_blank

Lampe: Service AWD

    • Lampe: Service AWD

      In einigen anderer Threads hatte ich schon einmal angedeutet, dass bei mir, nach Geländeeinsatz, ein paarmal die Lampe "Service AWD" anging. So ein rot-orangenes Lämpchen könnte einen zwar nervös machen, aber nach dem Gespräch mit meinem Freundlichen nach der ersten Inspektion gibt es Entwarnung. Er hatte sich gut informiert und mir die Zusammenhänge in aller Ruhe geschildert - er ist halt auch jemand, der gerne mal offroad fährt und ebenfalls meint, dass dieses zur artgerechten Haltung eines Jeep dazugehört.
      Zuerst einmal zur Funktion: Die Warnlampe geht an, wenn die Betriebszustände insbesondere des hinteren Getriebeteils erhöhte Werte - besonders bei der Temperatur anzeigen. Dieses kann bei intensiverem Geländeeinsatz schon einmal passieren. Zuerst kommt dann ein Warnhinweis in der Mitte des Fahrerdisplays welches nach ein paar Sekunden verschwindet und dann leuchtet oben rechts in der Anzeige der kleine Schriftzug "Service AWD". Der davor gezeigte Hinweis zeigt auch an, dass der Allradantrieb nicht zur Verfügung steht / abgeschaltet ist. Dieses könnte einen zuerst einmal skeptisch stimmen, da man ja aus dem Gelände auch herauskommen will. Dabei ist das Gute, dass solange der Allradantrieb gefordert ist, eigentlich keine plötzliche Abschaltung erfolgt, sondern die Toleranzschwelle offenbar recht hoch ist - auch bei mir kam die Warnung und Leuchte erst an, als ich auf der Straße wieder im Auto-Modus, also im FWD unterwegs war.
      Dann noch ein weiterer Tip von meinem Freundlichen. Wenn das wirklich mal im Gelände passieren sollte, Auto kurz abstellen, aussteigen, Zigarette rauchen (oder einfach 5 Minuten warten) bis sich das Getriebe etwas abgekühlt hat, neu starten und die Warnung sollte weg sein.

      Ich hatte übrigens den Eindruck, als ob zuerst etwas Skepsis wegen der neuen Modelle im Autohaus vorherrschte, die sich aber nach den ersten eigenen Erfahrungen sehr stark gelegt hat. Insbesondere die Fähigkeiten beider Trailhawk Modelle im Gelände werden ziemlich hoch bewertet.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…98eec18ec832b15f87ec6e47e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Danke für die Info, gut zu wissen :thumbup: .
      Denn wie du schon bemerkt hast, so eine Warnlampe kann sonst schon mal schnell den Puls hoch treiben (erstrecht wenn man im Gelände ist).

      Wobei im Zweifel die Frage bleibt wie lange es nach nur 5 Minuten Abkühlzeit dauert bis die Lampe wieder angeht... und wie lange bzw. wie hart der Geländeeinsatz denn sein "darf" bevor sie überhaupt angeht...
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Das Verteilgetriebe hinten hat ja auch nur 0.5 oder 0.6 L Öl drin, da kann es schon mal etwas warm werden.
      Aber Danke für den Tip, ist doch beruhigend zu wissen, dass dann noch kein Defekt besteht. :023:
    • Interessant. Scheint beim Cherokee auch so zu sein.
      Die Warnmeldungen konnten wir im offroad Park bei einem JC beobachten. Nur dass dort dann mitten im Schlammloch tatsächlich auch der AWD abgeschaltet wurde.
      Gut, wenn man einen :) hat, der sich da auskennt. :023:
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Deswegen auch hier nochmal die Frage nach Einsatzlänge/ -härte?
      Denn wenn das nach "nur ein Bischen im Dreck spielen" (wenn es denn so war) direkt einen vorübergehenden Ausfall zur Folge hat, dann scheint mir das hintere Getriebe doch fast etwas zu klein dimensioniert oder täusche ich mich da...
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Nun ja, wie schon gesagt hat bei mir das System höflicherweise (und nach Plan) so lange gewartet, bis es wieder im 2wd Modus war.
      Zur Einsatzlänge: ca. 4 Stunden auf matschigen und sandigen Feld- und Waldwegen sowie über Felder und dann 1 Stunde in der Sandgrube mit Steigungen und Matschgruben spielen. Dabei wurde von Auto über Sand und 4wd low Modus alles ausgenutzt. Insbesondere für die 90% - 100% Steigung musste der Low Modus schon recht oft herhalten.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…98eec18ec832b15f87ec6e47e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • pfuederi schrieb:

      Das Verteilgetriebe hinten hat ja auch nur 0.5 oder 0.6 L Öl drin, da kann es schon mal etwas warm werden.
      Aber Danke für den Tip, ist doch beruhigend zu wissen, dass dann noch kein Defekt besteht. :023:
      Wenn ich mir meine Inspektionsdetails ansehe, sind zwei Getriebeöl- Mengen angegeben. 6,0 Liter, wohl für das Recht grosse 9 Stufen Getriebe und 1,8 Liter, was ich dem hinteren Getriebe zuordnen würde. Unser Pirat hat seine Inspektionsliste im Thread über die Kosten für die Inspektion eingestellt. Da finden sich dieselben Werte.


      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…98eec18ec832b15f87ec6e47e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ok, also nicht nach ein bis zwei Stunden rummatschen überhitzt :thumbup: .
      Das ist ja schonmal gut zu wissen und beruhigt mich :023:.


      Wäre ja sonst auch äußerst peinlich für einen Jeep ;) .
      Und 1,8 Liter hört sich auch gleich anders an als 0,5 oder 0,6 Liter.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Pete schrieb:

      Nun ja, wie schon gesagt hat bei mir das System höflicherweise (und nach Plan) so lange gewartet, bis es wieder im 2wd Modus war.
      Zur Einsatzlänge: ca. 4 Stunden auf matschigen und sandigen Feld- und Waldwegen sowie über Felder und dann 1 Stunde in der Sandgrube mit Steigungen und Matschgruben spielen. Dabei wurde von Auto über Sand und 4wd low Modus alles ausgenutzt. Insbesondere für die 90% - 100% Steigung musste der Low Modus schon recht oft herhalten.

      Gruß Pete


      Vor ca 9 Monate hatte ich auch einmal diesen Fehler. Sofware Update machen lassen, dann nie mehr passiert. Auch nicht im Camp Jeep ES 2016 (Off Road Trail).

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk - Colorado Red