SmartTools Newsletter

Navigation Nachrüstung in Verbindung mit Rückfahrkamera und Anbindung an Lenkradfernbedienung

  • Navigation Nachrüstung in Verbindung mit Rückfahrkamera und Anbindung an Lenkradfernbedienung

    Hallo zusammen,
    der von mir georderte Renegade hatt leider kein Navi, da Vorführwagen.
    Würde gerne ein Navi nachrüsten und mal fragen, was momentan Preis/ Leistungsmäßig zu empfehlen ist.
    Zudem möchte ich gerne eine Rückfahrkamera einbauen und die Anbidung an die Lenkradfernbedienung herstellen.
    Wer kennt sich hier aus und kann mir ein Paar Tips geben.

    P.S. Navis und Can-Adaper habe ich schon einige erfolgreich eingebaut :)

    Vielen Dank euch und einen Schönen Abend!
    Viele Grüße
    Nils

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Renegade Limited 2.0 Multijet 4WD LOW 9AT, EZ 09/2015

    Mein Renegade:

  • Nicht das ich dir hier technisch weiterhelfen könnte, ich frag aber schonmal vorab für die die das können ;) .
    Willst du Originalteile verbauen oder egal welche Fabrikate?

    Was genau willst du aufs Lenkrad legen?
    Die Kamera sollte ja beim Einlegen des Rückwärtsgangs angehen und das Navi bedienst du ja über das Display...

    ManEater hier aus dem Forum hat bereits eine Rückfahrkamera mit separatem Monitor von einem Drittanbieter verbaut und ist glaub zufrieden damit (er wird sich aber bestimmt noch melden).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich glaube der will eher ein Doppeldinradio mit Navi und Rückfahrkamera einbauen und das Originalradio rauswerfen ... Problem dabei, die Einstellungen für das Fahrzeug fallen weg ... Also muss bei Batterie leer oder Wechsel das Original wieder eingebaut werden um Einstellungen zu ändern oder der Freundliche muss das extern erledigen sofern das überhaupt geht ...
  • ManEater schrieb:

    Ich glaube der will eher ein Doppeldinradio mit Navi und Rückfahrkamera einbauen und das Originalradio rauswerfen ... Problem dabei, die Einstellungen für das Fahrzeug fallen weg ... Also muss bei Batterie leer oder Wechsel das Original wieder eingebaut werden um Einstellungen zu ändern oder der Freundliche muss das extern erledigen sofern das überhaupt geht ...

    Hi,
    genau das war mein Plan.
    Lenkradtasten eben für Lautstärkeregelung und die Steuerung der FSE.
    Ich hätte auch kein Problem damit, das originale von Jeep einzubauen in Verbindung mit Rückfahrkamera.
    Vorteil wäre glaube ich, das diese Funktionen eher unsterstützt würden als mit einem Fremdfabrikat.
    Hat sowas hier evtl. schon mal gemacht oder machen lassen?

    Vielen Dank euch ;)
    Viele Grüße
    Nils

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Renegade Limited 2.0 Multijet 4WD LOW 9AT, EZ 09/2015

    Mein Renegade:

  • Ich denke mal mit einem Fremdfabrikat wird das, aus oben genannten Gründen, nicht funktionieren, hat glaube ich auch noch keiner hier gemacht.
    Da bleibt wohl nur noch eine Orginal Jeep Umrüstung ,aber ich denke mal der Preis wird den Rahmen sprengen, Nachrüstung ist verdammt teuer.
    Ich hatte mal beim Freundlichen nachgefragt nach einer Umrüstung auf elektr.Sitzvertellung (Aufpreis im Konfigurator ca.600 €) .Er meinte ca 2000-3000 €.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • Die Radios sind heutzutage viel zu tief in die Fahrzeugsteuerung mit eingebunden (Steuerung Heizung Klima, Setup Menü...). Selbst ein Umbau mit den Original-Radios wird sehr aufwändig, da die Konfiguration umprogrammiert werden muss. Alleine die Rückfahrkamera nachrüsten beim Cherokee kostet weit über 1000 Euro.
  • Irgendwer hier hatte doch mal das Originalradio rausgenommen und ein ipad "eingebaut", leider weiß ich nichtmehr wer das war... und ob das von Erfolg gekrönt war auch nicht...
    Langzeiterfahrungen gabs da dann glaube ich auch keine (zumindest wurde nicht weiter darüber berichtet).

    Kann mir das aber (aus oben bereits genannten Gründen) auch nicht richtig vorstellen da man ja im Prinzip fast alles (die ganzen Fahr-Assis, usw.) über das Uconnectmenü einstellet und steuert, was bei einem Ausbau dann komplett wegfallen würde.

    Wenns nur um die Rückfahrkamera mit extra Monitor ginge, könnte evtl. die Lösung von ManEater eine Option für dich sein.

    Wenn du aber auch auf jeden Fall ein Navi willst/ brauchst, dann müsstest du dir das aber auch noch zusätzlich reinhängen und das wären dann schon zwei Extrabildschirme... ob man das dann so haben möchte muss jeder selbst wissen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Das das Radio doch so tief in der Fahrzeugelektrik drinnen steckt hatte ich jetzt garnicht mehr auf dem Schirm.
    Aber stimmt, wenn da sämmtliche Einstellungen am Fahrzeug getätigt werden, könnte das schwierig werden da auf einen Nenner zu kommen.
    Mit einem separaten Navi (TomTom etc.) könnte ich gut leben.
    Aber einen Extra Monitor für einen Rückfahrkamera kommt für mich nicht in Frage!
    Bei nem LKW oder nem großen Wohnmobil okay, aber in meinem PKW möchte ich sowas eigentlich nicht haben.

    Wenn jemand von euch dennoch weiter helfen kann, würde es mich sehr freuen.
    Ansonsten würde ich bei meinem Händler mal anfragen, welche Möglichkeiten er sieht und was sowas dan kosten würde.

    Vielen Dank euch!
    Viele Grüße
    Nils

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Renegade Limited 2.0 Multijet 4WD LOW 9AT, EZ 09/2015

    Mein Renegade:

  • Hier mal der Kamerathread von ManEater:

    allgemein Kleine Bastelei am Buggy ... demnächst aber auch im Renegade
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich habe damals vom FCA eine Nachrüßtlösung für die Rückfahrkamera bekommen. Da ist der Bildschirm im Rückspiegel, die Kamera ist Über dem hinteren Nummernschild. Damit bin ich sehr zufrieden. Als Navi benutze ich Tomtom Mit Live Modus. Also habe ich nur einen zusätzlichen Bildschirm. Der Rückspiegel ist bei Vorwärtsfahrt nur Spiegel und erst bei Rückwärtsfahrt wird das Display sichtbar.
  • Und zum Thema Handy-/Smartphonehalterungen in Reni und Chero gibt's hier auch mindestens einen Thread mit Lösungsvorschlägen.
    Ich habe ja meine Rückfahrkamera, mit Bild im großen Uconnect-Display, aber die Nachrüstlösung mit dem Display im Spiegel, wie von Happyrenegade beschrieben, finde ich auch sehr einfallsreich und clever. Dann vorne ein Smartphone in die Belüftungsschlitze geklemmt und gut iss. Kein bohren, kein verhunzen. Das wäre meine Lösung, wenn ich an der Stelle des TE wäre.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Garmin macht mit bis zu x Kameras am Navi Werbung. Wäre dann 1 Bildschirm für Navi und Kameras...
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • Weil mir das Thema keine ruhe lies, bin ich heute nach Feierabend auf nem Kaffee bei meinem freundlichen vorbei und habe das Thema angesprochen.
    Um kurz su sagen, diesen Donnerstag wird bei einem anderen Kunden der ebenfalls einen Renegade besitzt genau soetwas gemacht.
    Der Kunde erhält ein komplettes Navigationssystem mit FSE und Rückfahrkamera von Clarion.
    Und jetzt kommt das interessante an der Geschichte, Scheinbar gibt es nun einen kompletten Einbausatz für den Renegade mit CAN-Adapter, Antennenadapter und Einbaublende im "Jeepdesign" 8o
    Ich darf mir das ganze am Donnerstag mal anschauen gehen nach dem Einbau, wenn das ganze gut funktioniert und gut aussieht, denke ich, das ich hier eine tolle Lösung hätte.
    Das ist für meinen Händler der erste, der sowas bekommt und ich bin wirklich gespannt, was das kann und ob alles funktioniert :rolleyes:
    Viele Grüße
    Nils

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Renegade Limited 2.0 Multijet 4WD LOW 9AT, EZ 09/2015

    Mein Renegade:

  • Es gibt ein Paar Leute, die hätten sich das Beats-Audio und Navi gerne erspart und lieber was anderes verbaut für das Geld.
    Bessere Boxen anderer Verstärker usw.
    Langer Leidensweg und Ärgernis für den überteuerten Mist.

    Zu lesen in einem anderer Thread.... Beats Audio ! 8o
  • Renegade158 schrieb:

    Weil mir das Thema keine ruhe lies, bin ich heute nach Feierabend auf nem Kaffee bei meinem freundlichen vorbei und habe das Thema angesprochen.
    Um kurz su sagen, diesen Donnerstag wird bei einem anderen Kunden der ebenfalls einen Renegade besitzt genau soetwas gemacht.
    Der Kunde erhält ein komplettes Navigationssystem mit FSE und Rückfahrkamera von Clarion.
    Und jetzt kommt das interessante an der Geschichte, Scheinbar gibt es nun einen kompletten Einbausatz für den Renegade mit CAN-Adapter, Antennenadapter und Einbaublende im "Jeepdesign" 8o
    Ich darf mir das ganze am Donnerstag mal anschauen gehen nach dem Einbau, wenn das ganze gut funktioniert und gut aussieht, denke ich, das ich hier eine tolle Lösung hätte.
    Das ist für meinen Händler der erste, der sowas bekommt und ich bin wirklich gespannt, was das kann und ob alles funktioniert :rolleyes:

    Da bin ich auf möglichst viele und detailierte Infos gespannt!
    Vor allem ob es wirklich alles ohne Fehlermeldungen der Fahrzeugeinstellungen klappt.
    Als mein Uconnect ausgefallen war (ist ja als wäre es ausgebaut und ein anderes Radio eingebaut), hatte ich in regelmäßigen Abständen Fehlermeldungen der diversen Systeme die über Uconnect eingestellt werden können. Ungefähr so als würden die Systeme alle zugehörigen Komponenten prüfen und feststellen daß die Schnittstelle für den Bedieneingriff fehlt, was dann zur Fehlermeldung führt. :schock:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Das mit dem Beats habe ich auch schon mitbekommen:(
    Angeblich soll es da ja n Update geben, welches dem Klang gut tut !?!?

    Ja, auf diesen Einbau inklusive Ergebnis bin ich auch wirklich gespannt.
    Habe selbst im Internet nochmals gesucht. Dieses set samt Adapter gibt es offiziell für den Renegade.
    Es wird auch darauf hingewiesen das durch den Adapter die Funktionen erhalten bleiben.
    Bin echt mal gespannt!
    Viele Grüße
    Nils

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Renegade Limited 2.0 Multijet 4WD LOW 9AT, EZ 09/2015

    Mein Renegade:

  • Es gibt von Gamin (evtl. auch von TOMTOM) Navis, welche mit einer RÜckfahrkamera vom gleichen Hesteller gekoppelt werden können.
    Dann wäre zumindest Navi und Rückfahrkamera auf einem Bildschirm. FÜr den Renegade gibt es eine Navi Konsole bei der man das Navi über dem Radio unter den Lüftungsschlitzen befestigen kann.

    Mein Renegade: