_blank

Start/Stopp Automatik

  • Klar, @Dilldappe... und beim Renegade kann man dankenswerterweise auch in der Automatikversion die SSA dauerhaft deaktivieren - das bleibt auch nach dem Neustart so, so dass nicht vor jeder Fahrt der Knopf gedrückt werden muss.

    Dieses "Feature" gibt es jedoch leider beim Cherokee aber nicht, so dass der Griff zum Schalter jedesmal nach einem (manuellen) Neustart des Motors erfolgen muss (so habe ich es jedenfalls verstanden).

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…82a11cc8f901b6064de38c723
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • ..auch beim "Automaten" kann mann sie im aktuellen Renni dauerhaft ausschalten.

    Ist zwar nicht ganz Gesetzeskonform, denn ab 2017 "darf" die SSA nicht dauerhaft abschaltbar sein..
    aber ist so :)

    Bzgl. der Funktionalität der SSA, wann der Motor abgeschaltet wird, hängt von einigen / vielen Parametern ab,
    wie z.b. Aussentemp, Motoröl Temp,. Ladezustand Batteri, läuft die Klima, etc..
    Daher kann es auch passieren, dass sich die SSA gar nicht aktiviert.. :)

    Dennoch, SSA für 1 bis 10s an der Ampel, etc. ist in meinen Augen, kontraproduktiv und, nicht zu vergessen, dass einjeder
    Motorstart auch eiinen hohen CO2 & NOX Gehalt mit sich bringt..
    Da die "Abgasreinigungssysteme" in den ersten Sekunden "aus" sind.. !
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Pete schrieb:

    Dieses "Feature" gibt es jedoch leider beim Cherokee aber nicht, so dass der Griff zum Schalter jedesmal nach einem (manuellen) Neustart des Motors erfolgen muss (so habe ich es jedenfalls verstanden).
    So ist es. Sofern die Voraussetzungen, wie Guzzi richtig schreibt, überhaupt gegeben sind, dass die SSA funktioniert. Bei mir hat sie sich nach wenigen Tagen Kurzstrecke (mit eingeschalteter Klimaautomatik) auch schon wieder dauerhaft verabschiedet.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Möglicherweise ist das im Cherokee ja auch Absicht das sie eigentlich nie funktioniert um die Vorgabe zu umgehen das sie nicht dauerhaft deaktivierbar sein darf :D :P ;) .
    Da gilt dann wie immer "it's not a bug, it's a Feature".
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ähem...meine funktioniert "astrein". An einigen Tagen, wenn es nachts nicht richtig kühl wurde und ich morgens losgefahren bin, hat Sie schon mehrfach ihren Dienst getan. Schon nach 500m Fahrt und dem ersten Halt an einer Kreuzung! Und auch sonst nervt es regelmäßig, weil ich immer vergesse abzuschalten. Man sieht es gut im Display, wenn Start/Stop von "inaktiv" auf "aktiv" wechselt. Denn dann wird es höchste Zeut auf "deaktiviert" zu stellen. Leider jedesmal "by hand"...
  • Was, keine im Ltd.?
    Der 15er Limited hat sowohl SSA als auch Alarmanlage (ohne Innenraumüberwachung).
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • 1. im Handbuch ;)

    und

    2. im Drehzahlmesser, wenn das Auto verriegelt ist. Dann blinkt dort ein rotes Lämpchen.
    Laut Bedienungsanleitung ist dann die Alarmanlage aktiviert.

    Diese erstmalige Aktivierung muss man aber selbst vornehmen. Hat irgendwas mit den Verriegelungsknöpfen am inneren Türöffner zu tun. Genau weiß ich das auch nicht mehr. Ist schon über 3 Jahr her. Wird aber im Manual anschaulich erklärt.

    Ansonsten kann man in der Tat nicht erkennen ob man eine Alarmanlage hat, es gibt hierzu keinen weiteren Schalter oder Anzeigesymbol.
    Durch zwei Fehlalarme in diesen 3 Jahren weiß ich aber, dass es sie gibt und funktioniert.
    Und das rote Blinklichtchen zeigt das an. Das ist kein Fake.
    War beim Limited 2015 Standard.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hatte bei der Wärme alle Fenster unten und den Cherokee abgeschlossen. Habe später, ohne Fahrzeugschlüssel in der Nähe, den Cherokee durch das geöffnete Fenster mit dem inneren Griff geöffnet. Da kam dann ordentlich Alarm :1f601:
  • Im Handbuch ist mit "Aktivierung" und "Deaktivierung" der Alarmanlage nur gemeint, dass man auf den Knopf für öffnen/schliessen auf der Fernbedienung drücken muss. Also auf und zu. Bzw. das adäquate beim keyless System. Da ist nix mit "erstmaliger Aktivierung" in meinem Manual zu finden. Und das rot leuchtende Licht bei verriegeltem Fahrzeug sagt nichts aus über eine Alarmanlage. Beim Rennie steht das in der Betriebsanleitung, und bei allen Rennies blinkt das rote Licht. Auch ohne Alarmanlage.
  • Sorry, bei mir steht da was anderes. Wir reden hier ja auch von einem 15er Limited mit Alarmanlage und nicht von Renegades, Nighteagles oder sonstwas.
    Snake wird es im Manual schon finden, jetzt wo er weiß, wo er suchen soll.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich weiß ja nicht, was bei Euch auf Seite 200 steht, aber bei mir wird dieses Lämpchen dort sehr eindeutig beschrieben. Von Wegfahrsperre steht da nichts.
    Selbst auf den Seiten, auf denen die Wegfahrsperrenfunktion beschrieben wird, wird dies als Anzeige der Diebstahlwarnanlage beschrieben.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Abgesehen davon, dass ich wieder einmal Recht behalten habe (auch wenn meine Erinnerungen schon über 3 Jahre alt waren) :P
    ging es im Kern der letzten Posts (off-toppic, wie so oft ;) ) doch um die Frage, ob Snake nun eine Alarmanlage hat oder nicht?
    Quod erat demonstrantum.
    Ich denke ihm konnte geholfen werden, und das ist doch die Hauptsache hier.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz