SmartTools Newsletter

Reifenkontrollsystem

  • Joa son Hochdruckreiniger hat schon Power und wenn man zu nah dran geht, kann man sich auch alle möglichen Dichtungen kaputt machen.

    Falls es das Ventil sein sollte und es tatsächlich am Hochdruckreiniger gelegen hat und man eine Beschädigung sehen sollte, wird da auf Garantie wohl eher nichts gehen.

    Wenn es einfach nur undicht ist geht es evtl. auf Kulanz.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Danke für die Tipps
    Ich beobachte es mal. Dachte nicht, dass das Ventil so sensibel ist.

    Aber die Sensoren können behalten werden, oder?
    Wenn die das Ventil wechseln müssten, nicht das die mir noch irgendwie Sensoren mit verkaufen wollen

    Traue Verkäufer ja alles zu 8)
  • Ventil und Sensor ist wohl eine Einheit, dann könnte auch gleich die Jeep-Werkstatt richtig sein.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Das wäre zu prüfen. Wenn nur der innere Teil des Ventiles, also das, was der Reifenhändler herausschraubt um die Luft aus den Reifen zu lassen*, defekt ist, dann ist der Rest inklusive des Drucksensors nicht betroffen und kann weiter verwendet werden.

    Das wird man aber erst bei der Demontage sehen....

    Gruß Pete

    *was übrigens die eigentliche Ventilmechanik ist...
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9ef532f063d4333eb17807d35
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Klar kann man den Ventileinsatz prüfen. Ventilkappe ab, Spucke auf´s Ventil und gucken ob Blasen kommen. Wenn nicht ist zumindest der Ventileinsatz dicht. So haben wir´s als Kinder bei unseren Fahrrädern gemacht.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Also bei mir hat das RDKS neulich auch gesagt, Reifendruck zu niedrig... ich war an 5 Tagen insgesamt 5 mal an der Tanke. Laut deren Sensor hatte ich die korrekte Barzahl auf den Reifen aber lt. meinem Jeep nicht. Als ich dann am Ende alle Reifen einfach mit 0,2 bar mehr aufgepumpt hatte, fuhr ich keine 200m und die Anzeige ging auf grün und erlosch. Seither ist Ruhe und das schon gute 2-3 Wochen und bei mir war das wie im Karussell, es wechselte ständig welcher Reifen gerade nicht korrekt aufgepumpt war oder mal alle oder nur vorne oder nur hinten oder nur links/rechts etc...
    vielleicht sind die Dinger an der Tankstelle nicht so 100% geeicht??? Wie gesagt bei mir war erst Ruhe als ich 0,2 bar überall mehr drauf packte und dann war mein Jeep zufrieden :roll:
    Unmöglich, sagt die Tatsache!
    Versuch es, flüstert der Traum!
    :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt

  • Die Fehlermeldung taucht bei meinem auch immer bei Winterbeginn auf, wenn die Temperaturen in den Keller gehen...
    Scheinbar will er bei Kälte etwas mehr Druck im Reifen. Ich machs dann genauso, 0,2 Bar mehr rein und die Anzeige verschwindet wieder!

    ...nur fliegen ist schöner! :rolleyes:

    Mein Renegade: 2015er Renegade 2.0 Multijet 120 PS 4x4 Longitude "Winter Edition" in carbon black

  • Im Winter will der Reifen nicht mehr Druck, sondern nur den Solldruck.
    Pro 10 Grad Temperaturänderung ändert sich der Druck um ca. 0,1 bar.
    Wenn im Sommer bei 20 Grad der Luftdruck gestimmt hat, sind es auch ohne Luftverlust jetzt bei morgens 0 Grad 0,2 bar weniger im Reifen.
    Der Reifen wollte im Sommer 2,4 bar und das will er jetzt morgens bei 0 Grad auch.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Entweder ist meine Spucke (bis ich das Ventil getroffen habe ) dicht, oder das Ventil hat nichts.
    Ich habe keine Bläschen gesehen.

    Mache das aber mit Spülwasser nochmal.
    Heute 70 km gefahren. Kein Verlust
  • Das ist doch gut, wenn der Druck jetzt bleibt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Blacky707 schrieb:

    Die Fehlermeldung taucht bei meinem auch immer bei Winterbeginn auf, wenn die Temperaturen in den Keller gehen...
    Scheinbar will er bei Kälte etwas mehr Druck im Reifen. Ich machs dann genauso, 0,2 Bar mehr rein und die Anzeige verschwindet wieder!
    dann weiß ich ja, was ich nächsten Winter wieder mache...
    muss ich jetzt im Frühling 0,2 wieder rauslassen?? :D :D :D :D
    Unmöglich, sagt die Tatsache!
    Versuch es, flüstert der Traum!
    :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt

  • Der Druckunterschied ist ca. 0,1 Bar pro 10 Grad.
    Wenn du also z.B. bei 10 Grad 2,4 Bar auf dem kalten Reifen hast, hat er bei 0 Grad eben nur noch 2,3 Bar. Ist ganz normal, steigt die Temperatur wieder verhält es sich umgekehrt.
    Warme Luft dehnt sich aus, kalte "zieht sich zusammen".
    Deswegen muss man ja den Luftdruck im Sommer und Winter entsprechend anpassen ;) .

    Ansonsten haben die Sensoren halt einfach auch einen programmierten Schwellwert, wird der über- oder unterschritten, wird eben die nächste Nachkommastelle angezeigt.
    Wenn also ein Reifen vom Druck her gerade so an einem entsprechenden Schwellwert ist, kann schonmal 0,1 Bar Unterschied angezeigt werden.
    Ist das dauerhaft der Fall kann man ja anpassen, meistens gleicht sich der Druck aber an wenn man ne Weile fährt.
    Also nur nicht verrückt machen :023: .

    Fällt der Druck weiter, speziell an deinem Rad an dem du das Ventil evtl. mit dem Hochdruckreiniger zerschossen hast, musst natürlich mal schauen lassen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15