_blank

Erst einen Monat meiner, und schon auf großer Fahrt

    • Erst einen Monat meiner, und schon auf großer Fahrt

      so nette Urlaubsberichte hier. Ich schicke meinen mal mit.

      Am 30.6. ging der gelbe Renni in meine Hand. Viel zu früh, denn wir wollten eigentlich noch mit unserm Familienauto (Alhambra) in den Urlaub fahren. Wir bedeutet, 3 Personen, und unsere 3 Hunde.

      Okay, nun war er da. Jetzt hiess es schnell organisieren. Kofferraum für die Hunde perfekt machen, Gepäck muss in eine Dachbox.
      Dank dieses netten Forum, und euch, wusste ich schnell wo und was hier am besten ist.

      Die Dachbox, Träger, Kofferraumschutz, Fussmatten wurden gekauft und alles war rechtzeitig da.

      Die gelbe Knutschkugel zeigte gerade mal knapp 1200 km auf ihrer Uhr und schon ging los zum Ijsselmeer. Die Fahrt mit ca. 500 km war problemlos und entspannt. Die meiste Strecke auf der AB, Stop & Go nur im Ruhrpott. Die Geschwindigkeit lag bei Ca 110km/h, der Verbrauch bei 5,7 l/100km. Trotz Beladung und Dachbox.

      Im Urlaub zeigte sich dann eine gelbe Fehlermeldung im Display ( hatte ja schon darüber geschrieben). Das Parken mit der Schnute zu dicht an einem Gegenstand findet er doof und meckert. Ansonsten war alles in bester Ordnung. Scheibenwischer gehen im automodus gut, Licht schaltet sich auch automatisch an und aus.
      Der Heimweg war genauso entspannt wie die Hinfahrt. AB mit ca. 110 km/h und im Ruhrpott wieder Stop & Go.

      Da ich mich beim Fahren auf den Verkehr konzentriere, habe ich nur 1x den Tempomat eingeschaltet. (Das Einstellen und Ausstellen ist doch anders als beim Seat) er funktioniert auf jeden Fall. Der Assistent für den Abstand zum Vordermann ist nicht eingeschaltet, denn muss ich noch suchen und einstellen ( wenn er sowas hat ) Andere Techniken wie Allrad mussten wir im Sommer nicht testen.

      Wieder Zuhause angekommen festgestellt, dass die kleine Knutschkugel ja wahnsinnig gerne Mücken sammelt. Nun wurde er nicht nur von innen nach dem Urlaub gereinigt, sondern auch von außen.
      Jetzt ist er erst 1. Monat bei uns und muss schon gewaschen werden. Eigentlich nur von Leichen befreit werden.

      Auch hierbei hat mir das Forum geholfen. Wir haben ihn per Hand gewaschen, und er wird mit Meguiar's Ultimate wash & Wax Anywhere nachbehandelt. Ich hoffe danach lassen sich Insektenleichen einfacher lösen. (die zu entfernen ist Strafarbeit)
      Die Fehlermeldung kläre ich am Montag mit dem Händler ab.

      Uns allen hat es nicht an Komfort gemangelt, obwohl wir doch platzverwöhnt vom Alhambra waren, und mein Mann und Sohn sehr groß sind. Wir sind mit dem Jeep aus Italien zufrieden. Unseren Familienurlaub hat er definitiv geschafft.

      Ach ja, auf der ganzen Fahrt nur einen einzigsten anderen Renni gesehen. Ansonsten kamen wir uns mit unserer gelben Knutschkugel wie Außerirdische vor.
    • Danke, für den schönen Bericht. Ich hoffe, der Urlaub zwischen den Fahrten war auch gut? ;) Geht uns aber eigentlich ja nichts an...

      Kleiner Tipp zu den Mückenleichen. Lege vor dem eigentlichen Putzen entweder eine Lage feuchtes Zeitungspapier oder noch besser Zewa über die Haube bzw. den Grill. Machst dann nochmal schön nass und lässt es mindestens eine Viertelstunde einwirken. Aber aufpassen (je nach Sonne), dass das Ganze nicht zu schnell wieder trocken wird. Dann lieber noch mal etwas nachgießen.
      Danach nimmst Du mit dem Papier schon locker 90% der Leichen mit runter. Den Rest mit Schwamm und Waschwasser. Geht ganz easy. Das Einweichen (gilt auch für Vogelkot) ist das A und O einer effektiven aber unanstrengenden Reinigung von dieser Art Verschmutzung. Machst Du ohne das Papier nass, läuft das Wasser zu schnell ab und hat nicht den Aufweicheffekt, da die anhaltende Feuchtigkeit hierbei das Wichtigste ist.
      Für Vogelkot reicht es natürlich, wenn man den punktuell (aber großzügig) mit feuchten Fetzen einer Haushaltsrolle bedeckt. Da bin ich schwer dahinter her, weil dieser Vogelkot meist ziemlich aggressiv ist und bereits nach kurzer Zeit dauerhafte Lackschäden anrichten kann. Gerade bei Eurem Gelb wäre ich bei so widerlichen Holunder- oder Kirschenschissen schwer dahinter her.

      Schönen Sonntag!

      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Moin Chief, danke für den Tipp. Geht das auch mit bunten zewa ( Frau hat es gerne nett in der Küche :D ) oder ist der Jeep dann ein Hippi Auto mit Flower Power :rotfl:

      Der Urlaub zwischen den Fahrten war super. Und wir fahren wieder ans Ijsselmeer. Definitiv :thumbsup:
    • Netter Bericht! Danke!
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3304b1afb256235ceb6841cfc
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Wendy schrieb:

      Geht das auch mit bunten zewa

      Jepp! Es gibt auch Männer, die es in der Küche (und nicht nur dort) nett mögen. Die Farben auf den bunten HH-Rollen sind nicht wasserlöslich. Von daher keine Gefahr für Dein Solar-Yellow.

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Hallo Wendy, danke für den Bericht. Die Einstellungen nach dem Abstandsassistenten brauchst du nicht durchsuchen, den gibt es im Renegade nicht!
      Das FCW ist "nur" ein Kollisionswarner und gegebenfalls Kollisionsverhinderer/-reduzierer. Dafür hast du dann aber auch Einstellmöglichkeiten im Uconnect (nah und fern sowie nur Warnung und Warnung + Bremse)
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Danke Scar2 für die Info. Bin mein Handbuch im App Format schon durch und nicht so richtig schlau geworden.
      Das FCW hat aber nichts mit der Taste für Lanesense zu tun, oder? :schock:
    • Ne.
      LaneSense ist der Spurhalteassi ;) .
      Kamera in der großen Box am mittleren Rückspiegel.


      "Misst" die Fahrbahnbegrenzungslinien ab 60 Kmh und verhindert durch automatisches Gegenlenken (auch in drei Stufen einstellbar) ein ungewolltes verlassen der Fahrbahn oder Spurwechsel.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Das Handbuch der APP ist nicht doll, besser die Handbücher als PDF runterladen (Betriebsanleitung, Betriebsanleitung - Nähere Informationen Online und Uconnect Betriebsanleitung).
      Bekommst du hier nach Eingabe der Fahrgestellnummer (VIN):
      aftersales.fiat.com/elum/
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Moin Wendy,

      auch von mir ein Dankeschön für den Bericht. So etwas liest man immer gerne. Uns ist es in Zeeland ähnlich ergangen. Habe dort nicht einen Indianer getroffen. Das ist aber auch das schöne am Jeep. Man sieht ihn nicht alle Nase lang. Viel Spaß noch mit dem gelben Teil (ich finde die Farbe toll!!)

      Grüße
      Volker
      Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

      Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

      Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS