SmartTools Newsletter

DPF Frage

  • OK, noch benötigen Benziner ja keinen DPF, aber ob das so bleibt wage ich zu bezweifeln. Gerade vor Kurzem waren wieder Artikel in den einschlägigen Automobilzeitungen, die darauf hinweisen, dass gerade auch kleine, leistungsstarke und hochaufgeladene Benzin-Direkteinspritzer recht viele Partikel ausstoßen und erste DPF Prototypen für Benziner gibt es schon. Das Thema wird uns über Kurz oder Lang ereilen.

    Letztendlich bleibt der Wirkungsgrad eines Diesels höher als der eines Benziner. Wenn Benziner, dann am liebsten einen "großen" der nicht oder nur "mild" aufgeladen ist.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0c3eae0ae95091d30277d9966
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Da ich viel Kurzstrecke fahre ,ist Diesel einfach einfach keine Option für mich (hatte auch noch nie einen Diesel).
    Aber wie du schon sagst, die EU Hansels werden sich schon was ausdenken um auch die Benzinliebhaber zu drangsalieren.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • Ich fahr bald wieder Holzroller, da weiß ich woran ich bin. Bei Defekt ein Brett und ein paar Schrauben. :thumbsup:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • mazeza schrieb:

    Da ich viel Kurzstrecke fahre ,ist Diesel einfach einfach keine Option für mich (hatte auch noch nie einen Diesel).
    Aber wie du schon sagst, die EU Hansels werden sich schon was ausdenken um auch die Benzinliebhaber zu drangsalieren.
    Das kann ich gut nachvollziehen. Bei mir war der Diesel einfach beim Trailhawk dabei - das war so eine Entscheidung nach dem Motto "haben wollen" und mit dem Drehmoment ist man einfach im Gelände gut aufgehoben. Bisher und nach 20.000 km war meine Entscheidung goldrichtig.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0c3eae0ae95091d30277d9966
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • mazeza schrieb:

    scar2 schrieb:

    Bei Defekt ein Brett und ein paar Schrauben
    Aber schön glattschleifen und die Schrauben versenken, nicht das sich ein Fußgänger verletzt .

    Aber sicher! Mit Holz und Schrauben steh ich auf du und du, aber dieses "Ausgeliefertsein" bei den heutigen Fahrzeugen stinkt mich an. :cursing:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Wie unterschiedlich sich die Motoren doch verhalten.

    Hallo zusammen,

    das ist mittlerweile mein zweiter Renegade, den ich besitze.
    Den ersten habe ich mir im September 2014 gekauft. Das war ein 1.6 Longitude mit der 120PS Diesel Version.
    Da hat das Freibrennen des Partikelfilters mich noch wahnsinnig gemacht.
    Ich fahre täglich eine Strecke von 30km bis zur Arbeitsstelle(gemischt - Stand-Land-Autobahn).
    Am Anfang ist der Reinigungszyklus bei ca. 800km gelegen. Das hat sich im Laufe der zeit immer weiter nach unten geschraubt, so das ich kurz vor dem Verkauf des Fahrzeuges schon bei 200km lag.
    Das ist normalerweise kein Problem, wenn die Auswirkungen nicht so krass gewesen wären.
    Das Fahrzeug nahm nur mit Verzögerung Gas an und beschleunigte dann unabhängig von der Gaspedalstellung immer gleich. Zusätzlich war bei ca. 2500 U/min Feierabend mit der Beschleunigung.
    Das Fahrzeug ist dann im Schleichtempo weiter beschleunigt.
    Da half nur das Schalten in den nächsten Gang.
    Die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden und vermutet, das es an meinem Fahrprofil lag (zu niedrige Drehzahl und zuwenig Autobahn). ?(

    Danach habe ich mir dann einen Trailhawk geholt (120PS sind doch ziemlich schlapp :D ) und muss sagen, das mir das Freibrennen des Partikelfilters nur noch über die Verbrauchsanzeige auffällt.
    Downzising ist anscheinend nicht immer zielführend. :thumbsup:

    Gruß
    Guido
  • Gmedion schrieb:

    Downzising ist anscheinend nicht immer zielführend.

    :023: :023: :023:
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • ja es ist sehr unterschiedlich zu den Fahrzeugen, ein verwandter von mir fährt einen scoda octavia diesel 2l arbeitsweg 3km schon seit paar jahren, nie Probleme obwohl ja Kurzstrecke gift ist...
  • Heute habe ich beim Stillstand (eigentlich wollte ich parken) nach ca. 15 km Fahrt bemerkt, dass der Motor durch die SSA nicht ausgegangen ist, obwohl das die letzten Tage immer regelmäßig der Fall war. Also, Motor laufen lassen und im EVIC gescrollt. Und siehe da: Die SSA funktioniert nicht, da zur Zeit die Abgasregeneration läuft. So oder so ähnlich stand da zu lesen. Also habe ich den Motor laufen lassen, bis meine Fraue nach wenigen Minuten mit ihren Besorgungen zurückgekehrt war und bin dann ca. 1 km nachhause gefahren. Die Anzeige im EVIC war unverändert und die SSA wurde auch nicht aktiv.
    Daheim angekommen, habe ich das Auto ausgemacht und dann lief wieder der Lüfter wie verrückt nach (also der Regenerationsprozess ging noch ein paar Minuten weiter), bis er dann zum Stillstand kam. Im EVIC kam derweil keinerlei Hinweis auf weiterfahren, Mindest-Drehzahl, Mindestgeschwindigkeit usw.
    Heißt für mich auch nach 15.000 km: Null Problemo mit dieser Technik - und somit für mich auch null Anpassung an diese Technik. Bisher richtet sich das Auto immer noch nach mir - und nicht umgekehrt - obwohl ich auch eher ein Kurzstreckenjunkee bin.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Das Problem bei der Sache ist leider, wenn sich der DPF nicht genügend freibrennt, schreit er nach Garantieablauf nach einem Austausch. Darum hätte ich gerne dafür eine Anzeige und würde dem Wagen dann extra Feuer geben.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Hast du doch wie schon weiter oben beschrieben wurde.

    Wenn das Freibrennen mehrfach bzw. zu oft unterbrochen wird, geht im EVIC die entsprechende Lampe an.
    Dann weißt du bescheid das du den DPF durch eine entsprechende Fahrt bzw. Fahrweise gezielt freibrennen/ -fahren musst damit nichts kaputt geht und alles ist gut (die geht schon rechtzeitig an, nicht erst wenn das Ding hinüber ist).
    Wenn du die Leuchte nie zu sehen bekommst, ist so wie so alles gut weil er sich mehr oder weniger unbemerkt in den normalen Zyklen freibrennt/ freibrennen kann.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Hoffentlich!
    Aber ich hege da so meine Zweifel, weil schon alleine das wirtschaftliche Interesse der Hersteller, Werkstätten und Zubehörindustrie auf Austausch liegt. Nur eben nicht in der Garantiezeit!
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Das ist zumindest die Info von "meinem" Werkstattmeister bei meinem ;) .

    Wenn die Lampe angeht am besten kurz Autobahn flitzen bis sie wieder aus geht, dann ist das Reinigungsprogramm fertig durchgelaufen.
    Ansonsten kannst du ihn auch gegen Bezahlung beim Händler freibrennen lassen, womit die sicher auch Umsatz machen.
    Denn wenn man ihn nicht selbst rechtzeitig nach Lampenanzeige freibrennt (immer vorausgesetzt das die alltägliche Fahrweise oder Strecke nicht hergibt das er das eh unbemerkt wie vorgesehen ganz alleine macht) geht der Motor in den Notlauf und dann musst du in die Werkstatt zum Freibrennen lassen.
    Allerdings muss auch in diesem Fall der DPF nicht neu.

    Meinem Onkel ist das mit seinem Quashkai mal passiert, ist dann im Notlauf zu seinem Händler, freibrennen lassen und dann wars auch wieder gut.

    Preise fürs Freibrennen weiß ich allerdings nicht...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Nur so als Info:

    Wer alle Warnungen, das jetzt freigebrannt werden muss, auch ignoriert, läuft Gefahr einen neuen DPF kaufen zu müssen. Ab einem bestimmten Füllgrad des Filters darf auch die Werkstatt keine Zwangsregenerierung mehr einleiten, weil die Gefahr besteht, dass der DPF in Flammen aufgeht und das Auto abfackelt.
  • Klar. Irgendwann ist natürlich Schluss, keine Frage!
    Wenn die Lampe angeht sollte man auch so Zeitnah wie möglich (am besten direkt) eine entsprechende Strecke fahren und nicht tagelang mit der brennenden Lampe rumdüsen um sich am Ende darüber zu wundern das der DPF im Ar... ist ;) .
    Ist wie mit der Tankanzeige, wenn die Lampe leuchtet geht zwar noch was aber die nächste Tanke anfahren sollte man dann schon.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Chief schrieb:

    Gmedion schrieb:

    Downzising ist anscheinend nicht immer zielführend.

    :023: :023: :023:
    Bestätigt! :thumbsup:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0c3eae0ae95091d30277d9966
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange