SmartTools Newsletter

Reifenkontrollsystem

  • Reifenkontrollsystem

    Hallo Gemeinde, kennt sich jemand mit diesem Zeugs aus?
    Das Fahrzeug auf dem Hof abgestellt und am nächsten morgen fängt das Evic an hinten links zu meckern. 1,9 Bar werden angezeigt. Also den Schnorchel an den Reifen und Luft drauf. Am Evic nachgeschaut, beide
    Reifen hinten haben 2.7 Bar nach der Füllung. Langsam gefahren - Ergebnis vorn jeweils 2.5 Bar hinten jeweils 2,6 Bar. Na gut, alles in Ordnung.
    Nach ca 8 Tagen spielt das Evic schon wieder so eine Meldung. Wieder alles geprüft und das Evic war zufrieden. Jetzt nach eineinhalb Wochen meckert das Evic schon wieder und meldet hinten rechts 1,9 bar.

    Langsam zweifele ich an mir selber, sollte der Reifen fehlerhaft sein - dann würde die Luft schneller entweichen. Sollte meine Elektronik im Renegade jetzt auch anfangen zu spinnen. Einige haben das ja schon beim Beats - das da was nicht stimmt.
    Freue mich schon auf Euer ablästern. Gruß an alle aus der Mitte von Deutschland
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Also wenn die RKS zu geringen Luftdruck melden wird das, vorausgesetzt es liegt kein technischer Defekt der Sensoren vor, vermutlich auch so sein.
    Kannst du ja aber ganz einfach prüfen. Wenn du an der Tanke die Luftpumpe aufs Ventil steckst und nicht sofort mit dem Aufpumpen beginnst, wird dir da doch auch der aktuelle Luftdruck angezeigt.
    Stimmt dieser mit der Anzeige im EVIC überein, dann verliert der Reifen wohl tatsächlich Luft.
    Wenn das wie von dir beschrieben mehrmals nach dem selben zeitlichen Abstand so war/ ist, hört sich das für mich danach an das der Reifen relativ konstant die selbe Menge Luft verliert.
    Hast du die Reifen mal auf Beschädigungen, eingefahrene Nägel oder Schrauben o.ä. untersucht?

    Btw. sollte vorn (2,4 Bar) mehr Luft als hinten (2 ,2 Bar) drin sein oder max. auf allen vier Reifen gleich viel (bei voller Beladung) aber nicht hinten mehr als vorn ;) .
    Ich persönlich fahre immer 2,4 oder 2,5 Bar (Druck bei kalten, also nicht warm gefahrenen Reifen gemessen) auf allen Reifen (im Gelände je nach Beschaffenheit natürlich entsprechend weniger Druck aber darum gehts hier ja nicht ^^ ).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Für mich sieht es so aus, als ob das RDKS genau das tut, wozu es da ist. Nämlich einen schleichenden Luftverlust anzuzeigen. Hast du schon mal kontrolliert, ob hinten links ein Nagel o. ä. im Reifen steckt?
  • Das im Gelände ist ja bekannt, weniger Luft = Reifen etwas weicher und bessere Kraftverteilung. Nein habe den Reifen noch nicht unten gehabt bzw Fahrzeug aufgebockt. Werde ich mal morgen in Angriff nehmen. So vom ersten sichten her sehe ich nichts im Reifen stecken.
    Danke für die Rückmeldungen.
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Der Reifen kann durchaus auch schleichend Luft verlieren.
    Weiterhin kämen in Betracht:
    1. defektes Ventil
    2. Unrat in der Ventilkappe
    3. böse Nachbarn (s.a. 1. und 2.)

    Die Druckmesser an den Tankstellen sind doch sehr mit Vorsicht zu gebrauchen. Manchen zeigen schon 0,2 bar an obwohl der Schlauch noch nicht mal am Rad ist.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    Die Druckmesser an den Tankstellen sind doch sehr mit Vorsicht zu gebrauchen. Manchen zeigen schon 0,2 bar an obwohl der Schlauch noch nicht mal am Rad ist.

    Dennoch ist es die beste Möglichkeit die im EVIC gezeigten Angaben zu überprüfen bzw. zu vergleichen. Egal wie genau der Manometer ist, vorhandene Druckunterschiede wird man erkennen können.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Es wäre noch interessant zu wissen, ob Du noch die Original Felgen und Sensoren drauf hast, oder Nachrüst-Sensoren, welche sich eventuell nicht mit dem BC verstehen.
  • Darf hier bestimmt auch mal eine Frage zum Thema mit einbringen ...

    Meine Reifen- :D haben mir alle 18" Sommerreifen mit 27 Bar vollgepumpt.
    Als es etwas wärmer über 30° war hatte ich nach 20 min. Autobahnraserei 31 Bar überall und hinten rechts 30 Bar.

    Sollte ich auf 25 Bar Kaltzustand absenken, oder ist das normal mit der Wärmeentwicklung um 4 Bar ? Nicht das da was platzt ... hab keine Ahnung davon :rolleyes:

    Danke

    Grüße vom Michel
  • Das mit der Wärmeentwicklung ist normal. Kennst Du doch von der Formel 1. Das macht verdammt viel aus: Außentemperatur, Asphalttemperatur und Hitzeentwicklung durch Reibung. Je schneller Du fährst, desto heißer der Reifen, umso höher der Luftdruck.
    Normal steht auf jedem Reifen außen die empfohlene Spanne des Reifendrucks angeschrieben. Die angegebenen Werte sind immer "Kaltwerte" und es ist normal, dass diese während der Fahrt steigen.
    So kenne ich das. Da kannst Du sehen, ob > 30 schon zuviel ist. Die Empfehlungen der Autohersteller beziehen sich ja erstmal grundsätzlich auf die Serienbereifung, wobei es bei vergleichbaren Reifentypen keine allzugroßen Unterschiede geben sollte. Ich gehe daher auch nicht davon aus, dass bereits bei 30 bar eine "Platzgefahr" besteht. Die Toleranzen sind hier schon sehr hoch. Kennst das doch von den Präservativen-Tests der Stiftung Warentest ;)
    Also, such mal Deine Reifenflanke oder das Internet nach den Empfehlungen des Reifenherstellers ab - und Du wirst sehen, dass Deine Sorgen unbegründet sind.
    Auf meinen Winterreifen (auch weil es da im Durchschnitt kälter ist, nehme ich an) haut mir der :) auch einige bar mehr drauf, als auf die Sommerschlappen.

    Guten Start ins Wochenende

    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Freizeitpirat schrieb:

    Meine Reifen- haben mir alle 18" Sommerreifen mit 27 Bar vollgepumpt.

    Du meinst wahrscheinlich 2,7bar, nicht 27bar, sonst wären dir die Reifen schon um die Ohren geflogen! Ansonsten ist es so, wie Chief es schon geschrieben hat, die Angaben sind immer bei kalten Reifen zu überprüfen. Das während der Fahrt der Druck um ca. 0,3bar ansteigt, ist ganz normal und richtig.
  • Der Freizeitseppl mischt wahrscheinlich PSI und Bar :rotfl: wie es im beliebt ... Also meine gehen von 2,4 bar auf 2,7 bar ... Wie der Rowdie auf 3,0 bar kommt ist mir schleierhaft ...
  • Chief schrieb:

    Das mit der Wärmeentwicklung ist normal. Kennst Du doch von der Formel 1. Das macht verdammt viel aus: Außentemperatur, Asphalttemperatur und Hitzeentwicklung durch Reibung. Je schneller Du fährst, desto heißer der Reifen, umso höher der Luftdruck.
    Normal steht auf jedem Reifen außen die empfohlene Spanne des Reifendrucks angeschrieben. Die angegebenen Werte sind immer "Kaltwerte" und es ist normal, dass diese während der Fahrt steigen.
    So kenne ich das. Da kannst Du sehen, ob > 30 schon zuviel ist. Die Empfehlungen der Autohersteller beziehen sich ja erstmal grundsätzlich auf die Serienbereifung, wobei es bei vergleichbaren Reifentypen keine allzugroßen Unterschiede geben sollte. Ich gehe daher auch nicht davon aus, dass bereits bei 30 bar eine "Platzgefahr" besteht. Die Toleranzen sind hier schon sehr hoch. Kennst das doch von den Präservativen-Tests der Stiftung Warentest ;)
    Also, such mal Deine Reifenflanke oder das Internet nach den Empfehlungen des Reifenherstellers ab - und Du wirst sehen, dass Deine Sorgen unbegründet sind.
    Auf meinen Winterreifen (auch weil es da im Durchschnitt kälter ist, nehme ich an) haut mir der :) auch einige bar mehr drauf, als auf die Sommerschlappen.

    Guten Start ins Wochenende

    Chief
    Erstmal Danke ... versuche ich mal raus zu bekommen, da die 18" auf den Papieren nicht auftauchen !
    Präservativtests der Stiftung sind mir völlig unbekannt.
    a) Benutze keine ... gehe ja auch nicht mit Socken Baden :thumbsup:
    b) Soviel Reibung kann da nicht entstehen und der Druck nimmt ja meist im Alter ab, da man(n) ja genießer wird ... :rotfl:

    Toy4ever schrieb:

    Freizeitpirat schrieb:

    Meine Reifen- haben mir alle 18" Sommerreifen mit 27 Bar vollgepumpt
    Du meinst wahrscheinlich 2,7bar, nicht 27bar, sonst wären dir die Reifen schon um die Ohren geflogen! Ansonsten ist es so, wie Chief es schon geschrieben hat, die Angaben sind immer bei kalten Reifen zu überprüfen. Das während der Fahrt der Druck um ca. 0,3bar ansteigt, ist ganz normal und richtig.
    Ja natürlich meine ich 2,7 ... hab ja kein Traktor :D Danke, dann bin ich beruhigt ! Wo lese ich denn den Kaltdruck ab, wenn das niergendwo in der Beschreibung/Betriebsanleitung steht :?:

    Danke
  • ManEater schrieb:

    Der Freizeitseppl mischt wahrscheinlich PSI und Bar :rotfl: wie es im beliebt ... Also meine gehen von 2,4 bar auf 2,7 bar ... Wie der Rowdie auf 3,0 bar kommt ist mir schleierhaft ...

    Steht doch oben ... die Reifenfuzzies haben beim montieren überall 2,7 BAR drauf geschossen und wenn es heiß von unten wird, steigt der Druck auf 3,1 Bar ...
    Du hast 2,4 Bar drauf und es steigt auf 2,7 Bar ... ist ja vom Aufwärmpotential fast gleich. 2,7 Bar würde bei denen in den Unterlagen stehen .... :whistling:
  • Toy4ever schrieb:

    Freizeitpirat schrieb:

    Wo lese ich denn den Kaltdruck ab, wenn das niergendwo in der Beschreibung/Betriebsanleitung steh
    Sehr oft gibt es einen Aufkleber irgendwo am Auto. Innen an der Tür oder auch mal am Tankdeckel.
    Stimmt, kenn ich von meinen anderen Autos ! Spielt da die Reifengröße aber nicht auch eine Rolle ?
    Gehe mal davon aus, dass auf solch einem Aufkleber die Serienbereifung für die Standard 16" angegeben ist. Die habe ich ja nicht ! Habe mir darüber noch nie gedanken gemacht, bin aber der Meinung dass bei Auslieferung alle auf 2,5 Bar standen ?(
  • Freizeitpirat schrieb:

    ManEater schrieb:

    Der Freizeitseppl mischt wahrscheinlich PSI und Bar :rotfl: wie es im beliebt ... Also meine gehen von 2,4 bar auf 2,7 bar ... Wie der Rowdie auf 3,0 bar kommt ist mir schleierhaft ...

    Steht doch oben ... die Reifenfuzzies haben beim montieren überall 2,7 BAR drauf geschossen und wenn es heiß von unten wird, steigt der Druck auf 3,1 Bar ...
    Du hast 2,4 Bar drauf und es steigt auf 2,7 Bar ... ist ja vom Aufwärmpotential fast gleich. 2,7 Bar würde bei denen in den Unterlagen stehen .... :whistling:
    Such dir nen anderen Reifenfuzzi ... Jeep sagt vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar bei Normalbetrieb mit voller Beladung 2,4 bar rundum ...
  • Es ist eigentlich nie ein Schaden, 0,2bar höher aufzupumpen, als der Fahrzeughersteller vorgibt. So hat man noch Reserven und der Spritverbrauch ist, wenn auch nur minimal, geringer.
  • OK ... aber hinten sollen ja laut Jeep 0,2 Bar weniger drauf, also muss ich hinten ablassen da ich nicht unter Volllast fahre ! Ich mach jetzt 2,5 vorne drauf und 2,3 hinten :023: Dann habe ich einen Mittelwert im sicheren Bereich :thumbup:
  • So ist das.

    Steht aber schon in der Betriebsanleitung drin (auch das in Winter rundrum 0,2 Bar mehr drauf soll) ;) .
    Kann ich später mal raussuchen und einstellen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15