Batterie, Stromverbrauch und Start/Stop Automatik

  • steph 65 schrieb:

    gerade wenn man so wie ich täglich kurz Strecke unterwegs ist, darf man kein Weichei sein und den angenehmen Popo heitzer etc. Einfach aus lassen, bei mir spielt auch kein Radio im Auto, wenn ich kurz stecke, unterwegs bin
    Alien an Heimatplanet: Die Bewohner der Erde heißen AUTOS, ihre Sklaven nennen sich Menschen.

    Sorry, aber diesen Spartanismus brauche ich nicht. Wenn ich schon derartige Annehmlichkeiten an Bord habe, werde sie auch voll genutzt! Ohne wenn und aber ...
  • steph 65 schrieb:

    Was @Trailhaker beschreibt, ist das Verhalten von dem alten Bleiakku Starter Batterie, die in den älteren Autos verbaut worden sind, was in unseren Autos so verbaut ist, was ich jetzt nicht, weis ist was in unseren Fahrzeugen verbaut worden ist, da müsste ich jetzt zur Garage laufen und nachschauen was in dem Fahrzeug verbaut worden ist, aber ehrlich ist mir das momentan zu kalt.
    Kannst im Warmen bleiben. Das da isse z.B. : Bosch 0092S5A110 Batterie AGM 12 V 80 Ah 800 A B13

    (Wer jetzt glaubt, da könnte man die 80Ah auch rausziehen irrt aber gewaltig. Dann isse kaputt. Starterbatterien am besten maximal 10% rausziehen fürn langes Leben)

    Aber der gute alte Bleiakku ist ja nicht neu erfunden worden, sondern verbessert. Rüttelfestigkeit, Hochstromfähigkeit, Innenwiderstand, Tiefentladungsfestigkeit, Selbstenladung, Temperaturverhalten etc.
    Das eigentliche Know-How ist die Oberflächenstruktur/Bauform der Platten und der Bleimix der dazu genommen wird.

    Die Chemie ist aber immer noch die gleiche. Ionentransport, Bleisulfat, Bleioxid. Hoff ich. Musste ausgerechnet ich Chemie-Niete das in einer Chemieklausur im Pflichtnebenfach an der Uni mal hindröseln. Ergebnis sag ich höchstens per PN, weil ich sonst rot werde. (Den Megapulser gibt's aber auch schon länger als unsere modernen Batterien.)

    Und ja, durch kurze hohe Stromstöße kann man einen lange liegenden, leeren, sulfatisierten Blei Akku wieder teilweise desulfatisieren. Hat niemand bestritten.
    Aber kein unabhängiger TÜV hat es m.W. mit dem Pulser auch schonmal hingekriegt.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Gruß Trailhaker
  • Guten Morgen.

    Bist aber hartnäckig @Wendy, ich hab doch ganz klar gesagt: jein.
    Dir persönlich will ich aber noch gehörig meine Meinung sagen: nee, nützt nix.

    Das ist für mich eine Glaubensfrage und was soll ich dem sagen, der schwört, dass ein Zusatzgerät da wesentlich was hilft und die wartungsfreie Batterie wartet und regeneriert.

    Hab mal einen (wertfreien) Vortrag über Homöopathie gehalten. Mit der Theorie vom guten Hahnemann wird allein in D jährlich 500 Millionen Umsatz gemacht und was sollte ich danach dem oder der sagen, der/die danach sagt: aber mir hat es geholfen. Definitiv. Gibt bislang keine klinischen Studien die da irgendwas rausgefunden hätten und die Kasse zahlt das trotzdem. Noch. (Beim Pulser zahlt es wenigstens nicht die Kasse.)

    Unter Bleiakkuwartung versteht man auch was, was bei den modernen geschlossenen, wartungsfreien teuren Teilen gar nicht / nicht mehr möglich ist. Sagen wir mal statt "wartungsfrei" wartungsbefreit oder wartungsverhindert.
    Das geht ordentlich nur bei "offenen" Blei-Batterien und damit meine ich nicht den kleinen Schraubverschluss von den alten Dingern, wo man bissl spülen könnte, sondern eine mechaniche, elektrische, chemische Regeneration der offenen Bleiplatten. Das ist möglich.
    Aber nicht vorzustellen, was da im Umgang mit Schwefelsäure für Unfälle passieren täten. Finger weg.
    Im wahrsten Sinn des Wortes. Da sollte man kein Auge riskieren.

    Gruß Trailhaker
  • Trailhaker schrieb:

    wartungsverhindert
    Der ist ja auch vom feinsten!!!

    Wendy schrieb:

    AMG?! Lt. Rezession nutzt ein pulser dann nichts mehr, oder?
    Aber ein Ladegerät auf jeden Fall!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Moin Traihacker.
    Du bist einfach unschlagbar. Sollte man eine Batterie verstanden haben
    gibt es keine 2 Meinungen. Meine SSA ging auch schon bei 28 Grad Motortemperatur an.
    Darf erst bei 50 Grad,glaube ich.
    Gruß Campo.
  • ROT und bald TOT. Die Batterie schreit: lad mich. Aber langsam.
    Genau da, wo der Pulser nicht mehr läuft, verwustelt sich das Bleisulfat mit der Zeit.
    Die wertvolle mit Schwefelsäure benetzte Oberfläche wird kleiner und beim Laden wird das Sulfat nicht mehr so gut in Blei/-oxid zurückumverwandelt.
    Leistungs und Kapazitätsverlust.
    Grüße vom Handy aus Sulzemoos im Womo im Schneegestöber im Urlaub nach Garmisch
  • Vorsicht mit der Aussage, das 11,6 Volt zu wenig für eine gesunde Batterie sind. Wenn man sich die Spannung im Fahrzeug im Stand anzeigen lässt, ist die Zündung eingeschalten. Somit sind alle Systeme und Steuergeräte hochgefahren, das Tagfahrlicht leuchtet. Die angezeigte Spannung ist also eine unter "Last" und keine "Leerlaufspannung". Um daraus auf den Zustand der Batterie zu schliessen wäre Hellseherei. Fakt ist jedoch, das 11,6 Volt auch unter Last ein bisschen wenig ist, kann aber auch nur auf den Ladezustand der Batterie hindeuten, dass heisst: erst Batterie volladen, dann Test wiederholen, sackt die Spannung dann nach kurzer Zeit wieder unter 12 Volt ist es dann an der Zeit, sich Sorgen zu machen.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • blob schrieb:

    Wenn man sich die Spannung im Fahrzeug im Stand anzeigen lässt, ist die Zündung eingeschalten. Somit sind alle Systeme und Steuergeräte hochgefahren, das Tagfahrlicht leuchtet. Die angezeigte Spannung ist also eine unter "Last" und keine "Leerlaufspannung"
    nicht nur tagfahrlicht sondern auch Licht ging bei mir an, da auf Auto steht und es dunkel war.

    Muss ich mir echt Gedanken machen?
    Wie gesagt. Der Stand 10 Tage im Freien rum ohne Bewegung
  • Wie ich auf Deinem Bild am Drehzahlmesser erkennen kann, läuft ja der Motor! Zeigt ja auch 14 Volt an. Augenscheinlich O.K.. Aber: 14 Volt zeigt die Laderegelung auch an, wenn die Batterie fast leer und / oder defekt ist, weil sie dann keine (oder nur wenig) Ladung aufnehmen kann und nur die Spannung steigt, dadurch wird der Ladeelektronik eine volle Batterie vorgegaukelt und es wird demzufolge dann auch weniger geladen.

    Fazit:
    Mach Dir nicht so einen Kopf, das Thema ist sehr komplex, wie schon erwähnt. Eine genaue Aussage über den Zustand Deiner Batterie kann nur jemand treffen, der sie aufgeladen und einen Belastungstest gemacht hat und natürlich auch weiss was er da tut, also Experte ist.
    Das einzige und einfachste, das du zu Deiner Beruhigung tun kannst und solltest: Ein kleines Ladegerät mit so 2-3 Ampere Ladestrom kaufen und in den kalten Monaten des öfteren über Nacht dranhängen, wenn das möglich ist (Laternenparker?).
    Das schadet niemandem, kostet nicht viel, auch wenig Strom, und wenn dann doch die Batterie aufgibt: c'est la vie!, so ist das Leben. Wenigstens bist Du dann (fast) unschuldig.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • blob schrieb:

    Vorsicht mit der Aussage, das 11,6 Volt zu wenig für eine gesunde Batterie sind.
    Eine gesunde Batterie zeigt mit Zündung 12,4V an.
    Und ein gesunde Batterie nimmt vom Laderegler pendelnde Spannungen zwischen 13,2V und 14,8V an und steht nicht nur stur auf 14,0V.
  • Wendy schrieb:

    nicht nur tagfahrlicht sondern auch Licht ging bei mir an, da auf Auto steht und es dunkel war.
    Um zu prüfen, wie viel das Licht noch "abzieht", solltest Du vielleicht einmal die Lichtautomatik ausschalten. Dann müsste das Fahrlicht (vorne und hinten) ausbleiben.

    Du solltest aber die Türen schließen, denn sonst ist ja auch noch das Innenraumlicht an und auch die Begrenzungsleuchten, bestehend aus Tagfahrleuchten und Heckleuchten brennt. Die hinteren Lampen (Heckleuchten) sollten aber nach kurzer Zeit auch ausgehen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b842994b5b9ed8e44c5862f69
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Conrad schrieb:

    Eine gesunde Batterie zeigt mit Zündung 12,4V an.
    Und eine gesunde Batterie nimmt vom Laderegler pendelnde Spannungen zwischen 13,2V und 14,8V an und steht nicht nur stur auf 14,0V.
    Auch wenn das was Du schreibst richtig ist, mach doch die Frau nicht verrückt, das Foto ist doch bloß eine Momentaufnahme, aus der wir Außenstehenden keine hinreichenden Schlüsse ziehen können, deshalb ja mein Rat: Experte oder / und Ladegerät.
    Oder siehst Du das anders?
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • @ blob
    Seit wann machen Fakten verrückt?
    Und wenn das, was ich geschrieben habe richtig ist, sind Deine Erklärungen falsch. Auch das Ladegerät hilft ihr nur temporär, nicht umsonst hast Du ja selbst einen Megapulser angeschlossen (Post 41).