Reifenkontrollsystem

  • Morgens mußt du am kalten Reifen auch immer die Außentemperatur mit beachten, da sind 0,1/0,2 bar weniger normal. Dieser Wert sollte aber dem gewünschten Luftdruck entsprechen.
    Sieh doch mal auf den Reifendruck, wenn du einige Kilometer gefahren bist.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Danke für die Infos.
    Der Druck steigt um 0,1 bar nach einer gewissen Fahrtzeit.
    Vorhin hatte ich nach 15min Fahrt / Autobahn wieder 2,5
    Eben nach 15 min Fahrt Landstraße 2,4
    Das wechselt ein wenig hin und her.
    Die anderen reifen allerdings auch

    :schock: Bei mir ist auf jedem Rad was anders
    2,6 vl / 2,6hl / 2,4 vr / 2,5 Hr
    Bekomme die auch nicht gleichmäßig eingestellt
  • Wendy schrieb:

    Der Druck steigt um 0,1 bar nach einer gewissen Fahrtzeit.

    Bei mir ist auf jedem Rad was anders
    2,6 vl / 2,6hl / 2,4 vr / 2,5 Hr
    Bekomme die auch nicht gleichmäßig eingestellt
    Das nennt man Physik. Rollreibung erzeugt Wärme ... und bei Wärme dehnt sich alles aus. :)

    Die unterschiedlichen Drücke kenne ich auch. Es reicht schon, wenn ein Rad mehr Sonne abbekommt.
    Ist aber alles korrigierbar.
  • Die Unterschiede sind eigentlich vernachlässigbar. Scheint dann doch kein Reifen defekt zu sein. :023:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Wie ist denn das Ventil im reifen verbaut und abgedichtet? Ist im Autoreifen auch ein Schlauch, wie im Fahrrad? Also so aufgebaut?
    Vlt habe ich auch nur den Dichtring der um das Ventil sitzt verschoben
  • Autoreifen sind schlauchlos. Das Ventil ist an der Felge befestigt, der Autoreifen „klebt“ luftdicht an der Felge.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Hier noch einmal das Reifenventil in seiner vollen "Schönheit" und mit allen Teilen. Der kleine Mittelteil (Ventileinsatz), das eigentliche Ventil, wird beim Reifenhändler mit einem Spezialschlüssel herausgedreht, un die Luft zum Reifenvechsel herauszulassen. Fast immer werden danach neue Ventileinsätze eingeschraubt, da sollte jedenfalls so sein...


    Gut zu sehen auch: Der eigentliche Dichtring sitzt innen und wird durch den Druck im Reifen "dichtgedrückt".

    Gruß Pete

    Oh, Wendy hat dieselbe Risszeichnung gefunden... :thumbup:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…da517342c1d2bbfb7c3238ef2
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das auf dem Bild von Wndy ist ein sogenanntes Metall-Einschraubventil, die sind auch weit verbreitet. FCA verwendet bislang aber nur die klassischen Gummi-Einziehventile. Da besteht der ganze Ventilschaft aus Gummi und braucht keine separate Dichtung.


    Bildquelle: Alligator Ventile

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Ist ja schon alles gesagt. Nagel oder sonstwas in der Reifenlauffläche wird nicht teuer und geht schnell zu reparieren. Hatte ich beim Renegade und davor mal beim CR-V. Nach anfänglichem Mißtrauen bald vergessen, die Luft hält und der Reifen kann normal belastet werden.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • So, heute früh, nach dem das Auto über das WE nur stand 1,9 bar.
    Sitze nun beim Händler. Bei Abgabe erzählte er mir es gäbe 2 Update Rückruf für den Renny 2,0 Diesel :schock:

    Ist da euch was bekannt?

    Mein eigentlicher Händler hatte da nichts erwähnt. Im Sommer bei der Inspektion kam das wegen dem Diesel Abgas drauf und gut war.

    Dafür poppt ab und an zur Zeit so blöde Fehlermeldungen auf. Die auch wieder sehr schnell verschwinden.
    Blind Spot nicht verfügbar
    Side Distance warning nicht verfügbar
    Radar Sensor verschmutzt kommt ja regelmäßig