
      Bei den neuen großen SUVs asiatischer Provinienz mag das jetzt anders sein, die haben dann aber auch ihren Preis. Das ist meine Meinung auf Grund meiner bescheidenen Erfahrungen.
      Aber damit will ich Euch weder Spaß noch Laune verderben - das ist Jeep ja bereits gelungen, sondern Euch viel Vorfreude und dann Spaß an Euren neuen Teilen wünschen und natürlich allzeit gute Fahrt. :023:

      Schöne Grüße
      Herbert
      Aka Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Guten Morgen!

      Da schließe ich mich Herbert (Chief) an.

      Das ist sehr Schade Herbert (Scar2) ... Du wirst uns sehr fehlen. Deine Beiträge waren stets hilfreich für mich.
      Es ist echt blöd, dass Du ein Montagsauto erwischt hast und FCA es nicht auf die Reihe bekommt, ein für allemal Abhilfe zu schaffen. :cursing:


      Aber wer weiss schon was noch alles auf uns zukommt !? Ich habe in 3 Wochen meine erste Inspektion und erhalte alle Updates ...
      Fakt ist, wenn das bei mir auch schief gehen sollte ... fahre ich genau 3x zur Regulierung zu Jeep ! Beim vierten mal würde ich auch nicht mehr wollen.


      Aber über ein Nachfolgemodell will ich gar nicht nachdenken ... hab meine Pearl ja ins Herz geschlossen. Ein Schlitzauge wird es zwar niemals werden (persönliche Sache) aber wenn hart auf hart ... der neue Defender steht ja in den Startlöchern !
      Könnte auch wenn er bestimmt viel mehr kosten würde, eine Alternative darstellen.


      Ich wünsche Dir aber auch alles, alles Gute für die Zukunft :023:


      LG


      Michel
    • Hallo Scar

      Ich wünsche Dir und auch smoeybear für die Zukunft gute Fahrt mit euren Kia's

      Die neuen Kia sind innen sehr hübsch gemacht. Ich hatte mir den neuen Sportage und sorento vor dem Renny angeschaut.
      Sorento war zu teuer, und für mich der spritverbrauch zu hoch, der neue Sportage hatte einen kleineren Kofferraum, der durch die schräge Heckklappe auch nix für mich war. Mein armer Hund würde jedesmal die Glasscheibe an die Schnauze bekommen.

      Sehr schade, denn der Sportage war vom Preis und Verbrauch mit Allrad eine gute Option. Der Soul hat kein Allrad, und ich wollte definitiv einen Allrad.

      Ihr habt euch die Entscheidung ja gut überlegt, und nette Autos ausgesucht. Allzeit gute Fahrt.

      Manchmal erschrecke ich hier sehr, und hoffe dieser fehlerkelch geht an mir vorbei. Die Beiträge helfen wirklich, bei vielen leide ich mit.

      Ich bin niemand der weder mit software oder gar mit Schraubenzieher und Co selbst hand an einem Fahrzeug anlegen würde. Mein Mann auch nicht. Und allein der Gedanke ein fehlersymbol nach dem anderen taucht auf, bekomme ich Bauchweh, und würde mich auch zum wechseln umstimmen.

      Ich habe beim Kauf dem Händler klipp und klar gesagt, ich hoffe der Jeep ist so zuverlässig wie mein 11 Jahre alter Seat. An dem war nie was dran.

      Liebe grüße
    • Danke Wendy, Herbert und Michel,
      ja, ich hätte mir gerne viele Beiträge gespart. Da aber immer eine schnelle Lösung und Hilfe durch die Werkstätten ausblieb, suchte ich Infos und wollte, für den Fall der Fälle meine Erkenntnisse weitergeben. Schön wäre gewesen, am Auto gibts ein Problem, ich fahr in der Werkstatt vorbei und wenig später ist alles gut, dann hätt ich die Problematik gar nicht so wahr genommen.
      Sonst hatte ich nach den üblichen ca. 3 Jahren immer kein Problem ein Auto wieder abzugeben, bei dem Renegade fällt mir das nach knapp 1 1/2 Jahren, trotz allem Ärger, noch sehr schwer, meine Begeisterung für den Renegade war in den Beiträgen doch sicherlich zu erkennen.

      Herbert, guck dir mal den Soul in SPIRIT Ausstattung plus Sound & Navi und VIP Paket an. 8 Zoll Bildschirm, Leder mit farblch absetzten Ziernähten, Sitzheizung auch auf den beiden äußeren Sitzen hinten und angetan hat es mir die Sitzlüftumg vorne (3 Stufen). Vor 7 Jahren war es noch ähnlich deiner Beschreibung, ich bin ja damals auch Probe gefahren und war gestern sehr, sehr angenehm überrascht. Nicht nur die Optik und Verarbeitung Innen ist deutlich gewachsen, auch Fahrwerk, das 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe und Motor (Diesel, ist wegen dem Drehmoment einfach schöner) sind super. Auch wenn ich nichts zu klagen hatte, mit der 9 Stufen Automatik, sie war doch an manchen Stellen bisschen unrund und unlogisch im Schaltverhalten. Das fiel mir am Anfang gleich stark auf, ich war fast enttäuscht von der hoch gepriesenen 9 Gang Automatik, hat sich aber in den ersten 2000 km weitgehend angepasst und man hat sich dran gewöhnt. Aber jetzt wieder im direkten Vergleich, fielen gestern die Unzulänglichkeiten wieder auf.
      Stopp, ich will hier keine Werbung oder Abwerbung machen. Zum Erscheinungsbild des Renegade passte dieses etwas robustere Fahrverhalten im Motorklang, Fahrwerksabstimmung und diese gelegnentlich bemerkbaren Schaltvorgänge. Das war nichts was mich am Renegade gestört hat und nie Probleme gemacht hat.

      Ich werde hier sicherlich noch lange in diesem Forum mitlesen, aber Renegade bezogene Infos werden dann sicherlich abnehmen, weil mein Wissensstand ja nur bis 9/2016 reicht. In dieser Woche werde ich noch einige 100 km Renegade geniesen (mit für mein Montagsauto typischer eingeschränkter Navifunktion).
      Schönen Sonntag noch
      Herbert (scar2)
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio