_blank

"noch" KJ-Fahrer....

    • "noch" KJ-Fahrer....

      Hallo zusammen,

      ich hab mich schon mal angemeldet, obwohl ich noch "nur" KJ-Fahrer bin. Hoffentlich noch ein paar Jahre, bis die Kiste zusammenbricht oder sich wegen hohen Reparaturkosten nicht mehr lohnt. (bisher hatte ich Glück). Der nächste dürfte aber dann ein KL werden, hoffe ich. Natürlich Jeep (auch wenn es Fiat ist), Randbedingungen:

      - Pferdeanhänger (mehr als 2to) ziehen:
      das schafft man nur mit dem Automatik-Getriebe, wobei der Diesel natürlich im unteren Bereich auch das bessere Drehmoment hat. Diesel finde ich mit dem Verbrauch auch angenehmer, auch als Wenigfahrer lohnt sich das. (Leider fahre ich auch Kurzstrecke und hab schon ein wenig Angst, dass ich mir den Partikelfilter zusetze....)

      -> also muss es der 2.0l (inzwischen gibt es noch neuere Motorren glaube ich) MultiJet-Diesel sein, den es für den Longitude oder Limited gibt. Der Trailhawk fällt für mich dann flach.


      - ActiveDrive I (Longitude und Limited) oder ActiveDrive II mit Geländeuntersetzung (nur beim Limited) ??? bei letzterem ist auch das Fahrwerk ein Zoll höher (Offroad-Fahrwerk schreiben die sogar…)

      -> Pluspunkt für den Limited


      - im Stall ist man immer dreckig und sandig, da haben sich die Vollledersitze bei meinem Indianer bewährt, die hätte ich gerne auch (inkl. Sitzheizung). Gibt es beim Longitude nicht

      -> Pluspunkt für den Limited


      Gefunden habe ich euch über das JeepForum.de, hier ist in der KL-Abteilung leider wenig los... aber hier kann ich ja schon mal schauen, was die Zukunft so bringt :)
      mit besten Grüssen vom Frank aus D
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Jeep Cherokee KJ - 2.8 CRD (Automatik) - Limited - Bj 2004 - andere sagen auch "Liberty"
      (BMW R1200GS - verkauft - da nehm ich doch öfter das Pferd: Haflinger, 1PS)
    • Willkommen schon mal beim Einlesen in die Thematik. Gruß aus dem Rostocker Umland.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…b4f1ad27f4d1116a96e8848ca
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Herzlich Willkommen auch von mir, aus der Wetterau in Hessen. Den Limited kann ich uneingeschränkt empfehlen. Auch ohne Pferd (wenn man mal von meiner Honda Shadow absieht). Ich habe jetzt 16.000 km auf der Uhr und trotz überwiegend Kurzstrecken noch keine Probleme mit dem Diesel und seinem RPF gehabt. Auch nicht bei meinen letzten 4 oder 5 Dieseln davor. Solange ab und zu mal auf der Bahn durchgeheizt wird, sollte es da auch dauerhaft keine Probleme geben.

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • hallo, bei 2 Pferden haben wir es einschließlich Anhänger ja locker mit 2,4 to zu tun. Da ist der Renegade m. E. über der Grenze.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • Wohl auch deswegen will ja nen Cherokee (KL) und keinen Reni ;) .

      Wenn ichs richtig im Kopf hab darf der Reni bis 1,5 T und der Cherokee bis 2,5 T ziehen.
      Ansonsten bitte korrigieren.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ja stimmt, hatte ich übersehen. Sorry.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • ein herzliches Willkommen von einem ehemaligen KJ- Fahrer aus Ba.-Wü.
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Danke an Alle :) für die freundliche Begrüßung.
      der 2.2 Multijet Diesel kann gebremst 2,495 to ziehen
      nicht im Vergleich zu meinem KJ, der 3,3 kann, aber reichlich für 2 Haflinger (je 550kg) und dem Pferdeanhänger (ich glaube 800kg)
      der 2.0l Multijet kann "nur" 1,8to. der Benziner 2,2to -> würde auch reichen, aber ist teurer in der Anschaffung und verbraucht auch mehr. Wenn die allerdings wirklich mal mit ner "blauen" Plakette kommen weiss ich nicht, ob der Jeep dabei ist oder ob ich dann draussen bleiben muss im schönen Düsseldorf. vielleicht ist der Diesel nicht so zukunftsträchtig?
      mit besten Grüssen vom Frank aus D
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Jeep Cherokee KJ - 2.8 CRD (Automatik) - Limited - Bj 2004 - andere sagen auch "Liberty"
      (BMW R1200GS - verkauft - da nehm ich doch öfter das Pferd: Haflinger, 1PS)
    • Der 2,2 l Diesel hat Euro 6. Solange die ihm nicht aberkannt werden, bekommt er auch die blaue Plakette. Lasst Euch doch nicht dusselig reden. Der Diesel ist nach wie vor der effektivste Motor von allen. Das beweisen auch die Zulassungszahlen. Trotz den Rufen der grünen Unken gehen die Dieselzahlen nicht zurück, im Gegenteil. Jeder neue zweite PKW inDeutschland ist ein Diesel. Wer will denn die alle aus den Städten verbannen? Wegen einer EU-Vorschrift, an die sich keine Sau in keinem anderen Land hält. Aber da werden ja auch wenig bis keine Autos gebaut. Darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Dazu muss der Bund erst die rechtlichen Voraussetzungen schaffen - und Dobrinth ist dagegen.
      Und eins habe ich mir vorgenommen: Falls die blaue Plakette wirklich kommt (was ich so schnell nicht erwarte), werde ich mit meinem relativ neuen Euro 5 Diesel (mit grüner Plakette) diese Städte demonstrativ meiden. Und wenn es nicht anders geht, fahre ich dann breit grinsend mit unserem 14 Jahre alten Audi TT Quattro-Roadster-Benziner, 225 PS, 10 l Superplus auf 100 km (ohne zu heizen, versteht sich) und grüner Benzinerplakette in diese Stadt ein und lächle sämtliche Politessen am Straßenrand debil an. Wer glaubt, damit etwas für die Umwelt zu erreichen ...

      PS. Wie wir hier gelernt haben, gibt es hinsichtlich des zulässigen Anhängegewichts auch noch Toleranzen, bevor der Knöllchenblock gezückt wird. Also 2,5 t geht mit dem 2,2 l und dem 170 PS 2.0 l Diesel ohne Probleme. Mehr braucht doch auch kein normaler Mensch.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • ja, du hast schon recht. mir fällt auch sonst kein Grund für den Benziner ein...
      mit besten Grüssen vom Frank aus D
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Jeep Cherokee KJ - 2.8 CRD (Automatik) - Limited - Bj 2004 - andere sagen auch "Liberty"
      (BMW R1200GS - verkauft - da nehm ich doch öfter das Pferd: Haflinger, 1PS)
    • McCorner schrieb:

      mir fällt auch sonst kein Grund für den Benziner ein...

      Ojeh, lass das nur nicht die Traili-Fahrer lesen. Denen fallen 1000 Gründe für Benziner (und gegen Diesel) ein.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • McCorner schrieb:

      mir fällt auch sonst kein Grund für den Benziner ein...

      Ojeh, lass das nur nicht die Traili-Fahrer lesen. Denen fallen 1000 Gründe für Benziner (und gegen Diesel) ein.


      Stimmt. :)


      >|||||||<
      Gesendet von iPhone mit Taparalk
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • nenn mir einen :lol: :oops: :cry: :roll: :078:
      mit besten Grüssen vom Frank aus D
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Jeep Cherokee KJ - 2.8 CRD (Automatik) - Limited - Bj 2004 - andere sagen auch "Liberty"
      (BMW R1200GS - verkauft - da nehm ich doch öfter das Pferd: Haflinger, 1PS)