_blank

elektrische sitzverstellung

  • elektrische sitzverstellung

    Hallo

    Was meint Ihr ,ist es möglich die elektrische Sitzverstellung nur für den Fahrersitz nachzurüsten ?
    Meiner Madam nervt ,da wir öfters mal das Fahrzeug wechseln ,diese manuelle Sitzeinstellung .

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • Normalerweise ist die Sitzverstellung vor-zurück / hoch-runter an dem Sitzgestell verbaut, kommt auf den Hersteller (Faurecia baut so etwas) an. Bei der Rückenlehne und Lordose weiß ich es nicht genau. Da müßte ich bei meinem erst mal schauen, da ich Lordose elektrisch habe - aber nicht nutze.
    Die Schalter sind ja meistens am Sitz montiert, es sollte also mit der Zuleitung vom Sicherungskasten zum Sitzbereich genügen. Aber meistens wird so etwas recht teuer. Die Sitzgestelle sind nicht billig. Wenn man überlegt wie oft der Sitz verstellt wird, lohnt es sich so eine Umrüstung in Kauf zu nehmen? Bedenke hierbei das Preis/Leistungsverhältnis. Ist das sinnvoll?

    Gruß aus der Mitte Deutschlands / Frank
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • ManEater schrieb:

    Am einfachsten tauschst du Madam gegen eine, die genauso groß ist wie du


    Das wäre die billigste Lösung :thumbsup: ,aber im Ernst ,ich fand die elektrische Sitzverstellung in meinem Vorgängerfahrzeug sehr angenehm .
    Hier ist die Lehnenverstellung doch sehr grob mit dem Hebel ,ein Stellrad wäre zu mindestens besser gewesen.
    Meiner ist gerade in der Werkstatt ,wenn ich ihn abhole werde ich mal nachfragen, was das kosten würde.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • mazeza schrieb:

    Das wäre die billigste Lösung

    Sicher ? Ich wäre mir da nicht so sicher, es sei denn, Du lebst in "wilder Ehe". :D
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ojeh, nach 30 Jahren kann es selbst ohne Trauschein teuer werden.
    Mein Tipp: Frau behalten (wenn sonst alles ok), den faulen Kompromiss mit der manuellen Sitzverstellung aussitzen und spätestens beim nächsten Auto nicht an der falschen Stelle sparen und mit Sitzmemory (zumindest auf der Fahrerseite) ordern. Ich weiß wovon ich rede, da wir bei unseren Vorgängerautos Memory sogar auf beiden Seiten hatten, aber das ist entbehrlich. Auf der Fahrer/innenseite mittlerweile ein "Basic" für uns und herrlicher Luxus, da damit nicht nur die Sitze, sondern auch das Klima, Radiosender und Außenspiegel mit gespeichert sind und somit automatisch verstellt werden, wenn der jeweils zugeteilte "Schlüssel" das Auto öffnet. Geile Sache.
    Eine elektr. Sitzverstellung ist nur die halbe Seite der Medaille.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Genau ... spätestens beim nächsten Auto wird dann per Schnick, schnack und schnukel entschieden :023:
    Also neues Auto mit elektr. Sitzen und neue Frau oder nur ein neues Auto :rotfl:
  • Chief schrieb:

    Ojeh, nach 30 Jahren kann es selbst ohne Trauschein teuer werden.
    Mein Tipp: Frau behalten (wenn sonst alles ok), den faulen Kompromiss mit der manuellen Sitzverstellung aussitzen und spätestens beim nächsten Auto nicht an der falschen Stelle sparen und mit Sitzmemory (zumindest auf der Fahrerseite) ordern. Ich weiß wovon ich rede, da wir bei unseren Vorgängerautos Memory sogar auf beiden Seiten hatten, aber das ist entbehrlich. Auf der Fahrer/innenseite mittlerweile ein "Basic" für uns und herrlicher Luxus, da damit nicht nur die Sitze, sondern auch das Klima, Radiosender und Außenspiegel mit gespeichert sind und somit automatisch verstellt werden, wenn der jeweils zugeteilte "Schlüssel" das Auto öffnet. Geile Sache.
    Eine elektr. Sitzverstellung ist nur die halbe Seite der Medaille.
    Gibt's nur leider für den Renegade nicht. Und auch ansonsten nicht für allzuviele Modelle in der ähnlichen Größen- und Preisklasse, wird hatten das auch in der Abteilung nice-to-have auf der Liste.
    Renegade 2.0 Multijet 6MT Limited Jetset Blue mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.

    Mein Renegade:

  • Einiger vieler Münzen. Ist nämlich nur in Verbindung mit Leder lieferbar (oder war es zumindest Anfang des Jahres). Und elektrisch ohne Memory finde ich tatsächlich nur minimal nützlicher als komplett manuell, das hätte sich deshalb nicht gelohnt.
    Renegade 2.0 Multijet 6MT Limited Jetset Blue mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.

    Mein Renegade:

  • Hallo Zusammen,

    also meiner hat Leder und elektrische Sitze. Auch bei mir war das Wunsch meiner Frau, aber vor allem wegen dem Beifahrersitz, da dieser ohne Elektrik nicht höhenverstellbar ist.
    Ich finde es auch ohne Memory ganz nützlich. Wenn meine Frau gefahren ist, dann brauche ich von außen nur auf die Verstellung drücken und dann fährt er nach hinten. Ohne das muss man sich immer reinbuckeln, um den Verschiebe-Hebel zu betätigen. Umbau ist aufwändig, das geht nur mit dem kompletten Sitz-Tausch, da die Lordosenstütze komplett anders (und auch höhenverstellbar) ist. Stromseitig ist der Baum schon drinnen, jedoch fehlt der zusätzliche Stromanschluss für die genannte Lordosenstütze. Dieser muss neu gelegt werden (Kabel + Sicherung einziehen). Das ist schon nicht ohne....

    HG ReJe
  • Mal ein Jahr später heraus gekramt statt neuem thread.
    Was ist dabei raus gekommen?

    Ich will dass mein Beifahrer Sitz ebenso Manuell höhenverstellbar ist wie mein Fahrersitz. Beifahrer sitzen bei mir wie Taschenmesser kurz vorm einklappen.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Wow, shit.
    Mir geht's ja weniger um die Elektronik, eher um die Höhenverstellung generell. Das der Beifahrer die nicht hat, bei einem Sitz der echt tief nach hinten hängt, finde ich seltsam. Mein 10 Jahre alter Jeep hatte das selbstverständlich.... Ärgerlich.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen