SmartTools Newsletter

Batterie, Stromverbrauch und Start/Stop Automatik

  • happyrenegade schrieb:

    Manchmal war die Verzögerung so lang, daß die nachfolgenden Fahrer gehupt haben.
    Das muß eine Eigenheit beim Diesel sein. Beim Benziner war mein Fuß auf dem Weg von der Bremse zum Gas noch nicht ganz am Ziel und der Motor lief schon wieder. Ich fand das sehr angenehm. Habe mich aber aufklären lassen, dass die Abschaltung für den Turbo Gift ist. Nun ist die SSA bei mir leider dauerhaft ausgeschaltet.
  • Nö, das kann ich nicht bestätigen. Bekanntlich hat der Renegade Trailhawk ja immer 'nen Diesel, also auch meiner. Der startet sofort und meist tut sich an der Ampel die Lücke hinter mir auf... ;) :thumbsup:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…dc0d5174a65498d6d8848aa19
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Altes Thema aber heute habe ich's auch mal geschafft :wacko: :whistling: ...

    Aktuell Urlaub und die letzten beiden Wochen echt viel Kurzstrecke und Ultrakurzstrecke gefahren...
    Verbraucher eigentlich fast immer fast alle an, zudem war's ja jetzt zwischendurch schon auch mal ein paar Tage deutlich unter 0 Grad.

    Die Batterie ist die Erste und jetzt seit etwas über 3 Jahren am werkeln.

    Nachdem seit gestern immer wieder die Meldung kam das die SSA nicht verfügbar ist, war mir schon klar woher der Wind weht :P .

    Das dann aber so schnell Schluss ist (wenn man dann nicht nachlädt oder entsprechend lange fährt), hat mich doch überrascht :1f605: .

    Meine Frau fuhr den Reni heute aus der Garage, hat ihn nochmal abgestellt und kurz danach wollten wir los und dann hat er den Anlasser gesperrt.
    Zündung und alles andere ging noch (Ladespanntungsanzeige im EVIC war nur noch bei 11,6V), gezuckelt hat er auch aber anschmeißen war nicht mehr :1f644: .

    Also Jumpstarter hingehängt und zack beim ersten Versuch angesprungen :023: .

    Dann ab auf die Autobahn und mal ca. 75 KM mit 160 - 170 Kmh (zum Glück war nichts los und man konnte so entspannt mit Tempomat langrauschen) ohne die üblichen Verbraucher alles durchgeblasen und die Lichtmaschine ihre Arbeit machen lassen damit wieder etwas Saft in die Batterie kommt.

    Soweit so gut SSA Meldung ist weg und alles tut wieder was es soll :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:

    Dann ab auf die Autobahn und mal ca. 75 KM mit 160 - 170 Kmh
    Du brauchst nicht schnell fahren, dass was deine Batterie auflädt, ist die Zeit, die fahrt, du hast ja keine Schnellfahrer Lichtmaschine an Bord, sondern ein Ladegerät, das deine Batterie auflädt egal, wie schnell du fährst, da kommt, es auf den Ladestrom an was deine Lima so bringt, wie ich schon erfahren habe ist die nicht so prickelnd, was Lichtmaschine und Batterie angeht, alles irgendwie unterdimensioniert.
  • Da magst du recht haben, aber unsere Fahrzeuge sind halt mal in Sachen Elektronik und Leistung unterdimensioniert, mein alter Benz Benziner hatte eine 100Ah Batterie mit einer stärkeren Lichtmaschine, die eigentlich nur in LKW s, so verbaut sind, da brauchte ich mir niemals Sorgen zu machen, auch nicht bei Kurzstreckenverkehr, es hat immer alles funktioniert, nichts wegen der Batterie ausgefallen.
  • Ja das mit dem schnell fahren war eher um auch mal wieder alles ordentlich durchzublasen nach den vielen Kurzstrecken in letzter Zeit.

    Ladegerät hab ich mir überlegt und beschlossen erst eins zu kaufen wenn mir das nochmal passieren sollte.
    Bin bisher ja auch ohne Probleme ohne eins ausgekommen :023: .

    Zur Not tut ja der Jumpstarter zum Glück was er soll ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • @4WD du machst mir Hoffnung. Die Knutschkugel steht nun seit dem 22.12. im Hof rum. Nach ihrem gezockt der elektronischen Helferleins hoffe ich sie springt am 2.1. an.

    Besitzer trotz eurer Infos weder jumper noch aufladegerat. Bin noch nicht dazu gekommen Amazon zu bedienen
  • Das sollte kein Problem sein Silke.

    Deine Elekrikmucken haben ja andere Ursachen, du bist ja vermutlich in letzter Zeit nicht übermäßig viel Kurzstrecke gefahren (wie ich) und deine Batterie ist ja ich noch etwas jünger :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Einen schönen vollgeladenen guten Morgen!

    Zu den heutigen Limas wollte ich auch noch was los werden.

    Klar, so ein alter Fahrrad Dynamo liefert Stom je nach Drehzahl. Langsam fast nix, schnell wenig, schneller mehr, noch schneller noch mehr. Eigentlich linear zu den Touren.

    Das hat aber nichts mehr zu tun mit den modernen fremderregten Lichtmaschinen in Autos mit dem Lademanagement.
    Die liefern im Leerlauf fast schon 2/3 ihrer Leistung. Am besten sogar die flüssiggekühlten, da im Leerlauf auch die Lima einen kühlen Kopf bewahren sollte, wenn sie viel Strom macht.

    Wenn da 14 Volt am Tacho stehen nützt auch ne größere Lima nichts sondern da wird der Ladestrom schon abgeregelt bzw. mehr geht nicht.
    Da ja der Ladestrom bei den Bleidingern maximal 1/10c ist - also ne 100Ah Batterie höchstens 10 Ampere - könnte ne 150er Lima die im Standgas fast schon liefern. Wenn die Batterie voll leer ist, wohlgemerkt.
    Und ne 300er Lima würde außer mehr Geld leider nichts nützen.

    Und so sollte die Batterie theoretisch mit 10 Stunden 1/10 von ganz leer auf voll sein wenn... tja wenn man nach 5 Stunden noch die 10A reinkriegen könnte. Dann müssten nämlich mehr als 14V anliegen und man kocht sich das Ding gar. Die maximal zulässige Ladespannung ist das Begrenzende.

    Die Verbraucher sind, außer im Stand, weniger das Problem. Die Lima liefert genug Strom schon bei langsamer Fahrt.
    Das Problem ist, dass man auf kurzen Strecken gar nicht so viel in die Batterie reinlassen darf (die Lima könnte das) wie eben das Anlassen (mehrere 100 Amperchen an Strom) gekostet hat.

    Dann ist das wie mit dem Bankkonto. Auf Dauer mehr abheben als man drauftun kann geht halt nicht gut.
    Mein Womo hat zwar ne 250er Lima aber meine Batterie wird höchstens mit 15-20A geladen und das ist schon im Leerlauf der Fall.
    Über schlappe Batterien rede ich jetzt mal nicht die ja erstens nicht mehr viel Ahs abgeben können, als auch nicht viel aufnehmen können.

    Geschickt bzw. teuer wär halt eine Lipo Starterbatterie mit Lipo Ladereglung. Gibt's für's Womo als Aufbaubatterie ja schon. Gute Lipos kann man mit 4c problemlos laden. Das hieße 400 Amperchen bei obiger Batterie und da wär sie in 1/4 Stunde ziemlich voll.
    Wäre aber finanziell vollkommen überzogen im Auto und man verbaut so Dinger in den Tesla und kann mit ner Stunde Ladung wieder fast voll weiter. Aber der braucht ja wieder keinen Anlasser :thumbup:

    Einen komplett leeren Bleiakku laden dauert nun mal fast 1 Tag. Ob klein ob groß. Die maximale Ladespannung - 13,8-14,8 Volt je nach Temperatur, kalt mehr als warm - und Ladestrom bei der aktuellen Spannung - max.1/10tel der Kapazität - ist das Problem. Und bei Kurzstrecke die Zeit die zum Laden da is und nicht die arme gute Lichtmaschine.

    Die eiskalte Batterie kann zwar eine höhere Ladeschussspannung ab, kann aber leider weniger abgeben und noch leiderer weniger aufnehmen. (Hört sich schon komisch an.)

    Das mit dem IBS vom Jeep lass ich mal weg. Doch an der Ampel im Winter mal Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheibenheizung, Aussenspiegelheizung, Lüftung, Klima mal auslassen - das hatte der alte Benz gar net.
    Die S/S die bei mir eh aus ist, wird automatisch je nach Betriebsparameter sowieso nicht wollen.

    Immer genug Strom zum Starten und immer so lang fahren wie das Anlassen gekostet hat.
    Sonst wird das Konto leer.
    Zur Not 75km Autobahn zum Aldi ums Eck für's Ladegerät zu 15 Euro. Aber langsam, sollte ja schon paar Stunden dauern :thumbsup:

    En gude Rutsch und eine schöne Ladung wünscht
    Traihaker
  • Ja die SSA hab ich standardmäßig auch immer aus weil die mich nervt und ich die Bauteile nicht mit unnötigen Aus- Anvorgängen strapazieren will.

    Die Meldung das die SSA nicht zur Verfügung steht wird, wenn die Batterie zur Neige geht, trotzdem angezeigt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Trailhaker schrieb:

    Die Meldung S/S deaktiviert bzw. das Lämpchen wird nur im "Fehlerfall" (wie Batteriespannung, Ladestrom) angezeigt.
    Ansonsten geht der Motor einfach meldungslos nicht aus, wenn diverse Parameter (IBS, Allrad, Öltemp etc.) halt nicht bzw. noch nicht passen.

    Ist bekannt, danke :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ufukkay83 schrieb:

    Mein Compass MY19 zeigt ab und zu schon mal folgendes an. Dürfte nicht sein oder ?

    Deswegen klappt wohl auch nicht immer S+S
    Hmmm, 10.3 Volt sind unglaublich wenig. Da wäre ein starten beihnahe nicht mehr möglich.

    Bei Deinem MY19 sollte die Batterie einen höheren Ladezustand aufweisen. Ich vermute eher dass diese Anzeige nicht stimmt.

    Wenn doch wäre dringend ein Besuch beim Freundlichen nötig!
  • 4WD schrieb:

    nach den vielen Kurzstrecken in letzter Zeit.

    Ladegerät hab ich mir überlegt und beschlossen erst eins zu kaufen wenn mir das nochmal passieren sollte.
    Bin bisher ja auch ohne Probleme ohne eins ausgekommen :023: .

    Zur Not tut ja der Jumpstarter zum Glück was er soll ;) .
    Ich habe das auch alles durch und befürchte, Du siehst das zu rosig.

    Der Jumpstarter kann doch nur eine Notlösung sein. Und irgendwann hilft auch ein Ladegerät nicht mehr weiter, weil die Batterie den Ladestrom einfach nicht mehr annehmen kann. Der Grund dafür ist die fortgeschrittene Sulfatierung.
    Nach dem Batterietausch war bei mir zwei Monate alles wunderbar, dann ging die Batterie wieder in die Knie! Das war ein nützlicher Schock, denn seit einem Jahr habe ich trotz vieler Kurzstrecken endlich Ruhe. Die Lösung war ein Megapulser, der hätte meiner alte Batterie auch wieder Leben eingehaucht!
  • Vielleicht kann auch ein Megapuls-Gerät helfen. Bei meinen älteren Autos habe ich immer einen verbaut und nur gute Erfahrungen gemacht - nämlich nie eine neue Batterie gebraucht. Er verhindert Sulfatierung und kann diese wohl sogar irgendwie zurückbauen. Angeboten wird er - soweit ich mich erinnere - von der Firma Novitec.

    Das etwa 10 x 15 cm große Gerät wird direkt an die Batterie angeschlossen und dauerhaft befestigt. Ich dachte allerdings bisher immer, dass die neuen Batterien etwas ähnliches "ab Werk" verbaut haben.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…dc0d5174a65498d6d8848aa19
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange