_blank

Der Skandal rückt auch für Renegates immer näher....

    • Zumindest hat er die Antwort nicht lange vor sich her geschoben. :D
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Dann ist er ja schon verbessert worden, an anderer Stelle war schon von 22-fach die Rede.
      Solange nichts an Fakten auf uns zukommt, sollen sich die Medien doch in Sensationsmeldungen überbieten.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • derstandard.at/2000043697300/F…alteinrichtung-am-Pranger

      Fiat wegen illegaler Abschalteinrichtung am Pranger 1. September 2016, 14:57

      Nachweis einer Abschalteinrichtung bei Fiat offenbar erbracht – "Der VW-Skandal ist ein Branchenskandal"
      Berlin/Hamburg – Im Abgas-Streit mit Fiat erhebt das Bundesverkehrsministerium (BMVI) neue Vorwürfe. Demnach soll der italienisch-amerikanische Autobauer unzulässige Abschalteinrichtungen bei Dieselmotoren verwendet haben. In Schreiben an die EU-Kommission und das italienische Transportministerium unter dem Betreff "Unregelmäßigkeiten in der Abgasnachbehandlung an Fahrzeugen des Herstellers Fiat-Chrysler-Automobiles (FCA)", die der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag vorlagen, stellt das Ministerium fest, dass der "Nachweis des Einsatzes einer unzulässigen Abschalteinrichtung erbracht" sei. Die beiden Briefe datieren von Ende August. Als erste hatte die "Wirtschafts-Woche" darüber berichtet.

      Mehrere Prüfungen sollen den Verdacht bestätigt haben, dass die Abgasreinigung bei den Fahrzeugen jeweils nach 22 Minuten vollständig abschalte. Abgastests dauern in der Regel nur 20 Minuten.

      Zweierlei Maß

      "Damit ist endlich amtlich, was Beobachter längst vermuteten", erklärte die Umweltorganisation Greenpeace. "Der VW-Skandal ist ein Branchenskandal." Verkehrsminister Alexander Dobrindt warf Greenpeace-Verkehrsexperte Tobias Austrup vor, mit zweierlei Maß zu messen. "Fiat will er das Motorschutz-Argument nicht durchgehen lassen. Aber deutsche Hersteller wie Opel oder Daimler dürfen mit eben dieser absurden Begründung die Abgasreinigung unter völlig normalen Fahrbedingungen abschalten."

      Einen ersten Verdacht hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bereits im Mai bei einem Fiat 500X geäußert. In dem BMVI-Schreiben heißt es, daraufhin habe die deutsche Zulassungsbehörde im Auftrag des Ministeriums weitere vier Fahrzeuge von Fiat-Chrysler untersucht. Dazu zählten Ministeriumskreisen zufolge zwei weitere Fiat 500X, ein Fiat Doblo und der Geländewagen Jeep Renegade. Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass bei allen überprüften Fahrzeugen ein qualitativ ähnliches Verhalten im Anstieg von Stickoxidemissionen vorliege. "Die Ansicht der italienischen Typengenehmigungsbehörde, die Abschalteinrichtung werde aus Gründen des Motorschutzes verwendet, kann Deutschland nicht teilen", schreibt das BMVI. Verkehrsminister Dobrindt forderte das italienische Verkehrsministerium auf, "die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen". Die EU-Kommission bat das deutsche Ministerium, in geeigneten Konsultationen eine Lösung herbeizuführen.

      Schweigende Behörden Vom italienischen Verkehrsministerium war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Fiat lehnte einen Kommentar ab. Das Kraftfahrt-Bundesamt reagierte nicht auf eine Anfrage.

      Volkswagen hatte den Einsatz einer Software zugegeben. Diese erkennt, ob ein Wagen auf dem Prüfstand steht – und hält auch nur dann die Abgasgrenzwerte ein. Im normalen Verkehr auf der Straße ist der Schadstoffausstoß um ein Vielfaches höher. Weltweit sind davon bis zu elf Millionen Fahrzeuge des Wolfsburger Autokonzerns betroffen. (Reuters, 1.9.2016)

      Mein Auto:

    • Gibt auch einen neuen Thread unter "let's talk about".
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…c963f98427fd5dec37c180848
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • w00t_w00t schrieb:

      ReneGATE passt ja auch gut :thumbup: :thumbsup: :rotfl: :rotfl:


      Schön für Dich, das Du darüber lachen kannst...
      ...Ich kann das nicht. Ich hatte kürzlich Gelegenheit mit einem Kadermann einer der grössten Versicherungen zu sprechen. Und der erzählt, dass in den Chefetagen der Versicherungen laut darüber nachgedacht wird, den Versicherungswert solcher Fahrzeuge massiv herunterzustufen! Das hätte im Falle eines Unfalls (mal abgesehen vom Wiederverkaufswert, der nun sowieso im Keller ist) enorme finanzielle Konsequenzen für jeden von uns. Damit würde über die Hintertür der Versicherungen das eintreffen, was man bisher verhindern wollte: Jeder Besitzer müsste nach einem Unfall privat Schadenersatz einnfordern oder ein paar Tausender selber bezahlen. Zum lachen?
      Nun, noch ist das ein Gerücht...
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • RolandCH schrieb:

      Nun, noch ist das ein Gerücht...

      ... das dennoch ziemlich nachdenklich macht.
      Bin mal gespannt, wie es um die Indianer steht. Die sind ja momentan außen vor, in der öffentlichen Diskussion. Aber ich denke, einige Motoren sind ja identisch. Aber vielleicht geht der Kelch (durch die Montage in Amerika) ja an uns vorüber. Merr waas es awwer net ...?
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Um die Vorgaben zum NOx nach Euro 6 einzuhalten, da sind sich alle Experten einig, müsste man nach heutigem Erkenntnisstand permanent ca. 5% des Dieselverbrauchs an Harnstoff in einen SCR-Kat blasen. Jetzt kann sich jeder ausrechnen, ob das bei seinem Auto der Fall ist.
    • RolandCH schrieb:

      w00t_w00t schrieb:

      ReneGATE passt ja auch gut :thumbup: :thumbsup: :rotfl: :rotfl:


      Schön für Dich, das Du darüber lachen kannst...

      Ganz so zum Lachen wird er das auch nicht finden, das Wortspiel bot sich an. Ich möchte aber auch nicht zu dessen Verbreitung beitragen.
      VW kann ich schon seit '93 nicht leiden, in meinen Augen ist bei keinem Autobauer die Differenz zwischen Werbung und Realität so groß wie bei VW.
      Unterstützt wird das von Autobild bis ADAC und der Politik. Kurz gesagt, die sind Größenwahnsinnig!
      Ihre Schadstoffschummelei hat der VW Arroganz jetzt die Krone aufgesetzt.
      Um jetzt den Schaden für VW so klein wie möglich zu halten, bemühen sich jetzt die Medien und die Politik mit dem Finger auf andere Hersteller zu zeigen.
      Die Politik hat ja gerade auf Betreiben von VW (und auch der anderen Autohersteller) die weitgehend legalen Abschalteinrichtungen ins Gesetz geschrieben.
      Somit funktionieren, grob gesagt, die Abgasreinigungen nur unter idealen Bedingungen bei Außentemperaturen zwischen 14 und 16 Grad. Alles andere könnte ja dem Motor schaden und darf darum legal abgeschaltet werden.
      Über die technischen Augenklappen könnte ich mich noch stundenlang auslassen.
      Fakt ist leider, die Autokonzerne werden weiter Gewinn machen und wir werden das bezahlen! :cursing:
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Ich verfolge dieses Thema seit dem VW-Skandal mehr so nebenbei was soviel heißt das ich die Neuigkeiten und Entwicklungen aus den Nachrichten mitbekomme mich aber nicht viel mehr oder tiefer damit beschäftige.
      Genauso ging es mir als ich die News über Fiat mitbekommen habe, dass ich mit dem Renegade Diesel da irgendwie auch mit drinhänge war mir sofort klar.
      Ich selber habe nicht die Motivation jetzt über VW, Wirtschaft, USA usw....zu schimpfen oder zu diskutieren, für mich stellt sich einfach die Frage wie es weitergeht wenn es wirklich zum "worst case" kommt, also was passiert mit mir und meinem Diesel.

      Für mich selber ist im Moment Fakt, ich fahre einen Diesel mit Euro 6 Einstufung.
      Es wurde über eine blaue Plakette gesprochen, die aber nicht kommen wird im Moment, die ich aber anscheinend mit Euro 6 bekommen hätte.
      Sollte Fiat ein "Betrug" nachgewiesen werden, müssen sie in meinen Augen auch für eine Regulierung geradestehen so wie es VW ja mehr oder weniger versucht.
      Was und wie macht Fiat das dann und wie läuft es mit Rückruf in die Werkstatt oder finanzielle Entschädigung usw......
      Bis das alles mal geklärt ist mit Sammelklagen uswusw.......wird noch sehr viel Wasser den Rhein runterfließen und dann lass ich das einfach mal auf mich zukommen.
      Mir PERSÖNLICH ist es egal ob dann der Wiederverkaufswert sinkt oder ich nicht in eine Innenstadt reinfahren darf, mein Reni bleibt banktechnisch gesehen eh noch mindestens 4 Jahre in meiner Einfahrt stehen, was danach ist.....wir werden sehen.
      Verrückt machen lasse ich mich ganz sicher nicht dadurch, und ob es in 10, 15, 20 Jahren keinen Diesel mehr gibt ist mir die nächsten Jahre auch mehr als egal.
      Ich halte jetzt mal die Füße still und verfolge das Thema weiter....
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • 100% :023:

      So halte ich das auch ! Da mein Renegade ohnehin bezahlt ist und ich diesen sowieso 10 Jahre fahre ... ist es mir erstmal egal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

    • Die Frage ist doch eher wie weit die blöden Deutschen ihren Umweltschutzwahn eigentlich noch treiben wollen?
      Die Weltbevölkerung beträgt zur Zeit ca. 7,4 Mrd. Köpfe (wir könnten auch die A****löcher zählen).
      Gehen wir davon aus, das mindestens 1/3 davon über Industrie und Kfz Schadstoffe rausblasen, macht das immer noch 2.500.000.000 Köpfe.

      Wer hat davon Probleme mit Feinstaub? ............Die Deutschen
      Wer braucht Umweltzonen? ............................Die Deutschen
      Wer muss dämmen bis der Arzt kommt? .............Die Deutschen

      Wieviele sind wir? .................81.500.000 Köpfe (oder A****löcher wie schon erwähnt)
      Wen interessierts nicht? ....2.415.000.000 Köpfe (wahrscheinlich noch mehr, das mit dem 1/3 ist ja eine Anahme)

      Wie kommen wir dazu zu glauben, dass wir allein den Planeten retten werden?
    • Ja aber ManEater, was hat das mit der Problematik Fiat, Abgasskandal, Schummelsoftware usw....zu tun.
      Das wir in einem Land wohnen wo alles von A bis Z geregelt ist wissen wir, dass wir in einem Land wohnen in dem es uns trotzdem gut geht wissen wir, dass wir in einem Land wohnen wo wir uns über Luxusprobleme Gedanken machen (wo geht's als nächstes in den Urlaub hin, welches Auto kauf ich mir als nächstes, wie teuer darf mein Smartphone sein, wie oft geh ich in der Woche zum Essen, was ich hab nur 30 Tage Urlaub im Jahr usw..........) wissen wir auch. Deswegen sollten wir uns mal darauf besinnen das wir eigentlich überhaupt keine "Probleme" haben, und wenn sich wer über den Nachbarn ärgert weil er gerade dann Rasen mähen muss wenn ich meinen Grill anheize oder weil Diesel jetzt gerade wieder 1,07 Euro kostet und nicht mehr 1,04 Euro dann ist derjenige in meinen Augen ziemlich arm dran und weis eigentlich nicht was er eigentlich für ein tolles Leben hat.
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • Ganz einfach ... wenn unsere Grüne Elite und damit auch unsere Regierung an vorderster Front (um sich bei den Gutmenschen beliebt zu machen) nicht mit immer schärferen Umweltgesetzen niedrigeren Schadstoffemissionen usw. übertreiben würde (mal ganz abgesehen vom deutschen "immer noch ein Schippchen drauf"), dann hätten wir noch euro4 oder max. euro5 es gäbe einfach keine Abgasskandale ...

      Wenn die Engländer Feinstaub messen, dann kommt die Messstation aufs flache Land oder in einen Park ... wo misst der deutsche Michel? ... in München am Stachus, er will ja auch was messen, wenn er schon Geld ausgibt ...

      Wenn man Vorschriften erlässt und weiss, dass sie kaum oder nicht einzuhalten sind, braucht man sich über Abgasskandale nicht wundern.
      Vor allem nicht, wenn man die Umgehung der Vorschriften mit der Industrie abgesprochen hat.

      Ausserdem wo steht denn eigentlich, dass während der Fahrt gemessen wird?
    • Allen Unkenrufen zum Trotz, das sind die Facts, heute auf t-online so gelesen (und auszugsweise kopiert):

      "Das ist neuer Rekord: Noch nie gab es - in absoluten Zahlen gerechnet - in Deutschland so viele Diesel -Zulassungen wie 2016. Das geht aus Aufzeichnungen des Kraftfahrtbundesamts hervor?
      Der Anteil der Diesel-Pkw am Gesamtbestand beträgt derzeit knapp ein Drittel (32 Prozent) und damit weniger als die Hälfte des Benzineranteils (66 Prozent). Auffällig ist jedoch, dass nach aktueller Zahlenlage 46 Prozent aller Neuzulassungen 2016 Dieselfahrzeuge waren."


      Quelle: t-online (Nachrichten), 28.12.2016

      Grüße ond enn jote Rotsch!

      Chief

      (Passt aber bitte mit dem Feinstaub Eures Silvesterfeuerwerks ein wenig auf, ;) die Dieselfahrer und Öko-Gutmenschen danken es Euch.)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Jetzt gehts los.....S45 lässt grüßen

      kurier.at/wirtschaft/fiat-chry…hummelt-haben/240.680.606


      US-Umweltbehörde EPA vermutet auch bei Fiat Chrysler Abgas-Betrug. Aktien rutschen ab.

      Nach Volkswagen ist in den USA ein zweiter Autobauer wegen möglichen Abgasbetrugs ins Visier der Behörden geraten. Der italienisch-amerikanische Branchenriese Fiat Chrysler stehe im Verdacht, bei rund 104.000 Dieselwagen die Emissionswerte gefälscht und damit gegen das Luftreinhaltegesetz verstoßen zu haben. Das teilte das US-Umweltamt EPA am Donnerstag in Washington mit.

      Es geht um möglicherweise illegale Software zur Abgaskontrolle, die Fiat Chrysler gegenüber den Regulierern nicht offengelegt habe. Das Unternehmen bestreitet die Manipulationsvorwürfe.

      Aktie schmiert ab
      Die Aktie des Autoriesen sackte an der New Yorker Börse um fast 17 Prozent ab.


      marketwatch.com/story/fiat-chr…e-of-violation-2017-01-12

      Bin mal neugierig was es da an Sammelklagen-Ideen bald mal gibt.....

      Mein Auto: