SmartTools Newsletter

Der Skandal rückt auch für Renegates immer näher....

    • RolandCH schrieb:

      3. Gesetzesentwürfe werden dabei üblicherweise von der Autolobby (Hersteller) vorbereitet und geschrieben. Die Politiker übernehmen diese oft 1:1 (Dieses Vorgehen ist nicht nur bei diesem Thema üblich. Stichwort: Pharma, Nahrung ect. ect.)

      Das kann ich nur unterstreichen. Gilt auch für die Steuergesetze. Die werden mitnichten von Politikern gemacht. Soweit denken die nicht. Die nicken ab, was die Verwaltung vorgibt... :thumbdown:
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Ich kann das zu 100% unterschreiben. Das ist Fakt. Ich bin ja seit Jahren auch mit Landtags- und Bundestagsabgeordneten gut bekannt bis befreundet. In allen Lebensbereichen bereiten die Fachverbände bzw. in deren Auftrag tätige Berufslobbyisten Gesetzentwürfe vor bzw. wirken unmittelbar daran mit. Auf EU-Ebene ist das nicht anders. Warum, glaubt ihr, werden nahezu alle attraktiven Märkte "liberalisiert"? Angeblich aus Gründen der Gerechtigkeit und zum Wohle der Verbraucher. In Wirklichkeit werden dadurch die Märkte bereinigt. Die Kleinen kaputt gemacht, damit einige wenige Große mit illegalen Preisabsprachen die Märkte beherrschen können.
      Beispiele gefällig: Strom/Gas, Benzin/Diesel, Zement, Molkereien, Pharma, TV-Sender, Bier, Internet-Anbieter, Abfallentsorgung, öffentlicher Personennahverkehr usw. usw. Diese Liste lässt sich beliebig verlängern. Und dass ab und zu das Kartellamt mal ne Strafe verhängt, gehört zum Geschäft und ist kalkuliertes Risiko, ebenso wie alle wussten, dass weder die labormäßig ermittelten Verbräuche der Autos ebenso wenig realistisch sind, wie die zwangsläufig damit korrelierenden Abgaswerte.
      Und da diese Großkonzerne ("Multis", "Heuschrecken"), die meistens dahinterstecken, ohnehin wenig bis gar keine Steuern zahlen, kann man auch mal einmalig verhängte Millionen-Strafen locker in Kauf nehmen. Die werden ja ohnehin dann wieder abgesetzt oder auf die Preise aufgeschlagen. Wir zahlen dann wieder die Suppe, ebenso wie die Kosten der Atommülllagerung, nachdem die Energieriesen Milliarden daran verdient haben. Ich sach doch: Lobbyrepublik Deutschland!
      Geld regiert die Welt. Die Politik schon lange nicht mehr.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Jo, das ist schon klar ... nur was mir sauer aufstösst ist einfach die Tatsache, dass jetzt so entrüstet getan wird als habe man das nicht gewusst. (vor allem seitens der Politik)
      Es wurden (seitens der Politik und weil man ja bei Kiyoto und ähnlichem Schmierentheater um den Planeten zu retten und deshalb wir dummen Deutschen allen voran den CO2 Ausstoss absenken müssen ... leider haben wir vergessen die Waldbrände z.B. in Kanada oder Vulkanausbrüche etc. zu verbieten) Vorgaben gemacht und die Industrie hat geliefert ... es wurde festgelegt, wie geprüft wird und die Industrie hat geliefert ... jeder wusste, dass die "Labormesswerte" nichts mit dem tatsdächlichen Verbrauch zu tun haben ... jetzt kommen ein paar Holzköpfe auf die Idee absprachewidrig und auch nicht zulassungskonform im Realbetrieb zu messen und wundern sich dass die Werte um bis zum 30 fachen differieren ... wo in der Zulassungsverordnung des KBA steht denn explizit, dass die auf dem Prüfstand erreichten Werte auch im Realbetrieb eingehalten werden müssen?

      Wir doofen Deutschen sind doch weltweit die einzigen, die Unsummen in Plastikverpackungen für unsere Häuser investieren, die sich kostenmäßig entweder gar nicht (Altbau) oder erst in 20 Jahren (wenn die Benzinpreise endlich wieder steigen) amortisieren und die wir höchstwahrscheinlich in 30 Jahren für aberwitziges Geld als Sondermüll entsorgen müssen. Gut die Industrie hat dann ne kleine Spardose rumstehen um sich ein System auszudenken um die Styroporplatten wieder in Treibstoff zu verwandeln und ein bischen Zeit zu haben Autos mit Verbrennungsmotor zu liefern ...

      Der Grund warum sich die deutschen Autobauer so wehren Elektroautos zu bauen ist doch ein anderer ... es bleibt von deutschem Know how einfach nichts mehr übrig ... Verbrennungsmotoren > braucht man dann nicht mehr ... Hochleistungsgetriebe > braucht man nicht mehr ... die Antriebe baut Bosch in Hongkong oder Indien oder wo halt die Umweltgesetze laxer sind ... die Akkus werden von Sony, Panasonic und Konsorten ebenfalls in der dritten Welt produziert ... und sobald der Strom auch noch mittles Solarpanel von jedem selbst hergestellt werden kann ist nicht einmal mehr am Betriebsstoff was verdient.

      Man könnte doch heute schon Filtersysteme in Kfz betreiben, die das Ölwechselintervall auf 100000 km+ verlängern aber daran ist nichts verdient, darum gibt es die nicht ... die Wirtschaft muss laufen die kleinen fleissigen Ameisen bekommen ein paar bunte glitzernde Perlen und "albeiten flölich ohne Mullen und Knullen" ... :D :D :D
    • Na ja, das ist nicht nur ein Deutsches Problem. Interessant ist aber,wie die verschiedenen Volksseelen damit umgehen:

      Die Amis denken: Wir sind die einzigen, die recht haben, alle Anderen sollen es gefälligst so machen, wie wir! Die Italiener wählen alle 6 Monate eine neue Regierung. Bewundern aber insgeheim die Frechheit der Macher (aber nur wenn es Männer sind). Die Franzosen streiken und schlagen alles kurz und klein. Die Türkei, Ungarn usw. versuchen es mit der Wahl eines neuen "Führers". Die Deutschen maulen, murren und machen die Faust im Sack, unternehmen aber nichts. Und wir Schweizer sind der Meinung, das betrifft uns nicht, bei uns ist sowieso alles anders (und besser)!

      Eines ist allen gemeinsam: Wir alle folgen den (meistens rechten) Rattenfänger und Populisten. Hauptsache es klingt einfach und schwarz/weiss (zunehmend kommt auch braun wieder in Mode).

      Ups...das ist nun aber sehr pauschalisiert...ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

      Was habe ich nur angerichtet...ich habe doch bloss einen Link zu einer Tagesnachricht eingestellt ?(
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandCH ()

    • @ Roland: :023: :023: :023: ***

      Gruß Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Jetzt aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. FCA Germany hat sich mit der arroganten Haltung keine Freunde gemacht. Oder ihnen wurde von den Italienern ein Maulkorb verpasst. Egal wie, wenn man mit sich und den Autos im Reinen wäre, bräuchte man nicht so einen Zirkus veranstalten.
    • Toy4ever schrieb:

      ... wenn man mit sich und den Autos im Reinen wäre, bräuchte man nicht so einen Zirkus veranstalten.
      Ich war gerade unten bei meinem Renny und hab ihm gesagt, egal was passiert ... ich hab Ihn lieb ! :love:
      Also ... ich bin mit meinem im Reinen :thumbup:
    • Freizeitpirat schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      ... wenn man mit sich und den Autos im Reinen wäre, bräuchte man nicht so einen Zirkus veranstalten.
      Ich war gerade unten bei meinem Renny und hab ihm gesagt, egal was passiert ... ich hab Ihn lieb ! :love:
      Also ... ich bin mit meinem im Reinen :thumbup:


      :thumbsup:
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • So muss das auch sein. Ich finde auch, dass ein leistungsfähiger kleiner Geländerocker, der mit unter 7 Litern auskommt, nicht so schlecht sein kann. Stellt Euch doch mal vor, Ihr müsstet einen Tiguan fahren. :078:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…443b02cc5a73bacc281fadf88
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Freizeitpirat schrieb:

      Ich war gerade unten bei meinem Renny und hab ihm gesagt, egal was passiert ... ich hab Ihn lieb !
      Also ... ich bin mit meinem im Reinen


      Ich glaube, dass weiß er und wir hier im Forum :023:

      Hier unter uns wird sicherlich keiner seinen Jeep wegen ein paar Microgramm mehr oder weniger wieder loswerden wollen ....
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Genau so ist es, schliesslich habe ich schon mit dem Wechsel vom KJ Cherokee zum Renegade den Schadstoffausstoss und den Verbrauch mehr als halbiert!
      Also fahre ich mit gutem gewissen herum und geniesse täglich meinen Trailhawk!!
    • Pete schrieb:

      So muss das auch sein. Ich finde auch, dass ein leistungsfähiger kleiner Geländerocker, der mit unter 7 Litern auskommt, nicht so schlecht sein kann. Stellt Euch doch mal vor, Ihr müsstet einen Tiguan fahren. :078:
      :rotfl: TIGUAN fahren ... sowas perverses kann ich mir gar nicht vorstellen :rotfl:

      p.11 schrieb:

      Ich glaube, dass weiß er und wir hier im Forum :023:

      Hier unter uns wird sicherlich keiner seinen Jeep wegen ein paar Microgramm mehr oder weniger wieder loswerden wollen ....
      :023: :023: :023: ... so isses !

      pfuederi schrieb:

      Genau so ist es, schliesslich habe ich schon mit dem Wechsel vom KJ Cherokee zum Renegade den Schadstoffausstoss und den Verbrauch mehr als halbiert!
      Also fahre ich mit gutem gewissen herum und geniesse täglich meinen Trailhawk!!
      ... und immer eine Runde mehr Spaß am Start ! :thumbsup:
    • Freizeitpirat schrieb:

      Pete schrieb:

      So muss das auch sein. Ich finde auch, dass ein leistungsfähiger kleiner Geländerocker, der mit unter 7 Litern auskommt, nicht so schlecht sein kann. Stellt Euch doch mal vor, Ihr müsstet einen Tiguan fahren. :078:
      :rotfl: TIGUAN fahren ... sowas perverses kann ich mir gar nicht vorstellen :rotfl:

      p.11 schrieb:

      Ich glaube, dass weiß er und wir hier im Forum :023:

      Hier unter uns wird sicherlich keiner seinen Jeep wegen ein paar Microgramm mehr oder weniger wieder loswerden wollen ....
      :023: :023: :023: ... so isses !

      pfuederi schrieb:

      Genau so ist es, schliesslich habe ich schon mit dem Wechsel vom KJ Cherokee zum Renegade den Schadstoffausstoss und den Verbrauch mehr als halbiert!
      Also fahre ich mit gutem gewissen herum und geniesse täglich meinen Trailhawk!!
      ... und immer eine Runde mehr Spaß am Start ! :thumbsup:


      Das wäre ja auch ziemlich pervers, wenn wir ahnungslose Käufer, anstelle der Verursacher der Sauerei ein schlechtes Gewissen haben müssten! Wie ich schon geschrieben habe, Umweltschutz fängt eben nicht im Kleinen an!
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • @ Peter:



      der Bericht betr. Dämmplatten ist sehr aufschlussreich. War mir allerdings auch schon bekannt, dass es so ist, wie in dem Bericht beschrieben. Aus diesem Grund habe ich mein Haus nicht dämmen lassen und spiel in diesem "Spiel" nicht mit. Thermoputz - so wie in den 70 - ern üblich - genügt vollkommen (frag einmal einen Maurer). Heizkostenersparnis ist marginal bei Anbringung von Dämmplatten (es beginnt sich erst dann zu rechnen, wenn das Dämmmaterial schon wieder ersetzt werden muss).

      - ich weiß, ich trifte vom Thema ab, aber ich glaube, wenn der Markt erschöpft ist, wird die Politik (Industrie) uns einreden wollen, dass es eine "neue, bessere" Möglichkeit gibt, Häuser zu dämmen, weil die "alte" Variante (Dämmplatten aus Styropor) schlecht und nicht umweltverträglich ist. Und das Spiel beginnt von vorne (alle kaufen, kaufen, kaufen und wenn der Markt erschöpft ist, fangen wir wieder von vorne an) . .

      Dieses Beispiel könnte man auf viele Bereiche unseres (gesteuerten) Lebens ummünzen.

      ein Kollege aus dem Forum (ich weiß nicht mehr wer) schrieb einmal Folgendes: NEVER CHANGE A HALBWEGS RUNNING SYSTEM.

      Dem sollte man sich (zumeist) anschließen



      Gruß



      Wolfgang
      Ghibli
      Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
      Ex Cherokee
    • Lieber Wolfgang, wie wahr wie wahr. Auch bei uns wirst Du Styroporplatten nicht finden. Neben den genannten Punkten verändert man mit solchen Maßnahmen (besonders gut isolierte neue Fenster in Altbauten) auch noch den Taupunkt. Und das Wasser kondensiert nicht mehr wie früher an den Scheiben, sondern in irgendeiner Raumecke - was zwangsläufig zu Schimmelpilzbildung führt. Aber mit der Beseitigung derselben lässt sich ja auch wieder trefflich gut Geld verdienen. Ein Schelm ...

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Naja bei "Altbau" nur Styropor rumwerfen ist halt auch ziemlich grenzwertig. Die "Atmung" eines Hause (Diffusionsfähigkeit) gerade bei 50-70er-Jahre-Bauten spielt eine nicht unerhebliche Rolle! Mein Haus ist ein Energie-A-Haus von 2009 und gemäß den Richtlinien des entsprechenden Energieausweiß errichtet. Ich habe sogar eine nachträgliche Innendämmung im Keller. Wichtig ist das Heizkonzept, mit Wohnraumbelüftung und Co hat man die Schimmelproblematik erst garnicht. Ich habe eine unidirektionale Deckendämmung im Obergeschoß, vor dem belüfteten Kaltdach. Luftfeuchtigkeit bei mir im Haus ist zwischen 45-58% relativ konstant, wenn man die Wetterfaktoren mit einbezieht. Brauche keine Luftbe- bzw. Entfeuchter, alles im Reinen, kein Schimmel.

      Aber Back to Topic, die Verbrauchswerte auf dem Papier sind eh für den Hugo. Ich nehme da als Anhaltspunkt immer mein ausgedehnten "Testfahrten". Ich tanke die Kandidaten auch immer Voll und die Händler hier geben ja auch Vollgetankt raus. Da sieht man dann eh immer, was das effektiv für Verbräuche und damit auch Schadstoffausstöße einher gehen.
      Ich muss sagen, für die Form des Fahrzeugs und das Leistungsspektrum bin ich mit meine Verbrauch von weit und 7 l extrem zufrieden! Hatte ursprünglich mit um die 8 Liter gerechnet. Da ich eine Garten mit viel Grün habe, sonst wenig Energie verbrauche und noch Anteile an eine Pacht-Wald habe, denke ich mein Ökologischer Fussabdruck ist sehr positiv. Da bin ich doch auch mal für eine Umweltumlage! Jeder Städter, der seinen Sauerstoff nicht selber produzieren kann, sollte eine Umwandlungsentschädigung an die Landbevölkerung abgeben. :D
      Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
      Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

      Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

    • bassabo schrieb:

      Aber Back to Topic, die Verbrauchswerte auf dem Papier sind eh für den Hugo. Ich nehme da als Anhaltspunkt immer mein ausgedehnten "Testfahrten". Ich tanke die Kandidaten auch immer Voll und die Händler hier geben ja auch Vollgetankt raus. Da sieht man dann eh immer, was das effektiv für Verbräuche und damit auch Schadstoffausstöße einher gehen.
      Ich muss sagen, für die Form des Fahrzeugs und das Leistungsspektrum bin ich mit meine Verbrauch von weit und 7 l extrem zufrieden! Hatte ursprünglich mit um die 8 Liter gerechnet. Da ich eine Garten mit viel Grün habe, sonst wenig Energie verbrauche und noch Anteile an eine Pacht-Wald habe, denke ich mein Ökologischer Fussabdruck ist sehr positiv. Da bin ich doch auch mal für eine Umweltumlage! Jeder Städter, der seinen Sauerstoff nicht selber produzieren kann, sollte eine Umwandlungsentschädigung an die Landbevölkerung abgeben.

      ...auch ein Ansatz. Ab und zu einen Baum zu pflanzen lohnt sich also wieder.... Mir geht es aber auch um das persönliche Umfeld. Sicher hat das leben in der Stadt Vorteile, aber etwas im Grünen zu wohnen und eventuell dabei einen kleinen Garten zu unterhalten hat schon etwas, auch wenn man (meist) alleine lebt.

      Ein weiterer Vorteil bei der allmorgendlichen Fahrt zur Arbeit: kaum Stadtverkehr, kein Stop & Go, wenig oder gar keine Ampelstops etc.. sind sicherlich auch etwas, was der Umwelt zugute kommt. Selbst wer in der Stadt wohnt hat ja nicht unbedingt die Möglichkeit, alles fußläufig zu erreichen. Deshalb ja auch der Renegade: kompakt und wendig sowie für ein Auto seiner Klasse und seines Potentials wirklich recht sparsam.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…443b02cc5a73bacc281fadf88
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange