SmartTools Newsletter

Uconnect hat sich verabschiedet!

  • Das darf doch nicht wahr sein, hat es ihn schon wieder erwischt? Bin mal gespannt was der Händler für eine Aussage treffen wird. Normal kann das nicht sein, wenn ein Gerätetausch vollzogen wurde und der Fehler beseitigt war - kann es eigentlich nicht am Radio gelegen haben.
    Hatte bei dem letzten Reiskocher in der Beifahrertür einen ständigen Ausfall der Lautsprecher. Lag an einem Stecker der werkseitig in der A - Säule montiert war. Von diesem Stecker ging der Kabelbaum zu den Türfunktionen, da sich Feuchtigkeit in dem Stecker gebildet hatte, kam es immer wieder zu den Ausfällen des Radio´s. Schutzabschaltung des Gerätes. Bis ich den Fehler gefunden hatte, verging auch eine geraume Zeit. Dann den Stecker aufgebohrt (neuer Kabelbaum zu teuer) und zwei neue Leitungen eingelötet, isoliert und siehe da der Fehler war behoben. Die damalige Service Werkstatt konnte den Fehler auch nicht beheben bzw. finden.
    Beim Cherokee hatte ich so etwas im Schaltstock vom Tempomat (Kabelbruch)

    Aber es waren Fahrzeuge die schon ein Alter von ca. 6 Jahren auf dem Buckel hatten. Ich weiß die Schilderung hilft, jetzt nicht so richtig weiter. Ist ja nur ein Gedankenanstoß aus der Mitte Deutschlands.

    Gruß Frank
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • @Conrad, ManEater
    am Stick wirds nicht liegen, als ich vor fast einem Jahr schon mal das gleiche Wiedergabeproblem hatte, hatte ich noch einen 16 GB Stick im anderen USB Port. Das ist jetzt ein 32 GB im Port der Armlehne. Mit demselben Stick funktionierts danach auch wieder wochen- oder monatelang und Radio geht ja dann auch nicht.

    @Freizeitpirat
    hab' nicht soviel Bammel vor Updates, in den meisten Fällen sind sie nötig und hilfreich. Die BEATS, Wiedergabe und Tonprobleme fingen ja schon im letzten Jahr vor den Updates an und waren der Grund, das vor der planmäßigen Durchsicht Werkstattbesuche und Updates nötig waren.

    Bei mir ist irgendein anderer Wurm drin, wahrscheinlich gibt es "Sträubi" jetzt auch für BEATS-Anlagen.
    (Erklärung für nach dem Plattenspieler Geborene: Sträubi ist die Plattennadel mit Geschmack, beim Versuch die Nadel in die Rille einer Heino Platte zu legen, weigert sie sich)
    Aber ich schwöre, ich habe Heino gar nicht auf meinen Stick!
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Hallo Herbert ...

    Kein Problem. Ich habe nur vorher keine Lust zum Händler nach Darmstadt zu fahren ...
    Einmal im Jahr reicht und da ich sowieso am 06.10.2016 zur ersten Inspektion muss, lass ich gleich alle seit Übergabe aufspielen.
    Da kann er ruhig 1-2 Tage stehen, da ich zum Service ohnehin immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme.

    Bisher keine Probleme oder Ausfälle ... alles funktioniert wie es soll ... :023:


    Wieso mag Beats-Audio den Heino nicht ? Dr.Dre mag es doch auch ! ?(
    Komisch ! :thumbsup:
  • Echt ne komische Sache mit deinem Uconnect... da nicht so der Techniker bin kann ich mir da keinen Reim darauf machen außer eben das irgendwo außerhalb des Uconnect der Wurm drin sein muss (da es ja getauscht wurde). Klabelbaum, Kalbelbruch (Wackelkontakt), kalte Lötstelle oder ähnliches...

    Hoffe das dein Händler diesmal die Ursache findet und das Problem dann auch vernünftig gelöst wird...

    @Freizeitpirat:
    Keine Sorge vor den Updates ;) .
    Bei mir sind bis jetzt alle aktuellen Updates drauf + aktuelle Uconnectversion und ich hatte Softwaremäßig bisher keine Probleme (dreimal auf Holz klopf :D ).
    Hab zwar das 6,5er ohne Beats, sollte aber Wurst sein.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Aktuell tendieren meine Überlegungen in Richtung Can-Bus und dem externen BEATS Verstärker im Kofferraum.
    Alles was als Ton wiedergegeben werden soll wird an den Verstärker weitergeleitet. und weil es so komisch anfängt, erst mit längeren Pausen zwischen den Titeln, denke ich es gibt Übermittlungsprobleme über den Bus, bis nach einigen falschen Bus-Übermittlungen die Kommunikation eingestellt wird.
    Da das Uconnect als schon getauscht ausscheiden sollte, ist es entweder ein Kabelproblem der Busleitung/Steckkontakte oder der Elektronik im Verstärker.
    Ich fürchte bloß, wenn ich beim ?( mit meinem Lösungsanatz ankommen, stößt es auf Unbehagen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Gibt es eigentlich keinen Werkkundendienst - wenn die AH nicht weiterkommen - werden die Mitarbeiter zum Kunden entsendet um das Problem zu lösen.

    Gruß Frank
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Tonausfall ist jetzt erstmal beim ?( gemeldet. Auto war kurz am Computer, kein Fehler im Speicher, auf dem Server kein neues Update vorhanden. Jetzt folgt Anfrage bei FCA. Mal sehen was bei rauskommt (ich denke nichts, nur weiter beobachten).
    Das kommende Update für das Navi war auch unbekannt, hab um Infos gebeten und werde zum Resultat meines Fehlers und dem Naviupdate Ende der Woche nachfragen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Zum Tonausfall bekam ich heute die Erklärung, das es sich um ein Speicherproblem handelt.
    Das Uconnect lädt den Inhalt des Sticks in seinen Speicher, wenn zuviele oder zu große Bilder in den mp3 Tags enthalten sind oder Namen mit ungewöhnlichen Zeichen, gibt es Speicherprobleme. Es war heute ein externer Jeep-Mitarbeiter in der Werkstatt, da er selber auch viel unterwegs ist und Musik vom Stick hört, ist ihm selber das auch bekannt.
    Zwar habe ich den Autostick recht aufgeräumt, in den Dateinamen und mp3 Tags keine wilden Bezeichnungen, aber die gelegentlich vorhandenen Albumcover (fast nur von Amazon) werde ich dann wohl noch entfernen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Der Falke schrieb:

    Wenn es wirklich ein Speicherproblem ist, kann man schon alleine mit sehr hochwertigen Sticks Probleme beheben. Es wäre daher interessant zu wissen, bei wem die Probleme auftreten und welchen Stick er verwendet.
    Weiß jemand, welche Geschwindigkeit der USB Anschluss im Renni hat? ISt das schon ein USB3.0 kompatibler?
    Von was träumst du nachts? Usb3.0 ist abwärts kompatibel ..
  • Ich hab das mt 2 verschiedenen Sticks gehabt. 16 GB sandisk und 32 GB Kingston.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Hab nen 32 GB Intenso Silverline Stick im Port in der Armlehne stecken.
    Ist voll mit Musik und Hörspielen (für Urlaubsfahrten) und bis jetzt noch nie einen Aussetzer o.ä. gehabt.
    Allerdings hab ich auch keine Bilder und der gleichen drauf.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • scar2 schrieb:

    Das Uconnect lädt den Inhalt des Sticks in seinen Speicher

    Das wäre mir neu und verweise es ganz in die Rubrik Jeep's Märchen. Das würde ja bedeuten, man könnte die Musik auch ohne Stick abspielen, nachdem er einmal geladen wurde. Richtig ist aber, dass ein Stick sehr viel Unfug im Auto anrichten kann. Bei meinem 159er hatte ich mal immer wieder einen Fehler am CAN-Bus, welcher nach langem Suchen auf den USB-Stick zurückgeführt werden konnte.
  • Von der Sache her ist mir die Erklärung auch Suspekt und klingt eher nach Ausrede und hinhalten. Das Uconnect soll ja eigentlich auch Albumcover wiedergeben können und die in Amazon mp3 Dateien enthaltenen Cover sind auch nicht zu groß.
    Aber die Cover sind mir im Auto nicht wichtig, ich habe sie erstmal gelöscht. Tritt der Fehler wieder auf werde ich es melden, unter Hinweis auf jetzt auch nicht mehr vorhandene Albumcover.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Bei aller Vielfalt an Musikrichtungen und Interpreten auf dem Stick, aber die ist nicht dabei.
    Um nochmal auf das "in den Speicher einlesen" zu kommen. Keine Ahnung wieviel Speicher das Uconnect hat. Das System wird aber wohl immer einen Teil des Sticks in den freien Speicher einlesen. Speicher voll, vom Stick muß der nächste Bereich eingelesen werden also muß im Speicher Platz geschaffen werden, das klappt vielleicht nicht ganz, deswegen fängt es erst mit Verzögerungen an und bleibt am Ende total hängen.
    Oder das Uconnect sucht auf dem Stick nach Helene Fischer, kann sie nicht finden und verweigert den Dienst. :D Ergo, alle bei denen es keine Probleme gibt, haben Helene drauf! :schock:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Na das mit dem Zwischenspeicher im Gerät stimmt aber schon. Es wird ein Teil geladen um die Zugriffe dann später schneller zu gewährleisten. Ich hatte einen Titel später mal umbenannt und mein Uconnect zeigt mir trotdem immernoch die alte Bezeichnung immer zuerst an und lädt dann Sekunden später den aktuellen Text nach. Hat mit den USB-Sticks weniger zu tun, wie mit RAM in dem Bauteil im Jeep.
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1