Reifenkontrollsystem

  • 4WD schrieb:

    Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung.
    Mein Renni mit 18-Zöllern hatte bei der Übergabe überall 2,7bar drauf (kalt). Also deutlich mehr als der angegebene Nenndruck in der Bedienungsanleitung. Ich weiß nun nicht, ob die Reifen diesen Druck schon in Melfi bekommen haben oder erst hier bei der Aufbereitung. Jetzt, nach 7 Monaten, sind es kalt immer noch 2,5bar auf den Rädern. Mein Reifen-Service hat immer darauf hingewiesen, mit 0,3bar mehr als angegeben zu fahren. Man fährt damit aber spürbar härter.
  • Das mit den 0,3bar mehr ist so ein Spleen der Reifenfuzzies ... durch den höheren Druck wölbt sich der Reifen in der Mitte etwas auf und fährt sich an den Flanken minimal weniger ab ... das Ganze wird auch noch minimal leiser ... wirklich bringen tut es nichts
  • Leihfahrzeuge und bei manchen Firmen die Firmenfahrzeuge werden sogar mit 3,0 bar versehen, um Bezin zu sparen. Ich habe den Verbrauchsunterschied zwischen 2,4 und 2,7 deutlich bei mir am Fahrzeug bemerkt. Für Offroad sollte man dann aber vielleicht etwas Luft rauslassen :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Wie Du weisst ist auch mir der Verbrauch nebensächlich. :023:

    Wichtiger ist für mich das Fahrverhalten in Kurven und da finde ich 2.5 - 2.6 ideal. Du hast im Limited bedingt durch den 55er Querschnitt der Reifen natürlich das härtere Abrollverhalten als mein Trailhawk mit den 60er.
    Auch sind die Ganzjahresreifen bei mir etwas weicher als Deine Sommerreifen. Auch die Federwege sind beim Trailhawk etwas länger wie beim Limited. Darum habe ich auch mit einem etwas höherem Reifendruck gefühlt ein weicheres Abrollverhalten wie Dein Limited.

    Diesen Unterschied habe ich deutlich bemerkt beim Übergangs-Limited, den ich 1800 KM fahren konnte.
    Ich bin nach wie vor kein Fan von Niederquerschnittsreifen, ist wohl Altersbedingt! :D
  • Paranoid schrieb:

    Durch den höheren Druck werden die Reifenflanken weniger belastet wie ManEater schon sagte und der Rollwiederstand wird weniger was sich positiv auf den Treibstoffverbrauch auswirkt

    Ihr seid Euch aber schon im Klaren, dass weniger Rollwiederstand (= Reibung) auch weniger Haftung (besonders in flotten Kurven) bedeutet. Und letztendlich ist es egal, ob sich der Reifen eher in der Mitte oder früher an den Rändern abfährt. Abgefahren ist abgefahren.
    Ich tendiere ja auch eher zu etwas mehr Druck, als zu wenig - man sollte aber auch nie den Punkt aus den Augen verlieren, wo sich das Ganze ins Gegenteil verkehrt. Und damit meine ich nicht nur den nachlassenden Federungskomfort.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • pfuederi schrieb:

    Wie Du weisst ist auch mir der Verbrauch nebensächlich. :023:
    Meine Antwort war eigentlich an p.11 gerichtet, Du bist mir einfach unbemerkt dazwischengerutscht. :P

    pfuederi schrieb:

    ist wohl Altersbedingt! :D
    Wem sagst Du das ...
    Deine Dimensionen bringen natürlich Vorteile, ich freue mich schon auf den Zeitpunkt, wo ich verschleißbedingt auf Allwetterreifen umsteigen kann - also etwa in 10 Jahren! :D
  • Conrad schrieb:

    Da hat bei mir aber der Fahrkomfort Priorität, der minimal höhere Verbrauch interessiert mich nicht. :)


    Ich hab ja noch einiges an Fahrkomfortreserven mit meinen 245/70ern :whistling:
    Also konnte ich auch mal (wenigstens ein mal) was für den Verbrauch tun ....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Conrad schrieb:

    Mein Renni mit 18-Zöllern hatte bei der Übergabe überall 2,7bar drauf (kalt). Also deutlich mehr als der angegebene Nenndruck in der Bedienungsanleitung. Ich weiß nun nicht, ob die Reifen diesen Druck schon in Melfi bekommen haben

    Im Werk werden die Reifen eigentlich deutlich höher aufgepumpt (> 3,0bar), um Verformungen durch langes Stehen vorzubeugen. Erst bei Auslieferung wird der korrekte Druck eingestellt.
  • p.11 schrieb:

    Ich hab ja noch einiges an Fahrkomfortreserven mit meinen 245/70ern :whistling:
    Also konnte ich auch mal (wenigstens ein mal) was für den Verbrauch tun ....
    Das sind natürlich ganz andere Sphären, bei der Breite bringt das natürlich was. :023:
  • Muss hier mal eine Anschlussfrage stellen.

    Hatte meine Reifen, als es kalt wurde, weil gemeckert wurde, den Luftdruck auf 2,5 an allen erhöht.
    So weit so gut.
    Am Donnerstag hatte ich mit einem Hochdruckreiniger die Felgen abgespritzt. Bin dazu dicht an die Felgen. Danach die Felgen schön geputzt und versiegelt.
    An Freitag morgen, vorne links wäre zu wenig Druck.
    Die Anzeige stimmt mit dem was die Pumpe an der tanke anzeigt überein. Okay, Luft drauf.
    Heute nach ca. 150 km gefahren Kilometer, fahre ich mit dem linken Rad über ein Loch in der Fahrbahn.
    Danach im evic: wieder vorne links 2,2 statt 2,4
    Wieder zu tanke und Luft drauf. Die Pumpe laut tanke sagt die selben werte.

    Nägel von außen nicht erkennbar. Baustellen bin ich nicht gefahren.

    Was mich stutzig macht ist, die Fehlermeldung nach dem hochdruckreiniger und dem unsanft überfahren Loch :schock:

    Was kann das sein????
    Oh Mann, so was blödes
  • Vielleicht tatsächlich das Ventil mit dem Hochdruckreiniger zerschossen...

    Also wenn das die nächsten ein bis zwei Tage auch ist, also das zu wenig Druck angezeigt wird, ohne weitere Schläge oder ähnliches (also normales Fahren oder auch morgens wenn er über Nacht nur gestanden hat), dann ist wohl irgendwas (Reifen oder Ventil) undicht und das System hat gemacht was es soll und dich gewarnt.
    In diesem Fall ab in die Werkstatt oder zum Reifenfutzi deines Vertrauens und checken lassen kaputt ist um es zu ersetzen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Am Ventil mit etwas Seifenwasser/Spülmittelwasser nass machen, wenn‘s Blasen blubbert hast du die undichte Stelle gefunden.
    So kannst du auch den ganzen Reifen absuchen, macht der Reifenservice aber schneller und repariert dann auch gleich.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Der Hochdruckreiniger sollte schon auf Abstand bleiben. Zu dicht angesetzt kann er auch Gummi zerschießen/blättern lassen.

    Frag die Jeep Werkstatt ob sie Reifenflickzeug hat. Ich würde aber vermuten, der Reifenservice macht es schneller und preiswerter.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Sorry, dass das passiert ist. Da Reifen und wohl auch Ventile sicher als Verschleißteile gelten bezweifle ich mal, dass diese unter eine Garantie fallen. Wenn man mit einem Hochdruckreiniger mit wenig Abstand auf eine Stelle hält, kann man Kunststoff und Gummi leicht beschädigen. Auch ein Ventil dürfte so einem Strahl nicht dauerhaft standhalten.

    Ein Reifen-Fachbetrieb dürfte wohl der richtige Ansprechpartner sein, wenn das Problem mit dem Druckverlust bestehen bleibt.

    Ich wünsche Dir, dass das Problem schnell behoben werden kann.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c92bbff7c6c92def491615542
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange