Start/Stopp Automatik

  • Oh ich kann mir selber helfen. Der Dank geht an eak aus dem jeepcherookeeclub.com.

    How to access Dealer menu?

    All the 3 buttons at the same time. UP DOWN temp control driver side AND Windshield defrost for about 7 sec

    Also there is a engineering menu.

    Driver AND passenger temperature buttons up and down pressed together for 7 sec (all 4 buttons at once)
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Das, was ihr da seht, ist das "Dealer-Menü" und das "Engeneering-Menü" vom uConnect. Die Sachen waren mir auch schon aus dem JCC bekannt, auch auf chrysler-forum.com findet man dazu was. Richtung Motor und Getriebe kommt man da glaube ich auch nicht. Beim Freemont gab es da eine Tastenkombination am Lenkrad, mit der man Software-Stände am EVIC-Display anzeigen lassen konnte.
  • ich habe in beiden Menüs nichts sinnstiftendes gefunden. ist also ok, dass man dafür so einen CTRL-ALT-ENTF Griff machen muss :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Nach einigen Monaten ohne funktionierende SSA hat sich meine nach einer längeren Fahrt nach NRW wieder zurückgemeldet.
    Wer - wie ich - ein ausgewiesener Kurzstreckenjunky ist soll sich also nicht wundern,wenn die SSA zeitweise den Geist aufgibt. Einfach durchhalten, sie kommt wieder, wenn alle Parameter erfüllt sind. Besonders scheint hier der Ladezustand der Batterie eine große Rolle zu spielen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • ..btw. ich sehe den Sinn des SSA einfach nicht..
    Nervt in der Stadt nur..alleine schon, das verzögerte losfahren..etc.
    Daher, bin ich froh, dass ich es "Dauerhaft" im 500er ausschalten kann und im anscheinend gehts im Renni auch.

    Von daher, mach teuch keinen Kopp über die SSS, seid eher froh, wenn sie nicht geht... :) :)
    Schadet eh nur dem Motor bzw. deren Bauteile und nützt am Ende nicht der Umwelt, sondern nur dem Händler :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • So gehen die Meinungen auseinander. Grundsätzlich finde ich die SSA eine sinnvolle Sache; schließlich hat man dann ja auch eine stärkere Batterie verbaut.
    Und wenn sie bei Stop-and-Go-Verkehr nerven sollte, ist sie mit einem Tastendruck deaktiviert.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Stimmt jetzt wo du es postest, das gibt es schon, allerdings nur für Automatik.
    Ich hab einen Schalter, da ist es nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich mit bissel Elektronik.

    Ich behaupte einfach nach wie vor, dass durch die SSA die Batterie eher verschleißt und die wird vermutlich nicht billig sein.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • snake920 schrieb:

    Wenn sie blos deaktiviert bleiben würde, und sich nicht immer zurücksetzen würde wäre wahrscheinlich vielen geholfen
    Aber wo ist denn das Problem, einfach mal auf einen Knopf zu drücken, wenn man die SSA deaktivieren will?
    Früher musste man sogar noch das Licht oder die Scheibenwischer an- und ausschalten. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • snake920 schrieb:

    Wenn sie blos deaktiviert bleiben würde, und sich nicht immer zurücksetzen würde wäre wahrscheinlich vielen geholfen
    ..also im aktuellen Renni, den ich für 5-Tage hatte, blieb die SSA deaktiviert..so wie bei meinem Fiat 500. :)

    Die Batterie ist beim SSA das "kleinste" Problem, die KFZ-Techniker sehen das Probleme woanders, und zwar :

    - Anlasser, der wird hier zu sehr beansprucht, sodass er früher kaputt geht
    - Zahnriemen / Steuerkette / Nockenwelle / Pleuel, etc.
    -- das anlassen ist für die o.g. Bauteile immer eine höhere Belastung, als wenn er im STandas läuft,
    denn die "Masse" muss sich erst in bewegeung setzen, was dazu führt, dass sie zusätzlich belastet werden.
    - dazu kommt, der Öldruck fällt ab und anch dem Start dauert es einige Sekunden, bis es überall ist,
    sodas i.d.r. die Nockenwelle, etc. beim losfahren noch gar nicht den passenden Öldruck aufgebaut hat.
    Was wiederum zum erhöhten Veschleiß führt, usw.
    Dazu kommt, dass das Öl schneller verschleißt, etc.

    Daher gehen ja mittlerweile viele Hersteller dazu über und setzen kleine, bürstenlose Elektro-Motoren ein, die unabhängig des
    Zahnriemens agieren und mit 48V genügend Leistung haben um den motor zu starten, ebenso weitere "peripeherie" Anbauten.
    Ebenso wird das Öl, etc. im kreislauf gehatlen, sodass nach dem Motorstart, auch der Öldruch überall ist.
    Blöd nur, dass diese Technik nur in Oberklasse Fahrzeugen eingesetzt wird.
    Beim "klein / Mittelklasse" Wagen ist das zu Teuer..hier kann ja ruhig der Kunde die Kosten tragen.

    Ach ja, ich habe mal einen "Test" des SSA Systems in meinem 500er TA gemacht im Stadtverkehr.
    Jeweils eine Tankfüllung (30 Liter) bei fast geleicher Strecke..
    Das SSA System hat unglaubliche 0,3L / 100km oder 0,42€ eingespart...ob sich das auf Dauer "rechnet" muss jeder
    selbst entscheiden, und bzgl. der Umwelt, einjeder Anlassvorgang erzeugt zusätzlich unmengen an CO2 / NOX...

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Ich bin Anlagebmechaniker für Sanitär Heiz und Klimatechnik wenn da die heizanlage bzw. Der brenner im 15min takt oder in kurzen Intervallen zündet seh ich das am verschleiss der zündelektroden zb. Und an vielen anderen bauteilen wenn er bis dato nach dem ständigen an aus noch nicht selbst in einen störmodus gewechselt hat..... Also von daher hab ich das einfach auf einen automotor umgelegt meine erfaheung und mein wissen.
    Und es ist materialschonender die kiste an der ampel laufen zu lasse :)

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • snake920 schrieb:

    ... Also von daher hab ich das einfach auf einen automotor umgelegt meine erfaheung und mein wissen.
    Und es ist materialschonender die kiste an der ampel laufen zu lasse :)

    ..ebend...

    Das SSA System ist im Grunde nur für die Abgasnormen erfunden worden, ebenso wie die ganzen "Downsizing"
    Motoren.
    Denn, wie es sich heraus stellt, schaffen die aktuellen "2 und 3-Zylinder" Motörchen, nicht die WLTP Vorgaben..
    Denn, gegenüber dem alten Normen, muss im WLTP u.a. min 15min mit 130 km/h auf der BAB gefahren werden
    und hier haben es die "Motörchen" schwer, wenig zu verbrauchen..

    Bin mal gespannt, wie schnell die Heersteller weider zu "Voluminösen" Motoren wechseln.
    Einige haben es schon vorher getan, Alfa mit dem 2.0er Liter Benziner od. 2.2 L Diesel Motoren, Mazda, Subaru, etc.
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Vor 10 jahren hätte man den vogel gezeigt bekommen wenn man gesagt hätte das die mehrheit der motoren unter 2l hubraum haben.

    Ich denke das alles ab 2l bewärte motorentechnik ist natürlich nur so lange die PS zahl auch zum hubraum passt und nicht total überzüchtet ist

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Ich hatte neulich seit längerer Zeit wieder eine längere Dienstreise und bin vorletzten Donnerstag zurückgekehrt. Nach diesen zehn Tagen hat bei mir die SSA ebenfalls nicht funktioniert. Nach einigen Tagen ging es dann wieder. Vielleicht hängt es mit dem Ladezustand der Batterie zusammen oder so.

    Ich sitze jetzt wieder auf der Baustelle und komme übermorgen zurück, da werde ich das Verhalten genauer beobachten.

    Mein Compass: Jeep Compass MY18 Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Granite Crystal und Gloss Black, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Sichtpaket

  • Die SSA wird - und das ist natürlich überhaupt nicht Jeep-spezifisch - primär vom Hersteller dafür verwendet, Abgasgrenzwerte einzuhalten und den Normverbrauch zu senken.

    Das in diesem Kontext im Regelfall verstärkte Batterien eingesetzt werden (müssen!) ist eine Selbstverständlichkeit. Sonst wäre die Batterie auch unter sonst günstigen Umständen sehr bald leer.

    Das das Problem (erhöhter Verschleiss an mechanischen Komponenten) an anderer Stelle liegt, wurde bereits berichtet.

    Mein Aktueller hat jetzt auch erstmals so eine SSA, die mich - wie ich vorher schon wusste - ziemlich nervt.

    Es gibt - wenn ich mich recht erinnere - mindesten 15s steht, "lohnt" es sich, den Motor abzustellen.

    Kann man auch ohne SSA bestens erledigen.

    Aber für "Fake-Stopps" von 1s oder 2s den Motor abzustellen ist einfach nur sehr ungesund für die betroffenen mechanischen Komponenten.

    Klar kann man eine SSA auch temporär abstellen. Aber eben nur temporär.

    Man merkt es dann beim ersten "Fake-Stopp" sogleich, dass man das Abstellen dummerweise mal wieder vergessen hat.
  • Hm, Ihr redet hier über SSA bei Automatik, oder?
    Beim Schalter-Renny habe ich es nämlich selbst in der Hand ob die Karre ausgeht, das passiert nämlich nur wenn der Gang draußen ist und man die Kupplung losläßt. Ergo kann man es sich selbst überlegen ob man lange genug steht und da finde ich es gar nicht mal soo schlecht wenn ich mal wieder ewig an der Ampel stehe.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet