Kunstleder riss

  • Conrad schrieb:

    n meinem Audi hatte ich rundum Volleder - Hallo Chief ! - und zumindest auf der Rückbank ab und an Faltenbildung.

    Kann ich für unseren 14 Jahre alten TT Quattro gerne bestätigen. Aber 1. gibt's da nur Vordersitze und 2. ist das 14 Jahre her. Ob das bei Audi heute noch so ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, zumindest die Rückseiten der Sitzlehnen sind da auch nicht mehr aus vollem Leder. Selbst beim TT wurde da bereits Alcantara oder ein Wildledersurrogat verwendet. Aber der hat vor 14 Jahren neu und in dieser Ausstattung auch bereits deutlich mehr gekostet, als ein aktueller Renegade.
    Von nix kommt nix - und das gilt heute wie damals - weltweit.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Ob das bei Audi heute noch so ist, wage ich zu bezweifeln.
    In der Oberklasse geht doch überall ohne Leder gar nichts!
    Ich gebe aber zu, mir bei den Ledersitzen im Renegade zu wenig Gedanken gemacht zu haben. Aber selbst wenn, beim Leder wäre ich geblieben und kann, bis auf den merkwürdigen Geruch, nichts nachteiliges dazu sagen.
  • Nicht dass mich jemand missversteht: ich bin und bleibe absoluter Lederfan. Meine Zweifel bezogen sich lediglich darauf, dass ich vermute/befürchte, dass auch in der Oberklasse nicht mehr nur reines Leder, sondern an den Seiten und Rückseiten auch Kunstleder verbaut wird. Bei meinem 5er BMW, X5 und 5er GT (gehobene Mittelklasse) war es jedenfalls so. Stört mich persönlich nicht, wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht. Der Körper kommt ja mit diesem Plastik normal nicht in Kontakt.
    Unser Jeep ist das 6. oder 7. Auto in Folge mit Leder; allerdings das erste Mal mit dem weicheren (und üblicherweise teureren) Nappa-Leder, dort wo es sich um echtes Leder handelt.
    Bei BMW kostet das normale "Teilleder" schon fett Aufpreis. In der Nappa-Version kommt dann nochmals ein deutlicher Happen hinzu. Bei meinem Cherokee Limited war das ai und auch nach 15000 km kann ich hier nichts Negatives dagegen sagen. Nur soviel: wie in Abrahams Schoß, auch nach 1.100 km am Stück.

    @ Conrad: Ich liebe den Geruch von neuem Leder ... (solange es nicht so giftig oder muffig nach nasser Kuh riecht)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich hätte im Renegade auch gerne das Nappa-Leder als Option gehabt; so ist es halt nur dünnes Leder auf den Sitzflächen und Aussen halt Kunstleder, was ja für die Pflege nicht von Nachteil ist.
    Trotzdem finde ich den Sitzkomfort gut. Auch die Optik gefällt mir, vor allem der eingenähte Trailhawk-Schriftzug sieht Edel aus. :thumbup:
  • pfuederi schrieb:

    Ich hätte im Renegade auch gerne das Nappa-Leder als Option gehabt; so ist es halt nur dünnes Leder auf den Sitzflächen und Aussen halt Kunstleder, was ja für die Pflege nicht von Nachteil ist.
    Trotzdem finde ich den Sitzkomfort gut. Auch die Optik gefällt mir, vor allem der eingenähte Trailhawk-Schriftzug sieht Edel aus.


    Bei Sitzkomfort gebe ich dir recht. Ich finde zudem, die Ledersessel haben einen viel härteren Unterbau / Schaumstoff. Meine Freundin hat jetzt auch einen aber mit Limited - Stoff - Gestühl. Ich sitze dadurch fast täglich in beiden. Die Ledersitze sind viel straffer und für meinen Geschmack angenehmer.

    ....und dass das Leder kein Weicheres und anfälligeres Nappa - Leder ist, könnte sogar Absicht sein. Es würde sich marketingstrategisch mit den fast grobschlächtigen Renegade fast schon beißen. :D
    RENEGADE Limited, multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, dkl. Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, Omaha Orange

    Mein Renegade: multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, Omaha Orange

  • Sansibar schrieb:

    ....und dass das Leder kein Weicheres und anfälligeres Nappa - Leder ist, könnte sogar Absicht sein. Es würde sich marketingstrategisch mit den fast grobschlächtigen Renegade fast schon beißen.

    Da hast Du zu 100% Recht. Wir wären selbst im X5 nie auf den Gedanken gekommen, dort das feine Nappa zu ordern. Das normale Leder ist ziemlich hart und narbig, passt aber einfach besser zu einem SUV als das rundgeluschte Nappa bei BMW. Bei dem Cherokee relativiert sich das durch die Nähte und Lochungen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Wenn man sich das Bild mit dem Riss genau ansieht, ist da wo der Riss ist auch eine Druckstelle wie so ein Haken, ich frage mich wie die dahin kommt.
    Jeep Renegade Limited Benzin 170PS 4x4 und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange,Ledersitze, Sichtpaket(Xenon), Komfort Paket, VP4 + DAB, Scheibenwischer beheitzt, etc.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited Benzin 170PS 4x4 und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange,Ledersitze, Sichtpaket(Xenon), Komfort Paket, VP4 + DAB, Scheibenwischer beheitzt, etc.

  • Leider kann ich den Riss örtlich auch nicht gut zuordnen. Ich habe ein paar Jeans (fürs Mopped), mit Reißverschlusstaschen am Hintern. Schön fett und aus Metall. Mit dieser Hose vermeide ich es tunlichst, mich ins Auto zu setzen. Auf den Ledersitzen im Audi meiner Frau habe ich unlängst auch einen "Schmiss" entdeckt, der vermutlich von diesem Reißverschluss kommt. Wenn er beim TE allerdings an der Lehne ist, wüsste ich auch nicht, wie man so etwas fabriziert. Es sei denn, er wäre in Liegesitzposition gewesen ... Aber ob man da die Jeans anbehält, wenn man rücklings auf der Lehne liegt ...? ?(
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Das sieht eher danach aus als wäre etwas auf der Rückbank gelegen und dann die Lehne umgeklappt und was grosses, schweres eingeladen ... der (schrafkantige) Gegenstand hat sich durchgedrückt und den Riss verursacht ... nur vom Umlegen alleine kommt das nicht ... doch mal nachdenken was man selbst (oder die Holde Gattin) bei Ikea letztens alles eingekauft hat?
  • Ich gehe mal davon aus es ist wie bei den restlichen Autos von Chrysler nennt sich Teillederausstattung.
    Dies bedeutet das die Sitzfläche und Rückenfläche aus Leder sind und an den Seiten mit Kunstleder vernäht ist .
    Das bedeutet die Flächen die Strapaziert werden sind aus echten Leder die Sitzwangen aus Kunstleder die Rückseite der Vordersitze ist aus Kunstleder . Die Rückbank ist an den Wangen aus Kunstleder und auch der Mittenteil .

    So war das auch bei meinem Anderen Fahrzeugen aus dem Hause Chrysler.
    Ist aber deshalb auch robust bei meinem Vorgänger Auto hat das 15Jahre gehalten ohne große Pflege.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Zumal es preislich ziemlich blödsinnig ist, diesen Materialmix immer wieder zu verbauen. Wenn man mal zu einem Sattler geht und nach beiden Materialien in vergleichbarer Qualität fragt, stellt man fest, dass qualitativ hochwertiges sogenanntes Kunstleder (fast?) genauso teuer ist, wie Leder.

    Bevor ich bei meinem BMW die Sitze gegen M-Teilledersitze (Sitzfläche aus Stoff, Wangen aus Echtleder) getauscht habe, hatte ich mich bezüglich neuer Bezüge erkundigt. Der Preisunterschied zwischen den beiden Materialien (Leder / Kunstleder) wäre marginal gewesen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7227112bddba7f2b567c69038
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • pits-post schrieb:

    Ich gehe mal davon aus es ist wie bei den restlichen Autos von Chrysler nennt sich Teillederausstattung.
    Dies bedeutet das die Sitzfläche und Rückenfläche aus Leder sind und an den Seiten mit Kunstleder vernäht ist .
    Das bedeutet die Flächen die Strapaziert werden sind aus echten Leder die Sitzwangen aus Kunstleder die Rückseite der Vordersitze ist aus Kunstleder . Die Rückbank ist an den Wangen aus Kunstleder und auch der Mittenteil .

    So war das auch bei meinem Anderen Fahrzeugen aus dem Hause Chrysler.
    Ist aber deshalb auch robust bei meinem Vorgänger Auto hat das 15Jahre gehalten ohne große Pflege.
    Ich meine auch dass es genau so wie es @pits-post beschreibt ist.