_blank

Kunstleder riss

  • Kunstleder riss

    Na super!
    Heute ist mir beim putzten ein kleiner Riss (Fahrerseite) aufgefallen! X(

    Jetzt stell ich mir die Frage, das kann es doch nicht sein nach 1 Jahr !
    Bin gespannt was der Händler dazu sagt!

    War schon vor dem Kauf skeptisch von der Qualität vom Leder !

    Und das beste ist wenn man die Rücksitzbank umlegt entstehn richtige Lederfalten nach dem aufstellen !

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0,140Ps 6Gang,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gagula ()

  • Da gab es in der Tat auch vereinzelt Berichte von diesen Lederfalten im Cherokee. Ich kann das bei meinem nicht nachvollziehen. Da ist alles perfekt. Auch wenn man mal umgeklappt hat und ordentlich Ladung drin ist (hatte schon >300kg im Kofferaum) gab es bei mir keine Druckstellen.

    Sag uns doch bitte dann die Reaktion des Händlers.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Conrad schrieb:

    Na toll, könnt Ihr mir sonst noch ein paar Illusionen rauben? :schock:

    Ist selbst bei BMW bereits seit Jahren so. Weiß ich sicher. Wird bei Audi und MB auch nicht anders sein. Da weiß ich es allerdings nicht, aber die Vermutung liegt sehr nah.
    Soviel zum Thema (Premium)Autos und Illusionen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Und selbst wenn es Echtleder ist, ist es nur noch eine hauchdünne Schicht auf einem Gewebeträger.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich weiß auch nicht, was die sogenannten Premium Hersteller sich dabei denken. Gutes Kunstleder ist oft strapazierfähiger als "zumindest einfaches" Echtleder, kostet dann aber gleichviel oder sogar mehr. Sehr gut waren übrigens die Ledersitze im Alfa 156. Nach 10 Jahren bei recht guter Pflege noch fast wie neu!
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…dbc494fb4856fcc4ce7242fa0
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Wobei ich jetzt bei meinen Alfas auch keine guten Erfahrungen gemacht habe. Über die ausgeformten Seitenwagen der Rückenlehne beim GT bildeten sich schon nach einem Jahr feine Risse am Grund der Narben. Da wurde der Bezug auf Garantie getauscht. Der Sattler hat den neuen Bezug nicht mehr so fest gespannt, dann war es gut. Beim 159er ist kurz vor der Rückgabe das Kunstleder an der Seite aufgeplatzt. Und das waren sogar die teuren Sitze aus dem ti-Paket. Zum Glück hat es der Lederdoktor richten können, sonst wäre das sauteuer geworden.

    In dem Zusammenhang kann ich den mobilen Service von Color Glo empfehlen. Die kamen zu mir vor Ort, haben den Riss verklebt und den kompletten Fahrersitz mit Farbe aufgefrischt. Sah wieder aus wie neu und hat nur 80,- gekostet. Echt top.
  • Wenn das Serviceheft von einer Fachwerkstatt gepflegt wurde, sollte es keine Probleme in der Garantiezeit geben. Hier wird der Hersteller vom Bezug über die KD Abteilung des Werkes informiert. In den meisten Fällen wird dann ein neuer Bezug an das AH zum Austausch versendet. So ist es zumindestens bei dem größten Fahrzeug Hersteller und seiner Tochtergesellschaften in Niedersachsen und Bayern.
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Also ich denke auch, dass diese Stelle auf dem Foto im Echtleder ist. Wobei ich das vielleicht nicht überbewerten würde. Nach einiger Erfahrungen mit Leder in Autos habe ich den Eindruck, das hier eine sehr dicke Lederschicht verwendet wurde. Auch ich komme von Alfa und da war weit dünneres (Poltrona Frau) verbaut. Fest mache ich das daran, dass das Alfa - Leder extrem weich und irgendwie biegsamer war. Im Rennie fühlt sich das viel dicker und derber an.

    Auch wenn das hier mancher vielleicht für übertrieben sieht - ich mache das Leder bei allen Autos zuvor schon aller rund 2 Wochen mal mit Lederpflege. Habe einmal von Smartwax die Pflege und auch den Testsieger aus der Autobild Klassik. Siehe Link. Ist wirklich zu empfehlen. 20.000km saß jetzt jemand auf meinem Fahrersitz aber null Abnutzungsspuren.

    s4bc62e5163fb450d.jimcontent.c…Bild%20Klassik%202013.pdf

    Ein schönes Wochenende Euch.

    Lars
    RENEGADE Limited, multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, dkl. Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, Omaha Orange

    Mein Renegade: multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, Omaha Orange

  • Also laut Händler wird im Jeep Renegade kein Leder sondern Kunstleder verbaut besser gesagt eine nachbildung vom Leder

    Ich schätze mal es dürfte ein Materialfehler sein !

    Und die Falten die sich bei der Rückbank bilden beim umlegen.
    Meine Vermutung das die Rücksitzbank nicht richtig straff gespannt ist !

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0,140Ps 6Gang,

  • Also das wäre ja klassischer Betrug. Im Prospekt wirbt man mit "Leder in Verbindung mit hochwertiger Ledernachbildung". Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht - diese Aussage. Auf den Sitzen sind definitiv zwei unterschiedliche "Materialen" verbaut.

    Was definitiv billiges(!) Kunstleder ist, ist der Schaltsack. Der hatte bei mir schon ein Loch an so einer Knitterstelle. Habe ich tauschen lassen. Also ein Loch was sich an so einer "Sollbruchstelle" bereits nach 10.000km des Schaltens bildet, ist schon atemberaubend. Hieße ja, bei 100.000 km im Rennie verbrate ich 10 Schaltsäcke. :thumbsup:
    RENEGADE Limited, multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, dkl. Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, Omaha Orange

    Mein Renegade: multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, Omaha Orange

  • Aja Windgeräusche bzw pfeifen Fahrerseite sind leider alle Renegades betroffen!
    Jeep Konzern weiss bescheid, aber zurzeit keine Lösung!
    Die Windgeräusche kommen vom Aussenspiegel! Die Luft strömt durch den Ausdenspiegel am Befestigungspunkt in die Fahrertür und verursacht die Geräusche

    Klingt dann so ist nicht mein video

    dropbox.com/s/5yw00lhxj4trpfw/…wind%20whistling.mp4?dl=0

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0,140Ps 6Gang,

  • Ich habe auch schon nagelneue Renegades gesehen im Autohaus, wo zum Bsp. auf einem der Vordersitze an den Lehne eine luftige Falte vorhanden war. Das stimmt also - teilweise zu lasch gespannt das Leder. Dass sich nach dem umklappen der Rückbank oder des Beifahrersitzes erstmal Falten bildeten, diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Aber die waren nach kurzer Zeit wieder glatt. Ich denke, diese rührten daher, dass sich der darunter befindliche Schaumstoff sicher erstmal wieder entfalten musste.
    Zum Punkt 1 - wenn man sowas bei einem wirklich Neuen schon sieht - ich denke sowas wird jeder Händler als Mangel anerkennen und austauschen. So würde ich das Auto jedenfalls nicht kaufen.
    RENEGADE Limited, multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, dkl. Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, Omaha Orange

    Mein Renegade: multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, Omaha Orange

  • Leder ist ein Naturprodukt und reagiert auch auf Luftfeuchtigkeit. In meinem Audi hatte ich rundum Volleder - Hallo Chief ! - und zumindest auf der Rückbank ab und an Faltenbildung.
    Aber Gagula ist ja mit dem Riß viel schlimmer dran und die Frage Echt- oder Kunstleder noch nicht wirklich geklärt.
  • Echt? Man könnte es noch zugespitzter formulieren: Das ist stand der Technik eines (selbsternannten) Premiumprodukts. :thumbsup:

    Mein Händler hat mir glücklicherweise immer alles anstandslos gemacht. Einziger AHA Moment war allerdings dieser: Als ich mit meiner ersten Garantie - Rekla kam, sagte der dortige Meister ernsthaft: ich muss im System erstmal schauen, ob der Renegade noch Garantie hat. 8|

    Er sollte eigentlich wissen, dass der Renegade in der zweiten Jahreshälfte '14 einführt wurde und JEDER Renegade momentan noch in der gesetzlichen Gewährleistung ist. Aber gut, innerliches schmunzeln und sich fragen, wer ist hier eigentlich der Werksattmeister..... ;(
    RENEGADE Limited, multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, dkl. Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, Omaha Orange

    Mein Renegade: multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, Omaha Orange

  • Toy4ever schrieb:

    Sansibar schrieb:

    ich denke sowas wird jeder Händler als Mangel anerkennen und austauschen.

    Ähh, ich kenne da einen Händler, der würde nicht mal seinen Hintern zum Auto bewegen und das als "Stand der Technik" abtun.


    Wenn irgendwo der "Stand der technik" definiert wird, ist das meistens nicht unbedingt auch der "Sitz der Technik" :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning