Außerplanmäßiger Service heute.

  • OT

    Apropos Grand Cherokee.

    Mein Nachbar hat einen 2013er CRD Overland.

    Ich gebe mal ungefiltert/ungeprüft weiter, was er von einem Freund gehört hat, der in seiner Jeep Werkstatt arbeitet:

    Bei GC wäre das Lenkgetriebe zu schwach dimensioniert und somit eine Fehlerquelle. Es ständen fast ständig GC's mit entsprechendem Schadensbild in der Werkstatt.

    Kostenpunkt nach Ablauf der Garantie: ca. 2.000 - 3.000 Euro.
  • Sequoia schrieb:

    Beide Antriebswellen werden gegen neue getauscht

    Hä, Du hast doch einen MY 2016? Das Wobbelphänomen gibt es doch da gar nicht mehr.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • smokeybear schrieb:

    OT
    Bei GC wäre das Lenkgetriebe zu schwach dimensioniert und somit eine Fehlerquelle. Es ständen fast ständig GC's mit entsprechendem Schadensbild in der Werkstatt.


    Auch OT.

    Ja, so was habe ich auch mal gehört.
    Wobei das jetzt aber seit MY 2016 der Vergangenheit angehören müsste, da irgendwie eine neue Lenkung reingekommen sein soll...???
    Näheres weiß ich aber nicht.

    Ende OT.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Chief schrieb:


    Du hast doch einen MY 2016? Das Wobbelphänomen gibt es doch da gar nicht mehr.


    Weiß man es ?
    Vielleicht gab es doch Fälle, wo auch das MY 2016 mit betroffen war ?
    Die Jungs schreiben nur noch nicht bei uns mit ?!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Dann bin ich ja mal gespannt, was meiner so anstellt. Sind jetzt im Urlaub und haben ca. 2500 km runter. Auch die Fahrt mit Wohnwagen war bis jetzt super. Noch habe ich nichts zu meckern. Aber dass beim 2016 er die Antriebswellen getauscht werden, ist schon ein Hammer. Haben die denn nichts dazu gelernt?

    Gruß Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Ich kann es mir auch kaum vorstellen. Aber sie machen das. Sollen sie ruhig!
    Zumal man ja auch nichts irgendwo dazu findet im Internet.

    Morgen fahre ich erst mal hin, und hohle mir den GC. Schon komisch, komme ich doch vom GC, und jetzt kann ich dann wieder so einen erst mal fahren.

    Ich hoffe doch, dass die Jungs genau wissen, was sie tun.

    Ist das beschriebene Wobbeln denn auch nur, wie bei mir, beim Bremsen?
    Sonst ist der von dämlich nichts festzustellen, weswegen ich auch immer noch der Meinung bin, die Bremsscheiben sind das Problem.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Die Frage ist ja auch ob sie damit richtig liegen ;) .
    Wobei bei dem Geld was die Dinger kosten werden sie das vermutlich schon getestet haben oder...
    Wobei das Wobbeln sich doch anders äußert als das hier beschriebene Problem oder hab ich das falsch im Kopf?

    Am Ende werden die Wellen auf Verdacht getauscht und beim bremsen flattert es immer noch und sie müssen doch die Scheiben neu machen ;) :D .
    In diesem Fall zahlt FCA 10K€ Lehrgeld :thumbup: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Sequoia schrieb:


    Morgen fahre ich erst mal hin, und hohle mir den GC. Schon komisch, komme ich doch vom GC, und jetzt kann ich dann wieder so einen erst mal fahren.


    Da bin ich ja gespannt, was für einen sie Dir geben ?
    Bei mir wird es ja ein ganz Neuer MY 2016, wird erst diese Woche als Vorführer zugelassen.

    Bin jedenfalls auf Deine Vergleiche gespannt !
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Was ich auf jeden Fall machen kann: wegen meiner Spureinstellgeschichte (habe die Spur einstellen lassen und Jeep meinte, weil ich es bei Volvo habe machen lassen, machen sie da nix mehr auf Garantie, auch wenn das Lenkrad schief steht), kann ich nach dem Tausch doch darauf pochen, dass die Spur bitte richtig eingestellt wird, bzw. nun das Lenkrad gerade steht.

    Ich denke, die müssen das, nach einem Tausch der Antriebswellen, eh neu einstellen, oder?
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Da bin ich überfragt aber bei Chief wurden die Wellen auch auf Garantie gewechselt, er wird sich hier sicher zu Wort melden ob bei ihm danach die Spur neu eingestellt wurde/ werden musst.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Hier gibt es doch schon mehrere mit MY2016?

    Könnt Ihr nicht mal unter euer Auto schauen, und sehen, ob da die neuen, dicken Antriebswellen drin sind, oder doch die dünnen?
    Hätte ich daran gedacht.... Aber nu ist mein Auto bei Jeep.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Sequoia schrieb:

    Ich denke, die müssen das, nach einem Tausch der Antriebswellen, eh neu einstellen, oder?

    Nein, das ist nur bei Spurstangen nötig. Die Antriebswelle hat keinen Einfluss auf die Achsgeometrie.


    Die Austauschaktion gilt nach dem TSB nur für 2014er und 2015er. Ich habe die dicken Wellen auch bekommen. Ab Werk kamen die aber nie zum Einsatz. Die werden erst nach einer Reklamation eingebaut.
  • 4WD schrieb:

    Da bin ich überfragt aber bei Chief wurden die Wellen auch auf Garantie gewechselt, er wird sich hier sicher zu Wort melden ob bei ihm danach die Spur neu eingestellt wurde/ werden musst.

    Keine Ahnung. Die Rede war davon nicht und auf der Rechnung war auch nichts dergleichen. Ich teile da Toys fachmännische Einschätzung. Hatte mit der Spur auch weder vorher noch nachher Probleme. Nur mit dem Wobbeln, beim Anfahren. Nicht beim Bremsen. Antriebswellen treiben ja auch an, oder? Jetzt ist alles gut.
    Ich denke auch, dass es bei Sequoia die Bremsscheiben sind. Alte Meister haben meistens Recht.
    Warum er die AW für fast 10 Mille getauscht bekommt, ist mir deshalb ein Rätsel. Es sei denn, dass manche im MY 2016 eine andere Macke haben.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Sagen wir mal so ... ich würde in Sachen Garantie etwas zurückschalten, wenn ich in einer Volvo Werkstatt die Spur einstellen hab lassen, ist nicht unbedingt dem Garantieerhalt zuträglich ... es wäre schlauer gewesen mit dem Messprotokoll der falschen Werte die Jeep Werkstatt zum Nachbessern zu animieren.

    Wie haben denn die Nasenbären die Bremsscheibe geprüft? Rundlauf und Höhenschlag geprüft oder nur mal eben mit der Schieblehre die Dicke gemessen?
  • ManEater schrieb:

    Sagen wir mal so ... ich würde in Sachen Garantie etwas zurückschalten, wenn ich in einer Volvo Werkstatt die Spur einstellen hab lassen, ist nicht unbedingt dem Garantieerhalt zuträglich ... es wäre schlauer gewesen mit dem Messprotokoll der falschen Werte die Jeep Werkstatt zum Nachbessern zu animieren.

    Wie haben denn die Nasenbären die Bremsscheibe geprüft? Rundlauf und Höhenschlag geprüft oder nur mal eben mit der Schieblehre die Dicke gemessen?


    Es ist der Garantie wirklich nicht zuträglich. Das stimmt. Musste ich dann auch hören.

    Der Grund, warum ich es habe machen lassen:

    Als ich das Thema beim Freundlichen angesprochen habe, kam die Aussage, dass ab 1.000km Fahrleistung Nichts mehr von der Garantie abgedeckt wird, was die Spur betrifft. Ich hatte jedoch schon 4.000km drauf.
    Der Freundliche meinte, dass eine Vermessung + Einstellung ca. 300€ kosten würde, und ca. 4 Stunden dauert. Termin dazu könne er mir erst in einiger Zeit anbieten.

    Ein Freund von mir besitzt 3 der größten Autohäuser für Volvo im Süddeutschen Raum. Beim Grillen habe ich ihm davon berichtet, und er sagte mir, ich solle morgen vorbei kommen, dann schauen sie sich das an. Für lau.

    So bin ich zur Einstellung bei Volvo gekommen. Sie haben sich die Sollwerte direkt bei Jeep besorgt.

    Das Fazit von seinem Meister: die Spur ist nun korrekt, so, wie es möglich war. Es muss an was anderem liegen. Antriebsstrang, o.ä.


    Wie die Scheiben gemessen wurden: keine Ahnung. Ich war nicht dabei. :sleeping:
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Dumm gelaufen. Wie das Leben manchmal so spielt. Wahrscheinlich wären wir fast alle hier in diese "Falle" getappt, die m.E. aber ihre Ursache in der falschen Aussage Deiner Werkstatt hat; von wegen Garantie wegen Spur ist abgelaufen. So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Wenn es dafür Zeugen gibt - da Dich diese Aussage ja quasi zu Alternativen gezwungen hat - könnte es für Jeep bei einer rechtlichen Auseinandersetzung eng werden. Aber letztendlich wäre dies ein Kampf, den es sich sehr wahrscheinlich nicht zu kämpfen lohnt. Ärgerlich ist das Ganze allemal. Hoffen wir mal, dass es doch noch zu einem guten Ende kommt. Dem :) muss auf alle Fälle aber klar gemacht werden, dass er den Garantie-Schlamassel verbockt hat.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Moin,

    also ich habe bei meinem Mitsu mal die Spur neu einstellen lassen müssen. Dies bei einer freien Meisterwerkstatt. Und das hat sicher keine 300 EUR gekostet. Auch sollte das in der Garantie enthalten sein, wenn die Werte nicht ok sind.

    Bei der ersten Inspektion werde ich mal schauen, was mein MY2016 für Antriebswellen verbaut hat.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS