_blank

Problems mit der Multiair Einheit?

  • Problems mit der Multiair Einheit?

    Hatte jemand schon einmal Probleme mit der Multiair Einheit beim 1.4er mit 140 PS?
    Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.

    Mein Renegade:

  • Beschreibe doch mal deine Probleme etwas genauer, denn aus der Vergangenheit hier im Forum hört man die 1.4er Turbo Fahrer nicht über technische Probleme klagen, sondern eher über Verbrauch...
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

  • Also ich habe keine Probleme mit dem 1.4er Motor. Verbrauchstechnisch bin ich, da ich fast ausschließlich Kurzstrecke und Stadtverkehr fahre, mit 7,75l - 8l auch in der Norm. Über die Landstraße sind auch 6-6,5l absolut machbar.

    Klar über die Autobahn mit 130 in der Einbauküche da fängt er an zu saufen, das sind aber mehr Grundlagen der Physik als der Motor :D
    Gruß,
    Lars

    Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

    Mein Renegade: 1.4 Limited FWD

  • Warum dann deine Frage? Brauchst was für dein Gewissen oder was los? Wir sind ja hier der digitale Debatierkreis rundum die FCA-Jeeps und in weiten Teilen auch Selbsthilfegruppe...zumeist hier wirklich mehr psychologisch, als technisch, aber jeder halt halt seine Stärken und Schwächen... :whistling:

    Wenn du an dem von Dir gewählten Aggregat italienischer Ingeneurskunst zweifelst...warum hast dann so einen Fön gekauft? ;)

    Mal Spaß bei Seite, soweit ich bis jetzt gehört hab, ist der Motor bei diversen Fiat-Modellen schon seit paar Jahren im Einsatz und bis auf ein paar Mitos, die termische Probleme hatten (bauartbedingt und auch viele, viele andere Probleme), ist mir nix negatives untergekommen. Damit jetzt dein Gewissen gestreichelt ist, geb ihm noch ein Eis von mir oder nen Glühwein, je nach Witterung! :thumbsup:
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

  • Ich habe eben Probleme mit dem Motor. Er ruckelt zwischen 2000 ubd 3000 Undrehungen.dann ging einmal die motor Lampe im Cockpit an und er nahm auch kein Gas mehr an. Man konnte fast nicht mehr beschleunigen. Ich habe im Fiat und Alfa Bereich öfter von Problemen gehört mit dem multiair. Gerade bei falschem öl ist multiair sehr empfindlich. Bei mir war 6000km lang falsches öl drin, da ich ihn gebraucht gekauft hatte und der renault Händler hat eben kein zugelassenes öl rein. Das macht mir sorgen. Sonst bin ich mit dem Motor und dem Renny voll zufrieden. Und ich bin gerade in Italien, im Urlaub und hoffe ich komme noch heim. Daher meine Frage.
    Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.

    Mein Renegade:

  • Ah OK, wenn du weißt, dass falsches Öl drin war, gehe ich davon aus, dass du diesen Missstand schon bereinigt hast. Bei der Laufleistung gehe ich davon aus, dass du noch Werksgarantie hast!? Mit der Motorkontrolllampe wäre ich dann schonmal vorstellig geworden beim Freundlichen, damit man den Grund erfährt. Klingt alles nach Notlaufprogramm was du da so schreibst.
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

  • Naja, aber Falsches Öl, wenn man da nicht gerade Sonnenblumen oder Rapsöl zur Schmierung reinkippt, ;)

    Ist halt die Frage was drin war. Renault hat jetzt auch nicht unbedingt Schweröl als Schmierstoff.
    Dadurch sollte kein Ruckeln kommen zumal wenn es ausgetauscht wurde. "Ruckeln" ist eben auch Definitionssache..
    Teillastbereich, Volllastbereich.. aber wie gesagt wenn die Lampe an war.. ab zum Freundlichen.. Fehlercode auslesen.
    Gruß,
    Lars

    Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

    Mein Renegade: 1.4 Limited FWD

  • Für Garantiefragen ist es wichtig, dass das verwendete Öl die Freigabe des Herstellers hat! Und es ist ein Unterschied was du für ein Öl hast, im Laguna 2.0T hatten wir mal Shell Helix 10W40, weil Madame das wollte, kaltlauf war noch OK, Warmlauf eine Katastrophe rau und man hat gemerkt, dass der Motor nicht so wirklich konnte. Also nach 2000 km raus die Suppe und Fuchs Titan SuperSync 10W40 mit Freigabe von Renault rein und siehe da, weder Kalt- noch Warmlaufprobleme, sehr gute Schmierung und maximale Leistung ohne höhere Temperaturen oder Geräusche, wie ein anderes Auto. Will sagen, Öl ist sehr, sehr wichtig!

    Und die Elf-Fassöle, die Renault zu meiner Rautenzeit benutzt hat, waren echt schlecht. Ich habe immer mein Öl dabei, dann weiß ich was drin ist und das das optimal ist.
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

  • lofromla schrieb:

    Naja, aber Falsches Öl, wenn man da nicht gerade Sonnenblumen oder Rapsöl zur Schmierung reinkippt, ;)

    Nee Leute, so einfach ist das nicht, denn beim Multiair wird das Öl auch für die hydraulische Ventilsteuerung benutzt. Und, so hört man, reagiert das Multiair-System sehr allergisch auf falsche Öle.
  • Genau. Denn ein normales öl hat nicht das lebenswichtige Additiv drinnen, dass das Schäumen des Öls verhindert. Das bewirkt Luftblasen und die sorgen für sehr hohen Verschleiß und auch falsche Steuerzeiten. Daher ist auch das beste Öl ohne diesen Zusatz nichts für unseren Renny.
    Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.

    Mein Renegade:

  • Naja, ich käme auch nicht auf die Idee anderes Öl reinzukippen, ich hoffe eigentlich von Inspektion von Inspektion da nie Öl reinzukippen... ist ja kein VW. ;)

    Allerdings funktioniert nicht immer die Empfehlung des Herstellers am besten.. bestes Beispiel, meine alte KTM... Öl von der Werkstatt --> Shell... Rumgezickt ohne Ende (also mehr als sonst), das gute Motul und die Dame war wie ausgewechselt.

    Aber nach einem Wechsel sollten grundsätzlich die Probleme gegessen sein, ansonsten würde ich vielleicht den Händler mal in Regress ziehen, einem Profi sollte nicht passieren das falsche Öl reinzukippen.
    Gruß,
    Lars

    Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

    Mein Renegade: 1.4 Limited FWD