Batterie, Stromverbrauch und Start/Stop Automatik

  • blob schrieb:

    aus der wir Außenstehenden keine hinreichenden Schlüsse ziehen können,
    Die Kaffeesatzleserei sollte man auch nicht weiter (in Wendy’s Fall nun schon über 2 Threads!) zum Exzess treiben, bringt überhaupt nix. Wenn es ein Batterie-Problem gibt, endet das früher oder später immer damit, dass er nicht mehr anspringt. Beim Diesel wesentlich früher. Das ist ja wohl bei Wendy nicht der Fall, so what?
  • Diese Batteriepanik geht jetzt seit fast einer Woche, das von vielen empfohlene Ladegerät ist für 20 bis 30 € erhältlich, bei diesem geringen Investitionsaufwand verstehe ich nicht, warum Frau nicht einfach das Teil kauft, die Batterie in der Knutschkugel auflädt und wieder ruhig schlafen kann.

    Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

  • Ich kann diese ganze Panik auch nicht verstehen,ist jetzt seit 1990 mein 8. Auto ,
    welche überwiegend Kurzstrecke gelaufen sind . Eine leere Batterie hatte ich bis jetzt noch nie .
    Ich habe seit einem Jahr auch die OBD2 Box von RYD drin ,die zeigt mir auch den Ladezustand der Batterie in der App an.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • Ich schreib hier gar nix mehr !

    Jedesmal wird gestritten. Danke für die Infos und Tipps.

    Habe nun Bilder für den Händler oder Boschdienst. Ladegerät wird bestellt.

    Der Thread, der nun über 2 Seiten geht kann, von mir aus geschlossen werden !
  • Hier streitet doch niemand , ich denke mal es liegt halt an den Batterien ,manche halten 3 Jahre ,andere eben 6 oder 7 Jahre ,hat nichts mit den Fahrzeugen zu tun.
    In einem Forum wird eben nur geschrieben wenn jemand ein Problem hat ,und das ist nun mal der geringere Anteil aller Fahrzeug Inhaber.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • Conrad schrieb:

    Seit wann machen Fakten verrückt?
    Ja, du schreibst 12,4 Volt bei Zündung ein, soweit richtig, aber nur bei vollgeladener Batterie und ohne Last, also Leerlaufspannung. Bei Zündung ein ist aber eine Dir unbekannte Last vorhanden, das Fahrzeug stand lt. Aussage 10 Tage im Kalten und Du weisst nicht wie der Ladezustand ist. Unter diesen Umständen kannst Du aus der Ferne ohne Test nicht vorraussagen, dass die Batterie schon geschädigt ist.
    Das ein Nachladen der Starterbatterie im Winter nicht verkehrt sein kann, erwähnst Du mit keiner Silbe, ist aber Fakt. Das Ladegerät ist auch preiswerter als der (vorsichtig ausgedrückt) nicht unumstrittene Megapulser.
    Ich denke mal, damit habe ich meinen Standpunkt vertreten und alles gesagt.

    @mazeza

    Hatte meine letzten Fahrzeuge auch zehn Jahre ohne neue Batterie, aber nicht vergessen, damals gab es noch keine 120 Steuergeräte, Kameras, Radar und anderes Gedöns.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Wendy schrieb:

    Ich schreib hier gar nix mehr !

    Jedesmal wird gestritten. Danke für die Infos und Tipps.

    Habe nun Bilder für den Händler oder Boschdienst. Ladegerät wird bestellt.

    Der Thread, der nun über 2 Seiten geht kann, von mir aus geschlossen werden !
    Das hat nichts mit Streiterei zu tun, ich würde da eher auf eine Beratungsresistenz von Dir tippen. :rolleyes:

    Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

  • Ich würde das hier als Erfahrungsaustausch deklarieren, Conrad und Trailhawker bestätigen im Großen und Ganzen meinen Wissenstand.
    Ist ja für den "Batterielaien" auch richtig zusagen: Dat Dingens muss funktionieren, sonst nix! Leider habe ich den Eindruck, dass die Hersteller das ein bisschen stiefmütterlich behandeln und da in der Entwicklung etwas hintendran sind.
    Ich weiss wie meine Batterie tickt, habe aber dafür keine Ahnung, wenn was mit Motor oder Turbo nicht stimmt und freue mich dann auch, wenn andere darüber diskutieren und ich mir vielleicht ein paar Tips mitnehmen kann. Warum dann immer so'n paar "Pappnasen" was von "Streit" dazwischenfunken müssen, entzieht sich meinem Verständnis.

    Damit dann tschüss, bis zum nächsten interessanten Thread, in den ich vielleicht einen kleinen Zugewinn ermöglichen kann.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • @ blob
    Soweit liegen wir gar nicht auseinander. In meinen Beiträgen 47 / 51 / 76 / 80 kannst Du es noch einmal nachlesen.

    Abschließend kann ich nur sagen, mir haben homöopathische Mittel (@ Trailhawker) und der Megapulser bestens geholfen.
  • Huch, das mit dem Streiten war ja Wendy selbst! :schock: In dem Falle nehme ich die Pappnase zurück, O.K.?
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Wendy, kauf Dir ein vernünftiges Ladegerät und wenn Du Dein Auto länger stehen läßt -> anschließen!
    ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-7-0

    amazon.de/CTEK-MXS-7-0-Vollaut….0+batterieladeger%C3%A4t

    Ja, ich weiß, 110€ sind viel Geld!
    Allerdings kann so ein Gerät den Akkumulator in Deinem Auto davor schützen das Dieser Sulfatiert.
    Das wiederum kann bedeuten das die Lebenserwartung sich annähernd verdoppelt - spart Dir den Kauf einer neuen Batterie.

    Und ja, dieses Ladegerät ist auch für Fahrzeuge geeignet die Start/Stopp haben, ggf. eine AGM-Batterie.
    Brauchst aber auch Strom in der nähe des Fahrzeugs.

    Oh, ich höre schon die Anderen aufschreien das man das alles ja nicht braucht!
    Japp, man braucht so vieles nicht - man kann auch in einer Höhle wohnen und sich mit Tierfellen kleiden, haben unsere Vorfahren alle gemacht.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Moin Leute.
    Nicht jeder versteht alles oder weiß es!!!
    Dafür sind wir ja hier!!!
    Beispiel; Ein Freund von mir hatte ein altes Auto. Nun hat
    er sich ein neues gekauft. Auto in die Garage,Tor zu,Hund läuft draußen rum.
    Nach 5 Tagen Batterie leer. Werkstatt.Batterie test usw.
    Er wusste nicht das er sein Auto Verriegel muss.
    Steuergeräte Sprechen mit einander, ergo Verbraucher arbeiten weiter.
    Einfach den nicht wissenden eine Info zukommen lassen und gut ist.
    Gruß Campo
  • steph 65 schrieb:

    @blobb Hast ja gerade noch die Kurve gekriegt!@sottozero die Inkompetenz einem anderen zuzuschreiben ist einfach, vielleicht warst du aber einfach zu doof es einem leihen zu erklären?
    1. ich habe keinem Inkompetenz zugeschrieben.
    2. einem "leihen" kann ich auch nichts erklären, denn das Wort kenne ich nicht.

    Tipp: eventuell wäre Groß- Kleinschreibung besser zum Verständnis der Postings geeignet

    Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

  • Campo schrieb:

    Auto in die Garage. Nach 5 Tagen Batterie leer. Werkstatt.Batterie test usw.
    Er wusste nicht das er sein Auto Verriegel muss.
    Steuergeräte Sprechen mit einander, ergo Verbraucher arbeiten weiter.
    Einfach den nicht wissenden eine Info zukommen lassen und gut ist.
    Wenn er die Zündung angelassen hat, dann würde ich es verstehen. Aber so ist die Geschichte nicht plausibel.
    siehe auch: ADAC