SmartTools Newsletter

externer Festplatte statt USB-Stick

  • externer Festplatte statt USB-Stick

    Hi @ all

    ich hab da mal eine Frage an die doch etwas erfahreneren hier.

    ich nutze im Reni einen USB-Stick. soweit so gut. jetzt nervt es mich immerwieder die Sticks zu tauschen, wenn meine Family mitfährt die ihr "Gedöns" hören will.
    Nun ist mir in den Sinn gekommen, "ein kompaktes externes Festplätchen" mit der gesamten Musik der Family ins Auto zu implementieren um die Stick-Tauscherei zu umgehen.

    Hat da wer auch eine in seinem und wenn ja was für eine?

    Danke für eure Mühen.
    Renegade Limited 1.6l MultiJet (120PS) D 2WD ColoradoRed/ Black Roof; Komfort- und Fahrassistenz-Paket, (EVIC) mit 7" Display, VP4 Navi touch 6,5"

    Mein Renegade: Renegade Limited 1.6l MultiJet (120PS) D 2WD ColoradoRed/ Black Roof; Komfort- und Fahrassistenz-Paket, (EVIC) mit 7" Display, VP4 Navi touch 6,5"

  • Soviel ich weiß verpackt das System nicht mehr als 64 GB Sticks (zumindest laut Handbuch).
    Glaube aber hier schonmal gelesen zu haben das jemand n 128 GB Stick dran hatte und das auch funktioniert hat...

    Das dürfte von der Größe her dann wohl vermutlich auch für Festplatten gelten.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • das wäre ja schon mehr als ich jetzt nutze.....:D

    hab mir überlegt eine 1TB externe Festplatte in implementieren.

    weiss einer oder kann mir einer sagen ob das klappt oder klappen könnte?
    Renegade Limited 1.6l MultiJet (120PS) D 2WD ColoradoRed/ Black Roof; Komfort- und Fahrassistenz-Paket, (EVIC) mit 7" Display, VP4 Navi touch 6,5"

    Mein Renegade: Renegade Limited 1.6l MultiJet (120PS) D 2WD ColoradoRed/ Black Roof; Komfort- und Fahrassistenz-Paket, (EVIC) mit 7" Display, VP4 Navi touch 6,5"

  • Wenn Du es nicht angesprochen hättest, Kannibale ...
    Wir sind schon sehr verwöhnt, wenn wir den Wechsel eines USB-Sticks, um unseren Liebsten ihre Musikwünsche zu erfüllen, als lästig empfinden.
    Falls ich dieses "Luxus-Problem" hätte - was ich Gottseidank nicht habe - würde ich dennoch mehrere USB-Sticks je Familienmitglied/Musikgeschmack einer Festplatte vorziehen, um sich hier nicht in einem Wust von mehreren Tausend Liedern zurechtfinden zu müssen. Wie lange sich hier das System absucht und abarbeitet hat Toy ja schon angedeutet, aber auch das gesamte Handling wäre mir da viel zu aufwändig und steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum einfachen Wechsel passender USB-Sticks.
    Sorry nach Heidelberg, aber das ist meine Meinung hierzu.

    Gruß
    Chief

    PS. Eine große USB-Festplatte nutze ich auch, aber nur zum Archivieren von Filmen, überwiegend in 3 D. Da macht es m.E. einigermaßen Sinn, bei dem Datenvolumen was dabei pro Film anfällt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chief ()

  • Na endlich :thumbsup:

    Kaum hat jemand etwas nicht ganz Alltägliches vor kommt auch schon die alles entscheidende Frage : "Wozu braucht man das überhaupt ?"
    Super.

    Ich finde es gibt durchaus gute Gründe die ganze mp3-Sammlung dabei zu haben:
    - einfacheres update: Es müssen nicht alle neuen Titel in der Sammlung gesucht und auf den Stick kopiert werden. Man kopiert in Zeitabständen einfach alles.
    - selten gehörte Titel reinziehen: Ich stelle die Wiedergabe auf "mischen" . Dann kommen zuweilen Stücke zum Vorschein, die längst vergessen aber immer wieder schön sind.
    - etc.

    Wer natürlich nur die Schätzchen aus den 60ern hört und daher keine wachsende Sammlung hat brauchts nicht. Ist klar.

    .
    Aber um mal (etwas OT :whistling: ) zum eigentlichen Thema zu kommen:

    128 GB SD-Karten funzen. Festplatte funzt bei mir nicht. Die 2,5" Platte zieht wohl schon zu viel Strom aus dem schwachbrüstigen USB-Port. Evtl. mal mit SSD versuchen.
    Datenträger müssen mit FAT32 formatiert sein.

    Das gilt alles zumindest für das uconnect 8.4. Denke mal, dass es beim 6,5" ähnlich ist ?(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Probiere mal die Festplatte an dem USB-Port in der Mittelkonsole anzuschließen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dort jemand im Cherokee eine SSD Platte angeschlossen hat es sogar funktionierte. Ob's auch beim Rennt klappt? Keine Ahnung.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Es geht hier nicht darum wer es braucht, sondern was für einen Sinn machts ... Bei 4 Personen die mitfahren, reichen 4kleine 32-64GB Sticks dicke um jeden zu bedienen ... Die nehmen auch Vibrationen oder Stöße nicht so krumm wie Festplatten und ein 120GB Platte mit Fat32formattieren bringt jetzt nicht soviel ... Zumal das Gehäuse erstmal mit Strom versorgt werden will ...
  • ManEater schrieb:

    Wegen der 1TB ... 2GB entspricht in MP3 gut 700 Titel ... Wieviel Musik, die ihr nicht hört, musst du ständig dabeihaben?

    700 Titel? Hast Du da, selbst mit hoher Bitrate, nicht ein paar Nullen vergessen?
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • Da hast du Recht Roland. Auf 2 GB bringt man locker 2000 Titel in brauchbarer Qualität. Das ist mehr, als 90% der Bevölkerung in ihrem Besitz hat. Insofern sehe ich es auch als legitim am, die Sinnhaftigkeit von 1 TB zu hinterfragen.
  • Toy4ever schrieb:

    Da hast du Recht Roland. Auf 2 GB bringt man locker 2000 Titel in brauchbarer Qualität. Das ist mehr, als 90% der Bevölkerung in ihrem Besitz hat. Insofern sehe ich es auch als legitim am, die Sinnhaftigkeit von 1 TB zu hinterfragen.


    Und einmal abgesehen davon, dass, wie Du schreibst, die Indizierung unglaublich lange dauern dürfte, wird auch die Suche nach bestimmten Ordner und/oder Titel überaus unpraktisch sein...während der Fahrt sogar unmöglich. Ein weiterer Punkt: Titel lassen sich auch per Sprachbefehl suchen. Ob das bei dem sowieso schon schwachen Prozessor überhaupt geht, ist fraglich.
    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und verwende mehrere kleine USB-Sticks. Auf jedem eine andere Zusammenstellung meiner persönlichen "best of's". Von hard bis soft und Rock bis Kuschel...
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • Also 2 GB sind bei mir 190 Titel, dann ist voll. Und das ist Musik, die mit 320 Kbit gesampelt ist, damit die Qualität auch ordentlich ist. Ich kann schon verstehen, wenn jemand eine TB-Platte anschließen will.

    Der Tipp mit der SSD ist auf jeden Fall gut. Die Indizierung wird lange dauern, auf jeden Fall! Aber wenn man nicht dauernd neue Titel auf die Platte spielt, ist das irgendwann erledigt und dann geht auch alles fix. Wenn denn die Platte funktioniert .....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • ..... danach noch einen holographischen Emitter einbauen und sich die Navigationsdaten vor den Fahrer projizieren lassen.... :rotfl:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d7269040c22a4c83e9479c142
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • p.11 schrieb:

    Also 2 GB sind bei mir 190 Titel.....

    Hm...ich versuche es mal mit Kopfrechnen: Eine 2TB Platte wären dann also 2000 GB, also 190'000 Titel.... Oder 95''000 Titel bei 1TB... x 3,5 Minuten durchschnittlicher Spieldauer pro Stück... Na ja, der Mensch ist halt Jäger und Sammler.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • hi @ all

    also erst einmal danke für das Feedback :)

    ich weiß es ist vielleicht etwas hoch gegriffen mit der 1-TB Platte....... klar hat jeder seine Meinung, aber wenn ich da, wie ich es auch nutze, "mischen" nutze kommt unverhofft immer mal wieder etwas womit keiner gerechnet hatte.
    und durch die sprachsuche kann ich meinen mitfahrern den Titel abspielen lassen.

    Abr ich finde es auch schön zu lesen, dass hier auch der evtl. Nutzen aus meiner Frage erkannt wird :):):):)
    Renegade Limited 1.6l MultiJet (120PS) D 2WD ColoradoRed/ Black Roof; Komfort- und Fahrassistenz-Paket, (EVIC) mit 7" Display, VP4 Navi touch 6,5"

    Mein Renegade: Renegade Limited 1.6l MultiJet (120PS) D 2WD ColoradoRed/ Black Roof; Komfort- und Fahrassistenz-Paket, (EVIC) mit 7" Display, VP4 Navi touch 6,5"

  • Blackhawk schrieb:

    Kaum hat jemand etwas nicht ganz Alltägliches vor kommt auch schon die alles entscheidende Frage : "Wozu braucht man das überhaupt ?"
    Super.

    Ich sehe da nichts Vorwurfsvolles. Man lernt doch gerne dazu. Selbst wenn man eine nachfragende oder gar ablehnende Meinung zu einem Thema hat, kann man sich ja auch überzeugen lassen - oder durch Meinungsaustausch den Fragenden überzeugen, vielleicht andere Wege zu gehen, als den ursprünglich angestrebten.
    Dies besonders, wenn es technische oder rechtliche Hürden gibt, die der angestrebten Lösung entgegenstehen.
    Also ich denke schon, dass hier auch weiterhin kritisch nachgefragt werden sollte, wenn man von einer Idee nicht sofort selbst überzeugt ist oder der angefragte Lösungsansatz auf Grund bereits gemachter Erfahrungen eher nicht zu empfehlen ist. Was man dann schlussendlich daraus macht, ist ja schließlich jedermanns eigene Entscheidung.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • BravesFan schrieb:

    Abr ich finde es auch schön zu lesen, dass hier auch der evtl. Nutzen aus meiner Frage erkannt wird

    Meine Rede! Jetzt hast Du einige Fürs und Widers gelesen und kannst nun Deine eigenen Schlüsse daraus ziehen und Entscheidungen treffen - sofern sie sich im Rahmen des technisch Machbaren des Uconnect bewegen. Alles gut! So funktioniert ein gutes und aktives Forum. Zumindest meiner Meinung nach.

    Schönen Sonntag noch - und Daumen drücken für ... Island?

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • ich bin echt froh das ich dieses Forum gefunden und mich registriert hab` :rolleyes: :D :thumbsup:

    da ich ja durch andere Interessen auch noch in anderen Foren unterwegs bin und dort leider feststellen muss, dass wenn man mal etwas "DAU-mäßig" nachfragt, gleich entsprechende Kommentare bekommt.

    DANKE dafür!!!!

    und danke auch für die "Kritischen" Kommentare.

    ich persönlich vertrete den Standpunkt:

    lieber offen und ehrlich direkt, als Schönfärberei hintenrum!!
    Renegade Limited 1.6l MultiJet (120PS) D 2WD ColoradoRed/ Black Roof; Komfort- und Fahrassistenz-Paket, (EVIC) mit 7" Display, VP4 Navi touch 6,5"

    Mein Renegade: Renegade Limited 1.6l MultiJet (120PS) D 2WD ColoradoRed/ Black Roof; Komfort- und Fahrassistenz-Paket, (EVIC) mit 7" Display, VP4 Navi touch 6,5"

  • p.11 schrieb:

    Der Tipp mit der SSD ist auf jeden Fall gut. Die Indizierung wird lange dauern, auf jeden Fall! Aber wenn man nicht dauernd neue Titel auf die Platte spielt, ist das irgendwann erledigt und dann geht auch alles fix. Wenn denn die Platte funktioniert .....
    Hm. Die Sache mit der Indizierung ist mir etwas schleierhaft. Nach meiner Erfahrung dauert es einige Zeit bis nach dem Einschalten etwas vom Stick gespielt wird. Diese Zeit verlängert sich mit zunehmender Kapazität (gespeicherter Datenmenge?). Bei einem 128GB Stick mit ca. 69GB Daten sind es ca. 25s.
    Das ist schon nervig. Wenn da tatsächlich ein Index erstellt wird müsste doch eigentlich ab dem zweiten Lesen die Wartezeit deutlich kürzer werden.
    Das ist aber nicht der Fall.

    Na ja. Zumindest ist das ein technisches Argument für kleinere Sticks und mal kein philosophisches :D
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km