Navi im Renegade Live Dienste ein kleiner Bericht

  • ManEater schrieb:

    Aber du darfst trotzdem nicht emails lesen oder gar beantworten ... auch wenn du ndas Handy dabei nicht in der Hand hast ... diese Geschichten verschwinden schneller wieder als du denkst, sobald die ersten Unfälle mit Todesfall passieren ... man kann nämlich schon feststellen, was du am Gerät getrieben hast als es krachte und deutschen Richtern reicht es schon, wenn da Whatsapp oder Fratzenbuch aktiv war ...


    Natürlich darf man sich nicht ablenken lassen. Aber wenn Du nun Dein Telefon in einer Halterung bedienst, und dich die Polizei anhält, kann sie nichts machen. Denn die dürfen sich auch nur nach den § richten. Und die sind nun mal veraltet, und verbieten das Benutzen eines Autotelefons, wenn man dazu das Gerät in die Hand nehmen muss. Kann man Alles nachlesen.
    Jeder halbwegs gute Anwalt wird eine eventuelle Anklage abschmettern können.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Aber man kann die aktuelle Rechtslage nicht weg reden oder verdrehen.
    Faktisch ist es nun mal so, dass man sein Gerät bedienen darf, wenn es dazu nicht in die Hand genommen werden muss.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Und ebenso faktisch bist du dran, wenn du Personenschaden verursachst und Whatsapp oder Fratzenbuch aktiv war ... ob in der Hand gehabt oder nicht ist vollkommen irrelevant ... du warst abgelenkt und damit bist du dran ...
  • Das bist Du auch, wenn Du ein Brot gegessen hast.

    Das ändert jedoch Nichts daran, ob man es darf oder nicht.
    Genau so darfst Du auch am Handy spielen, während Du über die Straße gehst. Verursachst Du deswegen jedoch einen Unfall, hast Du auch Teilschuld. So kann man das mit allen Dingen begründen.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Du willst es nicht verstehen ... auch gut ... meine Meinung ist und bleibt, dass diese dämlichen Apps auf dem UConnect nichts verloren haben, weil sie vom fahren ablenken ... mir reichen schon die Muttis, die während der Fahrt den Schratzen auf dem Rücksitz das Mäulchen säubern müssen ... die brauchen in der übrigen Zeit nicht auch noch emails checken anstatt sich aufs fahren zu konzentrieren ...
  • ManEater schrieb:

    Du willst es nicht verstehen ... auch gut ... meine Meinung ist und bleibt, dass diese dämlichen Apps auf dem UConnect nichts verloren haben, weil sie vom fahren ablenken ... mir reichen schon die Muttis, die während der Fahrt den Schratzen auf dem Rücksitz das Mäulchen säubern müssen ... die brauchen in der übrigen Zeit nicht auch noch emails checken anstatt sich aufs fahren zu konzentrieren ...


    Es geht doch nicht darum, was DEINER Meinung auf den uConnect verloren hat, oder nicht...
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Das habe ich weder gesagt, noch geschrieben. Du hast Deine Meinung über den Gesetzestext stellen wollen. Kannst dazu gerne noch mal unsere Konversation hier lesen. Ich habe es gerade gemacht.
    Das Gesetz ist klar beschrieben. Und Meinungen zählen da nicht zu. Absatz 1a des § 23 Straßenverkehrsordnung.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Ich habe hier nur meine Meinung wiedergegeben ... du bist derjenige der es auf den reinen Gesetzestext reduzieren will ... aber wie heisst es so schön ...
    "diskutiere nicht mit Holzköpfen ... er wird dich auf sein Niveau ziehen und mit seiner Erfahrung schlagen"

    Also damit du es auch begreifst meine Meinung in der Thematik "UConnect+Live Apps" zählt nicht (und damit nochmal explizit ohne irgendwelche Gesetzestexte hierzu) und nur deine Meinung ist weltweit ausschlaggebend ... :D :thumbsup: 8o
  • Ooom!
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Da gebe ich nun keinen weiteren Kommentar mehr zu ab. Nur: lese doch wirklich noch mal das Geschriebene. Danke.

    Achja: Danke für das Niveau der persönlichen Beleidigung. Das zeugt von charakterlicher Größe :thumbsup:
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Nicht grämen, der Saubär ist halt ein Mensch, wie ich ihn mag, konsequent, eloquent und immer mitten in die Fresse! :thumbsup:

    Ich persönlich tendiere in dem Fall auch zu Finger weg. Add 1, wenn ich im Auto sitze, sehe ich das Wetter um mich rum und brauch dazu keine App. Add2 Musik kommt bei mir vom Stick, obwohl ich auch gerne hardcoreradio.nl höre, jedoch dass meist auf Arbeit, wenn ich Nachtwartungen habe. Auf jeden Fall sind laut meinem Nachbarn (Cop in AT) auch das Bedienen von Apps oder SMS-Schreiben im Straßenverkehr bei laufenden Motor oder Benützung von Fahrspuren (z.B. Ampel) verboten! Kost 25 € im Bestfall! Man darf ja auch kein Videoabspielgeräte ala Moniceiver in Sichtweite des Fahrers benutzen, wegen der Ablenkung. Dazu muss bei nachträglichen Einbau die Aktivierung des Bildschirms über die angezogenen Handbremse gesteuert werden! Steht sogar in den Einbauanleitungen!

    Als im weitesten Sinne IT-Angestellter habe ich eh so meine Probleme mit dem "vernetzen". Hier werden permanent Daten gesammelt, die im Zweifelsfall gegen mich verwendet werden könnten. Also gehe ich Joggen, ohne Schritzähler und Fitnessapp (also wie früher), meine Krankenkasse braucht mir keine Boni für so eine Datensammlung versuchen anzubieten. Mein Auto soll auch nicht mit dem Hersteller kommunizieren. Wenn ich den Bedarf sehe, hier Kontakt zu benötigen, mache ich das auf althergrbrachte Weise. Die Freisprechfunktion fürs Telefon habe ich via Bluetooth eh, also was brauch ich noch. Mir reicht es schon, wenn Madame am Schleudersitz permanent auf dem Handy rumtippert und dann auch noch die 12V-Dose fürs Ladegerät beanspruchen will. Da gehört bei mir der PNA für die Navigation rein und der bekommt seine Verkehrsinfos per TMC via GPS! Und das sogar sehr schnell und kostenneutral!
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

  • Nice to have, vor allem wenn's nix oder nur wenig kostet, ist immer gut. Hatte ich in meinen BMWs auch mal. Beim letzten habe ich die (befristet) kostenlosen Onlinedienste gar nicht mehr aktivieren lassen, weil ich das viel zu wenig genutzt habe und es in der Tat zusätzlich ablenkt.
    Wie das Wetter am Ankunftsort wird oder die Verkehrslage aussieht checke ich vor der Fahrt mit dem iPhone. Im Auto Navi, Musi und Bluetooth (inkl. SMS-Vorlesefunktion im Cherokee) reicht mir voll und ganz aus. Probiert es aus, und macht Eure eigenen Erfahrungen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich persönlich weiß nicht einmal, ob i hast schalten könnte und kann im Moment auch nichts prüfen, da ich mich mal wieder ohne meinen Rennie im Ausland befinde. Solche Dienste wären für mich und meinen Jeep nur sinnvoll, Wannsee mir JEDEN FAHRWEG ABSEITS DER STRASSEN, DER FREI BEFAHRBAR ist zeigen würde und zusätzlich noch die BEFAHRBAREN TAGEBAU GRUBEN. :thumbsup:
    Ansonsten halte ich den zusätzlichen Nutzen auch für eingeschränkt. Das muss aber letztlich jeder selber wissen.

    P.S. Warum gibt es in den Jeep Navis eigentlich nur Straßenkarten? ?(

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8d4214cbf861e381c15418947
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ja

    Toy4ever schrieb:

    Pete schrieb:

    P.S. Warum gibt es in den Jeep Navis eigentlich nur Straßenkarten?

    Dein Jeep hat doch ein Offroad-Navi, das nennt sich Kompass. ;)
    Klar, die Funktion die so ca alle 45 Grad ( gefühlt) anzeigt, kenne ich auch. Da ist aber unter Umständen ein Magnetkompass hilfreicher. Zumal könnte die Anzeige mittels GPS bei sich bewegenden Auto auch viel genauer sein. Nun ja, zur Not hilft ja auch die gute alte topografische Karte aus Papier.... :rotfl:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8d4214cbf861e381c15418947
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • ManEater schrieb:

    Blackhawk schrieb:

    p.11 schrieb:

    Was genau ist denn der ultimative Vorteil dieser Live Dienste?
    Also den eigentlichen Vorteil würde ich darin sehen, dass man nur ein Display bedienen muss um Internetdienste zu nutzen. Natürlich kann man via Händie-Kopplung auch Internet-Radio empfangen, sogar mit Stationswechsel über Lenkradtasten. Aber uconnect nutzt auch die Außenantenne vom Auto. Da ist der Empfang deutlich stabiler seit Händies mit externer Antenne aus der Mode gekommen sind.
    Und wer bei shoutcast keine passende Radiostation findet ... nun ja, ich glaube dieser Musikgeschmack muss erst noch erfunden werden. :whistling:
    Erkläre er mir das schlüssig, wie das mit der Außenantenne technisch funktionieren soll ... die Verbindung Handy > UConnect besteht über BT ... Das hat mit dem Empfangsteil des Handys nun schon gar nichts zu tun ... Das würde nur funktionieren, wenn du ein US Gerät hättest, diese haben für Sirius Ein eigenes "Handy" im Radio verbaut über das der Empfang läuft ...

    Ohne physikalische Verbindung kann dein Handy keine externen Antennen nutzen ... außer du lieferst den Beweis wie das technisch funktionieren kann ...

    Was gibt's da großartig schlüssig zu erklären ?
    Ich fände das LIVE halt nur dann vorteilhaft wenn es ein eigenes Mobilfunkmodem hätte, so wie die Ami-uconnects. Dann könnte man sich den Umweg übers Händie sparen und bräuchte nur ein Gerät bedienen. Und die Händie-Antenne würde auch nicht den Innenraum bestrahlen.

    Pete schrieb:

    Solche Dienste wären für mich und meinen Jeep nur sinnvoll, Wannsee mir JEDEN FAHRWEG ABSEITS DER STRASSEN, DER FREI BEFAHRBAR ist zeigen würde und zusätzlich noch die BEFAHRBAREN TAGEBAU GRUBEN. :thumbsup:

    Hast du dir schon mal die Open Street Map Karten angesehen ? Finde ich genial .Da gibts genau das :thumbsup:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Ich finde es gerade nicht schlecht, dass man keine eigene SIM braucht. Wobei die Auswahl wäre schon schön.

    So muss ich nur einen Datentarif zahlen. Und z.B. meiner, mit 5GB EU weit inkl. Schweiz, dank Bestandskunde für 28€ / Monat.. + 10€ für weitere 5GB... Da braucht man sich dann kaum Gedanken machen, was online ist.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016