SmartTools Newsletter

230 Volt Steckdose

  • Ist richtig, aber ging mir um den sicheren halt der eingesteckten Geräte.
    Ich will hier keine eventuell geschützten Bilder reinbringen, aber es gibt Lösungen im Auto wo ein Schukostecker oder auch nur ein Eurostecker teilweise versenkt sicheren Halt finden.
    Diese nichtversenkte Lösung, eventuell plus Adapter, käme für mich nur bei stehendem Fahrzeug in Frage. Aber bei stehendem Fahrzeug lasse ich nicht den Motor laufen, somit ist diese Steckdose für mich uninteressant.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Sequoia schrieb:

    Adapter ist nur beim Renegade bei.
    Der Cherokee braucht keinen.

    So sieht es bei mir aus:

    Hallo zusammen

    Ich fahre einen Jeep Compass MY18

    Ich habe auch so eine 230 V Steckdose
    Kann jemand sagen, was er für einen Adapter er verwendet!?!
    Die „normalen“ Stecker wackeln immer

    Würde ein „UK“ oder ein „Australien“ Adapter passen?

    Oder gar ein ganz anderer?

    Danke für eure Antworten


    Hier meine Steckdose:

    Mein Compass:

  • Hallo,

    bin zwar noch brandneu hier, habe aber das Thema 230 Volt Steckdose sofort als auch für mich aktuell entdeckt. Mal abgesehen von den schon beschriebenen Problemen, würde ich gern mal wissen, ob der gelieferte Strom eine reine Sinuskurve hat. Kann dazu jemand etwas sagen? Außerdem frage ich mich, ob die Lösung mit dem Adapter nicht einfacher durch einen Austausch mit einer echten Schuko-Steckdose besser gelöste werden könnte. Allerdings habe ich noch nichts gefunden, wie man die aktuelle Steckdose zerstörungsfrei ausbauen kann. Außerdem stellt sich da natürlich noch die Frage, ob es hierfür überhaupt eine vergleichbare (also mit Deckel und Größe und Form) Schuko-Steckdose gibt. Gibt es zu diesen Fragen bereits irgendwelche Erkenntnisse?

    Gruß
    Reinhard

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • Bei Jeep heißt es, dass der Inverter eine sinusförmige Spannung liefert oder eine "modifizierte Sinusspannung". Das wird wohl dann auf eine Art Trapezform hinauslaufen ( müsste man sich mal mit einem Oszilloskop ansehen).
    Für eine Glühlampe oder den Heizpilz im Auto wäre das ja egal, für sonstige elektronische Geräte evtl nicht.

    Eine Schuko-Steckdose würde ich persönlich nicht einbauen, da es im Auto ja keine echte Erdung gibt. Wenn da jemand ein nicht schutzisoliertes Gerät anschließt , mit geerdetem Metallgehäuse ... :2620: Muss halt jeder selbst wissen.
    Vielleicht ist eine zweipolige Euro-Steckdose besser.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Durch die vielen USB-Anschlüsse und den Zigarettenanzünder im Auto stellt sich die Frage für uns heute nicht mehr. Früher hatten wir auf längeren Touren ein Laptop an der Dose. War zwar ein wenig wackelig, hat aber funktioniert. Heute, mit Tablets, reichen uns die USB aus. Und am Zigarettenanzünder habe ich bekanntlich (Achtung: Insider!) meine Lavazza Auto-Espressomaschine. Die funktioniert übrigens immer noch prima.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Blackhawk schrieb:

    Für eine Glühlampe oder den Heizpilz im Auto wäre das ja egal, für sonstige elektronische Geräte evtl nicht.
    Naja - wär ein kleiner Heizpilz - macht ja nur 100 Watt die Steckdose...
    rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

    TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
  • Also auf dem Deckel stehen 150 Watt :P . Das mit der Erdung ist zwar richtig, mir ging das da insbesondere um die Möglichkeit Schuko-Stecker unterbringen zu können. Da wir oft und lange Canpingurlaube machen, fällt so einiges zum Laden während der Fahrt an, z. B. unser Laptop. Wenn dort aber keine reine Sinuskurve anliegt, werde ich darauf lieber verzichten. Ich habe ja sowieso noch einen Inverter (mit reiner Sinuskurve) aus dem Vorwagen, den werde ich dann wohl doch mit einpacken. Danke für die Antworten.

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km

  • So, und nun noch die Auflösung meinerseits.

    1. Es gibt z. B. bei Am.... einen Adapter, der schön fest hält und hinten eine Euro-Steckdose bietet
    amazon.de/mumbi-Netzadapter-Re…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

    2. Wer wie ich aber auch unbedingt einen Adapter braucht, einen Schukostecker verkraftet Ladegerat mit Schukostecker
    amazon.de/gp/product/B07DWC8FF…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Beide Stecker-Adapter halten sehr schön fest in der Steckdose und liefern genau das, was ich brauche.

    Hinsichtlich des Schuko-Steckers aber bitte auf jeden Fall noch einmal den Hinweis von Blackhawk lesen. Ich nutze nur Geräte, die ein Kunststoffgehäuse haben.

    Mein Cherokee: Limited, 3,2 L - V6, 200 KW - 272 PS, 4X4, Bj. 05/2015, LPG mit 90 L-Tank in der Reserveradmulde, 201 kg CO2/ km