_blank

Batterie, Stromverbrauch und Start/Stop Automatik

  • guzzi97 schrieb:

    ..ist eine AGM nicht eine "Trockenbatterie" ?

    Sonst wäre sie für den Innenraum nicht geeignet, wg. u.a. der "ausdunstung" bei einem normalen Blei-Akku..

    Grüße
    Kurz: Nein

    AGM: Absorbierende Glasfaser Matte. Die Batteriesäure ist in der Glasmatte "aufgesaugt"/"gebunden".

    Wegen der Ausdunstung: die Batterie ist geschlossen, deswegen.
    Gibt aber auch andere/normale Nassbatterien die geschlossen sind.

    Ein "Überdruckventil"/"Notventil" ist aber aus diesem Grund verbaut. Falls die mal zuviel gast z.B. beim Überladen.
    Sieht dann aber schlecht aus mit nachfüllen... :)

    Bei der "Trockenbatterie" liegt der Elektrolyt als verdickte Flüssigkeit also ziemlich dickes Gel vor.
    Somit wäre die Auto Gel-Batterie die Trockenbatterie. Kommt halt drauf an wie "dick" das Gel ist.
    Ist einem aber nicht so bewußt. Ne Trockenbatterie kann ja auch auslaufen, wenn sich das Zeugs trennt und die Säure frei wird. Dann hat man von sonem Brösel das Loch in der Hose.

    Gruß Trailhaker
  • guzzi97 schrieb:

    Danke Trailhwaker, für die excellente Erklärung... :023: :023:
    Aber gerne doch.

    Ich ver"gas" eigentlich noch: sone richtige "Trockenbatterie" wie ne Lithium-Dingens z.B. beim Tesla oder beim e-Bike oder im Modellflieger oder im Handy kann ja auch - bei fehlerhafter Nutzung/Lagerung - gasen.

    Die bläht sich dann auf und... tja irgendwann knallts.
    Es kann dann wo nen Kurzen geben und den Rest liest man dann in der Zeitung.

    Der an sich "flüssige" Elektrolyt ist da gelförmig in einer Folie gebunden. Deswegen kann man die hübsch wickeln in verschiedenen Bauformen je nach Bedarf.
    Aber "gasen" kann das auch. Und ... puff

    Selbst die normalen "auslaufsicheren" Baby/Mono/AA/etc-Batterien der Taschenlampe, da sagt man ja als erstes wohl Trockenbatterie dazu, haben ne gebundene oder kristallisierte flüssige Säure oder Lauge als Elektrolyt. Ob Salzsäure oder Kalilauge, irgendwas das halt nicht ph-neutral ist und sich selber auflösen kann und dabei Ionen rumschubst und Elektronen fabriziert.

    Gruß Trailhaker
  • ..stimmt, hatte auch schon den einen od. anderen tollen Handy-Akku, der sich aufplusterte..oider die AA Batterien, die
    ausgelaufen sind und meinen "Ghetto-Blaster" kaputt gemacht hatten *schnüff*..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Ja,damals gabs noch Punkte pro Kilometer,jetzt nur noch beim Tanken.
    Aber bin trotzdem dabei geblieben ,sind doch einige interressante Dinge
    dabei : Fahrtenbuch ,Routenaufzeichnung , Standortbestimmung , Tankfüllstand ,Durchschnittsverbrauch usw.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • Hallo, immer mal interessant zu lesen das es nicht nur Kurzstreckenfahrer betrifft.
    Die Batterie von meinem Renni ist jetzt nun schon zum 2ten Mal geprüft und für in Ordnung befunden worden.
    Ich denke jetzt das die Anzeige einfach falsch anzeigt,
    da der Ladezustand auch mal über Nacht um 10% ansteigt.
    Ist ja wohl auch eher ein errechnete Wert.
    Ich sag nur intelligenter Batteriesensor. :whistling:
    Schau jetzt einfach nicht mehr hin.
    Habe mir ja ein Starthilfegerät zugelegt, zur Beruhigung.
    Nur doof das SSA so nicht funktioniert, nun ja, so brauche ich die wenigstens nicht immer ausschalten.
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera