_blank

Fotos und Berichte vom Jeep-Treffen auf dem Urnerboden (Schweiz)

    • Toy4ever schrieb:

      Freizeitpirat schrieb:

      .. Schön hübsch gemacht mit Glöckchen ... Süß !

      Zu spät, ich hab das Zeug schon im Gepäck. Da mir morgen aber noch die Heimreise bevorsteht, habe ich einer Verkostung noch nicht zugestimmt.
      :rotfl: :beifall:

      Hat ne ausgewachsene Kuh als Snack im Handschuhfach und wundert sich, dass er den Berg nicht mehr so schnell hoch kommt ... :P 8) :D :rolleyes:
    • Thawk schrieb:

      meinst Du das hier : Glarner Schabziger :?:


      Aus dem Glarner Schabzieger wird in einem weiteren Verarbeitungsschritt der Glarner Anke-Zieger hergestellt (Schabzieger kann man nicht essen, nicht mal Schweizer) Aber hätten wir versucht, unseren Deutschen Gästen die Zubereitung zu erklären, wäre Robert vermutlich überfordert gewesen. Und ganz ungefährlich ist die Verarbeitung auch nicht, braucht man doch dazu ein scharfes Messer und eine Atemschutz-Ausrüstung!! Deshalb haben wir auf das fertig zubereitete Produkt zurückgegriffen.
      Anke-Zieger zu "Gschwellti" ist für 5% der Menschheit einfach nur das beste was es gibt...für die restlichen 95% einfach nur unerträglich! Dazwischen gibt es keine Meinungen.
      Als kleine Sprach-Hilfe: Anke=Butter und Gschwellti=Pellkartoffeln.
      So nun haben wir es also geschafft: Vom Autoforum zum Kochforum....Reisen bildet eben....
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • Hmm da muss ich dir doch kurz widersprechen Roland.

      Also Glarner Schabziger ist was sehr feines gerieben auf einem Teller Hörndli oder im Salat mmmmmh. Probier das mal.

      Vielleicht sind es dann 2/98 Prozent :)

      Aber roh kannst du den Schabziger nicht essen das ist richtig.
    • RolandCH schrieb:

      So nun haben wir es also geschafft: Vom Autoforum zum Kochforum....Reisen bildet eben....

      Sach isch doch: Wir sind doch nicht nur ein gewöhnliches Autoforum. Das sind andere. Hier bei uns wird auch fürs Leben und jede Lebenslage gelernt; länder- und kulturübergreifend.
      Interessant ist, dass Eure Gschwellti bei uns Gewellte heißen, also die Pellkartoffeln meine ich. Und wir sind ja des schwyzerdütschs völlig unverdächtig. Noch nicht mal Alemannen sind wir, hier in Hessen.
      Jetzt aber raus mit der Sprache: um welches Essen geht es denn nun? Pellkartoffeln mit Butter (und/oder Quark) ist ja nichts außergewöhnliches oder anrüchiges (im wahrsten Sinne des Wortes). Bei Euch Bergvölkern kommt doch bestimmt noch ein furchtbar stinkender Käse dazu, um das ganze für zivilisierte Menschen ungenießbar zu machen?
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:

      RolandCH schrieb:

      Jetzt aber raus mit der Sprache: um welches Essen geht es denn nun? Pellkartoffeln mit Butter (und/oder Quark) ist ja nichts außergewöhnliches oder anrüchiges (im wahrsten Sinne des Wortes). Bei Euch Bergvölkern kommt doch bestimmt noch ein furchtbar stinkender Käse dazu, um das ganze für zivilisierte Menschen ungenießbar zu machen?
      Also wir essen Pellkartoffeln mit Butter und Quark auch alle zwei Wochen ... als Hessebub freu ich mich da immer drauf ! Einfach lecker ... :rolleyes:
    • Chief schrieb:

      RolandCH schrieb:

      So nun haben wir es also geschafft: Vom Autoforum zum Kochforum....Reisen bildet eben....

      Sach isch doch: Wir sind doch nicht nur ein gewöhnliches Autoforum. Das sind andere. Hier bei uns wird auch fürs Leben und jede Lebenslage gelernt; länder- und kulturübergreifend.
      Interessant ist, dass Eure Gschwellti bei uns Gewellte heißen, also die Pellkartoffeln meine ich. Und wir sind ja des schwyzerdütschs völlig unverdächtig. Noch nicht mal Alemannen sind wir, hier in Hessen.
      Jetzt aber raus mit der Sprache: um welches Essen geht es denn nun? Pellkartoffeln mit Butter (und/oder Quark) ist ja nichts außergewöhnliches oder anrüchiges (im wahrsten Sinne des Wortes). Bei Euch Bergvölkern kommt doch bestimmt noch ein furchtbar stinkender Käse dazu, um das ganze für zivilisierte Menschen ungenießbar zu machen?


      Also Schabzieger ist ein steinharter getrockneter ca. 5 cm hoher Kegel aus frischem Ziegenkäse, vermischt mit einem, dem Klee verwandten, scharfen Kraut (das Kraut wurde ursprünglich von Glarner Mönchen aus dem Kloster Bad Säckingen bei Waldshut, (damals noch Österreichisch) eingeführt). Der harte Kegel wird mit einem Messer geschabt (deshalb Schabzieger) und mit Butter vermischt zu Brot oder Kartoffeln gegessen. Oder wie Martin schreibt auf Hörnli oder Salat... Der Käse hat einen sehr, sehr intensiven Geruch und scharfen Geschmack (eine Untertreibung). Der Hintergrund ist simpel: Der getrocknete, harte Käse kann jahrelang ohne Kühlung aufbewahrt werden und wird durch das Schaben und mischen mit Butter "reaktiviert. Heute wird der Schabzieger meistens fertig mit Butter gemischt im Handel als Anke-Zieger angeboten. Obwohl die echten Feinschmecker durchaus den ursprünglichen Schabzieger für Allerlei verwenden. Da hat Martin absolut recht. Martin, verbessere mich, wenn ich etwas falsches Schreibe.
      Der enge Taleinschnitt Richtung Klausenpass in dem wir gestern unser Treffen hatten wird deshalb auch gerne "Ziegerschlitz" genannt.
      Übrigens, als Lausbuben haben wir uns einen Spass daraus gemacht, dem Lehrer ein Stück Schabzieger in die Lüftungsschlitze des Autos zu stecken...damit war das Auto für längere Zeit unbrauchbar.
      Damit hätte ich die Kurve zum Autoforum wieder geschafft....
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RolandCH ()

    • Na, dachte ich es mir doch. Armer Robert. Mit Schaafskäse kann man mich ja noch locken, aber uralter getrockneter Ziegenkäse geht gar nicht. Mit frischem habe ich schon meine Probleme, wenn ein Bock im gleichen Stall steht.
      Sicher hat der vor 200 Jahren bei den Bergbauern eine wesentliche Rolle gespielt, um bei monatelangen Almaufenthalten ohne Strom etwas zu essen zu haben. Aber heutzutage ... Nein, Danke !
      Muss wirklich nicht sein. Da bleibe ich doch lieber meinem Original Schweizer Emmentaler treu.
      Dennoch Danke für die Aufklärung. Ich lerne ja gerne dazu. Und von unseren Schweizer Freuden ganz besonders. Übrigens war ich gestern auch Schweizer. Für mehr als 120 Minuten. Hat leider nix genutzt.

      Allen eine gute Heimreise

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:

      ?... Mit Schaafskäse kann man mich ja noch locken, aber uralter getrockneter Ziegenkäse geht gar nicht. Mit frischem habe ich schon meine Probleme......

      Gruß
      Chief


      Es stimmt also doch....Banausen, allsamt , da drüben im Norden! :thumbdown:
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • Hammering the anvil!

      :whistling: :whistling: :whistling:
      Bilder
      • DSC_0369.JPG

        91,34 kB, 1.024×683, 144 mal angesehen
      • DSC_0371.JPG

        95,82 kB, 1.024×683, 135 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Die Kuh hat eben Geschmack :thumbsup: .

      Steinharter alter Ziegenkäse, uhhhaa :wacko: . Frischer ist ja ok aber son altes Bockelding bräuchte ich jetzt auch nicht ;) .


      Da freu ich mich nachher mehr auf die Spare Ripps die momentan bereits seit drei Stunden auf meinem Smoker liegen :thumbup: ^^ .
      Das wird lecker :D . Mit meiner Frau gemütlich was essen, n Bier er dazu und dann zusammen das Fußballspiel schauen :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • 4WD schrieb:

      Da freu ich mich nachher mehr auf die Spare Ripps die momentan bereits seit drei Stunden auf meinem Smoker liegen :thumbup: ^^ .
      Das wird lecker :D . Mit meiner Frau gemütlich was essen, n Bier er dazu und dann zusammen das Fußballspiel schauen :023: .
      .... oder ein zartes Kalbssteak..... (wenn es sich schon so anbietet).... :rotfl:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…5b97b8e4e1247463108c2f05f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Und noch ein paar Schnappschüsse

      Impressionen
      Bilder
      • image.jpeg

        44,7 kB, 640×480, 151 mal angesehen
      • image.jpeg

        60,68 kB, 640×480, 134 mal angesehen
      • image.jpeg

        55 kB, 640×480, 132 mal angesehen
      • image.jpeg

        49,95 kB, 640×480, 123 mal angesehen
      • image.jpeg

        186,12 kB, 640×480, 124 mal angesehen
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • Stimmt :D .

      Aber wer so auf Renis steht, kommt nicht auf den Teller :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Chief schrieb:

      Ja, das leuchtet ein. Wir wissen schon, weshalb wir im Hinterstübchen gerne den 2.2 Diesel mit 30 PS mehr hätten. Das ist ja kein Größenwahn, sondern immer noch eine sehr angemessene Motorisierung für so ein mittelgroßes, solides und sehr umfangreich ausgestattetes Dickschiff.


      Der 2.2 Diesel wäre natürlich auch für beim Trailhawk gern gesehen.
      Allerdings gäbe es dann überhaupt keinen Grund mehr, jemals das Auto zu wechseln!!
    • 4WD schrieb:

      Die Kuh hat eben Geschmack :thumbsup: .

      Steinharter alter Ziegenkäse, uhhhaa :wacko: . Frischer ist ja ok aber son altes Bockelding bräuchte ich jetzt auch nicht ;) .


      Da freu ich mich nachher mehr auf die Spare Ripps die momentan bereits seit drei Stunden auf meinem Smoker liegen :thumbup: ^^ .
      Das wird lecker :D . Mit meiner Frau gemütlich was essen, n Bier er dazu und dann zusammen das Fußballspiel schauen :023: .


      Auf der Klause Ranch gibt es bei schönem Wetter auch Spare Ribs; bei mir gibt es Heute "nur" Rib Eye auf dem Grill!
      Ich hoffe die Deutsche Elf macht es besser als die Schweizerische... :thumbup:
    • 4WD schrieb:

      Die Kuh hat eben Geschmack :thumbsup: .

      Steinharter alter Ziegenkäse, uhhhaa :wacko: . Mit meiner Frau gemütlich was essen, n Bier er dazu und dann zusammen das Fußballspiel schauen :023: .


      Hast Du mir mal Deine Telefonnummer? Ich würde Dich Heute, so zwischen 18:00 und 19:30 gerne mal anrufen und Dir über Schabzieger so einiges erählen :rotfl:
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • pfuederi schrieb:



      Auf der Klause Ranch gibt es bei schönem Wetter auch Spare Ribs; bei mir gibt es Heute "nur" Rib Eye auf dem Grill!
      Ich hoffe die Deutsche Elf macht es besser als die Schweizerische...
      Rib Eye oder Spare Ripps war für heute auch unsere Überlegung, heute haben die Rippchen gewonnen :) was hoffentlich wie von dir erwähnt auch für die deutsche Mannschaft gilt :023: .


      RolandCH schrieb:





      Zitat von »4WD«



      Die Kuh hat eben Geschmack .

      Steinharter alter Ziegenkäse, uhhhaa . Mit meiner Frau gemütlich was essen, n Bier er dazu und dann zusammen das Fußballspiel schauen .


      Hast Du mir mal Deine Telefonnummer? Ich würde Dich Heute, so zwischen 18:00 und 19:30 gerne mal anrufen und Dir über Schabzieger so einiges erählen
      Ja natürlich :P ;) :rotfl: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • RolandCH schrieb:

      Und ganz wichtig: Ein herzliches Dankeschön an das Wirtepaar der Klausen-Ranch. Wir wurden mit Begeisterung begrüsst, umsorgt, verwöhnt und unterszützt....schon fast unheimlich für die Schweiz!! :beifall: :beifall: :beifall:

      Bei so viel Freundlichkeit darf etwas Werbung sein:

      Absolut! Da gibt´s von mir noch ein Foto oben drauf:
      Bilder
      • DSC_0363.JPG

        132,38 kB, 1.024×683, 118 mal angesehen
    • Und hier noch zwei Bilder von mir: Die Kühe vom Urnerboden lieben den Trailhawk von maverick und Roland beim Fotografieren!!
      Bilder
      • DSC_3396.JPG

        470,79 kB, 1.600×1.063, 116 mal angesehen
      • DSC_3389_01.JPG

        477,53 kB, 1.450×963, 112 mal angesehen