SmartTools Newsletter

Uconnect hat sich verabschiedet!

  • Aber Hallo ... Da muss noch so einiges passieren bei FCA.
    Die Vergangenheit hat ja gezeigt, wie der FIAT Konzern immer wenig produziert hat.
    Auf was ruhen die sich bloß aus ? Kundenzufriedenheit und Kundenbindung kenne ich anders ... :thumbdown:
  • Conrad schrieb:

    scar2 schrieb:

    noch einmal am Radio ein Update zu versuchen und das Getriebeupdate zu wiederholen.
    Also haben sich bei Dir zwei Fehler eingestellt? Werden denn Uconnect und Getriebe von einer "Steuereinheit" verwaltet? Ich drücke Dir die Daumen das es keine unendliche Geschichte wird ... :schock:

    Keine Ahnung. Eventuell ist es doch nur ein Fehler wegen des defekten Uconnect und über den Can-Bus, der alle Komponenten verbindet, gibt es auch in anderen Systemmodulen Fehler. Soetwas sollte man aber auch "abgeschirmter" programmieren.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Nun ja, das kann man so nicht sagen. Ich hatte einen der ersten Alfa156 noch mit dem herrlichen twin spark Motor. Fast 11 Jahre hatte ich den und in 4 Städten (Bremerhaven, Wilhelmshaven, Hamburg und Neapel) immer guten Kundendienst und auch recht engagierte Werks-Alfisti. Zudem hatte das Auto keine schwerwiegenden Mängel und die Elektronik hat nicht gesponnen.
    Ich muss allerdings auch wieder ansprechen, dass mein Renegade nach nun fast 20000 km auch problemlos läuft.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…faf6627f460385b63f605d991
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Freizeitpirat schrieb:

    Aber Hallo ... Da muss noch so einiges passieren bei FCA.
    Die Vergangenheit hat ja gezeigt, wie der FIAT Konzern immer wenig produziert hat.
    Auf was ruhen die sich bloß aus ? Kundenzufriedenheit und Kundenbindung kenne ich anders ... :thumbdown:

    Ja, sie kapieren es einfach nicht. Ich habe ja bis nächsten Mittwoch die Deadline für meine Getriebeprobleme gesetzt, da hat sich außer ein paar Bla-Bla-Anrufen von der Kundenbetreuung bis jetzt nichts getan. Ich sehe schon kommen, auf was das hinaus läuft.....
  • Pete schrieb:

    Nun ja, das kann man so nicht sagen.
    Bin schon der Meinung, dass man das so sagen kann !
    Wenn ich sehe wie viele Werke des FIAT-Konzern in der Vergangenheit auf Sparflamme produzieren mussten und wie viele Arbeiter damals entlassen wurden.
    Man konnte zusehen, wie die Modellpalette beim FIAT Konzern merklich schrumpfte. Lancia wurde fast aufgegeben, ALFA hatte eine Zeitlang nur noch 3 Modelle und FIAT ... naja, die wollten wirklich nicht viele haben.

    Das änderte sich erst mit der Neuauflage vom FIAT 500, der ja auch bekanntlich den größten Umsatz bei FIAT reinholt.

    Mit der Übernahme von Chrysler / Jeep und der Neuauflage vom Cherokee und der Geburt vom Renegade kam wieder mehr Schwung in die Produktion.
    Werke wie Melfi wurden auf den neuesten Stand gebracht und ausgebaut. 5000 Beschäftigte kümmern sich nun um die Produktion Ihrer Haupt-Geldeinnahmen ... das ist nun mal Fakt !

    Alleine an der Modellpalette im gesamten Konzern kann man die Fehler der Führung ausmachen. Während VW/Audi das 3fache an Modellen platzieren konnten haben die Italiener Ihre Zeit etwas verschlafen.

    Alfa hat nur 4 Modelle + 1 Cabrio Version (4c), FIAT hatte bis vor kurzen 4 Modelle + 1 Handwerkerkutsche ... nun sind noch der Spider, Tipo und der Doblo dazu gekommen, Lancia hat nur noch den Ypsilon ... das sah mal ganz anders aus :schock:

    Jetzt werden andere Strategien gefahren und soweit ich das erkenne, finanziert der FIAT 500 den größten Teil der Neuentwicklungen. Problem Nr. 1 dabei ist: Wenn man zum Teil Qualitätsfehler verkauft, es selbst nicht eingesteht ... den Kunden verärgert, Ist der nächste Kauf evtl. bei einem anderen Hersteller !


    Ich habe auch keine Probleme bislang ... je nach schwere, würde ich mir auch überlegen zukünftig in andere Hersteller zu investieren, wenn mir keiner zuhört und sich auch noch weigert zu regulieren. Einen Kundenservice zu engagieren der zum Großteil von nix ne Ahnung hat, ist auch nicht Hilfreich.


    Deshalb ... worauf ruht sich FIAT aus ? Hatten die doch schon alles mal. In diesem Sinne ... FCA ... es gibt viel zu tun ... packt es endlich an ! :thumbsup:
  • So ist es. Bei aller Exklusivität und Begeisterung für den Renegade, FCA macht alles kaputt.
    Vor einem Jahr dachte ich anfangs noch, die Werkstatt stellt sich blöd an, mußte aber erkennen das es der übergeordnete Kundendienst ist, der die Werkstatt genauso abblitzen läßt wie den Kunden.
    Ein Fehler in einem Bauteil oder in der Software kann passieren. Bisher war es bei anderen Herstellern aber dann auch so, daß es umgehend repariert wurde. Konnte die Werkstatt es nicht sofort erledigen, gab es auf Nachfrage am Folgetag die Lösung.
    Wenn man die schnelle Bearbeitung so erlebt, ist das Problem auch schnell vergessen. Aber bei FCA steht der Renegade ab morgen die zweite Woche nicht fahrbereit in der Werkstatt und die Kundendienstzentrale läßt die Werkstatt zum xten Mal Update Versuche durchführen und gibt keine Freigabe für den Austausch der von der Werkstatt als defekt erkannten Teile.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Bei allem Verständnis für die Probleme des Händlers/der Werkstatt würde ich jetzt einen Anwalt konsultieren und Fristen setzen/setzen lassen. Wie lange soll das so weiter gehen? Ich bin auch mal diesen Weg gegangen und hatte dann sehr schnell ein fabrikneues Ersatzfahrzeug.
  • Kommende Woche warte ich noch was passiert und lasse mich regelmäßig auf den Laufenden halten.
    Der Anwaltsweg geht doch wieder in die falsche Richtung, kann sich nur gegen Händler und Werkstatt richten, FCA ist dabei weit im Hintergrund.
    Wenn aber zum Ende der Woche kein Fortschritt zu erkennen ist, werde ich schon deutlich machen, wie ich dann leider weiter vorgehen muß.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Alles Gute für den weiteren Verlauf...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…faf6627f460385b63f605d991
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Der Zeitpunkt, sich zur Wehr zu setzen, ist natürlich individuell. Aber dann muss es ja zwangsläufig in Richtung Händler gehen.
    Und um die Gegenseite in Verzug zu setzen, bedarf es einer schriftlichen Fristsetzung, sonst ist alles Schall und Rauch. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung und kenne Deine Situation, alles recht unschön. :huh:
  • @Conrad
    ist bekannt, hab' ich doch wegen BEATS schon einmal durch.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Nachfrageergebnis von heute: nichts passiert! Von JEEP kommen keine Antworten.
    Fristsetzung abgegeben. :cursing: :cursing: :cursing:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ja, ich merke es auch seit einem Jahr, FCA hat ein sehr dickes Fell.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Sollten solche Dinge wie bei Scar und Toy noch häufiger vorkommen und wenn jetzt auch schon die Anwälte "Feuer frei" bekommen, könnte man doch auch mal mit soetwas an Fachzeitschriften oder sonstige Presse treten bzw. diese zumindest mal darauf aufmerksam machen (vorhandene Problematik und den unterirdischen Umgang mit derselben seitens FCA sachlich und emotionslos darlegen, dann können Reporter den Rest machen) um evtl. den Druck zu erhöhen (natürlich nur nach vorheriger Absprache mit dem Anwalt, nicht das es da Komplikationen gibt).


    Wir haben hier ja z.b. die Auto Motor Sport als Werbepartner ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Das Problem, das Scar und ich haben, befindet sich irgendwie in einer Grauzone. Eine schlechte Funktion ist dummerweise nirgendwo definiert. Was ist schlecht, oder wo fängt schlecht an? Die Gegenseite wird argumentieren, das Getriebe schaltet die Gänge und das Beats spielt Musik ab, also liegt kein Mangel vor. Alles andere ist persönliches Empfinden und kein Mangel. Bei meinem Getriebe habe ich zumindest die Möglichkeit nachzuweisen, dass andere baugleiche Fahrzeuge sich anders verhalten und ein Problem im Nachhinein durch ein Update hervorgerufen wurde. Bei dem Beats-Thema wird das schon wesentlich schwieriger, da wohl alle anderen Renegades genauso klingen.

    Saublöde Geschichte, die einem jegliche Freude an dem Auto nehmen. Und wenn der Hersteller, so wie es den Anschein hat, sich mit den Beschwerde-Briefen der Kunden nur das Hinterteil abwischt, gibt dir das endgültig den Rest. Mal sehen, ob der Anwalt einen Schwachpunkt findet, wo man den Hebel erfolgreich ansetzen kann.
  • Das Beispiel von Toy bestätigt mich in meiner Einstellung: bei mir kommt kein Update drauf, was nicht Sicherheitsrelevant ist.
    Es gibt doch nichts ärgerlicheres als wenn nach einem Update die Probleme anfangen, nachdem zuvor alles bestens funktioniert hat!
  • Die Idee mit der Fachpresse ist gar nicht so schlecht, wobei ein negativer Eintrag auf Facebook auch schon mal mehr auffallen wird.
    Hier im Forum sind ja nicht so viele am schauen ... in den Social-Media sieht das anders aus :whistling:


    Wenn ich etwas reklamiere, was auf deutschen Boden gekauft wurde ... dann gibt es während der Gewährleistung drei Regulierungsversuche und wenn es nichts bringt wird eine Wandlung erzwungen.
    Der Erste Brief an FCA würde schon mal bitterböse zu lesen sein und direkt in der Frankfurter Firmenzentrale abgegeben ! Wir sind nicht in Italien ... :thumbdown:


    @Beat Genau so halte ich das bisslang auch ! Kein update für irgendwelche Verschlimmbesserungen solange alles läuft, wie es soll ! :023: