Online-Kauf Renegade im Spätherbst: Winterreifen

    • Online-Kauf Renegade im Spätherbst: Winterreifen

      Hallo Jeep'ler,

      ich habe einen Renegade online gekauft und werde ihn im Spätherbst aus NRW abholen dürfen. Ich gehe vom Schlimmsten aus und rechne mit Eis oder Schnee auf der Rückfahrt. Daher muss ich Winterreifen kaufen und sie zum Händler schicken lassen, um sie dort aufzuziehen. Da ich keine technischen Unterlagen (CoC) vom Fahrzeug besitze, kenne ich die Dimension des Winterreifens nicht. Ich habe den Benziner mit 170PS bestellt. Laut einem Reifen-Onlineanbieter lautet die CoC-Größe:

      7.0J x 16 ET 35 und 215/65 R16 98

      Ist das korrekt? Aus Design-Gründen würde ich lieber eine größere Felge nehmen. Vielleicht kann mir jemand helfen, welche Felgen-/Reifendimensionen erlaubt sind? Vom Abhol-Stunt gibts dann auch Bilder... Versprochen.
      Letztendlich muss ich rund 600km zurückfahren und möchte beim wechselhaften Wetter in D kein Risiko eingehen.

      Grüße aus Berlin ;)

      Der kleine Vampir 8o
      Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

      O|||||||O

      Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk

    • Suche dir doch einfach bei einem der großen Felgen-Händler im Netz schöne Felgen aus und lad dir dazu das Gutachten/ABE herunter. Dort steht dann auch drin welche Reifengröße mit evtl. welchen Auflagen du fahren darfst. Das kann dann durchaus vom CoC abweichen.
    • im Spätherbst haben wir hier noch kein Eis und Schnee, also keine Angst, es wird auch mit Sommerreifen gehen. Ausserdem hast Du 4WD den könntest Du dann gleich mal ausprobieren.
      Und falls doch, kippen die tonnenweise Salz auf die Straße, da bekommst Du schon mal den Start für die erste Korrosion mit.
    • Beim Limited sollte doch original die 17 Zoll Felge verbaut sein.
      Ich habe Ganzjahresreifen 215/60 R17 auf der Originalfelge mit den originalen Reifendrucksensoren.
      Wenn du einen zweiten Satz Winterräder willst, entscheide dich lieber für die originalen mopar Sensoren. Mit sogenannten Unisensoren hatten fast alle Probleme.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • stimmt, 17" sind Serienausstattung.
      Ich dachte immer, 18" wäre als Option möglich, steht aber in der Zulassung nicht drin.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • 225/55 R18 sind als Option auch möglich. Steht im Prospekt und müßte auch in den CoC aufgeführt sein.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • dachte ich auch, aber dann müsste es doch drin stehen ?
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • Es stehen nicht mehr alle zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen in der Zulassung. Einige weitere Dimensionen, schon vom Hersteller des Autos freigegeben, stehen in der CoC.
      Und mit entsprechenden Teilegutachten, ABE oder Tüv Freigabe sind weitere Kombis möglich.
      Für das, was angebaut ist und nicht in der Zulassung steht, sollte man die entsprechenden Papiere dabei haben.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Hallo Zusammen,

      da muss ich mich dachmal einschalten (als ein "Betroffener"): Also in der CoC stehen NICHT alle vom Hersteller erlaubten Kombinationen drinnen. Das ist aber auch in Ordnung und man muss NICHT für eine dort NICHT aufgeführte Kombination (die jedoch vom Hersteller erlaubt ist) Papiere zusätzlich mitführen. Also: Sofern vom Hersteller erlaubt, brauchen keine zusätzlichen Papiere dabei sein.

      Beispiel bei meinem Renegade: Ich fahre einen Limited 2 Ltr. Diesel mit 140PS, der normalerweise die silbernen 17" Alus von Jeep drauf hat oder eben die 18er als Sonderausstattung. Diese haben beide eine Breite von 7". Diese stehen auch beide in meiner CoC. Ich fahre jedoch die original Jeep Trailhawk-Felgen mit 17" und 6,5" Breite. Nun dachte ich auch, dass da etwas nicht stimmt. Dem ist aber nicht so. Im CoC stehen lediglich die "gängigen" Kombinationen drinnen. Wer aber ALLE vom Hersteller freigegebenen Kombinationen wissen will, muss eine Online-Abfrage machen, die neben der Polizei bei Kontrollen, auch der Jeep-Händler machen kann. Da ich der Aussage meines Händlers nicht ganz getraut haben, habe ich bei der Polizei nachgefragt. Diese haben mir das genau so bestätigt. Die Polizei macht eine Online-Abfrage, um zu klären, welche Reifen/Felgen-Kombi erlaubt sind. Ist also kein Problem. Solange diese eben vom Hersteller gelistet sind.

      HG ReJe :023:
    • Ist auch richtig, aber geräts du an einen eifrigen Ordnungshüter der gerade kein Netz für eine Onlineabfrage hat, spart es dir sofortige und spätere Umstände die nötigen Bescheinigungen in Papierform dabei zu haben. Macht den Wagen auch nicht unnötig schwerer. :D
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Ich fahre im Winter die 16" Originalalus von Jeep mit 215ern und im Sommer die 18" Originalalus von Jepp mit 225ern.

      Hab den Reni (siehe meine Signatur) mit diesen beiden Radsätzen so gekauft und außer meinem Fahrzeugschein und dem Lederetui mit Handbuch usw. nichts an sonstigen Fahrzeugpapieren dabei und auch nicht vor das zu ändern. Da hab ich noch nichtmal darüber nachgedacht...
      Wenn da einer was will kann er die Onlinabfrage machen und gut ist.
      Für den Fall das da irgendetwas nicht passen sollte, wovon ich aber auch nicht ausgehe da ja alles Standart und Serienausstattung ist, steh ich beim Händler auf der Matte und mach ne Ansage :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Aufgrund des Hinweises wegen der Reifendruckkontrollsensoren war ich heute bei Jeep und habe mir ein Angebot für Alus mit Winterreifen machen lassen. Ich liege da bei 1100 Euro. Dieser Preis ist natürlich abhängig von den Felgen und der Qualität der Reifen. Im Vergleich zu den Discountern hat sich der Jeep-Händler aber wacker gehalten. Insofern kaufe ich die Kompletträder bei ihm.
      Interessant war der Ausdruck des RDKS. Ich habe ihn hier mal abgelegt.


      Anscheinend funktioniert CUB doch, muss aber mit einem Diagnosegerät programmiert werden.
      Nur mal so...

      Tschüss, der kleine Vampir
      Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

      O|||||||O

      Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk