SmartTools Newsletter

Start/Stopp Automatik

  • Nope. Exakt so (wie bei Dir Chief) steht es auch in der Bedienungsanleitung des Rennie. Auch wenn der keine Alarmanlage hat. Alles getestet. Ich denke mal da hat der Übersetzer Mist gebaut.

    Alarmanlage / Diebstahlsicherung

    Mein Night Eagle hat die Alarmanlage, da leuchtet die Lampe auch. Hat aber nix mit der Alarmanlage zu tun.
    Damit hast Du also genauso "Recht" wie mit der Behauptung, die Alarmanlage muss durch den Besitzer erstmalig selbst aktiviert werden. :P Was auch komplett falsch ist. Nix für ungut. :whistling: :rolleyes:
  • Dilldappe schrieb:

    Hm, Ihr redet hier über SSA bei Automatik, oder?
    Beim Schalter-Renny habe ich es nämlich selbst in der Hand ob die Karre ausgeht, das passiert nämlich nur wenn der Gang draußen ist und man die Kupplung losläßt. Ergo kann man es sich selbst überlegen ob man lange genug steht und da finde ich es gar nicht mal soo schlecht wenn ich mal wieder ewig an der Ampel stehe.
    Ja, es sieht ja so aus, dass viele hier eine Automatikschaltung haben, da wird es wohl so sein, dass das Auto ausgeht, sobald man stehen bleibt. Ich habe ja manuelle Schaltung und da ist so, wie Dilldappe beschrieben hat. Übrigens verstehe ich nicht, was mit der dauerhaften Deaktivierung gemeint ist. Gibt es denn keinen Schalter zum Abschalten wie bei mir im Compass?

    Mein Compass: Jeep Compass MY18 Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Granite Crystal und Gloss Black, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Sichtpaket

  • Chrisss schrieb:

    Gibt es denn keinen Schalter zum Abschalten wie bei mir im Compass?
    Fast. Aber der Schalter im Cherokee muss bei jedem Neustart gedrückt werden, um die SSA zu deaktivieren. Sonst ist sie automatisch wieder aktiv.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Krischan schrieb:

    Nope. Exakt so (wie bei Dir Chief) steht es auch in der Bedienungsanleitung des Rennie. Auch wenn der keine Alarmanlage hat. Alles getestet. Ich denke mal da hat der Übersetzer Mist gebaut.
    Mag sein, Tatsache ist aber, dass der Fragesteller einen 2015er Cherokee Limited fährt und kein anderes Fahrzeug.
    Darauf habe ich ihm wahrheitsgemäß als Eigentümer eines vergleichbaren Autos geantwortet (auch was die erstmalige Aktivierung der Alarmanlage anbelangt, wie man in unserem Handbuch unschwer nachlesen kann).
    Wie das in anderen Fahrzeugen, Konfigurationen und/oder Ausstattungen ist oder nicht ist stand eigentlich nicht zur Disposition, hat m.E. eher zur Verwirrung beigetragen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Na da muss ich jetzt mal hartnäckig bleiben. Demnach haben alle Indianer mit rotem Licht im Armaturenbrett eine Alarmanlage? Bitte testen...vllt. kann das jemand bestätigen?

    Zum anderen kann es sein, dass die Bedienungsanleitung in den Modelljahren leicht verändert wird. Aber das ein Limited eine andere Anleitung hat als ein Sport oder Longitude oder Night Eagle ist mir neu. Ich habe leider keine Limited Bedienanleitung für das 2015 Modell gefunden. Und in der "normalen" Anleitung des Cherokee MY 2015 steht nix davon, dass eine Alarmanlage vor erstmaliger Inbetriebnahme aktiviert werden muss. Wäre auch merkwürdig.

    Den Rennie als Vergleich habe ich angeführt, weil da exakt die gleiche Diskussion war. Der gleiche Text in der Anleitung, das gleiche rote Lämpchen an der gleichen Stelle. Nur: trotz blinkendem roten Lämpchen nix/null/nada Alarmanlage.


    Sry für Offtopic an alle....wir sorgen nur für etwas Unterhaltung.... :whistling:
  • Krischan schrieb:

    dass eine Alarmanlage vor erstmaliger Inbetriebnahme aktiviert werden muss.
    Gehört habe ich davon auch noch nichts. Ich kenne auch nur die Aussage, dass die Alarmanlage immer scharf ist, wenn man das Auto mit der Taste am Türgriff oder an der Fernbedienung abschließt.
  • Chief schrieb:

    Chrisss schrieb:

    Gibt es denn keinen Schalter zum Abschalten wie bei mir im Compass?
    Fast. Aber der Schalter im Cherokee muss bei jedem Neustart gedrückt werden, um die SSA zu deaktivieren. Sonst ist sie automatisch wieder aktiv.
    Das finde ich eigenartig, bei mir kann ich ASS dauerhaft ausschalten mit dem linken Knopf unter dem Schaltknauf.

    Mein Compass: Jeep Compass MY18 Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Granite Crystal und Gloss Black, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Sichtpaket

  • Zurück zum Thema.
    Ich habe "Start /Stop" über AlfaOBD von "enabled" auf "not enabled"gesetzt und Proxy laufen lassen. Seitdem ging der Motor nicht mehr aus, trotz Stadtfahrt. Im EVIC ist ja der Menüpunkt "Meldungen". Da stand bisher immer Start/Stop "aktiv", "deaktiviert" oder "nicht verfügbar".
    Diese Meldung habe ich jetzt nicht mehr, ersatzlos verschwunden. Der Start/Stop Ausschalter scheint jetzt ohne Fuktion, auch wenn er noch leuchtet nach dem drücken....
    Damit scheint mein Problem des "immer vergessen auszuschalten" softwaremäßig gelöst zu sein...
  • Ein Hallo aus Graz,

    Ich habe keine Alarmanlage bei meinem Ghibli. Ein rotes Lämpchen blinkt allerdings, wenn er abgesperrt ist und er hat schon öfters "geplärrt",. wenn ich am Kofferraum oder Motorhaube manipuliert habe (zugedrückt - war allerdings nicht ganz geschlossen und habe dann noch einmal nachgedrückt - dann hat er begonnen, zu hupen).
    Allerdings ist das auch keine vollwertige Alarmanlage, sondern die "plärrt" nur, wenn an irgendeinem Schloss (Tür, Kofferraum oder Motorhaube) manipuliert wird und ist serienmäßig eingebaut - So wurde es mir erklärt . . .

    Bezüglich Stopp/Start:
    Ich kann (und habe auch) diese Funktion dauerhaft deaktiviert durch Einstellung im Menu (ich habe keine extra Taste). Nun habe ich Bedenken, dass durch ein zukünftiges softwearupdate mir diese Funktion "abhanden kommt" und ich nach jedem Motorstart im Menu blättern muss, um die Stopp/Start zu deaktivieren. Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob durch ein softwareupdate die dauerhafte Deaktivierung NACHTRÄGLICH werkseitig verhindert wird ?

    Danke im Voraus für Antworten und Gruß

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Ich denke nicht dass man das 1 zu 1 vom Indianer zum Ghibli wechseln kann. Weder die Alarmanlage noch das Start/Stop: Wir haben kein Menü in dem wir das dauerhaft abschalten können im Uconnect. Die extra Taste muss man jedesmal wenn der Motor aus war neu aktivieren. Und das nervte...deswegen bin ich das Problem über AlfaOBD angegangen. Es kann natürlich sein das AlfaOBD bei deinem Ghibli auch funktioniert...
  • @'Krischan:

    mit dem Betätigen einer Taste nach jedem Neustart könnte ich sogar leben, aber jedesmal im "EVIC" - menu (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) herumzublättern, um Stopp/Start auszuschalten, wäre aufwändig.. (in den USA müssen es die Ghbili - Fahrer so machen, weil die dauerhafte Deaktivierung nicht funktioniert !) - Deshalb meine Bedenken, dass das durch ein update bei uns auch passieren könnte, um irgendwelche imaginären Verbrauchswerte zu schönen.
    Da die Änderungen nach dem Aufspielen eines updates vorher nicht bekannt sind bzw. aus irgendwelchen "taktischen Gründen" dem Fahrzeugbesitzer nicht mitgeteilt werden, überlege auch ich mir, keine updates mehr aufspielen zu lassen, wenn mir alles so passt, wie es zur Zeit ist. ("never change a halbwegs running system")

    Ich glaube, dass nahezu das Einzige, das Jeep vom Ghibli unterscheidet, die Karosserieform ist. Schalter, Taster, uconnect ( bei Maserati - CHRYSLERATI -eben "MTC" - maserati touch control und der Dieselmotor gleich wie beim GC usw.) Da kann man sehr gut sehen, dass Bauteile innerhalb einer Familie auf alle Mitglieder aufgeteilt werden. (irgendwie klar, um Kosten zu sparen - Fahrzeuge verlieren allerdings ihre Individualität - so kaufst du auch mit einem Lamborghini einen Audi R 8 - überspitzt formuliert)
    Etliche Tipps und Probleme in diesem Forum konnte ich schon für mich gut übernehmen bzw. nachvollziehen.

    Gruß
    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • @Clyde : AlfaOBD starten-verbinden- Jeep anklicken. Dann "Cherokee(KL)" auswählen- darunter auswählen-"Body Computer".
    Bei "Wählen Sie Steuergerät" das eine auswählen, das angezeigt wird ("Delphi/Marelli").
    Verbinden. Ganz unten auf "Aktive Diagnose" gehen...(das Auto mit geöffneter Motorhaube).
    Oben rechts auf den Menüpfeil gehen, wo bis jetzt "Wählen Prozedur zum Starten" steht.
    Da wählst Du "Autokonfigurationsänderung" (das ist ganz unten).
    Nach anklicken steht oben das mit der "Autokonfigurationsänderung" und unten steht " Wählen Sie eine Option" mit Menüpfeil daneben.
    Darauf gehst Du ...gleich ganz oben steht "Stop und Start". Öffnen.
    Bei "Wählen Sie einen Wert" auf "Not enabled" setzen. "Start" drücken. "Weiter" drücken, falls das kommt.
    Wenn das erledigt ist (er antwortet iwas von "korrekt ausgeführt" oder so) musst Du noch (WICHTIG!) nochmal auf den Button klicken noch "Autokonfigurationsänderung" steht.
    Auch ganz unten findest Du direkt über "Autokonfigurationsänderung" das Feld "Prozedur Proxy-Ausrichtung". Anklicken. Unten auf Start drücken und einfach machen lassen (Gib dem Teil immer ein paar Reaktionssekunden, nicht zu hastig drücken...er läuft durch und zeigt Dir an wenn alles korrekt ausgeführt ist...

    1. Proxy Ausrichtung teilt allen Netzwerkkomponenten im Auto mit, das eine und welche Änderung erfolgt ist. Deswegen ist das wichtig.
    2. Natürlich übernehme ich keine Verantwortung dafür, wenn was schief geht.

    @wolfgang: Da könntest Du natürlich recht haben, das die Hauptkomponenten gleich sind. Die FRage wäre ja, ob diese extrem nahe Verwandschaft ausreicht, um über AlfaOBD Sachen zu verändern...zumindest ist deine Marke und der Typ nicht in AlfaOBD vorhanden ;(
  • wolfgang schrieb:

    Deshalb meine Bedenken, dass das durch ein update bei uns auch passieren könnte, um irgendwelche imaginären Verbrauchswerte zu schönen.
    Es ist eigentlich nur logisch, dass man reagiert, wenn solche „Jailbreaks“ bekannt werden. FCA bleibt doch gar nichts anderes übrig.


    wolfgang schrieb:

    Da die Änderungen nach dem Aufspielen eines updates vorher nicht bekannt sind bzw. aus irgendwelchen "taktischen Gründen" dem Fahrzeugbesitzer nicht mitgeteilt werden, überlege auch ich mir, keine updates mehr aufspielen zu lassen
    Gegen Zwangs-Updates wie beim Abgas-Skandal wird man sich nicht wehren können. Andernfalls werden sie dir dann die Karre stilllegen.
  • Ja, Toy, gegen Zwangsupdates kann ich mich nicht wehren. Aber andere würde ich nach der Garantiezeit verweigern, wenn mir der IST - Zustand des Fahrzeuges passt, zumal auch nicht gesagt wird, was sich bei einem update verändert. Außerdem sind diese updates nach der Garantiezeit - glaube ich - nicht mehr kostenfrei. Da geh ich lieber mit meiner Gattin schön
    essen . . .

    Gruß

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • wolfgang schrieb:

    Aber andere würde ich nach der Garantiezeit verweigern, wenn mir der IST - Zustand des Fahrzeuges passt, zumal auch nicht gesagt wird, was sich bei einem update verändert.
    Genau das war auch mein Deal mit meinem Händler / meiner Werkstatt hier an der Ostseeküste. Das einzige, was gemacht wurde war die neue Motor-Steuerungs-Software.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…a3542dcec4dcff35a9aff7f58
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange