SmartTools Newsletter

Batterie, Stromverbrauch und Start/Stop Automatik

  • Da hatte ich zuerst auch meine bedenken, im Zweifelsfall immer so machen wie es in der BA des Ladegerätes steht. Die habe ich darum im Aufbewahrungsbeutel des Ladegerätes verstaut.
  • Moin Leute.
    Nur kurz zu Amarillo Post 158.
    Masse ist Masse. Am Auspuff ist keine gute Idee!.
    Eventuell Gummi-Gelagert??!. Flex Rohr würde
    etwas Übertragen?. Also Leute. Nicht den Auspuff!!
    Danke, Gruß Campo.
  • Conrad schrieb:

    pfuederi schrieb:

    angeschlossen und zwar am Minuspol der Batterie, hat einwandfrei funktioniert.
    Anders wäre nicht gut. Aber am Minuspol hängt noch ein Kabel für irgendwelche Elektronik, das soll das Problem seib.
    Genau DAS Kabel ist der Dummy-Minuspol vom IBS, wie ich oben beschrieben habe. Aber ein Problem ist das nicht. Schwarze Klemme vom Lader dran (nach der Roten an Plus) und gut is.
    (Oder irgendwo an ne Mutter oder Vater am Motorblock)
    Gruß Trailhaker
  • So, der Reni steht mit offener Haube in der Garage und hängt jetzt seit ca. 17:30 Uhr am Ladegerät, Batterie ist nicht abgeklemmt.

    Bisher tut das Ladegerät wohl alles was es soll.

    Ich lass ihn jetzt einfach bis morgen ca. 9:30 Uhr so dran hängen :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Campo schrieb:

    Moin Leute.
    Nur kurz zu Amarillo Post 158.
    Masse ist Masse. Am Auspuff ist keine gute Idee!.
    Eventuell Gummi-Gelagert??!. Flex Rohr würde
    etwas Übertragen?. Also Leute. Nicht den Auspuff!!
    Danke, Gruß Campo.
    Hallo Campo, Du hast den Scherz mit dem Auspuff (bzw. Partikelfilter) schon als solchen erkannt, oder? :)

    BTW: Es ist egal, ob er gummigelagert ist oder mit "Gummis" an der Karosse angehängt ist. Angeflanscht ist er am Motor, und das wäre nunmal eine gute Masse. Und das Flexrohr bzw. -gewebe ist ebenfalls Metall......... Jede blanke Metall-zu-Metall-Verbindung am Kfz ist Masse.

    Mein Renegade:

  • Also, die Batterie wurde über Nacht voll geladen und das Ladegerät ging dann automatisch in den Erhaltungsmodus :1f44d-1f3fc: .

    Nichts wurde restettet, nichts abgeschossen, alles gut.

    Heute viel unterwegs gewesen und dann aus Interesse die Ladespannung beobachtet.

    Bisher war sie immer wie festgenagelt auf 14 V, selten mal kurz auf 14,8 V und heute frisch geladen, pendelte sie immer zwischen 13,2 V und 14 V (meistens war sie aber auf 13,2 V) und zwischendrin immer wieder mal kurz auf 14,8 V.

    Spannung direkt nach dem Starten war vor dem Laden und ist jetzt nach dem Laden immer für ein paar Sekunden auf 12,4 V bevor sie dann hoch auf 13,2 V oder 14 V geht.

    Als die Batterie neulich mal kurz platt war und den Reni nicht starten ließ, war sie beim Druck auf den Startknopf nur bei 11,6 V.
    Da kam dann wie beschrieben der Jumpstarter zum Einsatz.

    Sollte jetzt also soweit alles passen wenn ich unsere Elektriker hier richtig verstanden habe :thumbsup: .

    Soviel mal zum aktuellen Stand :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich lasse es jetzt mal drauf ankommen und will sehen, ob mein Compass demnächst den Dienst quittiert. Nach der Skills ist die Batterie nun auf 50% runter, Tendenz weiter fallend. Spannung ist permanent bei 13,9 - 14,2 Volt, er denkt aber nicht dran, der Batterie davon was abzugeben. Nach dem Start schickt er für wenige Minuten 4-5 Ampere zur Batterie, dann geht er auf 1 Ampere runter und nach 20 Minuten dreht er dann den Hahn komplett zu auf 0 Ampere und das wars dann. Bin dann noch 300km gefahren, da kommt nix mehr. Mal schauen, wie es weitergeht.
  • @4WD : na das hört sich doch gut an..
    Dass die "Lade"-Werte schwanken ist völlig normal..denn, je nachdem, welche Verbraucher eingeschaltet sind, etc. wird es von der Ladeelektronik im Steuergerät gesteuert.

    @ Toy4ever : hmm, klingt nicht besonders gut, aaaaber, wenn die Batterie gar nicht geladen werden würde, dann wäre sie innerhalb weniger
    Minuten leer und es wäre kein Vriwärstkommen mehr..
    So geschehen, bei meinem Alfa 159er, als die Lima, defekt ging..
    Als die "Generator" Lampe anging, da wars schon zu spät....zum 'Glück wars ein Diesel, somit lief der Motor nich weiter :)
    ""Motor aus" ging nur noch durch abwürgen und den elektronischen Schlüssel konnte mann nicht mehr entfernen.
    Zum Glück hat die Batterie nix abbekommen.

    Von daher ist zu vermuten, dass es eigentlich o.k. ist..was da "abgeht".. :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • guzzi97 schrieb:

    Von daher ist zu vermuten, dass es eigentlich o.k. ist..was da "abgeht"..
    Die Theorie ist durchaus in Betracht zu ziehen. Gut möglich, dass die Batterie in Wahrheit voll geladen ist und deshalb der Ladestrom auf 0 geht. Die Lima bringt auf jeden Fall so viel Saft, dass im Betrieb keinerlei Entladung stattfindet.

    Kurzum, es ist wohl wahrscheinlich, dass die Anzeigen im Radio einfach nur Quatsch sind. Das will ich jetzt mal herausfinden, indem ich es drauf ankommen lasse. Für den Worst Case liegt auch ein Ladegerät parat.
  • Wenn Du möglichst alle Verbraucher der Reihe nach einschaltest müsste der Ladestrom doch irgendwann wieder ansteigen.
    Anhand einer solchen Reaktion wäre ein korrektes funktionieren des Lademanagements erkennbar.
  • Nö, da passiert nichts. Kann man zuschalten was man will, das hat keinerlei Auswirkung auf die Anzeige.

    Mittlerweile glaube ich aber, dass das alles nur nutzloser Software-Dummfug ist, was da angezeigt wird. Vom Ladezustand habe ich nun schon 3 unterschiedliche Werte gefunden: Grafik im Radio zeigt 25%, Text im Radio sagt 50% und unter MyCar am Handy zeigt er mir 4 von 5 Punkten, das wären dann 75%. ?(
  • Bin ich froh dass es das alles für den JK nicht gibt, sonst starrst du die ganze Zeit auf den Schmarren und wirst immer unsicherer.
    Ich merke jetzt dass ich beim Renegade vielfach die Ladeanzeige im Evic hatte und mich dann dauernd fragte ob alles stimmt.
    Im JK gibt es die Ladeanzeige nicht mehr und ich vermisse sie auch gar nicht!
  • Toy4ever schrieb:

    Nö, da passiert nichts. Kann man zuschalten was man will, das hat keinerlei Auswirkung auf die Anzeige.

    Mittlerweile glaube ich aber, dass das alles nur nutzloser Software-Dummfug ist, was da angezeigt wird. Vom Ladezustand habe ich nun schon 3 unterschiedliche Werte gefunden: Grafik im Radio zeigt 25%, Text im Radio sagt 50% und unter MyCar am Handy zeigt er mir 4 von 5 Punkten, das wären dann 75%. ?(
    ..korrekt...die "Anzeigen" sind so "pi-mal-Daumen" Werte..
    Hatte "damals" einen leichten Schreck bekommen, als ich mein Navi, ein Pioneer Avic X3 II in meinem Alfa eingebaut hatte.
    Und beim "spielen", dann die "Batterie" Anzeige gefunden..
    Der Wert ging nie höher als 13.0V..was mich dann etwas stuzig machte..
    Dann, eine Messung direkt an den Polen ergab, 14.4V bei laufenden Motor..Erleichterung...
    Übrigends, die gleiche "fehlerhafte" Angabe finde ich auch in meinen SRT-Pages..dort wird eine max. Ladespannung von 13.5V angezeigt.
    und auch hier, die mnaulle Messung ergab viel höhere Werte.

    Ich vermute, das liegt einfach am CAN-BUS, hier wird wohl die Spannung "begrenzt."...

    Denn, wie gesagt, wäre die Ladespannung auf Dauer so gering, würde über kurz-oder lang, die Kiste mit leerer Batterie stehen bleiben..

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Die Spannung im EVIC erscheint mir aber durchaus ok, was da angezeigt wird. Der Rest mit Ladestrom und Ladepegel in % kommt von uConnect Live, das sieht ganz schwer nach unplausiblem Schrott aus.
  • Ich sag ja: Wer viel misst misst Mist.

    Egal was da angezeigt wird, das kann nur ungefähr was über die Batterie aussagen.
    Ist ja mal die Ladespannung, mal die Spannung unter Last und meinstens beides. Ab und zu was andres.
    Aber nie die Spannung der eigentlichen Bakterie.

    Die "beruhigte" Batterie hat gut voll 12,6 / 12,7 Volt.
    Direkt nach dem Abklemmen zeigt die auch nur irgendwas an.

    Um die korrekten Volts der Bakterie mal sicher zu sehen, muss man die mal gut 12-24 Stunden abgeklemmt lassen und dann erst mit dem Spannungsmesser dran gehen.

    Sagt aber leider auch wieder nichts über die AHs aus, die dann da noch drin stecken.
    Da steckt man halt nicht drin.

    Das Säuregewicht (das lax ausgedrückt den "Ionendruck" verursacht) ist für die Spannung ausschlaggebend und das kann man heute nicht mehr messen.
    Je mehr da Sulfat ist, desto weniger Schwefel drin, desto mehr Wasser drin, desto leichter die Säure.

    Leere Batterie: Fast aller Schwefel im Sulfat gebunden und die Säure ist schwacher/leichter (mehr Wasser).

    (Da eine AGM eine etwas höhere Säure/-Dichte/-Gewicht haben ist deren "voll"-Spannung auch etwas höher.)

    Im letzten Jahrtausend hat man aufgedreht und mit dem Säureheber - Gott hab ihn selig - das Säure-Gewicht bestimmt :thumbup:
    1,28 Gramm (pro Kubikzentimeter) voll, 1,1 Gramm leergelutscht.

    Gruß Trailhaker

    Werbung: kaum gebrauchter Säureheber günstig abzugeben. Nur gegen Abholung. :saint:
  • Trailhaker schrieb:

    Säureheber - Gott hab ihn selig
    Jupp... bei mir liegt auch noch einer 'rum ... :rotfl:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7e3c4d48299d47be96b8c597b
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • ..ist eine AGM nicht eine "Trockenbatterie" ?

    Sonst wäre sie für den Innenraum nicht geeignet, wg. u.a. der "ausdunstung" bei einem normalen Blei-Akku..

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS