_blank

Walbalas höher gelegter Cherokee ;)

  • Chief schrieb:

    Walbala schrieb:

    und dennoch hat mir nach der Rückgabe der beiden Cherokee`s nichts gefehlt.

    Das hat mir der Juniorchef meines Autohauses auch bestätigt. Der Leistungsunterschied zwischen dem 2.0 und dem 2.2 l Diesel sei (angeblich) kaum wahrnehmbar. Er jedenfalls würde keine nennenswerten Unterschiede feststellen.


    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    90 NM mehr Drehmoment muss man merken.

    Zudem hat der 2.2 gefühlt, und auch auf dem Papier die gleichen Leistungswerte, wie der 250PS Grand Cherokee. Leistungsgewicht ist ja gleich.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Kann ich nix dazu sagen. Hab den 2.2 D selbst noch nie gefahren. Habe hier nur eine (erfahrene) Meinung wiedergegeben. Fiel mir auch schwer zu glauben, aber er hat es so behauptet.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Walbala schrieb:


    Wann ist es den bei dir soweit? Da wollen wir alle mal mitfahren :D


    Klar, da dürft Ihr Alle mal mitfahren - aber Tina kommt als Erste dran....!
    Mal Spaß beiseite - im Vertrag steht LT 02/2017 drinne.
    Wird aber bestimmt ein, zwei Monate eher werden, da mein Händler ja bereits für sich ein paar 2017er als Vorabbestellung geordert hat....!

    Allerdings gibt es z.Z. bei mir noch Gedankenspiele, ob es überhaupt noch ein Diesel sein sollte....ausgelöst durch die aktuellen Diskussionen.
    Gerade heute noch mit meinem Händler darüber beraten - Änderungen gingen ja noch.
    Nur was dieser veraltete, spritfressende 6-Zylinder-Benziner bedeutet, wisst Ihr ja.
    Und über Hemi denke ich gleich gar nicht nach...!
    Die haben da einfach nix Modernes in der Schublade.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Walbala schrieb:


    Wann ist es den bei dir soweit? Da wollen wir alle mal mitfahren :D

    Nur was dieser veraltete, spritfressende 6-Zylinder-Benziner bedeutet, wisst Ihr ja.


    Die Aussage will ich so mal nicht stehen lassen. Wiewohl der Pentastar nicht allerneueste Motor ist, zahlen sich andere Maßnahmen wie die komplett entkoppelte Hinterachse verbrauchstechnisch aus. Das der V6 kein Kostverächter ist, ist wohl klar, aber vergleiche mal bei Spritmonitor die entsprechenden M-Klassen. Die verbrauchen, im Vergleich zum Jeep nochmal 1-2 Liter mehr. Gewicht, Reifenbreite etc. fordern ihren Tribut, Kraft kommt von Kraftstoff. Benziner in dieser Klasse fordern halt ihr Futter :/ Sooo schlecht ist der Pentastar nicht, sparsam allerdings auch nicht :D


    >|||||||<
    Gesendet von iPhone mit Taparalk
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • @ Erwin: Schau Dir die aktuellen Zahlen beim KBA an. Der Dieselanteil hat aktuell sogar weiter zugelegt. Ich glaube an die Effizienz und Zukunftsfähigkeit des Diesels, auch wenn Sechszylinder Benziner natürlich auch feine Motoren sind.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Auch ich glaube an den Fortbestand und vor allem die Effektivität der Dieselmotoren.

    Und ich hätte ja dann auch die Euro 6, müsste also sogar die blaue Plakette bekommen.
    Was den 3,6 l V6-Benziner im GC betrifft - naja, bin ihn selber noch nicht gefahren. Aber er bläst ja noch mal deutlich mehr Co² raus als der 3 Liter Diesel.
    Und im Verbrauch sicher um die 3 Liter im Schnitt höher.........!
    Andererseits ist er nach Liste wiederum sogar ein paar Tausend billiger...!!

    Naja, heute nachmittag habe ich noch mal ein Vorort-Gespräch, wo wir uns auch noch mal die Konditionen zwischen beiden Motorenvarianten vergleichen.
    Wie gesagt - noch könnte ich bei der Motorvariante und Farbe wechseln.

    Aber Schluss jetzt damit, ich bin schon wieder viel zu viel OT.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • @ Chief
    Ich muss da noch was zurecht rücken.
    Ich hab ja nur 140PS, die beiden anderen die ich fuhr erheblich mehr.
    200 und 272 PS sind schon Hausnummern und haben auch gut bums dahinter.
    Für mein Empfinden ist der 2.2L stimmiger und wäre ggf. meine Wahl, egal Diesel oder Benzin.
    Wie gesagt, ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, sonst hätte ich den Umbau nicht gemacht.

    Gruß Jürgen.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Und eins ist auch klar. Hätte es den 2.2 D bereits gegeben, als wir gekauft haben, wäre es dieser Diesel geworden. Ich hatte vorher drei Mal 3 l D Sechszylinder und zuletzt einen 2 l BiTurbo, alle deutlich über 200 PS. Auch wenn ich - allein wegen dem normalen Modellfortschritt - glaube, dass der 16er mit dem 200 PS Diesel das ausgereiftere und stimmigere Auto ist, bin ich mit meinem 15er mit 170 PS sehr zufrieden. Irgendwas ist ja immer und seit Beginn des Digitalzeitalters werden richtig teure Dinge innerhalb von 1-2 Jahren zu technischen Antiquitäten. Vergossene Milch, sich darüber ernsthaft einen Kopf zu machen.
    Wenn mein Chero so bleibt, wie er ist, wird mein nächster wieder einer sein. Das steht für mich heute schon fest, auch wenn ich den jetzigen als Kauffahrzeug auch noch einige Jahre fahren möchte.

    Gruß
    Chief

    Back to toppic: Habe nach dem Kauf unseres Limited eine Weile darüber nachgedacht, ob AD II (inkl. Höherlegung) nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Angesichts meines Anforderungsprofil habe ich für uns doch die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn ein höher liegender Indianer noch beeindruckender aussieht. Ich mag aber nicht einen zu hohen Abstand zwischen Reifen und Kotflügel. Ist einfach Geschmackssache und eine Frage der überwiegenden Verwendung.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Wer immer einen Lappen zum polieren dabei hat, braucht keine Höherlegung :rolleyes: :D

    (duck und wech)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Peter, ich denke Du bist jetzt wirklich urlaubsreif... :rotfl:

    Der 170 PS Diesel ist in Hinsicht auf Leistung und Drehmoment für den Renegade meines Erachtens genau richtig. Für die ca 1500 kg passt es und ich habe bisher nie Leistung vermisst. Bei dem ca. 500 kg schwereren Cherokee kann das schon anders aussehen, aber mit dem Drehmoment müsste sich eigentlich auch entspannt und mit angemessener Geschwindigkeit Reisen lassen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…701b661caa2b489b5c040a5cc
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • p.11 schrieb:

    Wer immer einen Lappen zum polieren dabei hat, braucht keine Höherlegung :rolleyes: :D

    (duck und wech)


    Doooch, natürlich. Und wenn's nur optische Gründe hat, wem's gefällt. Es soll ja sogar Wrangler-Fahrer geben, die Putzlappen dabei haben.
    Und Pete hat Recht, Peter, ich denke es wird bei Dir höchste Zeit für die große Erholung. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • bin ja schon weg (fast) :rolleyes:

    Die letzten 36 Stunden ... na da müßt ihr halt jetzt durch :P
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:

    bin ja schon weg (fast) :rolleyes:

    Die letzten 36 Stunden ... na da müßt ihr halt jetzt durch :P
    Dann hast ja gerade noch genug Zeit um die Kraftstoffkanister aufzufüllen und die anderen Flüssigkeiten zu checken..... :thumbsup:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…701b661caa2b489b5c040a5cc
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    und die anderen Flüssigkeiten zu checken.....

    ... Kaffee und Espresso nicht vergessen. :023:
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Nur mal kurz nebenbei und OT....:

    Nach nochmaligen Gesprächen bzw. Durchrechnungen mit meinem Händler - ich habe mich überzeugen lassen, es bleibt bei einem Diesel mit dieser "Harnstoff-Saubermann-Technologie"......!!
    Spätestens bei einem, mir gefallenden Treffen ab nächstem Frühjahr gibt`s kostenlose Mitfahrrunden....- sofern ich denn noch mitmachen darf....!

    Liebe Grüße

    Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Gute Entscheidung. Und die je 70 Cent bei Sanifair kannst Du Dir ja künftig auch sparen, mit einem eigenem Harnstofftank. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    ... Kaffee und Espresso nicht vergessen.


    check !

    Erwin schrieb:

    sofern ich denn noch mitmachen darf....!


    Hast Du denn dann keinen "New Jeep" mehr? ;) Ich denke mal, dass Du immer beim Treffen willkommen bist!

    Chief schrieb:

    Gute Entscheidung. Und die je 70 Cent bei Sanifair kannst Du Dir ja künftig auch sparen, mit einem eigenem Harnstofftank. ;)


    :rotfl:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Erwin schrieb:


    Klar, da dürft Ihr Alle mal mitfahren - aber Tina kommt als Erste dran....!


    Hey Jörg, Tina hier.

    Hoffe es geht dir gut ;)

    Auf diesen Satz werde ich definitiv zurückkommen.

    Ähm, aber wer spricht hier nur von "mitfahren".
    Die Frau muss selbst hinters Steuer :D
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK