SmartTools Newsletter

Merkwürdige Begebenheit / Dampf aus den Kühlerschlitzen der Motorhaube

  • Merkwürdige Begebenheit / Dampf aus den Kühlerschlitzen der Motorhaube

    Folgendes ist mir vorhin passiert:

    Auf dem Weg ins Büro - nach ca. 6 - 7 km Fahrt mußte ich unterwegs für ca. 2 Minuten anhalten.

    Wie ich da so stehe und warte, schweift mein Blick über die Motorhaube.

    Da bemerke ich, wie eine ganz leichte Schwade Dampf vorne aus den Kühlerschlitzen der Motorhaube (nicht aus den Ritzen der Haube) entweicht. Ich sage mal, dass es Dampf und kein Qualm war. Dafür war es zu "dünn". Hatte sich nach 2 Sekunden buchstäblich in Luft aufgelöst. Temperatur Kühlmittel zu diesem Zeitpunkt: im absoluten Normalbereich laut Anzeige.

    Danach ging es dann weiter.

    20 km später, auf dem Firmenparkplatz habe ich dann man die Motorhaube geöffnet und nachgesehen:

    Kann nichts Auffälliges finden. Insbesondere keinerlei Undichtigkeit oder verspritze Flüssigkeit (Wasser oder Öl)

    Kann mir nur zusammenreimen, dass etwas Feuchtigkeit, die sich auf dem Kühler befand, verdampft ist.

    Apropos Kühler:
    Den habe ich mir dabei auch etwas genauer angesehen. Vor dem eigentlichen Kühler scheint noch ein separater Kühler/Wärmetauscher zu sein. Vermutlich zur Klimaanlage gehörig. Mir fällt nur auf, dass der schwarze Lack dieses Kühlers - vermutlich von Insekten/Steinschlag durch die Schlitze der Haube - schon etwas beschädigt erscheint. Vermute, dass Ding ist aus Alu. Keine Korrosion, sondern metallisch hell dort, wo der Lack punktuell beschädigt ist.
  • Hallo Frank

    Ich kenne beide Phänomene. Sowohl den Dampf, als auch der abgeschlagener Lack am Kühler.
    Das mit dem Dampf kenne ich vor allem nach etwas längerem Stehen im starken Regen oder nach Waschstraßenbesuchen. Ich glaube hier sammelt sich irgendwo das Wasser, welches durch den Fahrbetrieb oder bei einer
    Kurve auf den Kühler kommt und verdampft. Flüssigkeitsstände sind auch bei mir unverändert.

    Das mit dem Lack habe ich auch beobachtet. Ich dachte erst, das wären Salzrückstände vom Winter, aber das sind wirklich Lackdefekte. Wahrscheinlich auch einfach termisch bedingt. Ist zwar "unschön" aber ich denke
    dadurch gibt es keine Einschränkung

    Viele Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Ist vollkommen normal. Kenn e cih von Renegade auch. Starker Regen auf stehendes Fahrzeug und nachdem man langsam in Betriebszustand (warmer Motor) kommt, dampft es dann ein wenig aus dem Motorraum. Betriebsflüssigkeiten sind alle OK. Wenn das Kühlflüssigkeit oder Öl ist, riechst du das auch in der Frischluftzufuhr im Innenraum, spreche aus Erfahrung...

    Des mit dem abplatzenden Lack am Kühler (ist das bei euch nicht der Ölkühler?) ist leider ganz normaler Verschleiß. Kleine Steine schlagen darauf, das Material wird durch Temeraturunterschiede doch stark beansprucht usw. Sieht nicht schön aus, bei der direkten Einbauart direkt hinterm Grill aber nicht zu verhindern. Normal sind da aber kaum Flüssigkeitsfühlende Leitungen, sondern nur Metalllamellen, also auch verkraftbar, wenn da mal was Größeres einschlägt.
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

  • Das kann man mit einer gepflegten Wasserdurchfahrt auch erreichen...
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c633a49d17aca76d28e931b3a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Und mit Marderpipi ... :cursing:
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Motor kühler nachlauf

    Hallo Leute...
    ich kann die beschriebene Situationen bestätigen, allerdings bei mir ist es so....
    dass nach kurze Fahrstrecke von fünf Kilometer und nach Abschalten des Motors, läuft der Motor Kühler
    circa drei Minuten nach und dampft aus den Motorraum, ist das normal?

    Dieses Phänomen konnte ich offters beobachten aber das nach eine so kurze Motorlaufzeiten der Motor
    angeblich so heiß werden soll dass er abgekühlt werden muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen

    Hinweis du zu diesem Zeitpunkt hat es nicht geregnet und die Straße war trocken...
    höchstens vielleicht durch eine Wasserpfütze gefahren ....
    die Nacht zuvor hat es geregnet aber mein Kl stand unter Dach
    MfG. Fernando

    Mein Cherokee: Cherokee KL EZ 11.2015 mit Profi LED Umbau

  • Das ist Kurios. Kühlmittel hast genug drin? Bist viel Stadtverkehr gefahren, denn Strecke von 5 km kann 5 min Überland dauern, aber auch ne Stunde in der Stadt. Bei Zweiterem kann der Motor schon ganz schön ins Schwitzen kommen. Bei starker Sonneneinstrahlung hatte unser Laguna auch nach 15 Min den Lüfternachlauf schon an, weil es sich darunter massiv aufgeheizt hatte.
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

  • Wie sieht es mit dem Reinigungsvorgang für den Rußpartikelfilter aus? Da rennt auch der Lüfter wie verrückt und qualmen (nicht dampfen) kann es auch.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Es könnte auch an zu intensivem und häufigen Kurzstreckenverkehren liegen, allerdings sollte bei normaler Fahrweise der Motor nach 5 km nicht so sehr heiß sein, dass der Kühler-Propeller nachlaufen muss. Das hatte ich so bisher noch nie.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c633a49d17aca76d28e931b3a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Kühlerlüfternachlauf nach kurze 5 km land Strecke?

    Vielen Dank für eure Beiträge ich werde das Phänomen weiter beobachten, die fünf Kilometer waren ohne Pause auf Landstrecke und heute habe ich die gleiche Strecke bei Regen gefahren und danach ist der Lüfter nicht nachgelaufen?

    Mein Kl hat 4.010km und muss demnächst wegen einer Rückrufaktion "R67 " Rückklappe Steuereinheit in der Werkstatt, dann werde ich dieses Phänomen vortragen,

    sonst habe ich bis jetzt keine Vorkommnisse außer das Verhalten des Fahrzeuges bei Funktion "LaneSense" diese ist nicht zuverlässig, zum Beispiel bei eine perfekte gerade Strecke auf der Autobahn mit perfekte Markierung schaltet sich diese Funktion ohne eine Begründung ein und aus?
    Ich habe weder im Forum noch in der Bedienungsanleitung eine vernünftige Erklärung gefunden
    Mfg Fernando

    Mein Cherokee: Cherokee KL EZ 11.2015 mit Profi LED Umbau

  • Lane Sense funktioniert erst bei Geschwindigkeiten über 60 km/h. Kann es vielleicht daran liegen? Im Stadtverkehr im 'grauen' Bereich bist du daher mal drin, mal nicht.

    Gruß,
    Pepper


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Wenn dies nicht die Ursache sein sollte, musst Du das überprüfen lassen. Die Spurhaltung funktioniert beim KL eigentlich sehr gut und zuverlässig, wenn es die Straße hergibt. Oft bin ich sogar erstaunt, was da noch erkannt wird, obwohl kaum erkennbare Striche vorhanden sind.
    Ich habe hier die mittlere Einstellung gewählt. Vielleicht solltest Du das auch einmal überprüfen? Vielleicht fühlt es sich bei der leichtesten Einstellung anders an?

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Lane Sense funktioniert nicht zuverlässig wenn ich aus der Spur bewusst raus gefahren bin

    vielen Dank für die schnelle Antwort.. die mittlere Einstellung werde ich noch bei gleiche strecke überprüfen

    zu besseren Verständnis... wenn ich auf einen neuen Autobahn Stück fahre mit einer Geschwindigkeit
    von 100 km per Stunde ohne besondere weitere Merkmale wie Regen, Schlechte Farbe Markierung etc.
    schalten sich diese Sense Grün-Gelb-Weise Symbol Leuchte aus und ein nach Gusto, so dass die Erkennung
    bei Überschreitung der Weise Linien nicht immer korrekt stattfindet?

    ich hoffe dass es jetzt verstanden worden ist.
    Gruß Fernando

    Mein Cherokee: Cherokee KL EZ 11.2015 mit Profi LED Umbau

  • Klingt irgendwie nicht gut - und schon gar nicht normal.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Nein, normal ist das nicht. We n das Zeichen komplett verschwindet, würde ich mal den Schalter unter dem uConnect prüfen, ggf. liegt hier ein Wackelkontakt vor? Mehr fällt mir dann auch nicht ein...? :/


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.