Erfahrungen in Sachen Steinschlag / Reparatur Carglass ?

    • Auch nicht schlecht! :023:
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Wo's hier grad um die HUK geht. Da hab ich eine kurze Zwischenfrage.

      Wie lange dauert's denn bei der HUK bis ich nicht nur Haftpflicht, sondern auch Kasko-Deckung habe? Oder geht das ab sofort? Habe da unterschiedliche Angaben gefunden.

      Beantragt ist beides (Haftpflicht und Kasko).

      Mein Auto: 2016 Cherokee Limited, Deep Cherry Red, 200 PS, AD1, Technologie-Paket

    • Nein, nur wenn explizit zugesagt wird. Zitat aus dem Antrag:
      Vorläufiger Versicherungsschutz


      Die Aushändigung der Versicherungsbestätigung bzw. bei elektronischer Versicherungsbestätigung die Nennung der
      Versicherungsbestätigungs-Nummer gilt nur in der Kfz-Haftpflichtversicherung, beim Schutzbrief, Fahrerschutz und
      beim Ausland-Schadenschutz als Zusage der vorläufigen Deckung. In der Kaskoversicherung haben Sie vorläufigen
      Versicherungsschutz nur, wenn wir dies ausdrücklich zugesagt haben.

      Mein Auto: 2016 Cherokee Limited, Deep Cherry Red, 200 PS, AD1, Technologie-Paket

    • Ich habe jetzt mal die Unterlagen von meinem Privat-Auto rausgesucht, der ist bei der HUK versichert. Dort heißt es im Antrag:

      Versicherungsschutz besteht im beantragten Umfang in der KFZ-Haftpflicht- und Kaskoversicherung ab Zugang Ihres Antrags bei uns, frühestens jedoch vom Tag der Zulassung an.


      Wir hatten also sofort Deckung in der Kasko. EZ war 12/2014.
    • Bei meiner Versicherung (Generali Schweiz) wird sogar der Beizug von Carglass empfohlen.

      Beim Cherokee hatte ich insgesamt 2 Reparaturen durch Carglass; 1x Reparatur, 1x Ersatz der Scheibe.
      War für mich jeweils 1. kostenlos und 2. wurde mir jedes mal CHF 200.- zusätzlich gutgeschrieben.

      Die Ausführung der Arbeiten bei mir zu Hause sowie die Einhaltung der Termine war ausgezeichnet.
    • Kurzes Feedback zu meiner Zwischenfrage von gestern:

      Habe heute mit der HUK telefoniert. Generell wird nur eine vorläufige Haftpflicht-Deckung zugesagt. Bei der vorläufigen Kasko-Deckung kommt es drauf an. Sie hat sich dann den Antrag durchgesehen und kam zu dem Schluss, dass bei diesem Fahrzeug einer vorläufigen Kasko-Deckung nichts im Wege stehen sollte. Definitiv bekommt man's aber erst mit dem Versicherungsschein mitgeteilt, der wohl auch schon mal auf sich warten lassen kann. Und rechtlich dicht ist es erst dann 100%ig, wenn der erste Beitrag gezahlt wurde.

      Mein Auto: 2016 Cherokee Limited, Deep Cherry Red, 200 PS, AD1, Technologie-Paket

    • Komisch ... das habe ich aber anders in Erinnerung !
      Würde ja bedeuten, der Versicherer kann sich aussuchen, ob er nach einem Unfall-Totalschaden zahlt oder nicht ! (z.B. direkt nach Abholung beim Händler am Tag der Zulassung)
      Ist doch völlig bescheuert ... da müsste man ja auf der sicheren Seite erst sein, wenn der erste Beitrag gebucht wird. Das ist aber nicht möglich, da die Meldung der Zulassungsstelle ja erst später an den Versicherer erfolgt.


      Wie auch immer ... bin froh das nix passiert ist ! Gut das ich immer ein Jahr im voraus bezahle ... :schock:
    • Eine Reparatur meiner Scheibe wurde nicht gemacht.
      Wäre noch kurz vor dem Bruch bis zur Folie ... soll wieder kommen wenn sich kleine Risse entlang der Einkerbungen bilden ... 8o
    • dann haste aber rechte Krater drin :!:
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Aus welchem Grund wird das denn nicht gemacht bevor sich Risse bilden?
      Wäre das nicht logischer oder hab ich hier eine Bildungslücke ?( ?
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Die Schäden werden noch zu klein sein, die Füllmasse findet nicht genug halt. Wenn sich Risse bilden, füllt die Masse auch die aus und hat mehr halt.
      Oder liegt der Schaden im kritischn Bereich (Sichtfeld)? Solange noch keine Risse sind, braucht die Scheibe nicht raus, wenn sich Risse bilden muß ausgetauscht werden.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Genau so ist es ! Die Oberfläche ist zwar beschädigt, aber diese Füllgeschichte wird erst gemacht, wenn die erste Scheibenlage bis zur Folie aufgeknackt ist. Hat was mit verbund der Füllmasse zu tun. Spült sich sonst raus !
      Die Scheibenfläche wäre jetzt noch stabil und es könnte nur bei extremer Belastung was knacken !
    • Freizeitpirat schrieb:


      ... soll wieder kommen wenn sich kleine Risse entlang der Einkerbungen bilden ... 8o
      Ja genau.
      Und wenn Risse in der Scheibe sind muss leider leider ausgetauscht werden. Aber kein Problem, Sie sind ja versichert. :023:

      Mein Reparateur hat einen kleinen Steinschlag ausgespachtelt BEVOR sich ein Riss bilden konnte damit obiges vermieden wird.

      (Das passt zu dem was ich über eine der großen Autoglas-Ketten gehört habe. Natürlich alles nur Gerüchte und sicher auch bedauerliche Einzelfälle.)
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Nee ... ist ganz minimal die Oberfläche abgeplatzt. Kreisförmig ohne Randbeschädigung. Hatte ja geschrieben, dass da nur zwei kleine 1mm Abplatzungen sind.
      Kennen wir von den Lackabplatzungen vom Rollsplitt auf der Motorhaube. Zwei der zu prüfenden Miniöcher sind halt einen halben Milimeter tief ... da machen die nix !
      Erst wenn es Sternförmig wird ... Er hat mir auch noch ganz viele kleine Aufschlagstellen gezeigt, die ich gar nicht gesehen habe.

      Wenn die da das Harz draufmachen, wäscht sich das kurze Zeit später wieder raus. Es gibt keinerlei Haarrisse ... daher wird nix gemacht. Wird nicht der letzte sein ...

      Hier mal ein Beispiel ... meins ist in etwa ein Mini-Vollmond ... oder seitlich gesehen Mini-Halbmond !
      Bilder
      • Ohne Titel.jpg

        45,79 kB, 756×524, 284 mal angesehen
      • steinschlaege.jpg

        90,86 kB, 690×431, 263 mal angesehen