_blank

DPF Frage

  • Kann das freibrennen sich arg auf den Verbrauch auswirken?

    Ich fahre immer gleich, also nicht heute trödelig und dann wieder als Heizer durch die Gegend. Und hatte meistens beim tanken 40l bei 680 bis 720 km fahrtstrecke.
    Nun im Winter waren es auf einmal 650 bis 680. okay es ist kalt gewesen.

    Nun fahre ich 635 km und tanke 40l. Das war beim letzten tanken.

    Mir ist aufgefallen, dass der tankbalken rapide nach unten geht, die km Anzeige von 700 auf 400 km runter hüpft, aber auch wieder hoch hüpft.

    Ich bin nun extra mal auf der Autobahn schneller gefahren, Drehzahl auch hoher gebracht.

    Eine dpf Anzeige hat noch nie aufgeleuchtet. Kann es trotzdem sein, das über so lange Zeit und über 700 km die Reinigung läuft?

    Bin nun kurz vor 28.000 gesamt Laufleistung

    Welche Ursachen kann es noch geben für plötzlicher hohen Verbrauch.
    Wie gesagt, letztes Jahr so um die 700 km und dann wieder voll getankt. Nun 635 und voll getankt.
  • Die DPF Reinigung läuft nicht über die gesamten 700 km. Normal benötigt die Reinigung eine Fahrtstrecke zwischen 15 und 25 km.
    Die DPF Anzeige kommt nur, wenn eine vorgesehenen Reinigung mehrmals abgebrochen wurde.

    Bemerken kannst du ob eine Reinigung stattfindet, wenn bei Fuß vom Gas die Momentanverbrauchsanzeige nicht auf 0 geht, die angezeigte Restkilometeranzeige plötzlich rapide sinkt und nach der Reinigung wieder allmählich ansteigt und die Momentanverbrauchsanzeige dir höher vorkommt als üblicherweise für die gefahrene Strecke.

    Wenn ich Aufgrund eines dieser Zeichen das Freibrennen bemerke, fahre ich gerne nochmal am Ziel vorbei und beende den Freibrennvorgang. (Als Renter kann ich mir das leisten)
    Wenn der Freibrennvorgang unterbrochen wird, wird er ja erst wieder erneut gestartet wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und sofort nach dem nächsten Start fortgesetzt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Fährst du vielleicht in letzter Zeit mehr Stadt oder Kurzstrecke? Das alles hat Einfluss auf die Häufigkeit des Freibrennens. Abgebrochene Freibrenn-Vorgänge müssen jedes Mal von vorne starten, auch das macht sich bemerkbar.
  • Wendy schrieb:

    Kann das freibrennen sich arg auf den Verbrauch auswirken?

    Ich fahre immer gleich, also nicht heute trödelig und dann wieder als Heizer durch die Gegend. Und hatte meistens beim tanken 40l bei 680 bis 720 km fahrtstrecke.
    Nun im Winter waren es auf einmal 650 bis 680. okay es ist kalt gewesen.

    Nun fahre ich 635 km und tanke 40l. Das war beim letzten tanken.

    Mir ist aufgefallen, dass der tankbalken rapide nach unten geht, die km Anzeige von 700 auf 400 km runter hüpft, aber auch wieder hoch hüpft.

    Ich bin nun extra mal auf der Autobahn schneller gefahren, Drehzahl auch hoher gebracht.

    Eine dpf Anzeige hat noch nie aufgeleuchtet. Kann es trotzdem sein, das über so lange Zeit und über 700 km die Reinigung läuft?

    Bin nun kurz vor 28.000 gesamt Laufleistung

    Welche Ursachen kann es noch geben für plötzlicher hohen Verbrauch.
    Wie gesagt, letztes Jahr so um die 700 km und dann wieder voll getankt. Nun 635 und voll getankt.
    Bei mir dauert die DPF Reinigung jeweils 5-10 Minuten. Erkennbar daran dass der Momentanverbrauch um ca. 4 Liter ansteigt.
    Meistens erfolgt die Reinigung in 2-3 Phasen, also Verbrauch während vielleicht 2 Km um 4 Liter höher, dann wieder normal. Wieder ein paar Km später der nächste Anstieg usw. bis das System den DPF als gereinigt betrachtet.

    Jetzt im Winter habe ich das Gefühl dass die Reinigung häufiger wie im Sommer erfolgt. Wie von Scar2 erwähnt siehst man keine Anzeige während er Reinigung, was ich schade finde.
  • pfuederi schrieb:

    Meistens erfolgt die Reinigung in 2-3 Phasen, also Verbrauch während vielleicht 2 Km um 4 Liter höher, dann wieder normal. Wieder ein paar Km später der nächste Anstieg usw.
    kommt mir auch so vor. Da ich ja Max 22 km am Stück fahre. Dabei auch stop and Go habe ich das Gefühl bei jeder Fahrt :schock:
  • Wenn es längere Zeit immer nur die 22 km am Stück sind, wird es wohl schwierig den DPF ausreichend freizubrennen.
    Der Vorgang sollte ja erst bei warmen Motor und Abgasanlage passieren. Der Motor ist wohl erst nach ca. 10 km warm, die Abgasanlage könnte früher warm sein.
    Bei zügiger AB Fahrt geht es schneller, hast du während des Freibrennens Stop and Go dauert‘s länger.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Die optimale Geschwindigkeit zum Freibrennen wird mit mindestens 60 Km/h und mindestens 2000 Umdrehungen angegeben.
    D.h. natürlich nicht das es nicht auch in der Stadt bei Stop&Go ginge, dauert halt wie hier bereits erwähnt wurde nur etwas länger.

    Ich erkläre mir das wie folgt (falls es doch anders ist, bitte korrigieren):
    Im Winter ists halt kälter und bei relativ kurzen Fahrten wird das System eben auch nicht so heiß und schluntzt dementsprechend schneller mal zu.
    Wenn man zwischendurch keine längern Strecken fährt wo es auch mal richtig heiß wird, muss dann auch öfter mal gereinigt werden was den Spritverbrauch zusätzlich hoch treibt.
    Im Sommer wenns deutlich wärmer ist, wird auch ohne Reinigungsprogramm der Dreck besser verbrannt und deswegen läuft es eben weniger oft.
    Der Verbrauch geht dabei aber immer hoch.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Toy4ever schrieb:

    Nimm den Renni und mach mal einen schönen Ausflug
    Genau das würde ich auch empfehlen. Wegen des Verbrauches kann ich Dich beruhigen, das liegt sicher auch an den kälteren Temperaturen aber natürlich kann auch das (vergeblich) angefangene Freibrennen dazu beitragen.

    Es ist also wohl mal eine längere Ausfahrt angesagt... ich wünsche gute Reise!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…07f9a87c1aeadee582024240a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • 4WD schrieb:

    2000 Umdrehungen angegeben.
    im normalen Alltag komme ich da nie drüber, denn bei uns ist auf 100 km/h beschränkt und oft Stau.

    Pete schrieb:

    Es ist also wohl mal eine längere Ausfahrt angesagt... ich wünsche gute Reise
    schicke weiterhin so schöne Fotos von der Ostsee und du bekommst Überraschungsbesuch.
    :1f914: die Strecke müsste langen.

    Ihr habt recht, zur Zeit fahre ich viel kurz und nicht schnell
  • Kannst ja die Drehzahl ganz leicht über deine Schaltpunkte beeinflussen (beim AT-Getriebe muss man halt solange auf manuell stellen und beim "Schalter" gehts ja sowieso ;) ).

    Also während des Reinigens (wenn mans mitbekommt) einfach entsprechend nicht frühzeitig hochschalten wie gewohnt, sondern entspannt bis 2000 oder auch 2500 hochdrehen lassen und wenns geht (die Fahrstrecke und der Verkehr es zulassen) die Drehzahl halten bis er fertig ist (so ist er dann wie gesagt auch schneller fertig).
    So musst du auch nicht über 100 Km/h fahren :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Also ich habe noch nie bemerkt das er Frei brennt Meine Verbrauchsanzeige schwankt eigentlich nie
    und geht auch nie unter den letzten strich also nie auf null . Die Restweiten Anzeige schwankt schon
    nuß ich mal besser beobachten.
    Übrigens ist mein Motor nach 6 Km Betriebs warm zumindest Wasser und Öl nach meiner Anzeige
    Habe auch nur 15Km einfach überland zur Arbeit .
    Sonntag habe ich eine Regenartionsfahrt gemacht ob er Regeneriert hat weis ich natürlich nicht
    weis auch sonst keinen Rat .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Das Thema "Diesel-Additiv" (nichts anderes ist das im Link) wurde hier schon mehrfach diskutiert. Kurz gesagt gibt es zwei Meinungen. Die einen sagen davon merkt man nix, die anderen sagen es hilft auf jeden Fall.
    Ich für mich fülle das im Winter bei allen diesen bei jedem Tanken zusätzlich ein. Keine Ahnung ob Mehrverbrauch oder Minderverbrauch. Fakt ist, er nagelt beim Kaltstart im Winter weniger und ist weniger Treckerähnlich. Ich benutze allerdings was anderes als das von Dir oben Angegebene.

    Die Alternative ist: Ultimate oder V-Power tanken.