Mader im Motorraum

  • Mader im Motorraum

    Musste heute mit erschrecken feststellen, dass wir einen lästigen Untermieter im Motorraum haben.
    Er hat sich schon fleißig mit der Dämmmatte amüsiert :schock:
    Zum Glück haben wir bald einen Termin zur ersten Durchsicht. Mal schauen was noch alles angeknappert ist.
    Weiß jemand was eine neue Dämmmatte Kostet?


    LG SK79
    :love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

    Mein Wrangler: RUBICON in Nacho mit Sky One

  • Weiß ich leider nicht, aber ist ein Marderschaden nicht durch die Teilkasko abgedeckt? Nur für den Fall dass mehr betroffen ist... :(

    Gruß, Pepper


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • @sk79,... dat is ja fies,... aber daran sieht man,... ein marder mit geschmack :(

    ich kenn das auch so, das marderschäden mittlerweile bei fast jeder versicherung in der teilkasko als standard dabei sind.

    ... ausser diese "marderschäden"...
    Bilder
    • Marder1.jpg

      348,86 kB, 1.920×1.440, 116 mal angesehen
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

    Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

  • Marder Schäden werden nur von der Versicherung übernommen wenn der Marder auf 4 Beinen daher kommt. Wenn er auf 2 Ketten daher kommt zahlt der Adler ?(
    Nun mal Spaß beiseite, meist werden nur Schäden an Kabel, Schläuchen oder ähnlichem übernommen. Sowas wie Dämmmatten zahlt man selber.
    Zumindest bei der HUK.

    Gruß D.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • puuuh, Marder ist blöd.

    Teilkaso ist ein guter Tip. Einfach mal die Bedingungen prüfen.

    Ansonsten würde ich:
    1. Kabel und Dämmmatte mal eine paar Tage regelmäßig mit Haarspray einsprühen (stinkt sch***, schmeckt sch***)
    2. Motorhaube nachts offen lassen, wenn das geht. Warmluft zieht ab und "Kuscheleffekt" im Motorraum ist weg

    Viel Glück! Meistens kommen sie ja immer wieder ....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Eine von mehreren Theorien geht so:

    Der ortsansässige Marder im Motorraum ist kein Problem. Nur wenn ein Fremdmarder kommt (z.B. bei Standortwechsel des Fz) wirds schwierig. Der ist dann angepisst, weil die Laube schon mal besetzt war und spielt verrückt.
    Daher bei Marderbefall auch immer Motorwäsche machen lassen.
    Und Metallgitter unters Auto legen. :023:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Danke für die Tipps! :023:

    Wir werden wohl bei der demnächst anstehenden Durchsicht einen Maderschreck einbauen lassen. Soll sich das Mistvieh woanders austoben!
    Hoffe es ist nicht mehr als die Dämmmatte beschädigt.
    :love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

    Mein Wrangler: RUBICON in Nacho mit Sky One

  • Hatte ich auch schon.
    Die Dämmmatte war ein wenig beschädigt, aber laut meinem Freundlichen kein Problem. Also nicht ausgetauscht.
    Der Motorraum war halt etwas verdreckt, aber sonst nichts beschädigt.
  • SK79 schrieb:

    Zum Glück ist die Haube immer zu und man sieht nix.

    Genau! Deswegen ist meine Dämmmatte auch seit >1 Jahr angefressen. Scheint neulich wieder da gewesen zu sein.
    Fussspuren auf der Abdeckung unter der Matte. Aber der Aufwand, die Kiste von unten zu zu machen, ist mir zu gross.
    Draht unterlegen etc. fällt aus, da es mindestens einen zu Hause und einen an der Firma gibt.
    Die Ultraschall-Dinger nutzen eh' nichts und nerven Hunde und Kleinkinder.
    So lange sie nicht an Kabel etc. gehen ist es mir egal.
    Neue Matte wäre sicher auch gleich wieder 'lecker' Futter.
    War auch vorher schon im X-Trail so. Da war es die Dämmung auf dem Unterfahrschutz.

    Grüße,
    Jürgen
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • Ich würde ja zu gerne mal einen Jeep nachbauen, nur anhand der Ersatzteile. Mal sehen, auf welchem Betrag man dann kommt.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Und dann noch selbst zusammenschrauben und ja kein Teil übersehen (irgendwie bleibt ja immer was übrig :rotfl: )
    Man kann es ja mal mit dem Grundmodell probieren ... kostet dann bestimmt soviel an Bauteilen wie ein Limited/TH :schock:
  • Sequoia schrieb:

    Ich würde ja zu gerne mal einen Jeep nachbauen, nur anhand der Ersatzteile. Mal sehen, auf welchem Betrag man dann kommt.

    ... so knapp 100.000,- wird so ein Renegade dann locker kosten ... wenn du alles kriegen würdest ...


    Das ganze ist halt mehr als die Summe seiner Teile :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Dr.Pepper schrieb:

    Das ganze ist halt mehr als die Summe seiner Teile


    In diesem Fall doch wohl eher weniger, oder? :whistling:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Naja, hab ich im Nachhinein auch festgestellt :D Hatte gehofft es fällt nicht auf. Dir entgeht halt nichts. :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • So. Nachdem meine Dämmatte ja zerfressen wurde und ehe ich die neue einbaue mit dem gleichen Effekt, hole ich dieses Thema mal wieder hoch. In der Werkstatt haben sie letztens gesagt, dass der Cherokee wohl besonders lecker ist für Marder. Und meine ganzen "vertreiben durch Duft"-Mittel haben nicht gewirkt. Und in unserem Rennie haben wir diese Woche ein ungeöffnetes Hühnerei im Motorraum gefunden, obwohl er immer auf einer Matte parkt. Deswegen wäre es super zu wissen:

    1. Welche "Hausmittel" kennt ihr, wie wirksam sind die?

    2. Was habt ihr verbaut (Ultraschall, Stromschläger, Blitz oder Kombinationen) und hilft das?

    3. Was hat das Gerät und was der Einbau gekostet?