Der permanente Luftdruck

  • Der permanente Luftdruck

    Mein Renni steht seit September 2015 auf eigenen Füßen und hatte bei Übergabe im November rundum 2,7bar Luftdruck.
    Nach fast einem Jahr pendelt der Druck immer noch zwischen 2,5 und 2,7bar - ohne das ich je nachgepumt hätte. Langsam wird mir das unheimlich, aber optisch ist alles normal. Natürlich könnte ich zur Kontrolle mal zur Tanke, aber wie genau ist dort die Anzeige? Und dann geht es mir bei diesem Thema so, wie dem Piraten mit den Updates, ich traue mich wegen der Sensoren gar nicht so richtig ran ...

    Wie oft müßt ihr den Druck korrigieren?
  • Habe zwar einen Cherokee mit Kaltdruck bei 2,4, aber auch ich verlasse mich auf die Sensoren und kontrolliere nicht mehr an der Tanke. Im Januar hatte ich durch eine kalte Nacht mal eine Anzeige, weil der Druck auf einem Reifen beim Losfahren unter 2,3 gefallen war. Habe dann an der Tanke mal richtig was draufgepustet und gut war's. Also die Anzeige funktioniert und die Sensoren spielen an der Tanke keine spürbare Rolle. Geht nix kaputt.
    Da ich 2 x im Jahr die Reifen von Profis gewechselt bekomme, mache ich mir da dank RDKS zwischendurch keinen Kopf und vertraue diesem System. Ich kann mich, außer dieses eine Mal, auch nicht erinnern in rund 1,5 Jahren nachgepumpt zu haben.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Meiner ist über ein Jahr alt und hat 30'000km auf dem Tacho, ohne einmal gepumpt zu haben...und Öl habe ich auch noch nie nachgefüllt (Messtab zeigt immer noch max. An)
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • Ich habe auf 23000 km auch keinen Luft- oder Ölverlust beobachtet....
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…19cda8e4a2d61530beb1a9eca
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • @ all
    Besten Dank für Eure Infos, dann werde ich mal weiter den Sensoren vertrauen. :thumbup:

    RolandCH schrieb:

    Öl habe ich auch noch nie nachgefüllt (Messtab zeigt immer noch max. An)
    Den Meßstab ziehe ich äußerst selten, in der Hoffnung, die Elektronik gibt rechtzeitig Alarm.
  • In 10 Monaten einmal an der Tankstelle kontrolliert, ca. um 0.2 aufgepumpt. Seither verlasse ich mich auch voll auf die Sensoren.
    Ebenso wie Roland noch kein Oel nachgefüllt in bisher 17 000 Km.
  • Aber so alle paar Tage schau ich doch im Menü, wie der Luftdruck in den Pneus ist.
    Ist der Schwellenwert von 2,3 eigentlich voreingestellt ?
    Beim Wohnmobil, das mit Sensoren ausgestattet ist, seh ich auch nur auf die Anzeige.
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

    Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

  • Beim Reni ist der Schwellenwert 2,1 Bar (2,3 ist beim Cherokee) und soweit ich weiß kann man an Diesem nichts ändern. Würde also bedeuten, ja ist voreingestellt.

    Hab auch noch nie an der Tanke geprüft, außer bei den Winterrädern, da bei einem bei Minustemperatueren mal zu wenig Druck angezeigt wurde. Habe dann allen Reifen wie im Handbuch angegeben mehr Luft gegeben und seit dem hats gepasst.
    Jetzt seit die Sommerräder drauf sind, hab ich auch nur einmal den von mir gewünschten Druck auf allen Reifen angepasst und seit dem kontrolliere ich nurmoch übers EVIC.

    Ansonsten mach ich es wie Chief. Meine Räder lasse ich jeweils beim Händler wechseln und einlagern wo sie ja auch rundum kontrolliert und gesäubert werden bevor der nächste Radwechsel ansteht.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:

    hab ich auch nur einmal den von mir gewünschten Druck auf allen Reifen angepasst und seit dem kontrolliere ich nurmoch übers EVIC.
    War denn die Anzeige im EVIC genau so wie auf dem Manometer an der Tankstelle? Wäre ja ein Wunder.
    Ich vermute, man muß mehrmals zur Tankstelle um auf den gewünschten Nenndruck zu kommen. :(
  • Ne, war 0,1 Unterschied.
    Ob das nun allerdings an den Sensoren oder am Manometer der Tanke lag kann ich leider nicht sagen... (an anderen Tankstellen zu vergleichen war mir zu blöde ;) ).

    Musst ja nach dem Aufpumpen auch erst wieder ein paar Meter fahren damit sich die Sensoren auf den aktuellen Druck aktuallisieren.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • D.h. man sieht ja leider auch erst nach dem Losfahren ob die Anzeige mit der der Tanke indentisch ist oder nicht.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich mach das bei mir im Carport. So kann ich es bei kalten Reifen tun, verwende immer meinen eigenen Luftdruckprüfer und bei Bedarf wird in Handarbeit korrigiert.
    Gab aber auch noch keinen außerplanmäßigen Grund.
    Solange sich die Anzeige im Renegade mit Reifenerwärmung ändert, gehe ich davon aus das sie richtig arbeitet.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Reni gibt vor vorne 2,4 und hinten 2,2
    Schwankungen wie immer bei kalten und warmen Reifen
    kalter Zustand vorne 2,3 hinten 2,1 nach 15 Minuten Fahrt
    wieder Orginal Druck 2,4/2,2
    Pneus habe ich selber an der Tanke Befüllt
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Richtig, die Angaben im Handbuch und auf der Türsäule beziehen sich immer auf den kalten Reifen. D. h. das die angezeigten Werte während der Fahrt auch um ca. 0,2 bar darüber steigen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio