_blank

Innenraumfilter bzw. Pollenfilter wechseln?

  • Innenraumfilter bzw. Pollenfilter wechseln?

    Hallo,

    Wie wird denn der Innenraumfilter beim Renegade gewechselt? Wo sitzt dieser?
    Wenn hinter dem Handschuhfach, wie komme ich dahin?
    Danke schön.
    Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.

    Mein Renegade:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baci474 ()

  • filterwechsel

    Hi Baci 747!
    Nun mal abgeshen von dem Hinweis: "Hinter dem Handschuhfach" möchte ich dir und anderen Mitgliedern weiterhelfen:
    Pollen-Filterwechsel-
    Hallo liebe Gemeinde!
    Nachdem bei einigen
    die Zeit für div. Wechselaktivitäten ansteht, möchte ich hier auf den
    Pollenfilter eingehen. Der sitzt hinter dem Handschuhfach und kann
    relativ einfach gewechselt werden. Dazu hat ein Renegadler bei Youtube
    einen Film reingestellt, wo die Sache genau beschrieben wird. (Eingebaut
    werden sollte z. B. ein Filter von Mann&Hummel mit der Bezeichnung
    CU 22022). Kosten zw. 11,-€ und 19.-€. Beim Einbau ist auf den
    aufgedruckten Pfeil zu achten, der gibt die Fließrichtung der Frischluft
    an!! Zusätzlich schreibe ich auf den Filterrand noch den aktuellen
    Kilometerstand dazu, damit ich weiß wann letztmals gewechselt wurde.
    Hier mal der Link zum Film. Wichtig ist dass der Schraubenzieher beim
    Abhebeln des Seitenteils mit einem Lappen umwickelt wird, damits keinen
    Bruch oder Dellen gibt. Die Schraube ist im Film nicht mehr sichtbar, da
    schon entfernt ist die kleine Blechschraube in dem weißen Halter am
    vorderen Rand.
    youtube.com/watch?v=Pd1A703Vr90
    Also dann mal viel Spaß beim Wechseln
    und immer gute Fahrt!
    Gammler :023:

    Mein Renegade:

  • Mit den 25% Coupons von Mopar ist der Mehrpreis nur noch marginal und alle Garantien bleiben erhalten. Das mit dem Mitbringen von Ersatzteilen würde ich mir schwer überlegen. Beim Öl ist das kein Problem, solange die Freigabe von Fiat drauf ist. Aber bei Teilen gibt es das nicht.
  • So, liebe Renie-Driver,da scheint was falsch verstanden worden zu sein: Der Clou an der Sache ist, dass man soweit möglich den Motor- und Innenraumfilter kurz v o r dem anstehenden Kundendienst selber wechselt. Damit hat die Werkstatt einfach mal weniger zu schrauben und entsprechend weniger an Arbeitszeit und Materialkosten wird auf der Rechnung erscheinen. Und überhaupt: Es gibt einen Motordauerluftfilter von K&N, der braucht erst nach 80 - 100.000 km eine Reinigung. Dieser Luftfilter ist ölgetränkt und kann nach/bei entsprechender Verschmutzung selber gereinigt werden (Das Reinigungsset wird komplett zum Kauf angeboten und hält 2 - 3 x Reinigung aus) Ich will hier keine Reklame machen aber mit ein wenig googeln kann das Set gefunden werden. Wer zu bequem ist siehe hier:K&N KN 335034 Tauschluftfilter und
    K&N Filterreinigungs-Kit 350 ml/192 ml 99-5003EU Reiniger & Filteröl 99-5003EU

    Den günstigsten Anbieter kann sich jeder selber aussuchen, ob in der Bucht oder bei dem "Betriebsratsfreien" Anbieter oder beim örtl. Teilehändler.
    Wichtig ist auf jeden Fall: Der K & N Aufkleber muß nach dem Filtereinbau gut sichtbar am Luftfiltergehäuse oder unmittelbar daneben aufgeklebt werden, damit die Werkstatt diesen Dauer-Filter nicht einfach planlos wechselt!!!
    Ob sich der Kauf eines Ölfilters lohnt, wenn der Motorölwechsel ansteht, möchte ich bezweifeln, da hier das Einsparpotential nur sehr gering ist. Auch sollte zumindest beim 1. KD das Motor-Öl des freundlichen hergenommen werden, damit es im Garantiefall keinen Knatsch gibt. --- Ein Schrauber der entsprechend fit ist, wird zudem sowohl seine Bremsbeläge und Bremsscheiben sowie die Bremsflüssigkeit selber wechseln, denn da kann man schon mehr als kräftig einsparen!! Das nötige Werkzeug (für die Schrauben des Bremssattels!) und Fachwissen vorausgesetzt!

    Schönes Schrauben!! :thumbsup: :P

    Mein Renegade:

  • Toy4ever schrieb:

    Mit den 25% Coupons von Mopar ist der Mehrpreis nur noch marginal und alle Garantien bleiben erhalten.
    Besorge mir auch die originalen ... mein Händler ist bei dieser Mopar-Aktion mit den 25% leider nicht beteiligt. Hatte mir den Druck von der Jeep Seite mitgenommen, hat nix gebracht ;(


    Über den dauerfilter sollte man nachdenken ... aber habe ich lust, den ständig selbst zu reinigen !? Glaube ich bin zu faul ... 8o
  • Freizeitpirat schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    Mit den 25% Coupons von Mopar ist der Mehrpreis nur noch marginal und alle Garantien bleiben erhalten.
    Besorge mir auch die originalen ... mein Händler ist bei dieser Mopar-Aktion mit den 25% leider nicht beteiligt. Hatte mir den Druck von der Jeep Seite mitgenommen, hat nix gebracht ;(

    Meiner ist auch nicht dabei. Also als Händler für mopar Rabatt Aktionen